Umfrage - Schutzdienst noch zeitgemäß?

Schutzdienst?

Eigenartige Fragestellung

seit wann ist Schutzdienst, Schutzausbildung privat wieder erlaubt??????

Sportschutz hat ja - wie hier oft gelesen weder etwas mit SCHUTZ noch mit DIENST, sondern ausschließlich mit Sport zu tun.

ich würd sagen, dass ein Großteil der Nicht-HH das Wort Dienst liest und automatich an Polizei, Zoll denkt.

Klare Antwort: Schutzdienst außer in Händen der Exekutive ist 1. verboten, daher stellt sich zweitens die Frage nach den richtigen Händen und nach zeitgemäß gar nicht.

Wörtlich genommen hast Du nicht unrecht. Aber sicherlich ist Dir bekannt, dass Teil C der ÖPO/IPO-Prüfung bis vor kurzem eben als Schutzdienst bezeichnet wurde. Im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion gab es für mich keine Zweifel, dass in der Umfrage genau das gemeint war. Und anscheinend bin ich da nicht der Einzige. Wäre Schutzdienst im Rahmen dieser Umfrage als Zivilschutz zu verstehen gewesen, gäbe es wohl 99% für "ja, in geeigneten Händen", nämlich in jenen von Diensthundeführern.
 
Könnte daran liegen, dass nicht genau definiert ist, was mit "richtigen Händen" gemeint ist. Womöglich nicht Privatleute, sondern nur DHF?

Ja, das könnte sein, ich habe es so aufgefasst, dass der Schutzsport zeitgemäß ist wenn er von Menschen ausgeübt bzw. gelehrt wird, die 1. etwas davon verstehen und 2tens mit "modernen" Mitteln arbeiten - also ohne Zwang/Strafe sondern so, dass der Hund mit Spaß dabei ist.

Das würde ich jetzt einfach mal von jedem Hundesport behaupten.

2. Seite übersehen: Sali hat es viel besser ausgedrückt als ich und auch ich als Laie habe über die Begriffsunterschiede gar nicht weiter nachgedacht und einfach angenommen, es geht um die Form/Art die für Privatleute erlaubt ist.
 
Wörtlich genommen hast Du nicht unrecht. Aber sicherlich ist Dir bekannt, dass Teil C der ÖPO/IPO-Prüfung bis vor kurzem eben als Schutzdienst bezeichnet wurde. Im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion gab es für mich keine Zweifel, dass in der Umfrage genau das gemeint war. Und anscheinend bin ich da nicht der Einzige. Wäre Schutzdienst im Rahmen dieser Umfrage als Zivilschutz zu verstehen gewesen, gäbe es wohl 99% für "ja, in geeigneten Händen", nämlich in jenen von Diensthundeführern.

Mich haben einige HH ganz erstaunt gefragt, kannten "Schutz", "Schutz-Sport" aber nicht "Schutz-Dienst" im Zusammenhang mit Sport

haben daher auf Dienst wie Diensthunde getippt.
 
Was soll das?:confused: Zuerst willst du von Arizona eine Erklärung, dann liefert dir Arizona eine, worauf hin du dich über die "Belehrung" aufregst? :eek:

Im übrigen glaube ich auch, dass diese Umfrage bisher überwiegend von in dieser Sportart engagierten HH ausgefüllt wurde, denn an über 70% Rückhalt in der allgemeinen Bevölkerung glaube ich auch nicht.

Und damit keine Irrtümer aufkommen: Ich habe bei der Umfrage mit "Ja, in geeigneten Händen" angekreuzt.:cool:

Wie manipulativ diese Fragestellung der Krone ist, kann man wunderbar an den Zusatzworten "Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß!" erkennen.

Die Antwort "Ja, in den richtigen Händen" zielt vermutlich auf die Meinung ........... nur DHF dürfen ............ hin. :rolleyes:

Die Krone - M.E - will wohl ihre Bestrebungen durchsetzen, und wenn sie damit durchkommt meint meine Wahrsagerkugel: "Bald wird es eine Umfrage/Artikel geben: Agility gehört verboten, weil die Hunde könnten sich verletzen und sind immer im Stress. Da der Stress bis zu 6 Stunden braucht um abgebaut zu werden (These TVT-Schülerin soundso), leiden die Hunde. Daher dürfen nur mehr Aktionen ala AL-Dalai Lama, DOGA (Yoga für Hunde) und Räucherstäbchen Apport durchgeführt werden."

