ULLI SIMA Handbuch zum Hundeführschein ohne Worte ...

bis zur Seite 6 bin ich gekommen, mehr ging einfach nicht................:D

Auch wenn ich sonst mit Vielem nicht einverstanden bin, was sie sagt, aber bitte was soll schlecht sein an dieser Info?:confused:

Das steht in den meisten Hundebüchern usw. auch drinnen (auch wenn ich jetzt nur einen Teil dieser Broschüre gelesen habe).

Ein paar ordentliche Eier haben sie sich da selbst gelegt... :o:confused::(

Voller Stolpersteine das Ganze... ob sich das jemand wirklich "überlegt" hat???? :eek:

aus dem letzten absatz geht hervor dass dieses werk aus dem jahr 2006 stammen dürfte

schutzarbeit ist eine hundesportart die von den autoren (wer ist das? ) abgelehnt wird

vom verpflichtenden hundeführschein für sokas ist nicht die rede

durfte nicht ganz aktuell sein dieses handbuch

lg marion

Ich kanns leider nicht öffnen :mad:

Ist das das gleiche wie auf der Wien-HP?
http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html

Du kommst von diser Seite zum Handbuch - Du musst ein Stück runterschauen da hast Du dann Fragenkatalog und Handbuch als PDF

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/rtf/handbuch-hunde.rtf

das ist der direkte Link zum PDF

Viel Glück dabei....

Ich habs ganz absichtlich ohne meinen eigenen Senf reingestellt - ich hätte gerne Euere Ideen dazu ganz ohne Einfluss frei von der Leber weg. Mit konstruktiver Kritik was Schwachsinn ist und was gut ist, was eigentlich jedem HH klar sein sollte usw...

Würde mir sehr in der Argumentation helfen - wie Ihr wißt bin ich ja noch immer im "Rasselistenkrieg", dem 2.Wr.Hundekrieg um es mal ganz martialisch auszudrücken. Input ist somit ganz wichtig - denn es hilft mir meinen eigenen Horizont zu erweitern und es hilft mir gewisse Dinge nicht zu übersehen ...

naja schwachsinn ist vor allem dass das alles für sokas offensichtlich nicht gilt sondern nur für die guten wuffis

Ah dann kenn ich das eh.

Würde mal sagen, für jemanden, der sich noch nie mit Hunden beschäftigt hat ist es mal ein kleiner Anfang.
Ich denk besser das als nix und als das, was man so von den "der-tut-nix" und "der-will-ja-nur-spielen" - HH hört.

Gut finde ich, dass am Ende die gesetzl. Bestimmungen stehen.

In div Hundebücher steht ja tw der gleiche Nonsens drinnen, hab schon viele davon am Mist geschmissen.

habs noch nicht mal richtig überflogen, nur alle punkte wo der scrollfinger stehen blieb, lassen mich bissl am kopf kratzen.

diese stark vereinfachte darstellung soll zwar deppensicher sein - aber wer das handbuch allzu ernst nimmt und nicht hinterfragt... der bastelt sich einen "tut nix" allerfeinster güte.

lustig, wenn mit begriffen wie "konsolidierungsphase" aufgetrumpft wird, aber wichtige punkte wie kontakt zu artgenossen mit 3 zeilen abgehandelt werden.

des is so fürchterlich wischiwaschi olles...

Gibt es davon auch eine Version ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler? Von Wortwiederholungen und stilistischen Unkräutern rede ich ja erst gar nicht...

auch ganz lustig: beschwichtigungssignale

Es ist wichtig, dass diese Signale erkannt werden und darauf richtig reagiert wird.

wunderbar, da wird alles mögliche aufgezählt - aber großteils eben nicht, was es bedeuten kann, geschweige denn, wie der hundehalter denn nun richtig darauf reagiert.

also :confused:

Hinlegen
Besonders das Hinlegen ist ein starkes Beschwichtigungssignal. Dieses Signal wird auch und gerade von
sehr selbstsicheren Hunden gezeigt, um z. B. andere Hunde, die zu wild spielen, zu beruhigen.

wennst eine so komplexe thematik auf einer seite abhandelst, für die, die kan tau haben - dann haben die den danach auch nicht, eher im gegenteil.

