meine meinung ist auch, dass da anzeichen waren ... doch die körpersprache der hunde ist so vielfältig, geht oft so schnell ... dass wir es gar nicht wahrnehmen können.
ich denke einfach, du warst einige augenblicke auch abgelenkt, weil du ja deinen hund nicht anstarrst sondern auch auf das gegenüber konzentriert warst und es wird dir was entgangen sein.
ich habe mich auch gewundert, warum joy einem hund so extrem ausgewichen ist, anscheinend war alles ok. da nahm ich war, dass dieser hund nur ganz kurz die lefzen hob ... nicht mal eine sekunde ... joy reagiert auf solche sachen sehr sensibel und mit rückzug. sie hats sofort bemerkt, ich musste länger nach dem grund suchen.
... zum anderen möchte ich wieder mal anmerken ... auch der verträglichste hund, kann mal auf einen treffen, den er noch nie gesehen hat, aber der ihm sofort "unsympathisch" ist.
meine meinung, mit dem ewigen "die hunde spielen lassen" - vorzugsweise bei erwachsenen hunden - die ist nicht positiv.
... und oft werden hunde für das bestraft, wo ihre besitzer eins über die mütze kriegen müssten - denn der hund, hat sich aus hundischer sicht normal verhalten.