Viel Spass beim "Nein, gehört verboten ....." Abstimmen in der Zukunft. :rolleyes:
 
Zum doch sehr eindeutigen Ergebnis der Umfrage: Kann vielleicht einfach daran liegen, dass natürlich nur Interessierte voten - und da ist eben eine klare Mehrheit dafür. Lieber WTV, liebe Vier Pfoten - 99,9 Prozent der Bevölkerung geht sowieso das ganze Thema am A.... vorbei...

Das Demokratieverständnis fehlt in diesen Kreisen aber ohnehin komplett - während der liebe Herr Willer und seine Freunde in der Facebookgruppe Freiheit und Respekt alle Hundesportler in die nationalsozialistische Ecke stellen darf, seine in die Hose gegangenen Umfrage damit rechtfertigt, dass der Klick am Computer ja die gleiche Bewegung wie die Bedienung eines TIGs wäre und Fräulein Vivien einen hervorragenden Universitätslehrgang diskreditiert, wird man sofort für die Gruppe gesperrt, sobald man süffisant in Frage stellt, ob man seinem Hund zur Linderung der Silvesterknallerei aus Büchern des Dalai Lama vorlesen soll, wie das von ihr propagiert wird ;-)

Wie manipulativ die Krone hier vorgeht, zeigt aber auch, dass sie einfach eine Presseaussendung der selbsternannten Tierschützer übernimmt und diese als "Interview" darstellt.... Und was ich vom ominösen Gutachten der Frau Dr. Binder halte, habe ich ihr schon persönlich vor einigen Tagen mitgeteilt - Antwort ist leider keine gekommen....



Sehr geehrte Frau Dr. Binder,

als Teilnehmer des Lehrganges "Angewandte Kynologie" bin ich sehr an der kontroversiellen, vor allem aber wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Hundewesen interessiert. Meines Wissens werden wir auch Sie als Vortragende erleben und ich hoffe dabei auf wertvolle Inputs und spannende Diskussionen rund um das Thema Tierschutz. Nachdem ich Ihr Interview auf www.krone.at gelesen und mir danach Ihr Gutachten aus 2006 zu Gemüte geführt habe, bin ich jedoch einigermaßen konsterniert.

Abgesehen davon, dass Sie weder Ihr Dr. iur. noch Ihr Dr. phil. dazu befähigt, kynologische Materien zu beurteilen (was Sie aber in Ihrem Gutachten fortlaufend tun), habe ich selten in einer wissenschaftlichen Arbeit eine derart selektive und tendenzielle Auswahl der Zitate erlebt. Zudem kommen noch zahlreiche unzulässige Rückschlüsse, die zum Teil schon an Unterstellungen grenzen. Ich darf einige Beispiele aufzählen:

1) Auf Seite 5, Abs. 1 schreiben Sie von im Schutzhundesport gängigen "Allmachts- und Beherrschungsfantasien" - diese Pauschalierung begründen Sie einzig und allein anhand der Aussage eines singulären Buchautors (Müller), auf den Sie sich auch in Folge noch mehrmals ziemlich selektiv beziehen. Anzumerken ist dabei, dass das zitierte Werk des Autors weder eine wissenschaftliche Arbeit, noch auch nur annähernd aktuell ist (Ausgabe von 1996).

2) Im Kapitel 4.4 (Methoden) schlussfolgern Sie aufgrund der Aussagen des selben Autors aus dem Jahre 1996 auf die Praxis von heute: "Es kann somit keineswegs ausgeschlossen werden, dass Hunden im Rahmen der Schutzhundeausbildung bzw. - prüfung tierschutzrelevante Beeinträchtigungen zugefügt werden." Sehr geehrte Frau Dr. Binder, ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass Sie Ihren Katzen zu Hause tierschutzrelevante Beeinträchtigungen zufügen - schließlich finden sich auch in veralteten Katzenbüchern äußerst fragwürdige Praktiken, wie man Katzen beispielsweise stubenrein bekommt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das von Ihnen praktiziert wird, nur weil ich das irgendwann einmal gelesen habe.

