"Unbekannte" Hunderassen?

Ich werd meisten ausgelacht wenn ich sage, dass meine alte Dame ein Rassehund (Österreich Pinscher) ist... Da kommen immer nur so Aussagen wie "So eine Rasse gibts gar nicht, vera**** wen anders"

Und mein Staffmädl wurde schon für einiges gehalten. Einmal wurde sie für einen Dogo gehalten, ein andres mal für einen Mischling und die Krönung war, als ein Ehepaar meinte sie sei ein Dalmatiner :rolleyes: Ok, sie hat viel weiß im Fell, aber genauso großflächige braun-gestromte Flecken... Also als Dalmi kann sie nie nie niemals durchgehen :D

Auf dem Foto war sie 8 Monate alt. Mittlerweile sieht sie schon mehr nach Staff aus :p

bei der statur hätte ich auch was dogo-artiges darin vermutet :o

bei der statur hätte ich auch was dogo-artiges darin vermutet :o

Aber sicher nicht als reinen Dogo oder?
Wenn sie jemand als Dogo-Mischling betitelt hätte wärs ja noch zu verstehen gewesen, aber als reinen Dogo... Ich weiß net... :p

Auf dem Foto war sie auch noch halbwüchsig, ich muss mal ein aktuelles Foto von ihr machen und reinstellen.
*aufdiejagdbegeb*bin immer viel zu nachlässig mit dem fotografieren :o

Zugegeben ich freu mich auch wenn jemand mal einen Sheltie erkennt (und ihn nicht mit einem Collie verwechselt).

Vor ein paar Jahren am Wr. Christkindlmarkt hörte ich plötzlich einen Maroni-Verkäufer zu seiner Bekannten/Freundin sagen "Schau, ein Sheltie", dort hatte ich echt nicht damit gerechnet (nachdem fast jeder meinte Mini-Collie,etc..) ;)

Geht mir genauso...nur etwas umgekehrt..
Ich freu mich immer riesig wenn jemand sagt. SCHAU, das sind COLLIES...
Ich kann mir täglich anhören: Mei liiiieb, sind das Zwerg Collies? oder:
Mei schau...das sind die, die ausschauen wie collies nur in klein...

ich bin oft echt am verzwiefeln, wenn die Leute dann auch noch vehement behaupten, Collies sind normal viel größer, so um die 70cm :eek:
Joa, nichtmal lassie selbst war so groß..und früher waren Collies aus britishen Linien auch nicht so groß. ebenso wenig wie echte Amis...
Es gibt immer welche die aus der Norm schlagn, aber 70cm Collies, wären schon recht heftig...

So hab ich halt Zwerg Collies...meine Züchter haben mich alle belogen :p
Und manchmal kommts auch vor das man hört:
Mei schau, ein Mischling, da war sicher ein Collie/Zwergcollie dabei (vorallem bei den tricos und beim blue merle)..wenn ich dann sage, das sind reinrassige collies mit Papieren, kommt immer nur ein lächeln und der Satz: dann wurden sie ganz schön übers Ohr gehauen, die gibt es nämlich nur in braun/weiss :cool:

Naja, wenigstens hab ich jetzt nen echten brau/weissen Collie, hoffentlich wird die trotzdem keine 70cm :p

EDIT: die Krönung war allerdings als wir Nero noch hatten - ein Bernhardiner...der wurde glatt mal zu nem DSH *grübrel*
und oft war er ein Berner Sennen Hund..joa..gut...

Da ich einen Groenendael und einen Tervueren besitze (beides keine allzu gängigen Hunderassen) weiss ich von der "Raterei" ein Lied zu singen.
Meist lass ich aber die Leute in ihrem Glauben, den die ewige Erklärerei ist mir oft zu mühsam, überhaupt wenn sie dann doch eh alles besser wissen.

Nica (Groenendael); seltener (schöner) schwarzer Collie, da muss aber ein Collie dabei sein (meist mit Schäfer gemischt), oder: einfach ein schwarzer, Langhaar-Schäfer.

Jessy (Tervueren); auch ein Colliemix oder brauner Langhaar-Schäfer.

