Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Speervogel schrieb:
Das Problem hat man immer. Sobald man Tieren hilft, schimpft jemand, warum man nicht stattdessen Menschen hilft. Hilft man Menschen im Ausland, werden Stimmen laut, warum man sich nicht um Inländer kümmert usw.
Lustig daran ist, dass immer die am lautesten schreien, die selber gar nichts tun.
Ich wollte mit diesem thread niemandem das Gefühl geben, schief angeschaut zu werden.
Ich bin schon glücklich, wenn es zumindest einen, der vor der Anschaffung eines Hundes steht, kurz zum Überlegen bringt, ob er nicht doch lieber einem bereits geborenen Hund ein Platzerl anbietet, als beim Züchter einen vorzubestellen.

Schau ich finde es besser wenn einer beim Züchter viel Geld zahlt anstatt zu einem Vermehrer geht.

Ich hab mich mal über Notwindhunde schlau gemacht und ettliche Notseiten durchgeschaut. Soll ich dir sagen bei wievielen es klick gamacht hat?? Bei vll. 2 Windhunden. Soll ich mir dann einen Hund holen bei dem ich mir denke, naja er ist halt arm? Obwohl ich ihn vll. nicht wirklich will? Dir arme Socke

Speervogel schrieb:
Ich bin schon glücklich, wenn es zumindest einen, der vor der Anschaffung eines Hundes steht, kurz zum Überlegen bringt, ob er nicht doch lieber einem bereits geborenen Hund ein Platzerl anbietet, als beim Züchter einen vorzubestellen.

Moin,

ich bin ein absoluter Fan vom 'Vorbestellen' (das es so gar nicht gibt :D denn man weiß ja vorher nicht, ob und wie viele Welpen es geben wird)

Ein guter Züchter hat nämlich schon vor dem Wurf seine Interessenten beisammen, im Idealfall deutlich mehr als Welpen kommen werden, um dann die Welpen richtig zuordnen zu können und sie nicht später wie Sauerbier in Zeitungsanzeigen anpreisen zu müssen.

Für mich ist das 'Vorbestellen' ein Zeichen guter und verantwortungsbewusster Zucht und kein Makel.

Tschüss

Ned

Karina schrieb:
Ja nur was machst wenn du das richtig "Profimäßig" machen willst. Da reicht dein kleines Springinkerl nimmer.

Außerdem würde mich jetzt wirklich mal interessieren was an einem Rassehund so schlecht ist? Bitte jetzt nicht er nimmt einen armen Hund den Platz weg, denn ich muß ehrlich sagen: Ich liebe Hunde, aber wenn ich nur mehr arme nehmen darf verzichte ich ganz drauf.

Das kann mir nicht passieren. Für mich ist der Hund in erster Linie ein Hund, kein Sportgerät. Wenn ich Hundesport mit ihm mache, dann vordergründig weil es ihm (oder uns) Spaß macht und nicht weil ich scharf auf irgendwelche Preise bin.

Ich hab nichts gegen Rassehunde an sich. Ich denk nur, irgendwas läuft verkehrt, weil auf der einen Seite bewusst immer mehr Welpen geboren werden, auf der anderen Seite krepieren Hunde, weil es keinen Platz für sie gibt. Das ist eine Grundsatzdiskussion, eigentlich geht es weniger um Rassehund oder nicht, sondern um das Unterstützen des Züchterwesens.
(das insofern toll ist, weil es Rassen erhält blaaa...usw usf)

Aber, bei Deiner Aussage versteh ich eins nicht, warum lieber gar kein Hund als ein armer Hund? Sind arme Hunde schlechter?

Karina schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an dich, nehmen wir an du interessierst dich jetzt für Agility. Du findest es toll und super und was weiß ich nicht noch alles.

Was würdest du dir für einen Hund nehmen?

Hallo!

DAS sind mir aber die ärgsten Leute, die sich dann nur wegen dem Agility einen Border holen und meinen, mit 2 Mal die Woche Agility ist der Hund ausgelastet :(

LG Nina

Karina schrieb:
Ich hab mich mal über Notwindhunde schlau gemacht und etliche Notseiten durchgeschaut. Soll ich dir sagen bei wievielen es klick gamacht hat?? Bei vll. 2 Windhunden. Soll ich mir dann einen Hund holen bei dem ich mir denke, naja er ist halt arm? Obwohl ich ihn vll. nicht wirklich will? Dir arme Socke

Nein, man sollte sich einen Hund holen, weil man merkt, dass die Chemie stimmt, weil es einfach -click- macht.

Schade, wenn man von vornherein sagt, ich will nur einen braun-weißen Collie und so vorgeprägt seinem Gefühl gar keine Chance lässt.

