Überraschung bei der Neuanmeldung meines Hundes

4Pfötchen

Super Knochen
Hab vor ca. 2 Wochen meinen Hund (Münsterländermischling, 2 Jahre alt) neu anmelden müssen, da ich umgezogen bin.

Die Hundesteuer kostet hier jetzt unglaublich günstige EUR 6,- im Jahr!! (vorher hab ich ca. EUR 28,- im Jahr bezahlt)

Was mich dann aber doch überrascht hat, weil ich das neue Gesetz im Hinterkopf hatte und schon gespannt war ob und was jetzt anders wird:
- sie hat mich lediglich nach dem Namen meines Hundes gefragt
- wie alt er ist
- welche Rasse (ich sagte Münsterländermischling)

Und das wars dann auch schon!!!??? :confused::eek: Sie hat nicht mal einen Impfpass (wegen der Chipnummer) verlangt und das obwohl ich ihn in der Hand hatte und gesagt habe, ich hab ihn dabei wenn sie ihn braucht!

Ich mein, ich weiß ja dass ich in einem Kaff wohne, aber das hat mich dann doch überrascht.

Ist das normal?
 
Freu mich, dass der Umzug auch Vorteile solcher Art für dich gebracht hat... :)
Darf ich fragen, welches NÖ Kaff das genau ist? :D
 
wir haben €48.- im Jahr zu bezahlen. Unser alter Hund musste eingeschläfert werden und 4-5 Monate später kam der Neue. Wir also auf die Gemeinde bekannt geben...wollten auch nur Name, Alter und Rasse. Aber das ärgste find ich: wir bekamen nicht mal eine Hundemarke, müssen die Alte weiterverwenden, obwohl nicht mal die Nummer darauf mit der übereinstimmt, die die gespeichert haben. aber ich zahl ja nicht nochmal €50.- weil die etwas falsches eingetragen haben...
 
Nicht mal in Graz wollens die Chipnummer wissen - dürfte also normal sein.
Unverständlich, da ja gesetzlich vorgeschrieben - aber naja *achselschupf*
 
bei mir wollten sie chip nummer wissen, und ich brauchte eine versicherung für den hund (ist aber meistens eh in der haushaltsversicherung drinnen ;))
marke musst ich auch zahlen ganze 1.50 euro :) die abgabe ist 45 euro im jahr. rasse und namen natürlich auch..und den sachkundenachweiss.
 
Ich muss umziehen!!!
Mein 1. Hund kostet mich 120,-€ / Jahr, mein 2. Hunde kostet mich 140,-€ / Jahr! Eine echte Luxussteuer!
Und dann noch Haftpflicht extra (ist bei uns nämlich nicht in der Hausratverischerung includiert) ca. 60,-€ pro Hund pro Jahr... da muss man ja arm werden.
Ich weiß wofür ich arbeiten gehe........ :cool::):D
LG maja
 
ich hab euch eine extra hundeversicherung.. die kostet mich 21 euro im jahr.....
 
Ich muss umziehen!!!
Mein 1. Hund kostet mich 120,-€ / Jahr, mein 2. Hunde kostet mich 140,-€ / Jahr! Eine echte Luxussteuer!
Und dann noch Haftpflicht extra (ist bei uns nämlich nicht in der Hausratverischerung includiert) ca. 60,-€ pro Hund pro Jahr... da muss man ja arm werden.
Ich weiß wofür ich arbeiten gehe........ :cool::):D
LG maja

Hi, wo zahlt man so viel Hundesteuer?

ich zahl 4€ pro Hund und Marke brauchen wir keine.
Versicherung ist in der Haushalt dabei und beträgt für den 2.Hund nicht ganz 15€ im Jahr mehr als vorher.

lg Manu!
 
Hi, wo zahlt man so viel Hundesteuer?

ich zahl 4€ pro Hund und Marke brauchen wir keine.
Versicherung ist in der Haushalt dabei und beträgt für den 2.Hund nicht ganz 15€ im Jahr mehr als vorher.

lg Manu!