3) Im 5. Kapitel beziehen Sie sich im Zusammenhang mit der Datenlage auf Wikipedia, was ich jetzt nicht unbedingt als hochwissenschaftliche Quelle heranziehen würde. Aber nun gut, insgesamt müssen auch Sie in dieser Passage einräumen, dass keine Verhaltensauffälligkeiten bei sportlich geführten Schutzhunden beobachtet werden konnten, auch unter Nennung anderer Studien (Schneider, 2005).

4) Dass Ihre Recherche nicht ganz auf der Höhe der Zeit war, zeigt die Bemühung des längst nicht mehr aktuellen Autors Ochsenbein. Ochsenbeins Bücher lassen sich zwar sicher noch in den Regalen einiger Hundesportveteranen finden, seine Methoden sind im Hundesport aber schon seit Jahrzehnten Geschichte.

5) Sie vermischen auch ständig die sportliche Schutzhundeausbildung mit der Ausbildung von Schutzhunden für den privaten Wachdienst. So auch auf S. 33, Absatz 4, wo Sie von einem ambivalenten Bild sprechen, wo einerseits behauptet würde, es handle sich nur um sportliche Betätigung und andererseits echte Schutzhunde zum zivilen Bevölkerungsschutz dienen würden. Die Ambivalenz kann ich leider nicht erkennen - handelt es sich doch um völlig verschiedene Materien, die miteinander nicht einmal bedingt vergleichbar sind. Ihr bemerkenswerter Zugang lässt sich schon aus der Tatsache erkennen, dass Sie sich im Titel Ihres Gutachtens auf die Prüfungsordnungen des ÖKV beziehen, im Gutachten dann aber immer wieder auf die Ausbildung von Schutzhunden für Sicherheitsunternehmen bzw. Wachhunden Bezug nehmen.

6) Sie können auch wieder einmal "nicht ausschließen", dass mit Hilfsmitteln wie dem Stock, der Peitsche oder der Wurfkette Tiere in Angst versetzt werden können und damit gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird. Frau Dr. Binder, auch ich kann vieles nicht ausschließen. Aber was ich zu 100 Prozent ausschließen kann, ist, dass diese Ihrerseits nicht mit Fakten unterlegte Aussage geeignet ist, in einem wissenschaftlichen Gutachten getätigt zu werden.

7) Eine echte Unterstellung sind Ihre Aussagen zur Haltung auf Seite 24, wo Sie mutmaßen, dass Schutzhunde aufgrund ihrer angeblich gesteigerten Aggressivität nicht mehr artgerecht und damit tierschutzrelevant gehalten werden können. Ich darf Sie herzlich zu mir oder zu allen meiner Trainingskollegen einladen, wo die Hunde alle im Familienverband und meist im Rudel gehalten werden.

8) Noch schlimmer wird es in den folgenden Absätzen, wo Sie auf Basis der Aussage Ihres "Lieblingsautors" Müller, dass ängstliche, feige, nervöse, scheue oder schreckhafte Hunde "nicht in unsere Welt" passen würden, ableiten, dass Schutzhundesportler nicht geeignete Hunde töten oder die Tötung zumindest befürworten würden. Frau Dr. Binder, durch diese Aussage fühle ich mich persönlich angegriffen und beleidigt! Ein Hund wie oben passt auch nicht in meine Welt - genauso wie meine Hunde wahrscheinlich nicht in Ihre passen. Davon aber abzuleiten, dass ich diesen Tieren die Existenzberechtigung absprechen würde oder sie gar euthanisieren würde, wäre gelinde gesagt eine Frechheit! Über die weitere Aussage Müllers bzgl. des Ausmerzens von Welpen sind wir ausnahmsweise einer Meinung - das ist weder rechtlich noch moralisch auch nur ansatzweise vertretbar und jedenfalls zu verurteilen. Aus der Meinung eines einzelnen Autors in einem vor 15 Jahren in Deutschland erschienen Buch Rückschlüsse auf den österreichischen Schutzhundesport zu ziehen ist aber wissenschaftlich nicht zulässig. Zudem darf ich Sie auch darauf hinweisen, dass mit Prof. Eberhard Trumler einer der bedeutendsten Kynologen überhaupt die selbe Meinung bis zu seinem Ableben auch noch vertreten hat. Trumler wird wie viele andere Wissenschafter (Müller ist übrigens keiner) auch heute noch hoch geschätzt (auch an Ihrer Universität), auch wenn sich viele seiner Absichten und Forschungsergebnisse mittlerweile überholt haben.

