um Geld betteln - eure Meinung

Terrorterrier

Super Knochen
Mir ist soeben aufgefallen das in einem anderen Forum gleich 3 User nach Geld bitten. 2 Davon sind Privatpersonen wo es in beiden Fällen um eine Operation geht die die Besitzer nicht aufbringen können.

Einerseits verstehe ich es ja, andererseits man sollte immer Geld zur Seite legen wenn man sich bewusst für ein Tier entschieden hat.

Ich bin selber nicht reich und werde später warscheinlich auch eine riesen Summe zahlen müssen aber ich selbst würde nie auf die Idee kommen eine "Spendenaktion" zu eröffnen. Ich muss ehrlich sagen mir wäre das voll unangenehm.

Wie denkt ihr darüber? Speziell jetzt in dem Bereich, denn was ich von den Bettlern auf der Straße halte (die nette Orga), will eh niemand wissen. :cool:

Hm ... ich weiß nicht ... also ich selber hab das problem zum glück noch nie gehabt ...

aber ich könnte nie in einen Forum oder so um Geld "betteln" :o
weils mir zu unangenehm wär !!!

ich würd nicht auf die idee kommen, ich bin berufstätig und deswegen würd ich vermutlich auch nicht in diese lage kommen.

mich stört es nicht, wenn andere es tun - jeder der spenden möchte soll es machen - ich fühl mich jedoch nicht angesprochen sondern geb mein geld lieber für meine tiere aus bzw. legs halt für eventuelle notfälle auf die seite :)

erst gestern habe ich eine Reportage gesehen wo es darum ging, dass Leute ihr Gewand welches sie nicht mehr benötigen aussortieren und an einer Spendenaktion für arme Menschen/Kinder mitmachen wollen und diese dann aber im Endeffekt zu Putzlappen usw verwertet werden.

deshalb bin ich bei solchen sachen eher vorsichtig! sicher gibt es auch ehrliche leute die die Spenden dringend benötigen und die anderen Menschen nicht anlügen um an geld zu bekommen...aber sicher kann man sich nicht immer sein

lg cori

Mir ist soeben aufgefallen das in einem anderen Forum gleich 3 User nach Geld bitten. 2 Davon sind Privatpersonen wo es in beiden Fällen um eine Operation geht die die Besitzer nicht aufbringen können.

Einerseits verstehe ich es ja, andererseits man sollte immer Geld zur Seite legen wenn man sich bewusst für ein Tier entschieden hat.

Ich bin selber nicht reich und werde später warscheinlich auch eine riesen Summe zahlen müssen aber ich selbst würde nie auf die Idee kommen eine "Spendenaktion" zu eröffnen. Ich muss ehrlich sagen mir wäre das voll unangenehm.

Wie denkt ihr darüber? Speziell jetzt in dem Bereich, denn was ich von den Bettlern auf der Straße halte (die nette Orga), will eh niemand wissen. :cool:

Angenommen dir passiert JETZT und HIER das selbe mit Joey wie mir mit Sancho wo du innerhalb von einer Woche 1400€ berappen musst. Du hast keine Unterstützung von den Eltern bzw sagst du selber, dass du derzeit auch kein Geld auf der Kante hast. Was würdest du tun????

Unangenehm hin oder her. Ich wär mir nicht zu schade um um Hilfe zu fragen, wenn ich wirklich Hilfe brauche! Wie sonst komm ich aus einer Situation raus, die ich alleine nicht bewältigen kann??

Schlimm wirds natürlich, wenn man solche Situationen und gutmütige Leute ausnutzt. Aber ist wirklich Feuer am Dach, würd ich auch darum bitten, da fällt mir kein Zacken aus der Krone und ich könnte ja zB in irgendeiner anderen Weise Hilfe anbieten um das wieder auszugleichen.

Ich finds eigentlich schade, dass sich die Menschen gegenseitig nicht mehr helfen und jeder sein eigenes Ding durchzieht. Wenn jemand von mir Hilfe braucht - egal ob Geld oder Zeit oder sonstiges - bin ich gerne da, sofern ich die Mittel dazu habe.

Und ich finde auch, dass man sich nicht schämen muss, wenn man mal Hilfe benötigt - in unserer Gesellschaft aber leider nicht gern gesehen und das finde ich sehr traurig.

hm, also ich hatte ja selbst schon höhere beträge wegen asta oder meinen katzen zu bezahlen - auch völlig unerwartet.
ich denke wenn man arbeiten geht, dann kann man dies auch bezahlen.
wenn nicht, dann gibt es im normalfall immer einen weg/eine lösung.
ich würde deswegen nichts spenden, weil ich es eben selber für notfälle brauche - so ist das leben nun mal.

es gibt auch Tierärzte die den Hund kostenlos behandeln wenn man zb. in Frühpension ist und nur sehr wenig Geld hat..................

da werden dann zb. neue Materialien getestet usw.

habs selber Live miterlebt, ich hab 1600 bezahlt und meine Nachbarin auf der Wartebank NULL, ein Golden Retriever aus der Zoohandlung, die Hüfte wurde Gratis gemacht, sie musste nur die Narkose zahlen

ich hatte das Geld auch nicht auf der Seite, hab das Konto überzogen und was von Mama ausgeliehen, irgend einen Weg findet man immer

ich würde niemals Geld spenden, ist mir zu unsicher, wenn dann direkt Futter, da weiß ich zu 100% was mit meinem Geld passiert.

auf www.windhunde-in-not.at kann man direkt Futter spenden, find ich eine tolle Idee.

