Umstellung auf barf

atina

Super Knochen
meine hündin ist 4 monate alt, deutscher pinscher, zur zeit hat sie 10 kilo.

seit montag dieser woche stelle ich sie auf roh um, da ich ihr das trockenfutter regelrecht aufdrängen musste.

sie bekommt mehr als 3% von ihrem derzeitigen körpergewicht und ich habe trotzdem das gefühl sie hat hunger - jetzt meine frage, da mir der züchter gesagt hat, sie soll soviel fressen wie sie mag --- um wieviel kann ich ihr mehr geben, ohne das es bedenklich ist?

zur zeit gebe ich ihr großteils nur hühnerfleisch, also schon auch obst und gemüse ect. mir wurde dazu geraten mit der begründung, da leichter verdaubar und sich ihr magen durch die hälse auch an knochen/knorpeln leichter gewöhnt.

zweimal habe ich ihr jetzt auch schon gewolftes kehlfleisch gegeben, da ich dachte, vielleicht sättigt das mehr (???) tja, wenn ich sie gelassen hätte, hätte sie sicher nen halben kilo (alleine nur das fleisch, beilagen kämen noch hinzu) auf einmal verdrückt.

auch ja, wenn ich schon poste, dann frag ich auch einmal gleich, ob es was macht, wenn sie die hühnerhälse nicht ordentlich kaut, also sie kaut zwar zwei, dreimal am ende vom hals herum, den rest schluckt sie so.

im haufen sind aber keine knochen/knorpelreste zu finden, also scheinbar verdaut sie es trotzdem gut???

kann mich jemand beruhigen, dass das alles gaaaaanz normal ist?! ;):)

danke!

ich habe am Anfang der Rohfütterung auch die Erfahrung gemacht, das die Schüssel nie vollgenug zu sein schien...einfach weil es den Hunden total gut schmeckt :)
Trotzdem habe ich die Ration nicht erhöht, allerdings sind meine Hunde schon erwachsen, wie es bei einem Hund im Wachstum ausschaut, kann ich nicht genau sagen..aber ich glaube 3 % vom Körpergewicht sind da zuwenig..hm..da werden sich sicher noch wirklich erfahrene Barfer melden.

Vielleicht hälst du die Hälse einfach ein, damit sie lernt, ordentlich zu kauen...
ich finde es schon wichtig, das der Hund nicht alles so runter schlingt..hm...
meine kauen zum Glück ordentlich

Bei Rohfüttern ist sowieso Augenmaß die beste Alternative..sprich man sieht nach einer gewissen Zeit eh, ob der Hund zuviel auf die Rippen bekommt..:)

danke für deine antwort, also der nicht zu stillende hunger dürfte also normal sein :)

heute gibts noch putenhälse, die werde ich ihr halten - danke für den tipp!

bitte bitte meldet sich noch wer, der mir sagen kann, wieviel ich ihr höchstens pro portion (sie bekommt noch dreimal am tag) geben darf, damit ich sie nicht überfüttere .. !

zur zeit kommt sie auf ungefähr 30 dag je mahlzeit und ihr scheint das nicht genug zu sein :o

der kleine Vielfrass :eek: - die frißt bei 3 x soviel, wie Deikoon auf einmal :D

ich würde die Menge der einzelnen Portionen nicht erhöhen, sondern einfach die Vielfalt des Fleisches ändern - gib ihr ruhig auch mal was anderes als Hühnerfleisch ;) - zwischendurch gibts ihr eh die Hühnerhälse, also mach dir keinen Kopf drum, dass die Süße zuwenig kriegt - schaut eh gut aus :D

der kleine Vielfrass :eek: - die frißt bei 3 x soviel, wie Deikoon auf einmal :D

ich würde die Menge der einzelnen Portionen nicht erhöhen, sondern einfach die Vielfalt des Fleisches ändern - gib ihr ruhig auch mal was anderes als Hühnerfleisch ;) - zwischendurch gibts ihr eh die Hühnerhälse, also mach dir keinen Kopf drum, dass die Süße zuwenig kriegt - schaut eh gut aus :D

ich mach mir eher nen kopf drum, dass sie zu wenig bekommt, sondern zu viel :o:D

na bumm :eek: sie frißt so viel wie deikoon :eek:

3 x 30dag?!?!??!?! :eek: WAHNSINN .. das ist ja wirklich ein Mähdrescher :D Soey bekommt nicht einmal die Hälfte :o aber ich würde die Fleischmahlzeiten auch einfach "strecken" also vielleicht eine Mahlzeit überhaupt dann fleischlos machen!? oder wenn sie es so nicht frisst, dann eben mit viel Gemüse/Obst, Hüttenkäse etc strecken :)

LG

3 x 30dag?!?!??!?! :eek: WAHNSINN .. das ist ja wirklich ein Mähdrescher :D Soey bekommt nicht einmal die Hälfte :o aber ich würde die Fleischmahlzeiten auch einfach "strecken" also vielleicht eine Mahlzeit überhaupt dann fleischlos machen!? oder wenn sie es so nicht frisst, dann eben mit viel Gemüse/Obst, Hüttenkäse etc strecken :)

LG

mir ist die menge eh auch viel vorgekommen :o
aber sie wachst halt auch enorm

guck ... das war sie am 5. dezember

show.php

und das am 20. jänner

und ... es ist nicht die ente geschrumpft :p:D

jajaaaaaaa :D .. sicherlich zu heiß gewaschen, und jetzt nimmst die Kleine als Ausrede ;) aber schön ist sie :)

danke fürs kompliment --- und jaaaa hübsch ist sie .... uuuuund so knuddelweich ist sie auch ... die ente :D:D

@manuela:
ich habe mir jetzt dein posting nochmal genau durchgelesen ... du hast geschrieben die hühnehälse zwischendurch ... ähmmm:o:o ich habe die hühnerhälse zur portion dazugerechnet :eek:
ich dachte, dass ist der knochenanteil :confused::o

na bumm :eek: sie frißt so viel wie deikoon :eek:

Deikoon frißt pro Tag ca. 800 g Fleisch + Gemüse + Flocken/Nudeln = etwas mehr wie 1 kg - er ist aber ein großer starker :D

@manuela:
ich habe mir jetzt dein posting nochmal genau durchgelesen ... du hast geschrieben die hühnehälse zwischendurch ... ähmmm:o:o ich habe die hühnerhälse zur portion dazugerechnet :eek:
ich dachte, dass ist der knochenanteil :confused::o

dann passt es auch, weil ich dachte die kriegt sie noch extra - gut sie ist noch im wachsen, bewegt sich viel und hat halt Hunger :D

sie bekommt mehr als 3% von ihrem derzeitigen körpergewicht und ich habe trotzdem das gefühl sie hat hunger
3% ist bei einem Junghund im Wachstum zuwenig :) allerdings find ich 9% auch recht viel, mein Bub hat mit 4 Monaten ziemlich genau 6% gekriegt.
Hälfte davon Hühnerhälse, die andere Hälfte Fleisch/Gemüsemix. Beim Junghund merkst du ein zuviel an Futter nicht daran dass sie dick werden, sondern dass sie zu schnell in die Höhe wachsen.

Mit 3% würd mein Rüde sogar jetzt noch abnehmen (mit 15 Monaten)

lg Nina

Beim Junghund merkst du ein zuviel an Futter nicht daran dass sie dick werden, sondern dass sie zu schnell in die Höhe wachsen.

ich barfe erst seit montag, so schnell gewachsen ist sie noch mit trockenfutter - da habe ich sie aber großteils überreden müssen was zu fressen.

ich habe gelesen, dass hunde, die gebarft werden nicht so schnell wachsen sollen, dass war auch ein grund, warum ich angefangen habe - da zu schnell wachsen ja nicht gesund ist.

ich werde sie auch auf 6% einbremsen, werde dann ja merken ob ihr das zu wenig ist.

danke!