Und wie Nice schon geschrieben hat: Als Erklärung "Nein, das sind Belgische Schäfer" wird dann meist mit einem: "Also keine richtigen Schäfer", abgetan. :rolleyes:

zum Thema Goldie:
Da es da leider viel zu viele "reine" Goldies gibt, die eher wie Mischlinge ausschauen, tut man sich da schon manchmal schwer. :cool:

lg Friese :)

Der Appi ist von der Schulter her höher, im Körper quadratischer, das Gesicht schmäler, von Charakter her "giftiger" (alle Appi-Besitzer mögen mir verzeihen :o), und im Körperbau generell etwas graziler

der Entli ist von der Schulter her niederer, Kopf und Brust sind breiter, langer Rücken (schaut von der Seite aus wie ein Rechteck und nicht wie ein Quadrat), vom Charakter her hibbeliger, und im Körperbau generell molosserartiger und gedrungener

...aber im Zweifel schau einfach auf die Rute: Beim Appi gekringelt beim Entli normal (wie bei DSH) oder die kurze Rute. Und bei falscher Erziehung bzw. bei Stress bellen beide Rassen wie die Narrischen :D (da ist die Stimme vom Entli aber tiefer ;))

hi, danke für die info. aufgrund der rute müsste bei Lana eigentlich ein Entlebucher mitgespielt haben, aber die gerade Rute kann auch vom Staff kommen, oder schlägt das Gen vom Appenzeller normal durch? Vom Charakter her würde auch der Entlebucher passen! Mensch, dann hab ich ja einen Entlebucher Sennenhung-American Staffordshire Terrier-Mischling. :D Erklär das mal einem Fremden! ggg

LG Evelyn

Mein kleiner ist zwar erst knappe sechs Monate alt aber davon können wir auch schon ein Lied singen.

Er war schon:

Sheltie
Aussie
Mini-Schäfer mit "komischem Fell"
Mix aus Aussie und "igendwas mit Stehohren"
bei der letzten Ausstellung meine ein kleiner Junge "ui Mama schau mal ein Pudel ich will auch so einen haben"

sogar unsere TA meinte es sei ein Aussie-mix!

Die meisten jedoch fragen bevor sie was sagen :)

Bzw gucken sehr dumm wenn ich sage "ein Mudi"
Was ist das? Ein ungarischer Schäferhund bzw. Hütehund.
Ahhja ein Schäfer.

Da kommt dann immer " der ist aber noch gaaanz jung" oder mit einem schiefen Blick "das ist ein Schäfer der ist aber sehr klein"

So als Anhang nun mein kleiner - ich sag nur seeeehr seltene Rasse ;)

Dahinter der Weiße Schweizer von meiner Tante *g*

bitte, was habt ihr alle für komische hunde? :D
blacky wird entweder gleich als schnauzermix erkannt oder die antwort schnauzer-schäfermix wird ohne diskussionen hingenommen

Also meine Hündin erkennen dann doch fast alle als DSH :) Obwohl sie auf der einen Seite ständig für einen Rüden gehalten wird und auf der anderen Seite hör ich ständig: "Das ist ein Mischling mit was kleinerem" oder "Ein Zwergschäfer" obwohl Tosca ganz normal groß ist:confused:

In unserer Huschu gibt es einen Kromfohrländer mit Stehohren und ich muss zugeben ich hätt ihn wohl für einen hübschen Mix gehalten, wenn ich es nicht schon gewusst hätte.:o
Ein Freund von mir hat einen Grand Bleu de Gascogne - da war meine erste Reaktion: jö ein Riesenbasset:D

@avanti: *klauenkomm* Wunderschöner Mudi!!! (Darf ich fragen wo du ihn her hast?)

Bei Jilly gehts immer so sobald sie gesichtet wird: "Ui, ein Labrador" ich dann "Nein ein Mischling aus Ch. B. Retriever und BC" und dann die Antwort (da sieht man wieviel die Leute zuhören) "Aber der is doch schwarz, sieht nicht aus wie ein Goldi, und für einen Collie is das Fell zu kurz... "
Jaha, alle Retriver müssen zwingend Goldis sein (Klischee Nr. 1) und alles was das Wort "Collie" am Ende hat ist keiner wenn er/sie/es net aussieht wie Lassie.
Grad so wie wenns die Leute besser wüssten und ich keine Ahnung (ich hab echt wenig, aber das bissl erkenn sogar ich *lol*) von Rassen hätte.

