Umfrage zur Hundeerziehung

Kurios war nur die Frage, womit ich meinen Hund bestätige: Clicker :D

soll er ihn fressen? damit spielen? ... Clicker ist ein Hilfsmittel und verspricht dem Hund, dass jetzt eine Belohnung folgt - mehr nicht.

hab trotzdem mitgemacht.

Stimmt nicht ganz. Der Klicker ist ein sekundärer Verstärker und stellt wenn er gut konditioniert ist auch für sich alleine eine Belohnung dar. Zumindestens gelegentlich.

Dann bekommt dein Hund eine doppelte Belohnung, schadet ja nix. In seinem Hirn passiert aber beim Klick schon etwa das Gleiche wie später wenn das Futter kommt.
Also "gilt " es auch bei euch.

Dann bekommt dein Hund eine doppelte Belohnung, schadet ja nix.

"etwa das Gleiche" ist aber nicht das selbe :o

Der Click unterstützt einem beim Training ja nur, den korrekten Zeitpunkt immer mit dem gleichten Markerwort (in dem Fall Click) zu erwischen. Was dann folgt ist eben die Bestätigung.

Man zeigt dem Hund ja nur, JETZT wars richtig.

Gibt genug Leute, die clicken später nur mehr, finde ich persönlich nicht richtig, aber ich zwinge keinem meine Art zu Arbeiten auf und behaupte auch nicht, dass sie falsch ist.

kann nicht mitmachen - Herr Hund ist 15+ und hat deshalb und wegen gesundheitlicher Einschränkungen Narrenfreiheit :D:D:love:

Vielleicht hab's nur ich nicht gefunden, aber wer ist denn der Veranstalter der Umfrage? Hab kein Impressum oder irgendeinen anderen Hinweis gefunden.
Es geht zwar nicht um hochsensible Daten, aber trotzdem weiß man gern wer mit der Umfrage eine Statistik erstellen möchte....

"....Der Click unterstützt einem beim Training ja nur, den korrekten Zeitpunkt immer mit dem gleichten Markerwort (in dem Fall Click) zu erwischen. Was dann folgt ist eben die Bestätigung.

Man zeigt dem Hund ja nur, JETZT wars richtig..............

Schau, ich sag' ja nicht dass du irgendetwas falsch machst, im Gegenteil, ich finde auch, auf jeden click sollte immer ein primärer Verstärker (also meist Futter) folgen. Ich selber benutze im Alltag zwar fast immer verbales Lob, aber auch da habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ausnahmsweise mal kein Leckerli dazu eingesteckt habe.
Ich habe nur deiner ersten Aussage, nämlich dass ein "click" selber keine Belohnung ist, sondern nur die Ankündigung einer Belohnung, widersprochen, denn diese Aussage ist so nicht richtig. Der click selber ist auch schon eine Belohnung. Als solche zwar nicht auf Dauer alleine "überlebensfähig";), aber durchaus vom Hund als belohnend empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt gern mitgemacht aber ich kann schon die erste Frage mit den Auswahlmöglichkeiten nicht beantworten ... mein Hund rennt nicht bellend zur Tür wenn es klingelt ... weil er das Klingeln aufgrund seiner Taubheit nicht hört ...

... jetzt fühl ich mich leicht diskriminiert. :D:D

Bei mir auch nicht, aber die Frage war ja auch nicht, was man konkret macht, sondern welche der drei Möglichkeiten man am ehesten wählen würde.

Vielleicht hab's nur ich nicht gefunden, aber wer ist denn der Veranstalter der Umfrage? Hab kein Impressum oder irgendeinen anderen Hinweis gefunden.
Es geht zwar nicht um hochsensible Daten, aber trotzdem weiß man gern wer mit der Umfrage eine Statistik erstellen möchte....

Ich habe die Umfrage selbst gestaltet. Es geht um eine kleine Studie für eine Projektarbeit bestehend aus Beobachtungen und, als Ergänzung, eben dieser Umfrage. Dementsprechend einfach (sowohl von der Software als auch von den Antwortmöglichkeiten) ist die Umfrage gestaltet - wie schon einige angemerkt haben, denen die Antwortmöglichkeiten nicht ausgereicht haben. :) Es geht darum, unterschiedliche Zugänge in der Hundeerziehung zu erfassen und beim Überfliegen der bisherigen Ergebnisse zeigt sich schon, dass die Antworten zum Teil recht unterschiedlich ausfallen.

Übrigens danke an alle, die schon teilgenommen haben. Find ich toll, dass sich so viele für das Thema interessieren!

hängt diese Studie damit zusammen, ob bestimmte Erziehungsarten Hunde agressiv machen ?
Oder umgekehrt gefragt ob bestimmte Erziehungsarten Hunde sozialverträglicher machen ?

hängt diese Studie damit zusammen, ob bestimmte Erziehungsarten Hunde agressiv machen ?
Oder umgekehrt gefragt ob bestimmte Erziehungsarten Hunde sozialverträglicher machen ?

Nein - wenn ich die Eigenschaften der Hunde abfrage, dann deswegen, weil ja Hunde individuell sehr unterschiedlich sind, sowohl rassebedingt aber auch sonst und demnach wendet man vielleicht auch unterschiedlich Erziehungsmethoden an. Also eher umgekehrt - es geht nicht darum, ob bestimmte Erzeihungsmethoden etwas am Hund verändern, sondern wie Leute mit Hunden umgehen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Persönlichkeit (die ich nicht vollständig erfassen kann, aber zumindest einen Eindruck kann ich gewinnen). Bei der Umfrage geht es um Lerntheorien und die bewusste und unbewusste Umsetzung in der Praxis.

Oben