Deikoon frißt pro Tag ca. 800 g Fleisch + Gemüse + Flocken/Nudeln = etwas mehr wie 1 kg - er ist aber ein großer starker :D

hoffentlich wirkt deikoon eines schönen tages nicht wie ein zwerg gegen lina :p:D:D:D

gehst dann trotzdem noch mit uns spazieren?! - ich passe eh auf, dass sie ihn nicht frisst :cool: und das meine ich wortwörtlich :cool:

hoffentlich wirkt deikoon eines schönen tages nicht wie ein zwerg gegen lina :p:D:D:D

gehst dann trotzdem noch mit uns spazieren?! - ich passe eh auf, dass sie ihn nicht frisst :cool: und das meine ich wortwörtlich :cool:

wir gehen mit euch spazieren, aber nur wennst mir versprichts, dass die Lina Deikoon nix tut :D

meine hündin ist 4 monate alt, deutscher pinscher, zur zeit hat sie 10 kilo.
...

sie bekommt mehr als 3% von ihrem derzeitigen körpergewicht und ich habe trotzdem das gefühl sie hat hunger - jetzt meine frage, da mir der züchter gesagt hat, sie soll soviel fressen wie sie mag --- um wieviel kann ich ihr mehr geben, ohne das es bedenklich ist?

Ich hab jetzt extra für Dich in meiner "Barf-Fibel" nachgeschaut, dort steht:

2-4% des Körpergewichts
Welpen mittelgroße Rasse bis 6 Monate x2 (2% von 10 kg x 2: 0,4 kg oder 400 g/Tag)
Welpen, große Rasse oder sehr aktiv bis 6 Monate x 2,5 (2% von 10 kg x 2,5: 0,5 kg oder 500g/Tag)
bis zum doppelten der angegebenen Mengen, wenn Du 4 % heranziehst.

Hoffe, das hilft Dir!

Ich hab jetzt extra für Dich in meiner "Barf-Fibel" nachgeschaut, dort steht:

2-4% des Körpergewichts
Welpen mittelgroße Rasse bis 6 Monate x2 (2% von 10 kg x 2: 0,4 kg oder 400 g/Tag)
Welpen, große Rasse oder sehr aktiv bis 6 Monate x 2,5 (2% von 10 kg x 2,5: 0,5 kg oder 500g/Tag)
bis zum doppelten der angegebenen Mengen, wenn Du 4 % heranziehst.

Hoffe, das hilft Dir!

suuuper!!!
vielen dank!!!!

zusammengefasst kann man sagen, sie frisst zwar ein bisschen zu viel, aber es ist noch nicht bedenklich - das beruhigt mich schon sehr!!!

wenn ich jetzt noch manuelas tipp mit dem anderen fleisch auch berücksichtige, dann werden wir es schon schaffen, dass sie nicht hungern muss und wir bleiben trotzdem in einem normalen bereich!

danke danke!!!

darf ich dich noch fragen, wie deine barf-fibel heißt, vielleicht sollte ich mir diese auch zulegen :)

Ich hab meine Kati erst angefangen zu barfen, da war sie 1 Jahr alt, ich hab die Erfahrung gemacht das prozentsätze zwar ein richtwert sind aber bei jedem Hund is es anders. Wenn meine (32kg Hündin) 3% bekommt fallt sie vom fleisch....sie kriegt täglich zwischen 4 und 5 %, damit kann sie ihr gewicht halten.;) Der Labrador meiner Freundin zb bekommt 2% vom Körpergewicht am tag und das is reichlich genug, sie hat eine kleine Kugel :D:D Das hilft dir zwar im bezug auf den Welpen jetzt nicht weiter, soll nur ein Beispiel sein wie unterschiedlich es sein kann. :)

Wenn meine (32kg Hündin) 3% bekommt fallt sie vom fleisch....sie kriegt täglich zwischen 4 und 5 %, damit kann sie ihr gewicht halten.;)

na dann passt das auf alle fälle, meine wachst ja noch, also dürfte das eh ganz normal sein ... für manche hunde halt :)

ich danke euch allen, ich war wirklich beunruhigt ... !

na dann passt das auf alle fälle, meine wachst ja noch, also dürfte das eh ganz normal sein ... für manche hunde halt :)

ich danke euch allen, ich war wirklich beunruhigt ... !

Es ist wirklich von Hund zu Hund verschieden, wenn du gut beobachtest, wirst bald ein Gefühl dafür bekommen wieviel dein Wauzi wirklich braucht! :)
Ich würd an deiner Stelle jetzt mal die 6% halten und schauen wie sich die Sache entwickelt. ;)

Oben