ULLI SIMA Handbuch zum Hundeführschein ohne Worte ...

da fällt mir grad auf - eigentlich ist der threadtitel "handbuch zum hundeführerschein ohne worte" echt komisch - oder habens redeverbot eingeführt? ;)

ich bin gerade mal bis zum Schlafplatz gekommen :rolleyes:

krieg ich jetzt probleme, wenn mein hund freiwillig am kalten steinboden liegt:eek::D

Lg. Nadja

Seht´s die Broschüre einmal als kostenlose Grundinfo

Ich glaub ihr vergesst alle, dass es viele, viele HH gibt, die sich nicht in Foren oder Büchern über ihren vierbeinigen Mitbewohner informieren/weiterbilden od. wie immer ihr es nennen wollt

Das ist leider nach meinen Erfahrungen die Mehrheit der HH und die haben weder was von CS, Chippflicht, Steuer, gesetzlichen Bestimmungen in ihrer Gemeinde/Bundesland, ........ od. ähnlichen gehört:eek:;)

Also ich bin ja bei Weitem keine Hundeführschein Lobbyistin und auch nicht Mitgleid eines Sima Fanclubs :p ABER (man möge mich steinigen) ich find diese paar Seiten, obwohl natürlich nur sehr oberflächlich und grammatikalisch nicht ganz einwandfrei, für jemanden, der sich bisher NULL mit Hundehaltung und Erziehung befasst hat, besser als nix oder auch als so manche andere Wissensquellen! Wenn man sich schon seit Jahren mit den Thema Hund befasst, klar dann wirkt das ganze lächerlich, aber es soll ja auch Leute geben, die sich unbedingt nen Hund einbilden, aber keinen blassen Dunst haben! Ich hab beim Überfliegen nix grob falsches entdecken können und mir sind sogar einige Punkte positiv aufgefallen (z.b. gegen Dominanztheorie, Wichtigkeit von Belohnungen etc.). Es mag jetzt kein wissenschaftlich fundiertes Meisterwerk sein, aber für den Einstieg als gaaaanz grober Leitfaden hab ich nix dran auszusetzen.

Dies ist kein HAndbuch allenfalls ne billig Broschüre, wenn dies als offizieller Leitfaden für Hundeneulinge dienen soll dann haben wir immer noch die selben Probleme wie vorher, nein sogar schlimmer, lauter Hundehalter MIT Hundeführschein, ganz viel Halbwissen und komplett unfähig...:rolleyes:

Was schon allein die Empfehlungen Leine, BG und Halti anrichten sieht man zu hauf:
Leinenunführige Hunde am BG angeleint, weils ja so gesund ist, dazu ein Halti an dem straff die Leine geführt wird, sonst kann man das Hunzi ja nicht halten geschweige den führen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Nero wieder einmal recht geben :)

Ausserdem ... jede Broschüre bzw. jedes Buch muss erst mal organisiert und dann auch noch gelesen werden. Das bedeutet wiederum, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, es bedeutet Arbeit und nimmt Zeit in Anspruch.

Viele Menschen sind heut zu tage gar nicht mehr willens, Arbeit/Zeit in den Hund (aber auch Kinder) zu stecken.
Und lesen? Wer tut denn das heute noch? Fernsehen ist viel einfacher aber leider bringt VOX den Hundeflüsterer/die Hundenanny/Hund,Katz &Maus am Samstag vorabend wo man sich doch fürs fortgehen herrichten muss :rolleyes:

lg
Lisi

krieg ich jetzt probleme, wenn mein hund freiwillig am kalten steinboden liegt:eek::D

Ja, kriegst du vermutlich, falls die dürftige Broschüre allzu publik werden sollte. Mir drohten öfters ein paar Freizeit-Tierschützer, weil mein Hund bei der Bushaltestelle in der prallen Sonne lag, mit raushängender Zunge und lang ausgestreckt. Zugegeben, er muss bewusstlos ausgeschaut haben.

Es war ihm aber nur soooo schön heiß in der Frühlingssone, soooo gut für die arthrosekranken Knochen. Er lag ganz freiwillig dort - nur ich hab mir daneben alles rausgeschwitzt und bin halb verdurstet, bis der Bus kam. (Was hätte ich tun sollen- ich war ja vorschriftsmäßig an der Leine.:D )
Erklär derartigen Sachverhalt mal den unbedarften Dritten.

Ich finde solche Hefterln schon wegen der entsetzlichen Verallgemeinerungen gefährlich.
Man kann nicht sagen: Tierart XYZ ist so und so artgerecht gehalten. Das ist nur für die absoluten Grundbedürfnisse richtig:
- Z.B. Vögel sollten im Allgemeinen fliegen und in Pflanzen klettern dürfen. Körnerfressende Vögel brauchen Körndlfutter, Insektenfresser brauchen Beutetiere. Vögel sind sehr unglücklich in Mini-Singbauern.
- z.B.Hunde benötigen freies Laufen ohne Einschränkungen durch Leine/Maulkorb/Gitter. Hunde sind eher Fleischfresser als Pflanzenfresser. Hunde leiden ganz extrem, wenn der Mensch bei der Erziehung oder Haltungsweise eigene psychische Erkrankungen, wie z.B. Narzissmus, Sadismus oder auch eine Tierphobie, auf ihnen ablädt.