9) Auf Seite 25 führen Sie vollkommen ohne Zusammenhang Statistiken über die Tötung von hyperaggressiven Hunden aus, ohne jedoch auch nur in einem Satz Schutzhunde zu erwähnen. Lassen Sie mich raten, warum - es waren keine darunter?

10) In Ihrer Zusammenfassung führen Sie auf Seite 33 aus, dass Grund zur Annahme bestünde, "dass die Aggressivität und damit die Gefährlichkeit von Hunden durch die Schutzhundeausbildung.... jedenfalls vorübergehend ... erhöht wird." Diesen Schluss ziehen Sie als Juristin und Philosophin, ohne jegliche kynologiosche Ausbildung und ohne sich dabei auf eine entsprechend wissenschaftliche Aussage zu beziehen.

11) Auf Seite 34 unterstellen Sie dem Schutzhundesport eine "Affinität zum Starkzwang" - ohne das auch nur irgendwie zu begründen. Noch dazu stellen Sie in den Raum, dass im Falle "dass andere als die in der Prüfungsordnung vorgesehenen Softstöcke", also Stöcke aus anderem Material dem Hund Schmerzen zufügen könnten, die aus tierschutzrechtlicher Sicht relevant sein könnten. Es tut mir leid, aber unwissenschaftlicher geht es wohl wirklich nicht mehr - und auch nicht tendenziöser. In der Prüfungsordnung sind Softstöcke vorgesehen und diese werden auch verwendet. Davon ist in der Beurteilung auszugehen und von nichts anderem. Sie können ja auch nicht das sportliche Luftdruckgewehrschießen unter dem Hinweis in Frage stellen, dass es bei der Verwendung von Maschinengewehren mit scharfer Munition anstatt der im Reglement vorgesehenen Luftdruckgewehre möglicherweise gefährlich werden könnte....

12) Zudem meinen Sie, dass im Gegensatz zu anderen Sportarten im Schutzhundesport den Hunden beigebracht würde, auf Kommando anzugreifen und zu beißen. Alleine diese Behauptung zeigt, wie wenig qualifiziert Sie in der Materie sind. Ich stelle mich gerne als Testobjekt zur Verfügung: Ein rein sportlich geführter Schutzhund wird vom Hundeführer auf mich geschickt - ich trage keinen Ärmel und keinen Schutzanzug... Schutzhundesportler wissen, was dann passiert - Sie auch? Top, die Wette gilt. Jederzeit und überall!

13) Bis zu einem gewissen Grad beipflichten kann ich Ihnen bei Ihrer Empfehlung, den Zugang zum Schutzhundesport durch behördliche Bewilligung zu reglementieren. Meine einzige Sorge dabei wäre, dass "Experten" wie Sie dann darüber entscheiden, wer diesen wunderbaren Sport für Hund und Mensch ausüben darf und wer nicht!


Und ja, Sie haben Recht: Schutzhundesport ist nicht unverzichtbar. Aber auch die Haltung von Tieren insgesamt ist nicht unverzichtbar, wie vieles andere im Leben auch. Aber der Schutzhundesport bereitet vielen Hunden und Menschen Freude und hat damit seine Berechtigung.


Verzeihen Sie die offenen Worte, aber ich konnte diese Aussagen nicht einfach so im Raum stehen lassen. Ich freue mich dennoch auf ein spannendes und interessantes Modul im Lehrgang.

Mit höflichen Grüßen,

Peter Puller
 
Peter - so ist es aber nicht, denn Willer hat ja seine "Tierschützer" zum klicken bei der Umfrage aufgerufen.

Muss ich jetzt annehmen, wenn er die Befürworter dieser Sportart mit dem TIG in Verbindung bringt, dass diese Tierschützer auch das TIG verwenden?

