Unangekündigter "Angriff" wie kommt das?

Das fixieren ist ein - beim Bordercollie durch Zucht extrem hervorgehobenes - Element aus dem Jagdverhalten -meist gefolgt vom bzw gekoppelt mit anschleichen an die Beute

Genau! Leider gibts ja mittlerweile sehr viele Leut mit einem Border, die genauso erstaunt über das Verhalten sind wie die, denen man erklärt, ihr Goldie sei ein Jagdhund.
 
Genau! Leider gibts ja mittlerweile sehr viele Leut mit einem Border, die genauso erstaunt über das Verhalten sind wie die, denen man erklärt, ihr Goldie sei ein Jagdhund.

ich bin nicht erstaunt ;)
wollte nur eine erklärung dazu! aber leider hab ich auch nicht mehr erfahren als ich eh schon weiß!

aber ich find es gut das es immer leute gibt die glauben alles besser zu wissen, stimmts?!
 
ich bin nicht erstaunt ;)
wollte nur eine erklärung dazu! aber leider hab ich auch nicht mehr erfahren als ich eh schon weiß!

aber ich find es gut das es immer leute gibt die glauben alles besser zu wissen, stimmts?!

Ich hab ja gar nicht Dich gemeint. Wie kommst Du drauf? Abgesehen davon, kannst Du der Frau Zwergi durchaus das eine oder andere glauben, die "geht nämlich nicht nur hüten"...
 
Das fixieren ist ein - beim Bordercollie durch Zucht extrem hervorgehobenes - Element aus dem Jagdverhalten -meist gefolgt vom bzw gekoppelt mit anschleichen an die Beute

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich kannte bisher noch keinen einzigen Border "live". Jedenfalls gibts seit Neuestem einen Border-Burschen bei uns in der Gegend, bei dem sowohl meine Sitter- als auch meine eigenen Hunde völlig ausflippen.

Sobald er uns sieht erstarrt er in der Bewegung, duckt sich, beugt den Kopf ganz tief, starrt zu uns herüber und beginnt dann katzengleich auf uns zuzuschleichen. Spätestens dann zucken meine Hunde aus und seine Besitzerin ruft ihn zurück - er folgt auch wirklich perfekt, da gibts gar nichts.

Aber wie ist sein Verhalten nun zu interpretieren? Macht er sich in dem Moment bereit, meine Hunde zu jagen oder zu hüten oder.. ??
 
meine meinung ist auch, dass da anzeichen waren ... doch die körpersprache der hunde ist so vielfältig, geht oft so schnell ... dass wir es gar nicht wahrnehmen können.
ich denke einfach, du warst einige augenblicke auch abgelenkt, weil du ja deinen hund nicht anstarrst sondern auch auf das gegenüber konzentriert warst und es wird dir was entgangen sein.

ich habe mich auch gewundert, warum joy einem hund so extrem ausgewichen ist, anscheinend war alles ok. da nahm ich war, dass dieser hund nur ganz kurz die lefzen hob ... nicht mal eine sekunde ... joy reagiert auf solche sachen sehr sensibel und mit rückzug. sie hats sofort bemerkt, ich musste länger nach dem grund suchen.

... zum anderen möchte ich wieder mal anmerken ... auch der verträglichste hund, kann mal auf einen treffen, den er noch nie gesehen hat, aber der ihm sofort "unsympathisch" ist.
meine meinung, mit dem ewigen "die hunde spielen lassen" - vorzugsweise bei erwachsenen hunden - die ist nicht positiv. :o
... und oft werden hunde für das bestraft, wo ihre besitzer eins über die mütze kriegen müssten - denn der hund, hat sich aus hundischer sicht normal verhalten. :cool:
 
Sorry, aber es gibt keine unangekündigten Angriffe :rolleyes:

OK der Titel war wohl etwas falsch formuliert - mir ist nichts besseres eingefallen...

Schlussendlich wollte ich ja den Grund herausfinden - oder was ich eben übersehen habe.

Das auch der verträglichste Hund mal was machen kann, ist mir natürlich immer bewusst gewesen - hab ich auch immer allen versucht zu sagen (habt auch Respekt vor einem Labi ect. pp.) Aber ich ging auch davon aus, ich würde die Situation dann vorzeitig realisieren - falsch gedacht :)

Man lernt ja bekanntlich nie aus!

Ich möchte mich bei Allen für die Antworten und Hilfen bedanken - ich habe nun eine Erklärung seines Verhaltens und weiss wie ich dem Zukünftig ausweichen kann. Vielen Dank!

Eure Bibae mit Noroc
 
Es muß ja nicht das richtige "hüte glotzen" sein. Border gucken gerne direkt in die Augen zur Kontaktaufnahme. Wenn meine spielt schleicht sie manchmal auch geduckt durch die Gegend, voll Körperspannung, starrt kurz, legt sich hin, wartet bis der andere Hund näher kommt. Und dann zischt sie los als "Hasi" und der andere Hund muß sie fangen. Hat absolut gar nix mit hüten zu tun, dennoch zeigt sie halt diese Bewegungs- und Verhaltensmuster.

Die ärgsten Probleme gibts zwischen Betty, ihres Zeichen Shar Pei und meiner Janice. Meine fasst eine "Arschbombe" als Angriff auf, Betty fasst das typische Border Verhalten als Bedrohung auf. :o Genauso wenig kommt Betty mit dem typischen "im Kreis laufen" des Borders zurecht.

Es gibt durchaus Hunde die Border Collies missverstehen.

@Miez&Mops: kann durchaus auch sein, dass er einfach spielen will und sich deshalb anpirscht, oder er hüten möchte. Kann man so nicht beurteilen.

Edit um zu sagen: absolut witzig zu beobachten ist, dass sogar ein Pit Bull mit der Zeit sich genauso wie meine verhalten hat. Typisches anschleichen zum spielen usw. Also Hunde können definitiv auch eine "Fremdsprache" einer anderen Rasse lernen. :D
 
Oben