Ein weiterer Aspekt: Ich verstehe, wenn sich jemand einen Hund anhand der Rasse aussucht, die am besten zu ihm passt, aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass ein Mischling nicht ebensogut zu einem passen könnte. Auch wenn man von vornherein nicht alles abschätzen kann, so kann man sich doch "zusammenraufen" und dann trotzdem prima miteinander auskommen, oder?

Speervogel schrieb:
Das kann mir nicht passieren. Für mich ist der Hund in erster Linie ein Hund, kein Sportgerät. Wenn ich Hundesport mit ihm mache, dann vordergründig weil es ihm (oder uns) Spaß macht und nicht weil ich scharf auf irgendwelche Preise bin.

Moin,

schon lustig. Bei diesem Satz geht's mir ähnlich wie Dir hier:

Speervogel schrieb:
Das Problem hat man immer. Sobald man Tieren hilft, schimpft jemand, warum man nicht stattdessen Menschen hilft. Hilft man Menschen im Ausland, werden Stimmen laut, warum man sich nicht um Inländer kümmert usw.
Lustig daran ist, dass immer die am lautesten schreien, die selber gar nichts tun.

Den ersten hör ich nämlich oft von Leuten, die einfach nur zu faul zum Hundesport sind. Da heißt es dann immer, der Hundesport ist aus diesem oder jenem Grund schlecht. Und in Wirklichkeit bekommen sie einfach nur nicht den Hintern hoch und haben keine Lust, Ihrem Hund mehr als Spaziergänge zu bieten. :D

Ich gehe mal davon aus, dass Du natürlich Hundesport betreibst (so habe ich Dein posting verstanden). Falls aber doch nicht, darfst Du Dich von obigen Satz durchaus angesprochen fühlen. :D

Tschüss

Ned

Nein sie sind weder schlechter noch weniger Wert noch anderes. Papiere ist mir wurscht denn ich werde nie züchten. nur was wenn ich mich in eine Rasse verliebe?

soll ich dann sagen, na ich nehm einen armen Hund und verzichte auf das was mir gefällt?

Sorry ich bin jemand der einen Hund nicht nur hat damit er einen Hund hat, sondern bei mir ist die Art und das aussehen wichtig.

Bevor ich dann einen armen Hund nehme bleibe ich Hundelos, denn wie schon geschrieben will ich auch einen Hund der mir gefällt.

Wenn es einen Mischling gibt der dem entspricht, gar keinThema wenn nicht Pech gehabt. Ich hab halt erkannt das ich sehr JRT oder PJR fixiert bin. Mir gefallen diese Hunde unheimlich gut und mir wurde vorkurzem klar das das immer "mein" Hund sein wird.

Wenn ich jetzt keinen Armen kriege der so aussieht, dann lass ich es. Aber GSD :rolleyes::mad: sind ja JRT und PJR Anfängerhunde, deshalb krieg ich immer einen armen von Jack russel in not:(

P.S.: Ich gehöre übrigens zu dem menschen die nicht unbedingt einen Welpen wollen, von mir aus kann Hund auch schon fertig sein

Zuletzt bearbeitet:
die absoluten opfer sind nicht die aus der seriösen zucht, sondern vermehrer und hoppala- hunde, die opfer von falschen vorstellungen, fehlvermittlungen und co. werden. kein produktionsstop in sicht :(

wer sich ausreichend informiert, weiß irgendwann, welche rasse (stichwort eigenschaften) zur familie passt, was ein zusammenleben für alle erleichtert/erleichtern kann.

diese rasse kann man beim züchter und im tierschutz finden - diese entscheidung erfolgt nach abwägung der möglichkeiten, aber auch der erwartungen.

dogged schrieb:
Hallo!

DAS sind mir aber die ärgsten Leute, die sich dann nur wegen dem Agility einen Border holen und meinen, mit 2 Mal die Woche Agility ist der Hund ausgelastet :(

LG Nina

Die mein ich ja nicht die nur 2mal dieWoche auf den Platz gehen und nur deshalb den Hund wollen, aber wenn ich mich dafür interessiere dann hole ich mir eher eine Rasse/Mix bei dem ich weiß der ist dafür geeignet als einen Mix bei dem ich weder weiß wer Vater noch Mutter wäre.

P.S: ich mache keinen Hundesport, mein Hund wäre zu faul dafür:D

Karina schrieb:
Die mein ich ja nicht die nur 2mal dieWoche auf den Platz gehen und nur deshalb den Hund wollen, aber wenn ich mich dafür interessiere dann hole ich mir eher eine Rasse/Mix bei dem ich weiß der ist dafür geeignet als einen Mix bei dem ich weder weiß wer Vater noch Mutter wäre.

P.S: ich mache keinen Hundesport, mein Hund wäre zu faul dafür:D

Hi!

