"Unbekannte" Hunderassen?

Eve-Francis

Super Knochen
Hi,

jeder kennt es doch, man trifft jemand Fremdes, kommt ins Gespräch über die Tiere, und es kommt - vor allen bei Mischlingen - immer die Frage: "Was ist das denn für einer?" Naja, und wenn ich dann sage das es ein Appenzeller Sennenhundmischling ist, ist mir nun schon des Öfteren passiert das mich die Leute fragend ansehen? "Appenzeller? Noch nie gehört! Jagdhund?" Wenn ich dann erkläre das der zur Gruppe der Schweizer Sennenhunde gehört kommt dann immer: Ach ein Berner Sennenhund!" :rolleyes:

Ergehts euch mit euren Rassen auch so, das die teilweise gar nicht gekannt werden?

LG Evelyn

Passiert mir immer wieder von:
Dackelmischling, Fuchs bis zum "Schau Mama, ein Meerschweinchen" war schon alles vertreten ;)
Etliche Leute sind auch verwirrt das so "kleine Hunde" Hütehunde sein können.

Nett ist auch:
Britische Hüttenhunde (statt Hütehunde)
oder
Shetland Sheepdogs - "Schafshunde"

Ich glaub sowas kann einem immer passieren, auch bei bekannteren Hunderassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Australian Silky Terrier ... Da sagen alle sofort: "Mah, ein Yorkie!!". Bzw. kam auch schon Mischling, Schäferhundwelpe (!!) und Malteser ... :D

Hi,

jeder kennt es doch, man trifft jemand Fremdes, kommt ins Gespräch über die Tiere, und es kommt - vor allen bei Mischlingen - immer die Frage: "Was ist das denn für einer?" Naja, und wenn ich dann sage das es ein Appenzeller Sennenhundmischling ist, ist mir nun schon des Öfteren passiert das mich die Leute fragend ansehen? "Appenzeller? Noch nie gehört! Jagdhund?" Wenn ich dann erkläre das der zur Gruppe der Schweizer Sennenhunde gehört kommt dann immer: Ach ein Berner Sennenhund!" :rolleyes:

Ergehts euch mit euren Rassen auch so, das die teilweise gar nicht gekannt werden?

LG Evelyn

appenzeller sind bei uns sehr bekannt - gibts ja ständig mischlinge davon.

wir hatten selber einen mischling, vater appenzeller und mutter golden retriever. beides eltern waren in der zucht und leben immer noch (mussen jetzt mind. 16 jahre alt sein), die welpen sind großteils schon gestorben.

wenn mich wer fragt und ich sag "Presa Canario" gibts erst mal großes Staunen und wenn ich dann sage: "das ist eine span. Dogge" heißt dann gleich immer "ah so, eine Dogge" :D:D:D

Naja, beim Großen glauben mir viele nicht, dass es ein Mischling ist.
"Der ist aber so schön, dass kann kein Mischling sein"
Häh? Warum sind nur Rassehunde schön? :mad::rolleyes::mad:

Dafür überasch ich manchmal die Leute von seltenen Hunderassen....weil ich ziemlich viele - eben auch nicht so bekannte Rassen - erkenne.
Die freuen sich dann immer total.
Als ich noch in Wien in die Schule gegangen bin gab es in der Nähe ein Geschäft, wo ein italienischer Laufhund war.
Der Herr ist komplett ausgeflippt, als ich meinte, dass sein Italiener ein total hübscher ist.

Oder vor Jahren ist mal eine Dame mit einen Soft-coated Wheaten Terrier bei uns in der Nähe spazieren gegangen. Die war ganz hin uns weg, weil ich wusste, dass es einer ist.:D

Dafür überasch ich manchmal die Leute von seltenen Hunderassen....weil ich ziemlich viele - eben auch nicht so bekannte Rassen - erkenne.
Die freuen sich dann immer total.
Als ich noch in Wien in die Schule gegangen bin gab es in der Nähe ein Geschäft, wo ein italienischer Laufhund war.
Der Herr ist komplett ausgeflippt, als ich meinte, dass sein Italiener ein total hübscher ist.

Oder vor Jahren ist mal eine Dame mit einen Soft-coated Wheaten Terrier bei uns in der Nähe spazieren gegangen. Die war ganz hin uns weg, weil ich wusste, dass es einer ist.:D

Zugegeben ich freu mich auch wenn jemand mal einen Sheltie erkennt (und ihn nicht mit einem Collie verwechselt).

