überforderter und gestresster Hund

Kommt dein Wuffl daheim eigentlich zur Ruhe? Also ich meine, wenn du heimkommst und dich vor deinem Computer setzt, hört er dann auch auf mit dem Aufreiten und legt sich wo hin um zu dösen oder schlafen?

Falls nicht dann würde ich ihm eine Zwangspause geben, damit er mal runterkommt. Eine Box kann da toll helfen, wenn du sie dem Hund schmackhaft machst, sodaß er nur positives verknüpft damit.

Weniger spazierengehen usw ist schon alles richtig, damit er nicht noch zusätzlich eine Reizüberflutung bekommt, aber das alleine reicht nicht aus, wenn er daheim auch keine Ruhe findet. Dann mutieren Hunde nämlich zu solchen Kleinkindern die dauernd schon hysterisch brüllen, aber net schlafen gehen.

Ich denk mir du bist bei deiner Trainerin eh in super Händen. Frag sie mal was sie von der Idee mit der Box hält, damit er daheim auch Ruhe findet. Sie kann dir auch sicherlich sinnvolle Tips geben wie du ihn am Besten daran gewöhnst.
 
Je gestresster der Hund ist, desto ruhiger musst Du selber werden - das ist nur eine Frage der Übung.
Du wirst sehen, die meisten Probleme lösen sich mit zunehmendem Alter Deines Hundes von selbst. Bleib einfach ruhig und zeig ihm damit, dass Du den Überblick hast und er sich auf Dich verlassen kann.

lg
Gerda

Ok werd ich machen. Es ärgert mich halt selber das man als Hundeanfänger so aufgeschmissen ist. ich hätte im nachhinein so gut wie alles anderst gemacht...
 
Oh je mit der kastrationsgeschichte bin ich schon 1000mal daheim angeeckt. mein vater will es einfach nicht.

Ja, Männer sind da oftmals komisch ... Kastration ist ja auch nicht unbedingt ein Allheilmittel - aber was du über deinen Hund erzählst, erinnert mich stark an meinen. Sachen wegnehmen ohne Leckerli etc. - das macht meiner auch erst seit einem halben Jahr und vielem Üben. Warte einmal ab, wie sich die Hundeschule auswirkt und ob die Hormonschübe weniger extrem werden.
 
Kommt dein Wuffl daheim eigentlich zur Ruhe? Also ich meine, wenn du heimkommst und dich vor deinem Computer setzt, hört er dann auch auf mit dem Aufreiten und legt sich wo hin um zu dösen oder schlafen?

Falls nicht dann würde ich ihm eine Zwangspause geben, damit er mal runterkommt. Eine Box kann da toll helfen, wenn du sie dem Hund schmackhaft machst, sodaß er nur positives verknüpft damit.

Weniger spazierengehen usw ist schon alles richtig, damit er nicht noch zusätzlich eine Reizüberflutung bekommt, aber das alleine reicht nicht aus, wenn er daheim auch keine Ruhe findet. Dann mutieren Hunde nämlich zu solchen Kleinkindern die dauernd schon hysterisch brüllen, aber net schlafen gehen.

Ich denk mir du bist bei deiner Trainerin eh in super Händen. Frag sie mal was sie von der Idee mit der Box hält, damit er daheim auch Ruhe findet. Sie kann dir auch sicherlich sinnvolle Tips geben wie du ihn am Besten daran gewöhnst.

Ich arbeite von 9uhr bis 18uhr. Also hab ich keine Kotrolle was Daheim passiert. meine Mutter ist den ganzen Tag daheim. Wir haben ja schon mit der hundetrainerin den ganzen tagesablauf verändert. Nach der 1. Gassigehrunde mit mir oder meiner mam geht er nach dem Essen erst einen "Kontrollgang" durchs Haus und legt sich dann alleine in mein Zimmer und schläft auf meinem bett. Mittags gehen dann meine geschwister so ca. 1/2 stunde aufs feld mit ihm. danach streift er halt durchs haus und schaut überall mal rein. Und wenn ich so ca. halb 7uhr heimkomme geh ich dann so um 7uhr mit ihm aufs feld mit einer freundin und ihrer hündin. Ja und dann wars das. eigentlich sollte er schon zur ruhe kommen...

Das mit der Box werd ich gleich ansprechen, da wir eh eine daheim haben kann ich es auch gleich ausprobieren.
Genau den vergleich mit dem kleinkind hat meine Hundetrainerin auch gemacht!! :D :D

Vermutlich dauert es einfach eine weile bis er ruhiger wird. ist ja auch nicht einfach den stress von 1 jahr loszuwerden...