Faule Russels gibts doch gar nicht :p

Ich hab ja auch gewusst, dass ich mit dem nächsten Hund auch wieder Hundesport machen will und hätt sicher auch keinen IW oder so genommen ... und Che erfüllt als Mischling diese "Anforderungen" sehr gut - sie ist an allem interessiert und hat Spaß daran. Und das, obwohl sie ein Mischling ist :D

LG Nina

dogged schrieb:
Hi!

Faule Russels gibts doch gar nicht :p

Ich hab ja auch gewusst, dass ich mit dem nächsten Hund auch wieder Hundesport machen will und hätt sicher auch keinen IW oder so genommen ... und Che erfüllt als Mischling diese "Anforderungen" sehr gut - sie ist an allem interessiert und hat Spaß daran. Und das, obwohl sie ein Mischling ist :D

LG Nina

Ja aber sie wird ein "richtiger" Mix sein, einer der für sowas geeignet ist und ich denke du kennst wenigsten die Mutter.

Sammy ist nicht faul nur wenn ich sag spring da drüber macht er es mit Leckerlie 2-3 vll 4x danach denkt er sich, weißt was behalt dein Leckerlie. Was du von mir willst hat für mich keinen Sinn:rolleyes: na ja dann dreht er sich um und geht:D

Er hat mich schon als Junghund mehr als einmal blöd dastehen lassen (im wahrsten sinne des Wortes) wenn er gemeint hat, für ihn ist dder Hundekurs vorbei:D:D

Bei den Auslandshunden(in den ganzen Stationen) ist das Problem zu einem gewissen Teil das sich die Hunde da fröhlich untereinander Vermehren können. also wird da nie weniger.

Ein großes Lob an die Orgas die gleich vor Ort kastrieren

Karina schrieb:
Ja aber sie wird ein "richtiger" Mix sein, einer der für sowas geeignet ist und ich denke du kennst wenigsten die Mutter.

Nein, ich kenne keinen von beiden und hab sie erst mit 10 Monaten bekommen :)

Er hat mich schon als Junghund mehr als einmal blöd dastehen lassen (im wahrsten sinne des Wortes) wenn er gemeint hat, für ihn ist dder Hundekurs vorbei:D:D

Genial :D
Ich trainiere grad die PJRT Hündin von einer Freundin, die ist voll arbeitseifrig :)

LG Nina

Ned schrieb:
Moin,

ich bin ein absoluter Fan vom 'Vorbestellen' (das es so gar nicht gibt :D denn man weiß ja vorher nicht, ob und wie viele Welpen es geben wird)

Ein guter Züchter hat nämlich schon vor dem Wurf seine Interessenten beisammen, im Idealfall deutlich mehr als Welpen kommen werden, um dann die Welpen richtig zuordnen zu können und sie nicht später wie Sauerbier in Zeitungsanzeigen anpreisen zu müssen.

Für mich ist das 'Vorbestellen' ein Zeichen guter und verantwortungsbewusster Zucht und kein Makel.

Tschüss

Ned

*zustimm*
Ich hatte bei 2 verschiedenen Züchtern einen Welpen vorbestellt-bei allen 3 gabs dann keine Welpen weil die Hündinnen nicht läufig wurden ;)
Durch mehr oder weniger Zufall bin ich ca. 2 Wochen vor Geburt von Hope auf seine Züchter gekommen, am 25.12 hab ich dann gefragt ob die Welpen schon da sind, da hiess es nein noch nicht. Ich habe dann gesagt, ich würde mich für eine trico Rüden für Ausstellungen und Zucht interessieren usw. 2 Tage später kam der Anruf und mir wurde mitgeteilt, das ich, obwohl ich als letzter Vorbestellt habe, meinen kleinen als 1. aussuchen darf, weil eben für Show und Zucht.

Ich habe auch jetzt schon wieder 2 Verpaarungen im Auge, die erst in 2 Jahren geplant sind ;)

dogged schrieb:
Nein, ich kenne keinen von beiden und hab sie erst mit 10 Monaten bekommen :)

Genial :D
Ich trainiere grad die PJRT Hündin von einer Freundin, die ist voll arbeitseifrig :)

LG Nina

WÄHHHH ich will auch so einen :D:D naja der nächste vll.:o. sonnst endfür ich den von deiner Freundin. Name und Adresse bitte:D

Aber was willst machen, zwingen ist ja auch blöd:rolleyes:

Ok, aber lieg ich jetzt da total daneben oder ist bei deiner Maus was "Agilty" freudiges drin? Den nach denAvantar würd ich denken es hat ein Border oder sowas mitgemischt. Gut ich lieg jetzt wieder daneben, aber ich versuchs halt:D

Karina schrieb:

Sammy ist nicht faul nur wenn ich sag spring da drüber macht er es mit Leckerlie 2-3 vll 4x danach denkt er sich, weißt was behalt dein Leckerlie. Was du von mir willst hat für mich keinen Sinn:rolleyes: na ja dann dreht er sich um und geht:D

Bei den Auslandshunden(in den ganzen Stationen) ist das Problem zu einem gewissen Teil das sich die Hunde da fröhlich untereinander Vermehren können. also wird da nie weniger.