In Deutschland (Niedersachsen)!!! :mad::mad::mad:
Ich glaube, davon wird ein Teil der Renten finanziert....
 
Laut Hundehaltegesetzt NÖ ist ja der Halter verpflichtet die Angaben zu machen und die Gemeinden werden dadurch der Pflicht enthoben dies zu überprüfen.

Sprich du kannst 10 Staffs zuhause haben und sie als Terrier anmelden, solang sich keienr drüber aufregt wirds keine Konsequenzen haben...:rolleyes:

Ebenso die Verpflichtende Chipung, der Gemeinde ist das egal, die Daten werden zentralerfasst, der Hundehalter hat die Pflicht diese anzugeben, ob kontrolliert wird...who knows...


Wie ist bei der Hundesteuer, als wir unseren NEro übernommen haben, mit 1 1/2 Jahren habens uns ewig lang gepisackt wem er den davor gehört hat und das muss man bekannt geben.
Ebenso bei einer Bekannten, da wollten sie doch ernsthaft die Hundesteuer weiter einziehen weil sie den Hund abgemeldet wollte weil er beim Ex-Mann ist und dieser sich nicht angemeldet hat!
Und das aber bei schätzungsweise 50% nicht angemeldeten Hunden, lustig oder...

Also solang man nicht aufscheint/auffällt ist so ziemlich alles egal, nur als Angemeldeter ist man der blöde...
 
Ebenso die Verpflichtende Chipung, der Gemeinde ist das egal, die Daten werden zentralerfasst, der Hundehalter hat die Pflicht diese anzugeben, ob kontrolliert wird...who knows...

Wo werden die Chipdaten zentral erfasst? Bei der Gemeinde werden sie nicht angenommen. Die Dame auf der Gemeinde hat mir erklärt, dass die Hundemarke dazu da ist, um bei einer Kontrolle (haha) zusehen das der Hund regestriert ist. Chip ist für sie irrelevant, da sie keine vermisste Hunde suchen....
Ich find es schade, wär doch für alle einfacher wenn sie mit dem Chip regestriert wären...
 
Wo werden die Chipdaten zentral erfasst? Bei der Gemeinde werden sie nicht angenommen. Die Dame auf der Gemeinde hat mir erklärt, dass die Hundemarke dazu da ist, um bei einer Kontrolle (haha) zusehen das der Hund regestriert ist. Chip ist für sie irrelevant, da sie keine vermisste Hunde suchen....
Ich find es schade, wär doch für alle einfacher wenn sie mit dem Chip regestriert wären...

Der Hundehalter hat die Pflicht die Daten, wies im Gesetzt steht, entweder über eines der österr. Portale (animaldata z.B.) einzutragen (Achtung: Die eintragung wird nur weitergeleitet wenn der Datensatz vollständig ist!), bzw. dierekt bei der BH eine Eintragung vorzunehmen, das kostet allerdings glaub 20€.

Diese Daten werden dann, sobald es exisitiert, ins zentrale Bundesregister weitergegeben, welches vom Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Umwelt in Auftrag gegegben wurde.
Also keine Gemeindeangelegenheit sonder Bundesangelegenheit.

Infos gibts z.b. hier: http://www.animaldata.com/info_TschG.shtm
Gesetzestext: http://ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2008_I_35/BGBLA_2008_I_35.pdf §24a
 
Bei uns muss man auch nur Rasse und Geburtsjahr des Hundes angeben sowie Rufname und die Adresse das wars.

keine Chipnummer

und auf der Gemeindehomepage steht sogar das neue Hundehaltegesetzt

Astrid
 
Bei einer Freundin von mir habens in Wien auch nicht nach der Chipnummer gefragt obwohl das ja jezt schon Pflicht ist.
 
Vielleicht sollte ich nach Österreich auswandern. Ich zahle für 4 Hunde in Schwerin 980€ im Jahr an Hundesteuer...Dafür ist die Marke gratis :D.
 
Oben