LG
Alex
 
Will da keine Grundsatzdiskussion auslösen - aber was fütterst Du Deinem Hund?

Vielleicht ist der Proteingehalt im Futter zu hoch und er hat einfach deswegen einen Energieüberschuss.
 
Will da keine Grundsatzdiskussion auslösen - aber was fütterst Du Deinem Hund?

Vielleicht ist der Proteingehalt im Futter zu hoch und er hat einfach deswegen einen Energieüberschuss.

Ich barfe ihn. Er bekommt mit der Hundetrainerin abgesprochen : 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse/ Obst.. 1/3 kartoffeln, Weizenprodukte..

Hab mir aber gestern Das natural dog food bestellt :D :D
 
hallo,
ich bin leider gerade etwas im stress, ich lebe mit einem stresshund - also es wird schon viel besser, aber er ist halt ned der nervenstärkste...

lies dich mal in stress bei hunde - ein - hat mir geholfen die problematik auch besser zu verstehen und man kann immer wieder nachlesen..
- links zum buch müsstest du eh im forum finden - suchen...:)
 
hallo,
ich bin leider gerade etwas im stress, ich lebe mit einem stresshund - also es wird schon viel besser, aber er ist halt ned der nervenstärkste...

lies dich mal in stress bei hunde - ein - hat mir geholfen die problematik auch besser zu verstehen und man kann immer wieder nachlesen..
- links zum buch müsstest du eh im forum finden - suchen...:)

"Stress bei Hunden" von Martina Nagel u. C.v.Reinhardt, animal learn Verlag
 
@marion

und wie reagierst du wenn dein hund total gestresst ist?? zB. beim gassi gehn äußert sich das bei meinem das er abschaltet (kommandos werden überhört), er gräbt und er schüttelt sich.. ich habe jetzt gelernt die merkmale zu verstehen und ihn an die leine zu nehmen...

wodurch ist denn der stress entstanden? Ist er überfordert?


Das Buch habe ich mir schon bestellt, das gleiche hat mir meine Trainerin empfohlen..:D
 
Gibts einen wichtigen Grund, Getreideprodukte zu füttern? Denn ich würd die vorerst mal weglassen. Der Spruch "den sticht der Hafer" kommt nicht von ungefähr. ;)
 
Ich tu mir ja mit Tips schwer, aber möchte schon nochmal klar stellen, dass das Thema STRESS bei Hunden gerade so eine Lieblingsdiagnose von Trainern ist.

Ich kenne deinen Hund nicht, aber kann dir sagen, dass meine Hündin auch aufreitn möchte, wenn es ihr einfach zu öd ist! Das ist IHRE Form der Spielaufforderung.... Sie ist ein kleiner Springinsfeld und bekommt dann eben auch einen Knochen, Kong oä., ich tolereire ihr aufreiten nicht, sondern steh auf und geh.

Ich weiger mich nur einfach alles auf STRESS abzuwälzen, wenn u.U. nur keine adäquate Auslastung gefuden wurde.
Nicht alle gelangweilten Kinder sind hyperaktiv
 
@ aschenpudel

klar das man nicht alles auf den stress schieben kann.
aber ich habe mir die merkmale von STRESS erklären lassen und die treffen alle voll und ganz auf meinen balou zu.

ich vertraue da halt mal auf meine trainerin. Sie ist da nicht so eine die sich den hund mal schnell anschaut und gleich ein urteil fällt, während ich schonmal bei einer heilpraktikerin für hunde war und nach 10min hat sie mir erklärt das mein hund angstaggressionen hat.
Na Toll, bitte wem soll ich denn dann zuhören wenn jeder was anderes sagt? Wär ich noch im schäferhundeverein, die hätten mir gesagt das mein hund einfach ein Dominanzproblem hat (hatte er angeblich schon in der welpengruppe) und dann hätten sie mal wieder so geile methoden wie: dreh ihn auf den rücken und drück ihn runter...:mad:
 
@ aschenpudel

ich mach mir halt auch oft vorwürfe deswegen. Und ich bin der meinung, mit einer schlechten hundeschule schadet man ihm aufjedenfall mehr als wenn man sich dann lieber selbst schlau macht..