Bin schon ganz wirr von den Aussagen rund um das Thema :D:D:D

Nein ernsthaft - wenn Senta (hier im WUFF) alle kritischen Stimmen aus der FB-Gruppe sperrt, ist wohl "Freiheit und Respekt" nur ein Werbewort. ;):cool:

........................... :D
 
Peter - so ist es aber nicht, denn Willer hat ja seine "Tierschützer" zum klicken bei der Umfrage aufgerufen.

Muss ich jetzt annehmen, wenn er die Befürworter dieser Sportart mit dem TIG in Verbindung bringt, dass diese Tierschützer auch das TIG verwenden?

Bin schon ganz wirr von den Aussagen rund um das Thema :D:D:D

Nein ernsthaft - wenn Senta (hier im WUFF) alle kritischen Stimmen aus der FB-Gruppe sperrt, ist wohl "Freiheit und Respekt" nur ein Werbewort. ;):cool:

........................... :D

Da hast du auch wieder recht :-) Nach seinen eigenen Schlussfolgerungen müssen wir eigentlich davon ausgehen, dass die Partie rund um Willer ziemlich geübt im Umgang mit dem TIG ist:D

Freiheit geht halt in diesen Kreisen nur so weit wie der eigene Horizont - und Respekt... naja :-) Wahrscheinlich ist das nur eine Phrase, die sie irgendwo beim Dalai Lama gelesen haben... Aber egal... Dass es da nur um Werbung geht, ist doch ohnehin klar...
 
Freiheit geht halt in diesen Kreisen nur so weit wie der eigene Horizont - und Respekt... naja :-) Wahrscheinlich ist das nur eine Phrase, die sie irgendwo beim Dalai Lama gelesen haben... Aber egal... Dass es da nur um Werbung geht, ist doch ohnehin klar...

Siehst, so unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen. Ich hab immer wieder mal in beiden fb-Gruppen mitgelesen und nix geschrieben und auch bei der Umfrage nicht mitgemacht. (weil´s mir a) inzwischen echt wurscht ist, ob das verboten wird oder nicht, ich b) glaube, dass der Sport für Hunde sicher eine gute Auslastung sein könnte, aber c) meiner Wahrnehmung nach offenbar sehr viele Menschen aggressiv macht.)

Was da in den vergangenen Wochen an persönlichen Untergriffen, Beleidigungen, Verunglimpfungen etc im web zu lesen war, wirft ein sehr ungünstiges Bild auf diverse Schutzsport-Verfechter.

Es ist nämlich keine Hetze sich gegen den Schutzsport auszusprechen und das -meinetwegen sogar sachlich falsch - zu begründen. Das ist lediglich eine Meinung.

Hetze wird´s allerdings dann, wenn die Vertreter dieser Meinung persönlich beleidigt werden, als Idioten und unfähig bezeichnet werden, ihnen gleich jegliche Qualifikation in ihrem Job oder in anderen Tierschutzbelangen auch abgesprochen wird etc.

Und da ich annehme, dass zumindest du den Unterschied zwischen Meinung und Hetze kennst, gehe ich davon aus, dass dir das auch bewusst ist.:cool:

PS: Deinen Brief finde ich übrigens interessant und da würde mich auch eine Antwort darauf interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
..... PS: Deinen Brief finde ich übrigens interessant und da würde mich auch eine Antwort darauf interessieren

Ohne jetzt auf die Frage Hetze oder abweichende Meinung bzw. wer hetzt einzugehen: Den Brief harlays habe auch ich sehr gut gefunden. Ich fürchte nur, die Frau DDr. wir sich wohl verschweigen; vielleicht dämmert es ihr, dass Kynologie nicht ihr Fachgebiet ist!
 
Siehst, so unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen. Ich hab immer wieder mal in beiden fb-Gruppen mitgelesen und nix geschrieben und auch bei der Umfrage nicht mitgemacht. (weil´s mir a) inzwischen echt wurscht ist, ob das verboten wird oder nicht, ich b) glaube, dass der Sport für Hunde sicher eine gute Auslastung sein könnte, aber c) meiner Wahrnehmung nach offenbar sehr viele Menschen aggressiv macht.)

Was da in den vergangenen Wochen an persönlichen Untergriffen, Beleidigungen, Verunglimpfungen etc im web zu lesen war, wirft ein sehr ungünstiges Bild auf diverse Schutzsport-Verfechter.