Angenommen dir passiert JETZT und HIER das selbe mit Joey wie mir mit Sancho wo du innerhalb von einer Woche 1400€ berappen musst. Du hast keine Unterstützung von den Eltern bzw sagst du selber, dass du derzeit auch kein Geld auf der Kante hast. Was würdest du tun????

Unangenehm hin oder her. Ich wär mir nicht zu schade um um Hilfe zu fragen, wenn ich wirklich Hilfe brauche! Wie sonst komm ich aus einer Situation raus, die ich alleine nicht bewältigen kann??

Schlimm wirds natürlich, wenn man solche Situationen und gutmütige Leute ausnutzt. Aber ist wirklich Feuer am Dach, würd ich auch darum bitten, da fällt mir kein Zacken aus der Krone und ich könnte ja zB in irgendeiner anderen Weise Hilfe anbieten um das wieder auszugleichen.

Ich finds eigentlich schade, dass sich die Menschen gegenseitig nicht mehr helfen und jeder sein eigenes Ding durchzieht. Wenn jemand von mir Hilfe braucht - egal ob Geld oder Zeit oder sonstiges - bin ich gerne da, sofern ich die Mittel dazu habe.

Und ich finde auch, dass man sich nicht schämen muss, wenn man mal Hilfe benötigt - in unserer Gesellschaft aber leider nicht gern gesehen und das finde ich sehr traurig.

Finde das eine sehr gute Aussage - ich glaube es ist sehr schwer um Geld zu bitten - aber wenn man sein Tier so liebt dass man es trotzdem tut - finde ich das OK.

Es gibt aber für solche Fälle das Tierhilfswerk und es gibt auch einige TA's die in solchen Fällen Charity machen. Ausgenützt sollte es halt nicht werden und auch das gibt es leider....

es gibt auch Tierärzte die den Hund kostenlos behandeln wenn man zb. in Frühpension ist und nur sehr wenig Geld hat..................

da werden dann zb. neue Materialien getestet usw.

habs selber Live miterlebt, ich hab 1600 bezahlt und meine Nachbarin auf der Wartebank NULL, ein Golden Retriever aus der Zoohandlung, die Hüfte wurde Gratis gemacht, sie musste nur die Narkose zahlen

ich hatte das Geld auch nicht auf der Seite, hab das Konto überzogen und was von Mama ausgeliehen, irgend einen Weg findet man immer

ich würde niemals Geld spenden, ist mir zu unsicher, wenn dann direkt Futter, da weiß ich zu 100% was mit meinem Geld passiert.

auf www.windhunde-in-not.at kann man direkt Futter spenden, find ich eine tolle Idee.

Das ist ja alles schoen u. gut, nur mit einer Futterspende kann man keine OP bezahlen.....

Man sollte solche Spenden auch nicht unbedingt direkt an den betreffenden Hundehalter zahlen, sondern direkt an den Tierarzt / Tierklinik, dann kann man eigentlich sicherstellen, dass es tatsaechlich fuer die OP gedacht ist. Den Tierarzt kann man auch persoenlich kontaktieren.

Berufstaetig hin oder her, es gibt auch fuer Berufstaetige oftmals Situationen, wo das Geld schlichtweg nicht vorhanden ist, so leichtfertig sollte man also nicht auf einen hohen Ross sich hinstellen.

Wenn man selbst einmal in so eine Situation kommt, dann ist man glaube ich froh, dass man Hilfe bekommt.

Wie bereits geschrieben es gibt auch Mittel und Wege um sicherzustellen, dass man nicht uebers "Ohr" gehauen wird.

Bei solchen Sachen hab ich schon mal gewaltig in die Sch.... gelangt. Aus reiner Gutmütigkeit half ich einer guten Freundin (:mad:) die ich schon lange kannte mit 1.500.- Euro aus. Es war vereinbart das sie mir das Geld monatlich in 100.- Schritten zurückgibt.
Was soll ich sagen, von dem Geld hab ich bis heute noch keinen einzigen Cent gesehen. :(

Ich würde nie mehr wieder jemandem etwas geben, auch wenn es nur 5.- sind. Diese Erfahrung hat mich gelehrt.
Ich habe einige Rücklagen, auch speziell etwas für den Hund so dass ich (hoffentlich!) nie in eine solche Lage kommen werde.

Ich kann mich Sancho nur anschließen.

Ich war schon in der Situation, wir konnten gottseidank Ratenvereinbarung mit dem TA einrichten.