Hm :rolleyes:

Bei Jilly gehts immer so sobald sie gesichtet wird: "Ui, ein Labrador" ich dann "Nein ein Mischling aus Ch. B. Retriever und BC" und dann die Antwort (da sieht man wieviel die Leute zuhören) "Aber der is doch schwarz, sieht nicht aus wie ein Goldi, und für einen Collie is das Fell zu kurz... "
Jaha, alle Retriver müssen zwingend Goldis sein (Klischee Nr. 1) und alles was das Wort "Collie" am Ende hat ist keiner wenn er/sie/es net aussieht wie Lassie.
Grad so wie wenns die Leute besser wüssten und ich keine Ahnung (ich hab echt wenig, aber das bissl erkenn sogar ich *lol*) von Rassen hätte.

Hm :rolleyes:
Ja das kenn ich - mein Onkel wollt mir anfangs auch nicht glauben, dass seine Labradors auch Retriever sind:rolleyes:
Da kam dann immer das tolle Argument: Nein das ist ein Labrador und kein Retriever! *lol*

ja genau der:D:rolleyes: Ein Jahr später hat er mir erklärt das kommt aus dem französischem. Von Labrador Retrievee (mit Accent)!
Ich hab ihm dann gesagt, dass das eine britische Rasse ist und das einfach vom Wort "retrieve" kommt.
Ich lag natürlich falsch!

ja- aber soll man gegen so viel Sturheit noch sagen?? Meine Familie ist halt so.
Mein Papa war auch der Meinung Border collies gibts nur s/w , b/w und black tri, weil ein blue/red merle (natürlich auch lilac, blau,..) Hund ist ja dann ein Aussie! :D

Gegenfrage: Nimmst du Chin und Nanook mit?

:D

Ja tät ich schon mitnehmen. Allerdings kommst du ja erst recht knapp und ich weiß nicht, ob nachher Agy ist? Weil sonst könnt ma´s fetzen lassen, die 3 Rüben.

Also meine Hündin erkennen dann doch fast alle als DSH :) Obwohl sie auf der einen Seite ständig für einen Rüden gehalten wird und auf der anderen Seite hör ich ständig: "Das ist ein Mischling mit was kleinerem" oder "Ein Zwergschäfer" obwohl Tosca ganz normal groß ist:confused:

In unserer Huschu gibt es einen Kromfohrländer mit Stehohren und ich muss zugeben ich hätt ihn wohl für einen hübschen Mix gehalten, wenn ich es nicht schon gewusst hätte.:o
Ein Freund von mir hat einen Grand Bleu de Gascogne - da war meine erste Reaktion: jö ein Riesenbasset:D

@avanti: *klauenkomm* Wunderschöner Mudi!!! (Darf ich fragen wo du ihn her hast?)

ich muss lachen Taz wir mit unserem Mudi Wunsch, ich find den auch entzückend!
Meine Tochter heute in der früh: wie heisst der Hund den wir als nächstes bekommen? Muli?

Mein TA hat mir - weil er den Namen meiner Hündin "Kiwi" so ulkig findet, eine Anekdote aus seiner Praxis erzählt:
Ein Mann mit einem Mix war bei ihm in der Praxis. Beim Ausfüllen der Karteikarte rätselte man, welchen Mix man in die Karte eintragen sollte.
Da kam mein TA - ein Mann, der einem Spässchen nie abgeneigt ist - auf "die Idee", er meinte, wir tragen als Rassebezeichnung ein: "echt australischer Kiwi-Dog".
Ein wenig später: der Hundehalter geht spazieren, wird auf seinen Hund angesprochen: "welche Rasse ist ihr Hund"? Der Mann drauf: "das ist ein echt australischer Kiwi-Dog"
Die Fragende: "Sehen sie, ich habe das gleich gewusst, habe mich aber nichts zu sagen getraut!" :D:D:D

Paco war schon mal ein Dobermann :rolleyes:
Und dann mal ein "Kampfhund" :confused:

Und Jungs haben zum Spaß im vorbeigehen, als ich grad den Paco ausm Auto holen wollt, gesagt "Super. Die hat ein Pferd im Auto."
:p

Oben