Es ist nämlich keine Hetze sich gegen den Schutzsport auszusprechen und das -meinetwegen sogar sachlich falsch - zu begründen. Das ist lediglich eine Meinung.

Hetze wird´s allerdings dann, wenn die Vertreter dieser Meinung persönlich beleidigt werden, als Idioten und unfähig bezeichnet werden, ihnen gleich jegliche Qualifikation in ihrem Job oder in anderen Tierschutzbelangen auch abgesprochen wird etc.

Und da ich annehme, dass zumindest du den Unterschied zwischen Meinung und Hetze kennst, gehe ich davon aus, dass dir das auch bewusst ist.:cool:

PS: Deinen Brief finde ich übrigens interessant und da würde mich auch eine Antwort darauf interessieren

Lieber Leopold,

nein, es ist keine Hetze, sich bewusst gegen den Schutzhundesport auszusprechen und auch nicht, wenn diese Meinung aufgrund mangelnden Wissens fachlich falsch begründet wird. Es ist aber sehr wohl Hetzte, wenn bewusst falsche Argumente ins Spiel gebracht werden - und das wird dort getan. Ich erinnere nur an die Aussage Willers, die ich oben schon gepostet habe...

Und dass wir uns zugegeben etwas überzogen darüber lustig gemacht haben, dass Vivien (Senta) Tipps für Silvester propagiert, dass man seinem Hund doch aus Büchern des Dalai Lama vorlesen soll, hatte auch einen Ausgangspunkt: Aus einer guten Diskussion heraus konnte es die ach so sachliche Vivien nicht lassen den Kynologielehrgang an der Vetmed vollkommen unqualifiziert anzugreifen und mit der Verwendung verbotener Hilfsmittel in Verbindung zu bringen. Das ist Hetze! Wir haben nur etwas sarkastisch reagiert...

Hetze ist es übrigens auch, wenn die gute Vivien in einer Gruppe, die sich "Freiheit und Respekt" nennt, zugegebenermaßen nicht ganz glückliche Momente meiner beruflichen Vergangenheit dort postet - nachdem ich von ihr längst gesperrt wurde und mich zu ihrer Schmutzkübelei nicht mehr äußern kann - feig, kann ich nur sagen... Und das unter dem Titel "Freiheit und Respekt" ;-) Bemerkenswert finde ich übrigens auch, dass die achso gutmenschliche Vivien einen gewissen Herrn Martin Graf als Quelle hernimmt ;-) Vivien-Schätzchen, glaubst Du diesem Menschen sonst auch alles? ;-)

Ich werd mir demnächst mal erlauben ein paar Postings aus "Freiheit und Respekt" hier herüber zu kopieren... Dann kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, was manche Menschen drunter verstehen....

Gut, die Motivation dahinter ist klar - es ist wohl der Neid, dass es nun eine wissenschaftliche Ausbildung in Österreich gibt, die auch staatlich anerkannt werden wird. Und diverse eher esoterisch ausgerichtete Lehrgänge werden es dadurch wohl etwas schwerer haben... Insofern regt´s mich nicht auf...

Zum Brief an Frau Binder: Ich befürchte, es wird wohl keine Antwort geben... Aber ich freue mich auf eine angeregte Diskussion bei einem persönlichen Kennenlernen :-) Und wenn sie doch antwortet, werde ich diese Antwort natürlich gerne hier veröffentlichen.

LG
 
Ich werd mir demnächst mal erlauben ein paar Postings aus "Freiheit und Respekt" hier herüber zu kopieren... Dann kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, was manche Menschen drunter verstehen....

LG

Harley, lass es gut sein.;) Denn ansonsten müsstest fairerweise auch Dutzende Postings aus den dognews hierher kopieren (oder wenn du es nicht tust, würde es vermutlich irgend jemand anderer tun).

Das bringt genau nix, außer einer weiteren sinnlosen Streiterei.
 
Harley, lass es gut sein.;) Denn ansonsten müsstest fairerweise auch Dutzende Postings aus den dognews hierher kopieren (oder wenn du es nicht tust, würde es vermutlich irgend jemand anderer tun).