Ja stimmt ich kenne ihn am besten und ich weiß auch das er nicht so einfach ist und jede inkonsiquenz sofort ausnutzt.. Ich hatte ja auch als Auslastung das ballspiel mit ihm. Nur hat das Dimensionen angenommen die nicht mehr schön waren. Und dadurch das er mir soviel bedeutet hab ich soviel mit ihm unternommen weil ich ihn beschäftigen wollte und bin total auf dem falschen weg geraten..
Aber ich bin da mal ganz positiv: Es heißt doch 1jahr harte Arbeit und 12jahre lang einen tollen Hund ;) :D
 
@ aschenpudel

ich mach mir halt auch oft vorwürfe deswegen. Und ich bin der meinung, mit einer schlechten hundeschule schadet man ihm aufjedenfall mehr als wenn man sich dann lieber selbst schlau macht..

Ja stimmt ich kenne ihn am besten und ich weiß auch das er nicht so einfach ist und jede inkonsiquenz sofort ausnutzt.. Ich hatte ja auch als Auslastung das ballspiel mit ihm. Nur hat das Dimensionen angenommen die nicht mehr schön waren. Und dadurch das er mir soviel bedeutet hab ich soviel mit ihm unternommen weil ich ihn beschäftigen wollte und bin total auf dem falschen weg geraten..
Aber ich bin da mal ganz positiv: Es heißt doch 1jahr harte Arbeit und 12jahre lang einen tollen Hund ;) :D
Bezüglich der Hundeschule geb ich dir recht..... ein paar laufende Meter Hundeliteratur sind manchmal hilfreicher und lassen mehrere Möglichkeiten offen, als sie ein einzelner Trainer propagiert.
Wie beschäftigst du ihn denn jetzt? Such und Sockenspiele? Hütchenspiele? Brauchst du da Tips?
Du hast sicher harte Arbeit vor dir, aber wenn du ein schlechtes Gewissen hast: DU hättest sicher anders getan, wenn du es anders gewusst hättest.... und Du wirst sicher einen tollen Hund haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir ja mit Tips schwer, aber möchte schon nochmal klar stellen, dass das Thema STRESS bei Hunden gerade so eine Lieblingsdiagnose von Trainern ist.

Ich kenne deinen Hund nicht, aber kann dir sagen, dass meine Hündin auch aufreitn möchte, wenn es ihr einfach zu öd ist! Das ist IHRE Form der Spielaufforderung.... Sie ist ein kleiner Springinsfeld und bekommt dann eben auch einen Knochen, Kong oä., ich tolereire ihr aufreiten nicht, sondern steh auf und geh.

Ich weiger mich nur einfach alles auf STRESS abzuwälzen, wenn u.U. nur keine adäquate Auslastung gefuden wurde.
Nicht alle gelangweilten Kinder sind hyperaktiv


1. Da gebe ich Dir recht: (geistige) Unterforderung kann für den Hund genau so Stress bedeuten.

2. natürlich sind nicht alle gelangweilten Kinder hyperaktiv - aber: alle hyperaktiven Kinder sind gestresst!

lg
Gerda
 
Bezüglich der Hundeschule geb ich dir recht..... ein paar laufende Meter Hundeliteratur sind manchmal hilfreicher und lassen mehrere Möglichkeiten offen, als sie ein einzelner Trainer propagiert.
Wie beschäftigst du ihn denn jetzt? Such und Sockenspiele? Hütchenspiele? Brauchst du da Tips?

Oh ja da wäre ich sehr froh wenn ich da Tipps bekomme!!:)

Im moment mach ich Suchspiele mit ihm weil ich denke das es gut zu ihm passt. Es sollte etwas sein wo er sich nicht aufregen kann..
Sind diese Spiele wo aus Holz sind: also ein Hulzunterteil mit 3 Kästchen drüber oder so.. gut? habs nur mal im TV gesehen..
 
Oh ja da wäre ich sehr froh wenn ich da Tipps bekomme!!:)

Im moment mach ich Suchspiele mit ihm weil ich denke das es gut zu ihm passt. Es sollte etwas sein wo er sich nicht aufregen kann..
Sind diese Spiele wo aus Holz sind: also ein Hulzunterteil mit 3 Kästchen drüber oder so.. gut? habs nur mal im TV gesehen..
Jap, die Spiel sind gut, wenn Wuff es aber mal raus hat..... langweilen sie ziemlich

Kong ist nie schlecht
Leckerchen in Pappkarton und mit Zeitungsschnipsel füllen
Hütchenspiel mit Joghurtbechern oder billigen IKEA plastikbechern
zwei Becher ineinanderschieben und Leckerchen dazwischen
Leckerlis auf Bäume hängen!!!
Leckerlis in Socken verstecken
Balancieren
Dummytraining (bei Labbimix ja ideal)
 
Oben