da könntest nämlich z.b. meinen der hund 24 beschwichtigt stunden am tag - jede bewegung ist beschwichtigung und wenn ich dem hund leberwurscht auf die nase schmier und er leckt die wieder ab, frisst er nicht streichwurscht, sondern beschwichtigt. und wenn er ansetzt einen schritt zu machen, hebt er ja die pfote und beschwichtigt und....

oioi, auf 29 grottenschlecht geschriebenen seiten den hund erklären... ich bin stark dafür, dass es eine befähigungsprüfung für autoren von hundeführerscheinbroschüren gibt, dass ich übrigens für an politikerführerschein bin, hat jetzt nix mit der sache zu tun, ist aber so.

Ein paar ordentliche Eier haben sie sich da selbst gelegt... :o:confused::(

Voller Stolpersteine das Ganze... ob sich das jemand wirklich "überlegt" hat???? :eek:

In div Hundebücher steht ja tw der gleiche Nonsens drinnen, hab schon viele davon am Mist geschmissen.

Könnt ihr dafür konkrete Bsp. nennen?

auch ganz lustig: beschwichtigungssignale

wunderbar, da wird alles mögliche aufgezählt - aber großteils eben nicht, was es bedeuten kann, geschweige denn, wie der hundehalter denn nun richtig darauf reagiert.

Ich glaub nicht, dass sie ein Buch schreiben wollten;)

Klar gibt es wesentlich besser Werke über Hundeverhalten und Erziehung.

Meine Meinung: Wenn alle Wiener Hundehalter zumindest diesen Text sinnerfassend lesen könnten und sich dann vielleicht für eine weitere Vertiefung ihres Wissens interessieren würden, wär schon viel gewonnen
(Und der Wahrheitsbeweis dafür ist anhand Hunderter Fragen in Dutzenden threads hier, sowie angesichts der dazugehörigen Rechtschreibung jederzeit leicht anzutreten)

Würde mal sagen, für jemanden, der sich noch nie mit Hunden beschäftigt hat ist es mal ein kleiner Anfang.
Ich denk besser das als nix und als das, was man so von den "der-tut-nix" und "der-will-ja-nur-spielen" - HH hört.

Meine Meinung: Wenn alle Wiener Hundehalter zumindest diesen Text sinnerfassend lesen könnten und sich dann vielleicht für eine weitere Vertiefung ihres Wissens interessieren würden, wär schon viel gewonnen

Da hab ich ja gemeint ...

Hundebücher? Nun nachdem ich sie als schlecht abgetan hab, hab ich sie mir auch nicht gemerkt

Ich glaub nicht, dass sie ein Buch schreiben wollten

Ich glaub vor allem nicht, dass Frau Sima es gelesen hat. Verfasst hat sie es sowieso nicht - wär schön, wenn die Dame wenigstens so viel von Hunden verstünde.

Man höre und staune, da steht drin, dass das Absetzen von Urin und Kot (!!!) an markanten Stellen zur Körpersprache des Hundes gehört. Verständigung durch chemische Signale.
"Bei unseren Haushunden ist das seltener geworden" - ja eeeeh, weil wir ja alle unverzüglichst die Häuferl einsammeln, auch im tiefsten Wienerwald. Und die Häuferln von diversen Menschleins nehmen wir auch mit, bevor die wieder den Hunden angelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass sie ein Buch schreiben wollten;)

Klar gibt es wesentlich besser Werke über Hundeverhalten und Erziehung.

wer allerdings tatsächlich auf dieses handbuch zurückgreift - nicht um sich zu amüsieren, sondern um für die prüfung zu lernen, der lernt sich dadurch einige stark vereinfachte binsenweisheiten an, ohne irgendwas zu hinterfragen oder sinnerfassend zu lesen.

einerseits gut, dass es zumindest eine kürzestzusammenfassung gibt, andererseits traurig, dass sowas überhaupt nötig ist - ich bin pessimistisch genug anzunehmen, dass sich sehr viele leute nur anhand dieser kurzausführungen auf den hfs vorbereiten - um nach der prüfung einen gutteil davon wieder zu vergessen.

interesse zur vertiefung des wissens weckt dieses konvolut wohl eher nicht.

Oben