Vor ein paar Jahren am Wr. Christkindlmarkt hörte ich plötzlich einen Maroni-Verkäufer zu seiner Bekannten/Freundin sagen "Schau, ein Sheltie", dort hatte ich echt nicht damit gerechnet (nachdem fast jeder meinte Mini-Collie,etc..) ;)

Mops: ist das ein Boxer?
Mei, so ein lieber Pekines!
Das ist eine Bulldogge, oder?
Mah, ein Kampfhund :eek:

Vor einer Woche waren wir wandern irgendwo in der Pampa, vor uns ist eine Mischlingshündin gegangen. 2 Leute mit 2 Hunden kamen uns entgegen,beide durften zur Mischlingshündin hin und ein wenig schnuppern.
Als sie bei uns vorbei gingen, wurden beide Leute total hysterisch, zogen ihre Hunde weiter und sagten nur: "Komm geh weiter, tu nicht schauen, geh schnell weiter jetzt"
Ich glaub, die Hinterwäldler (:D) haben geglaubt, wir haben ein Monster an der Leine :D:D:D

also - mein hund wird eigentlich immer erkannt (ich wäre eher entsetzt, wenn er NICHT erkannt werden würde *lool* )
abgesehen davon, dass er des öfteren ein gold red river war (wortwörtlich!)

ich hab mal eine dame verblüfft, als ich ihren thai ridgeback richtig identifizierte *hihihi*

Die Älteren erkennen Milan meistens auf Anhieb:. "Ein Foxl, so einen hatten wir auch (in der Nachbarschaft)" oder zumindest das Stofftier mit Knopf im Ohr kennen noch viele.
Bei den Jüngeren heißts dann je nach Haarlänge: "Ein Pudelmischling) oder auch "Da hat aber ein Jackie mitgemischt"

@Eve-Francis: Ich habe nen Entlebucher Sennenhund. Wir haben also das gleiche Problem!:D

hi, das kann ich mir gut vorstellen. war ja auch immer auf ausschau nach einem sennenhund, aber mir waren auch nur der berner und der appenzeller bekannt. erst nach einigem internetsurfen kannte ich dann den entlebucher und großen schweizer! :D wenn ich dann mal wem von den sennenhunden erzähle und die 4 namen aufzähle kann ich mir sicher sein das der entlebucher nicht richtig ausgesprochen wird: "Entenbucher?"

blöd gefragt, wer ist jetzt eigentlich der größere, der appenzeller oder der entlebucher?

lg evelyn

also - mein hund wird eigentlich immer erkannt (ich wäre eher entsetzt, wenn er NICHT erkannt werden würde *lool* )
abgesehen davon, dass er des öfteren ein gold red river war (wortwörtlich!)

ich hab mal eine dame verblüfft, als ich ihren thai ridgeback richtig identifizierte *hihihi*

Diese "Golden Red River" scheinen vorallem so Burgenland/NÖ weit verbreitet zu sein - liegt vielleicht auch daran das man immer wieder in Bezirkszeitungen "Golden Red River" Welpen angeboten bekommt :rolleyes:
Muß eine ganz spezielle Rasse sein :D

KEIN Mensch kennt Border Terrier, außer auf Agility-Turnieren. Aber in der freien Wildbahn hab ich einmal einen Jogger getroffen, der hat ganz entzückt gemeint "Jööö so viele Borderln.." da hab ich mich richtig gefreut :)

Naja, beim Großen glauben mir viele nicht, dass es ein Mischling ist.
"Der ist aber so schön, dass kann kein Mischling sein"
Häh? Warum sind nur Rassehunde schön? :mad::rolleyes::mad:

*lol* Ja, das hatten wir bei unserem Tino (ein Border Collie - irgendwas Mischling) auch oft. Ich hab dann schon nur mehr gesagt: das ist ein BoCoMi - die sind seeeehr selten bei uns. :D

Nanook und Chinua werden auch ab und an als Wölfe betitelt (v.a. von Kindern) des öfteren auch als Huskys; Nanook wird sonst eigentlich immer als Schäfer erkannt, auch wenn manche ganz erstaunt sind, dass es den Schäfer (DSH) auch in weiß gibt. Hin und wieder dürften sie einem auch nicht ganz glauben, dass der Weiße Schäferhund kein Deutscher Schäferhund, sondern eine eigene Rasse ist. Chinua wird ganz selten für einen DSH (oder DSH-Mix) gehalten (aber wohl nur, weil den Leuten sonst keine Rasse einfällt, die sie sein könnte). Wobei ich immer wieder erstaunt darüber bin, dass doch relativ viele Leute auf einen Wolfshund tippen.

Der Großteil der Leute, die uns ansprechen, spekulieren aber erst gar nicht, sondern fragen ganz direkt, was die beiden denn für Rassen sind.

Frankie ist ja ein Entlebucher Sennenhund.

Mir ist es schon passiert, ich treffe auf eine Frau mit Beagle und sie behauptet doch glatt: "Das ist aber ein süßer Beagle." Nun erkläre ich :"Ne, das ist ein Entlebucher Sennenhund." Sie: "Achja genau ein Berner Sennenhund." Ich: "Äh ne ein Entlebucher Sennenhund." Sie: "Aha okay ein Entensucherhund :eek::D "
Nun gut dann hab ich es gelassen.

Die Entlebucher werden oft als Mischling, Rottweiler usw..gehalten...auch schon als Staff:D oder Beagle-Dackelmischling:p

Es dauert jedenfalls immer bis die Leute dann Entlebucher aussprechen können ;):rolleyes:

Oben