Zugegeben ich freu mich auch wenn jemand mal einen Sheltie erkennt (und ihn nicht mit einem Collie verwechselt).
Vor ein paar Jahren am Wr. Christkindlmarkt hörte ich plötzlich einen Maroni-Verkäufer zu seiner Bekannten/Freundin sagen "Schau, ein Sheltie", dort hatte ich echt nicht damit gerechnet (nachdem fast jeder meinte Mini-Collie,etc..)
Geht mir genauso...nur etwas umgekehrt..
Ich freu mich immer riesig wenn jemand sagt. SCHAU, das sind COLLIES...
Ich kann mir täglich anhören: Mei liiiieb, sind das Zwerg Collies? oder:
Mei schau...das sind die, die ausschauen wie collies nur in klein...
ich bin oft echt am verzwiefeln, wenn die Leute dann auch noch vehement behaupten, Collies sind normal viel größer, so um die 70cm

Joa, nichtmal lassie selbst war so groß..und früher waren Collies aus britishen Linien auch nicht so groß. ebenso wenig wie echte Amis...
Es gibt immer welche die aus der Norm schlagn, aber 70cm Collies, wären schon recht heftig...
So hab ich halt Zwerg Collies...meine Züchter haben mich alle belogen

Und manchmal kommts auch vor das man hört:
Mei schau, ein Mischling, da war sicher ein Collie/Zwergcollie dabei (vorallem bei den tricos und beim blue merle)..wenn ich dann sage, das sind reinrassige collies mit Papieren, kommt immer nur ein lächeln und der Satz: dann wurden sie ganz schön übers Ohr gehauen, die gibt es nämlich nur in braun/weiss
Naja, wenigstens hab ich jetzt nen echten brau/weissen Collie, hoffentlich wird die trotzdem keine 70cm
EDIT: die Krönung war allerdings als wir Nero noch hatten - ein Bernhardiner...der wurde glatt mal zu nem DSH *grübrel*
und oft war er ein Berner Sennen Hund..joa..gut...