Das bringt genau nix, außer einer weiteren sinnlosen Streiterei.

hast eh recht... aber jedem, der sich ein bild machen will, empfehle ich mal einen blick in die fb-gruppe...

schon lustig, was da abgeht :-)
 
hast eh recht... aber jedem, der sich ein bild machen will, empfehle ich mal einen blick in die fb-gruppe...

schon lustig, was da abgeht :-)
Ich bin bewusst nicht im FB kann mir gut vorstellen, dass es dort so ähnlich abläuft, wie hier:

Beide Seiten bleiben sich nichts schuldig. Nein danke, da brauch ich mich nicht noch in die nächste virtuelle Schlammgrube stürzen...
 
Ich bin bewusst nicht im FB kann mir gut vorstellen, dass es dort so ähnlich abläuft, wie hier:

Beide Seiten bleiben sich nichts schuldig. Nein danke, da brauch ich mich nicht noch in die nächste virtuelle Schlammgrube stürzen...

Der Unterschied ist nur, dass die sogenannten Gutmenschen ala Senta(Vivien irgenwas) dort jeden kritischen User sperren, und danach Dinge über diesen User erzählen, wobei er keine Chance zur Aufklärung hat.;)

Freiheit seine Meinung zu sagen - NEIN
Respekt vor der anderen Meinung - NEIN

Diese Gruppe sollte sich besser als "Räucherstäbchen-nach-Feng-Shui-Manier- in-der-Montessori-Kuschelecke-ausrichtend-dabei-den-Klängen-von-Ravi- Shankar-lauschend-und-aus-dem-Dalai-Lama-meditierend-während-ich-beim- Yoga-die-richtige-Atemtechnik-des-Sonnengrußes-einstudiere-und-das-alles- in-der-Kirche-mit-Hund- Trainer" nennen. (Danke für den Verfasser)

Wie ihr mitbekommt haben die böööööööööösen Schutzler Humor :D Ihr auch? :D
 
Diese Gruppe sollte sich besser als "Räucherstäbchen-nach-Feng-Shui-Manier- in-der-Montessori-Kuschelecke-ausrichtend-dabei-den-Klängen-von-Ravi- Shankar-lauschend-und-aus-dem-Dalai-Lama-meditierend-während-ich-beim- Yoga-die-richtige-Atemtechnik-des-Sonnengrußes-einstudiere-und-das-alles- in-der-Kirche-mit-Hund- Trainer" nennen. (Danke für den Verfasser)

Das passt dann aber nicht auf die Visitenkarte, und für eine Homepage ist es auch zu lange :D
 
Das passt dann aber nicht auf die Visitenkarte, und für eine Homepage ist es auch zu lange :D

Hab gerade ein nettes PN erhalten:

"Hilfe - suche Exorzisten für meinen Hund. Wo soll ich hingehen? Zu den freien Trainer oder seid ihr Vereinstrainer (da ja offensichtlich böse) eher Ansprechpartner?

Exorzisten deswegen, da ich schon Bachblüten, Feng Shui und Tellington Touch versucht habe."

Als Dämonenjäger habe ich natürlich meine Hilfe zugesagt :D:D:D
 
Hab gerade ein nettes PN erhalten:

"Hilfe - suche Exorzisten für meinen Hund. Wo soll ich hingehen? Zu den freien Trainer oder seid ihr Vereinstrainer (da ja offensichtlich böse) eher Ansprechpartner?

Exorzisten deswegen, da ich schon Bachblüten, Feng Shui und Tellington Touch versucht habe."

Als Dämonenjäger habe ich natürlich meine Hilfe zugesagt :D:D:D

deine exorzismus-session würd ich gern sehen :-)
 
Hab gerade ein nettes PN erhalten:

"Hilfe - suche Exorzisten für meinen Hund. Wo soll ich hingehen? Zu den freien Trainer oder seid ihr Vereinstrainer (da ja offensichtlich böse) eher Ansprechpartner?

Exorzisten deswegen, da ich schon Bachblüten, Feng Shui und Tellington Touch versucht habe."

Als Dämonenjäger habe ich natürlich meine Hilfe zugesagt :D:D:D

Hab da jetzt grad ein Bild im Kopf....mit Maske und Mankini......also, wenn ich ein Dämon wär, würde ich bei dem Anblick sofort flüchten...:D:D:p:p
 
Oben