Ja die Sache ist nur die, wir leben hier nicht auf einem Fußballfeld oder Landebahn, sondern auf Straßen und Fußgängerzonen durchschnittlicher Dimensionen![]()
parks und wiesen gibts sogar in wien

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja die Sache ist nur die, wir leben hier nicht auf einem Fußballfeld oder Landebahn, sondern auf Straßen und Fußgängerzonen durchschnittlicher Dimensionen![]()
hmmmm.....offensichtlich konnte ich nicht rüber bringen was ich eigentlich von euch wissen wollte....
ich weiß wo mein Hund das Problem hat..nämlich dann wenn der andere Hund ihm in einer Situation zu nahe kommt wo er nicht ausweichen kann bzw. könnte wenn er wollte. Was eben der Fall ist wenn er an der Leine ist bzw. ich ihn am Halsband halte.
Wenn mir jemand entgegen kommt der seinen Hund an der Leine hat oder auch einfach nur am Halsband hält hol ich meine natürlich zu mir und halte sie bis der andere vorbei ist.
Leider ist das nur offensichtlich nicht sebstverständlich, sondern den meisten Hundehaltern ist es egal ob ich meinen halte oder nicht, aber wenn ich ihn dann auslassen würde und er möglicherweise klarstellen würde wer Chef ist, gäbe es sicher ärger!!
Zu diesen Situationen wollte ich eure Meinung hören bzw wie ihr damit umgeht. Ich bin nicht der Meinung das sich mein Hund wenn er nicht auskann sich von jedem anderen beschnüffel lassen muß!
Lg Sabrina
Nein.. muss er nicht.Zu diesen Situationen wollte ich eure Meinung hören bzw wie ihr damit umgeht. Ich bin nicht der Meinung das sich mein Hund wenn er nicht auskann sich von jedem anderen beschnüffel lassen muß!
ich finde schon das es nah ist, meiner braucht noch ca 25 meter, nah ist immer relativWenn du 10 Meter nah nennst![]()
Bei Toya ist es auch egal. Bei seinem letzten Freilauf vor über einem Jahr griff er unangeleint einen Pitbull an. Beim geringsten Blickkontakt flippt er aus![]()
hmmmm.....offensichtlich konnte ich nicht rüber bringen was ich eigentlich von euch wissen wollte....
ich weiß wo mein Hund das Problem hat..nämlich dann wenn der andere Hund ihm in einer Situation zu nahe kommt wo er nicht ausweichen kann bzw. könnte wenn er wollte. Was eben der Fall ist wenn er an der Leine ist bzw. ich ihn am Halsband halte.
Wenn mir jemand entgegen kommt der seinen Hund an der Leine hat oder auch einfach nur am Halsband hält hol ich meine natürlich zu mir und halte sie bis der andere vorbei ist.
Leider ist das nur offensichtlich nicht sebstverständlich, sondern den meisten Hundehaltern ist es egal ob ich meinen halte oder nicht, aber wenn ich ihn dann auslassen würde und er möglicherweise klarstellen würde wer Chef ist, gäbe es sicher ärger!!
Zu diesen Situationen wollte ich eure Meinung hören bzw wie ihr damit umgeht. Ich bin nicht der Meinung das sich mein Hund wenn er nicht auskann sich von jedem anderen beschnüffel lassen muß!
Lg Sabrina
Schau mal in den Thread "Wie überwinde ich meine eigene Unsicherheit" *weiss leider nicht wie man den hier rein kopiert*
Da stehen viele nützliche Tipps drin![]()
... http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=40499 ...
Obwohl das "Problem" hier ein anderes ist.
Ich finde den Thread "... Unsicherheit" aber auch sehr gut.
lg e
ABER, wenn du schreibst, dass deiner nicht wirklich bösartig wird im direkten Kontakt (wenn ich das in deinem ersten Posting richtig verstanden habe), dann würd ich ihn loslassen, damit er sich nicht so eingeengt fühlt
Wenn du 10 Meter nah nennst![]()
Üben?Bitte verät mir doch mal, wie ihr VOR euren Hund kommt???
Ich würde damit anfangen, ohne Ablenkung "Sitz und Bleib" zu üben, langsam Ablenkung steigern und es dann mit langsam sinkenden Abstand beim Anblick von Hunden verlangen@ günni
Üben ist mir klar, nur der Weg dahin...
Angenommen Hund sieht anderen Hund, wenn ich ausweichen kann mach ich natürlich das, aber wenn ich mich vor meinen Hund stellen will, nimm ich ihn dann am BG und stell ihn hinter mir ab und schau dass er da bleibt. Bind ich ihn an einem Baum fest und stell mich dann vor ihn... DAS würd mich interessieren... Ich stell es mir nämlich schwierig vor, vor einem Hund zu stehen, diesen festzuhalten obwohl er nach vorne will...
@ Karin
Das mit dem "bleib zurück" werd ich mal probieren, mal schaun, was er dazu meint.