ALLES andere, sei es Unterbringung (Hund im Bett, ja oder nein?), genaue Futterzusammensetzung (Getreide ja oder nein?) oder Erziehungsweise (nur sanfte Töne oder doch auch Strenge?), hängt doch vom Individuum ab und kann schlecht verallgemeinert werden. Sonst gäbs nicht die endlosen Diskussionen darüber, bei denen meistens beide Diskussionspartner aus ihrer Sicht recht haben.

Im Moment scheint es mir so zu sein, dass Grundbedürfnisse der Hunde nicht erfüllt werden können, wenn man sich an die geltenden Gesetze hält. Leine und/oder Maulkorb im betonierten Stadtgebiet - ok, sieht man als HH durchaus ein.
Wo es hingegen irgendwie grün und naturnah ist, herrscht überhaupt generell LEINENZWANG. Freies Spazierengehen oder Schwimmen ist legal in Wien großteils nicht möglich. Und das sieht man eigentlich nicht ein, weil der Wienerwald groß genug ist und die Donauinsel auch. Aber geht man frühmorgens in den Wald, damit Wuffi frei sein kann oder läßt ihn im Sommer mal in die Neue Donau, verstößt man bereits gegen das Gesetz. Und zwar auch dann, wenn das ein perfektest ausgebilderter Therapiehund ist oder einer wie meiner, der wegen Gehbehinderung nachweislich ungefährlich war.
Die dürftigen HuZo sind absolut ungenügend - man liest ja hier im Forum, wie es z.B. beim Angelibad zugeht.
Der gesetzeskonform gehaltene Hund ist daher ein armes Schwein und wenn er schwierig wird, darf das keinen wundern. Ist er gut gehalten, wird hingegen der Besitzer fast zwangsläufig in die Illegalität gedrängt.

Und auf dieser Basis traut sich die Sima solche Hefterln herausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Aber geht man frühmorgens in den Wald, damit Wuffi frei sein kann oder läßt ihn im Sommer mal in die Neue Donau, verstößt man bereits gegen das Gesetz. Und zwar auch dann, wenn das ein perfektest ausgebilderter Therapiehund ist ....

Naja kannst ja Rettungshundeausbildung machen, die sind während des Trianings von der Leine befreit, und dann ist halt jedes Spazeirgang Trianing :D (was ja eigentlich irgendwie auch stimmt)

Muss dir aber absolut recht geben das Gesetzeskonforme Hundebeschäftigung in Wien nicht artgerecht ist!

Dies ist kein HAndbuch allenfalls ne billig Broschüre, wenn dies als offizieller Leitfaden für Hundeneulinge dienen soll dann haben wir immer noch die selben Probleme wie vorher, nein sogar schlimmer, lauter Hundehalter MIT Hundeführschein, ganz viel Halbwissen und komplett unfähig...:rolleyes:

Was schon allein die Empfehlungen Leine, BG und Halti anrichten sieht man zu hauf:
Leinenunführige Hunde am BG angeleint, weils ja so gesund ist, dazu ein Halti an dem straff die Leine geführt wird, sonst kann man das Hunzi ja nicht halten geschweige den führen...

geb dir recht!!!
andererseits, wenn die leute nicht aus dieser broschüre haben, dann habens es heutzutage aus dem tv, weil dort bringens ja auch oft nur "kurzfassungen".....

Seht´s die Broschüre einmal als kostenlose Grundinfo

Ich glaub ihr vergesst alle, dass es viele, viele HH gibt, die sich nicht in Foren oder Büchern über ihren vierbeinigen Mitbewohner informieren/weiterbilden od. wie immer ihr es nennen wollt

Das ist leider nach meinen Erfahrungen die Mehrheit der HH und die haben weder was von CS, Chippflicht, Steuer, gesetzlichen Bestimmungen in ihrer Gemeinde/Bundesland, ........ od. ähnlichen gehört:eek:;)

Da muß ich dir recht geben.
Nur als kleines Beispiel:
In einer Nachbargasse bei mir zuhause haben sich die Leut einen Chihuahua zuglegt, der zwar einen Garten hat, aber auch auf extra für ihn gekauftes Katzenklo geht, der sofort hochgenommen wird, wenn Jenny und ich im Anmarsch sind, weil er aus Leibeskräften bellt (auf meine Ansage, den Hund doch nicht hochzuheben, weil die Angst damit bestätigt wird, war die Antwort "manst echt, na guat, dann tu ihn halt obi"). Spazieren gegangen wird auch erst jetzt, wo´s wärmer ist.
Diese Dinge lassen mich auf einen unüberlegten Kauf schließen, und dafür ist diese Broschüre ja gar net sooo schlecht.

Da muß ich dir recht geben.
Nur als kleines Beispiel:
In einer Nachbargasse bei mir zuhause haben sich die Leut einen Chihuahua zuglegt, der zwar einen Garten hat, aber auch auf extra für ihn gekauftes Katzenklo geht, der sofort hochgenommen wird, wenn Jenny und ich im Anmarsch sind, weil er aus Leibeskräften bellt (auf meine Ansage, den Hund doch nicht hochzuheben, weil die Angst damit bestätigt wird, war die Antwort "manst echt, na guat, dann tu ihn halt obi"). Spazieren gegangen wird auch erst jetzt, wo´s wärmer ist.
Diese Dinge lassen mich auf einen unüberlegten Kauf schließen, und dafür ist diese Broschüre ja gar net sooo schlecht.

nur wird auch die broschüre nix dran ändern - LEIDER für den hund.....

Oben