Ein großes Lob an die Orgas die gleich vor Ort kastrieren

Moin,

war vielleicht der falsche Sport.

Unser Rüde ist ja ein retriever mit Leib und Seele und ein sehr ernsthafter Arbeiter. Allerdings ist dort meine Frau die Hundeführerin.

na, dachte ich, mach ich halt zusätzlich ein bisschen agility im Verein mit ihm.

Durch den Tunnel lief gern (das kennt er und liebt er, schließlich weiß man nie, ob man nicht mal was interessantes drin findet :D ), aber durch einen Reifen springen?

Den Blick von ihm vergess ich nicht mehr: 'Eh, spinnst Du jetzt total? Da kann ich doch mühelos drum rum laufen, welchen Sinn hat da das durchspringen?' (typisch Flat halt)

Er ist dann widerwillig geradezu auf pfotenspitzen und in Zeitlupe da durchgestappst (keine Spur von einem Sprung, nicht mal ansatzweise)

Diese Slalomstangen wiederum waren prima. Rechts/links kennt er sowieso. Aber ich merkte schnell, dass er bald schon andere Ideen hatte, was man sonst noch mit den Stangen so alles machen kann. :D

Zum Schluss fand er es dann auch besser, sich auf den Rücken zu aalen.

Kurzum: Agility war eine einmalige Angelegenheit. :o

Wohlgemerk: Unser Rüde ist beim Dummy und beim jagdlichen Training die Konzentration in Person (auch bei mir, nicht nur bei meiner Frau ;) ). Wehe, jemand (z.B. ein anderer Hund) will ihn da ablenken. Den pfeift er zusammen, er will dann arbeiten und nichts anderes.

Tschüss

Ned

ich kenne jemanden, der seinen ausstellungshund über eine notvergabe gefunden hat. hund ihrer träume ohne welpen-dummheiten :D

Ned schrieb:
Moin,

Tschüss

Ned

Danke danke danke daaaaanke für das Posting - ich wollt mich als *neunase* hier nicht soweit aus dem Fenster legen, aber genau DAS ist der Punkt.

und ich habe einen Rassenhund *michoute*
*pösebin*

;-)

Ned schrieb:
Moin,

war vielleicht der falsche Sport.

Unser Rüde ist ja ein retriever mit Leib und Seele und ein sehr ernsthafter Arbeiter. Allerdings ist dort meine Frau die Hundeführerin.

na, dachte ich, mach ich halt zusätzlich ein bisschen agility im Verein mit ihm.

Durch den Tunnel lief gern (das kennt er und liebt er, schließlich weiß man nie, ob man nicht mal was interessantes drin findet :D ), aber durch einen Reifen springen?

Den Blick von ihm vergess ich nicht mehr: 'Eh, spinnst Du jetzt total? Da kann ich doch mühelos drum rum laufen, welchen Sinn hat da das durchspringen?' (typisch Flat halt)

Er ist dann widerwillig geradezu auf pfotenspitzen und in Zeitlupe da durchgestappst (keine Spur von einem Sprung, nicht mal ansatzweise)

Diese Slalomstangen wiederum waren prima. Rechts/links kennt er sowieso. Aber ich merkte schnell, dass er bald schon andere Ideen hatte, was man sonst noch mit den Stangen so alles machen kann. :D

Zum Schluss fand er es dann auch besser, sich auf den Rücken zu aalen.

Kurzum: Agility war eine einmalige Angelegenheit. :o

Tschüss

Ned

Naja das es nicht sein "Traum" ist war mir auch klar, nur mein Herr ist allgemein sehr selbständig und endscheidet gerne selbst was er jetzt machen will und was nicht.

Da ist er halt ein Terrier. Für manche wäre es undenkbar einen solchen Hund zu haben und ich lieb ihn auch dafür:p

Jössas, wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich wirklich was ich in meinem Leben falsch gemacht hab...

Jetzt bin ich auch noch ein böser, dummer Mensch weil ich mir wahrscheinlich (ausschließen kann mans nie!) immer nur Rassehunde nehme. Wissts was? Ich bin gern dumm und böse :D

Alae schrieb:
Jössas, wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich wirklich was ich in meinem Leben falsch gemacht hab...

Jetzt bin ich auch noch ein böser, dummer Mensch weil ich mir wahrscheinlich (ausschließen kann mans nie!) immer nur Rassehunde nehme. Wissts was? Ich bin gern dumm und böse :D

Jetzt mußt aber bitte deine Signatur erweitern:D

Oben