Ich habe niemanden um Hilfe gebeten, aber mein "Stamm"forum hat hinter meinem Rücken n bisschen gesammelt beim Treffen und uns unterstützt, wie das mit Emirs Knie/Hüfte war. Außerdem gibts nen Forumsfond, wo, wenn es echt hart auf hart kommt, Hilfe geboten wird.

Ich hatte mich damals sehr gefreut, war ne Riesenüberraschung und auch ich hab in den darauffolgenden Jahren gerne gegeben, wenn jemand Hilfe benötigt hat.

Es kann von einem Tag auf den anderen völlig unerwartet passieren, dass man Hilfe gut gebrauchen könnte und wenn man dann nicht allein dasteht, ist das in der heutigen Zeit schon schön :o

Aber was Geld herleihen betrifft, das tu ich nicht. Bei Geld hört sich oft die Freundschaft auf. Entweder ich spende oder es gibt gar nichts. :)

Also ich Spende Geld generell nicht wenn ich in einem Forum einen Aufruf lese.
Ich bin davon überzeugt, dass dies in den meisten Fällen eine reine Geldbeschaffungsaktion ist, weil Foren sind geduldig und viele User sind nicht unbedingt dies was sie vorgeben zu sein.

Spenden tu ich lieber an offizielle Stellen wie Tierecke Tierschutzverein etc. (Auch Hilfsorgas).

Bei solchen Sachen hab ich schon mal gewaltig in die Sch.... gelangt. Aus reiner Gutmütigkeit half ich einer guten Freundin (:mad:) die ich schon lange kannte mit 1.500.- Euro aus. Es war vereinbart das sie mir das Geld monatlich in 100.- Schritten zurückgibt.
Was soll ich sagen, von dem Geld hab ich bis heute noch keinen einzigen Cent gesehen. :(

Ich würde nie mehr wieder jemandem etwas geben, auch wenn es nur 5.- sind. Diese Erfahrung hat mich gelehrt.
Ich habe einige Rücklagen, auch speziell etwas für den Hund so dass ich (hoffentlich!) nie in eine solche Lage kommen werde.

Deshalb schrieb ich ja auch ausdruecklich Spende, man sollte nie davon ausgehen, dass man das Geld wieder bekommt, man kann auch dementsprechende Vorkehrungen treffen, Schuldschein, Vertrag etc. (sich einfach beim RA erkundigen). Prinzipiell wuerde ich nur spenden, direkt an die Tierklinik / TA.

Edit: was Spendenaufrufe (von priv. Hundehaltern) im Forum angeht, ja, da waere ich auch sehr vorsichtig, das wuerde ich ueberpruefen bis zum geht nicht mehr und v.a. selbst zur Tierklinik / TA fahren mit denen reden u. mich selbst zu ueberzeugen, dass es wirklich ein Notfall ist usw.

@ Neurotoxin

Ich habe mir jetzt nicht , die anderen Meinungen dazu , durchgelesen .

Hier meine Meinung .
Du hast schon recht , man sollte immer etwas Geld auf der " Kante " haben .
Andererseits gibt es viele , die am Existenz-minnimum leben . Womöglich noch alleinstehend sind , sollen diese dann keinen Hund ( TIER ) haben ? ? Woo sie sich schon das Geld für Futter bzw TA vom Mund absparen .
Kann nicht , im schlimmsten Fall , jeder in solch eine Situation kommen ?

Ich finde es legitiem wenn eine Person dies macht . Es bleibt jedem selbst überlassen , ob er/sie etwas gibt .
Der Person , würde ansonst nur übrig-bleiben , den Hund einschläfern zu lassen . Ich glaube auch , das es keinem leicht fällt , solch einen Aufruf zu starten , zeigt aber auch , das das Tier für diese Person eine Wertigkeit hatt .

LG . Josef

Würd ich nie machen. Ich hab keine Unsummen auf der Seite und für meinen Hund ist trotzdem gesorgt :) und das ohne, dass Jemand anderer dafür bezahlen muss.

Hund (bzw generell Tiere) und Kohle ist immer so ein Thema. Ich kenn Leute, die halt schnell mal größere Summen für den TA ausgeben, aber dann für sich selbst nix mehr übrig haben. Find ich besser, als Leute die ihren Hund zB nicht behandeln lassen - das Geld aber hätten..solche Leute solls geben :rolleyes:

Ich würd nix spenden.
Aus dem grund, das ich nicht reich bin, mir mein Geld auch schwer verdienen muss und auch nicht unsummen hab die überbleiben - wenn was bleibt.
Ich hab selber 5 Hunde, in erster Linie muss ich also schauen das ich für MEINE Tiere das Geld habe.

Es gibt auch Mittel und Wege einen Kontorahmen zu erhöhen etc.pp

Ich sehe es genau so! Ich finde, dass man sich schämen sollte, wenn man z.B. seinen Hund nicht operieren lässt weil man sich zu "gut" dafür ist, um Hilfe zu bitten.

lg
Gerda

*unterschreib*

Bevor ich mein Tier leiden oder gar sterben lasse, mache ich (nahezu) alles.
Aber es gibt auch andere Wege um zu Geld zu kommen.

Oben