überforderter und gestresster Hund

schokoknuffel

Junior Knochen
Hi

Mein Balou ist ein gestresster und überforderter Hund.
Tja dumm ist nur das sich der stress nun fast 1jahr lang aufgebaut hat.

Zur Info: balou ist mein erster Hund. Also Erfahrung gleich null.
Er ist ein labrador- jagdhund mix, also denkt man sich: der braucht beschäftigung.
Nun ja die langen Waldspaziergänge und die Action in unserer familie scheinen ihm nicht gut getan zu haben.

Ich habe ihn seit dem er ein Welpe ist, war also auch gleich mit ihm in der Welpengruppe (im nachhinein könnt muss ich würgen wenn ich an die methoden dort denke...):mad:

Der Stress hat sich also ab dem Welpenalter aufgebaut..

Das sein Ungehorsam die Probleme mit Rüden und seine hyperaktivität auf Stress zurückführt war mir nicht bewusst.
Seit 3 Monaten gehen wir jetzt in eine neue Hundeschule (eine von animal learn).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, mir gefallen die methoden ohne Strafen und ich sehe auch schon besserungen in der unterordnung.:)

Jaaaa. ganz so toll ist es seit dieser woche nicht mehr: er versucht seit dieser Woche mich zu besteigen. :eek:
Also schaffen würde er es nicht da ich da gar nichts kenne!! Aber ich merke schon wie es sich aufbaut.


Nach dem gassi gehn kommt er mit in mein zimmer und ich setz mich hin und schau fernsehn. Dann kommt er an und beschnuppert mich extrem, dann folgt zwanghaftes rumgeschnuffel an meinen ohren plus ohren schlecken.
danach versucht er mich zu umklammern. naja weiter hab ichs noch nie kommen lassen.
Dann kennt er aber kein sitz und kein platz und dreht total ab. Das letzte mal war es mir echt genug, da hat er sein geschirr anbekommen und wurde an die leine genommen das er sich beruhigt.

Jetzt meine Fragen: Das Aufreiten bzw. die versuche basieren dann vermutlich auf Stress oder?
Soll ich ihn sobald ich merke das er gestresst ist ihm einen Kong geben, als beschäftigung?

Und gaaanz wichtig: Wer von euch hat erfahrung mit gestressten hunden??? ich habe eine radikale umstellung hinter mir: längere schlafzeiten, weniger gassi und bin grad dabei die anzeichen von stress zu verstehen....

Oh je, das ist ja jetzt ziemlich lang geworden.. Ich arbeite natürlich noch länger mit meiner Hundetrainerin zusammen nur fände ich es prima wenn ich hier jemanden finde der so etwas ähnliches durchmacht bzw. gemacht hat.


So und jetzt hoff ich auf gaaanz viele Tipps und antworten! :D
Ganz liebe grüße von Alex und Balou :) :)
 
Habe leider keine Erfahrung auf diesem Gebiet, gratuliere Dir aber, dass Du Dich der Probleme annimmst und sie mittels Trainig zu lösen versuchst.

Zu dieser Aufreiterei kann ich aus der Ferne nur vermuten: Entweder Dein Hund nimmt Dich nicht ganz ernst oder er kommt grade in die Pubertät und beginnt, Sexualität und Grenzen auszutesten. Oder beides.
 
Habe leider keine Erfahrung auf diesem Gebiet, gratuliere Dir aber, dass Du Dich der Probleme annimmst und sie mittels Trainig zu lösen versuchst.

Zu dieser Aufreiterei kann ich aus der Ferne nur vermuten: Entweder Dein Hund nimmt Dich nicht ganz ernst oder er kommt grade in die Pubertät und beginnt, Sexualität und Grenzen auszutesten. Oder beides.

Ja das hab ich auch als erstes mit dem Aufreiten in verbindung gebrcht. Das ist natürlich nicht so toll. da es mein hund ist und er bei mir schläft. Ich bin auch die die jede woche in die Hundeschule fährt...:( :(

Aber ich hab halt gedacht, da viele immer sagen das das Aufreiten auch stressabbau bedeutet und er es nur nach dem gassi gehn macht, das es durch sein stress Problem kommt...

Aber danke für deine Antwort!!
:)
 
Mein Wuffl hat es auch versucht und zwar als er in die "Sexuelle Reife" gekommen ist. Sobald er die ersten Anzeichen des Aufreitens gezeigt hat, bin ich aufgestanden und weggegangen ohne etwas zu sagen.

Ich habe auch schon von Hündinnen gehört, die nach dem Spaziergang Pölster berammeln.

Ich glaub in diesem Alter sind sie mit ihrer Entwicklung überfordert.
 
ehrlich gesagt kann man da kaum einen Tipp übers I-Net geben, besprich das mit deinem Trainer, vielleicht kann er sich sogar bei dir zuhause anschauen wie es abläuft...
 
Zu dieser Aufreiterei kann ich aus der Ferne nur vermuten: Entweder Dein Hund nimmt Dich nicht ganz ernst oder er kommt grade in die Pubertät und beginnt, Sexualität und Grenzen auszutesten. Oder beides.


Eher Beides, nach meiner Einschätzung. Wechsel der Methode + Entritt in die Pubertät. Etwas viel auf einmal!

Was sagt die Hundetrainerin dazu? Gibt sie Hilfestellung?

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Hierarchie deutlich und bestimmt herauskehren!
 
Eher Beides, nach meiner Einschätzung. Wechsel der Methode + Entritt in die Pubertät. Etwas viel auf einmal!

Was sagt die Hundetrainerin dazu? Gibt sie Hilfestellung?

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Hierarchie deutlich und bestimmt herauskehren!

Ja das kann sein das das momentan zu viel für ihn ist. Das problem mit dem aufreiten kennt sie noch nicht da es erst ab dieser woche ist. Aber morgen hab ich hundeschule und werds ihr erzählen...

ich weiss nur soviel: Wenn ich zu viel gassi war, also wenn er überlastet ist fängt er danach an zuhause strümpfe, flaschen usw. zu verstecken und mich zu ärgern.. Also habe ich es so gehandhabt das ich jetzt weniger gassi geh am abend und wenn er halt danach mal wieder spinnt ihm die sachen durch leckerlis wegzunehmen...
Und seitdem fängt er jetzt an aufzureiten..

Ja das mit der hirarchie muss ich ihm wohl stärker verdeutlichen!

Aber das er bei mir im bett schläft geht doch in ordnung? Ich weiß das sich da die geister scheiden...
 
Eher Beides, nach meiner Einschätzung. Wechsel der Methode + Entritt in die Pubertät. Etwas viel auf einmal!

Was sagt die Hundetrainerin dazu? Gibt sie Hilfestellung?

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Hierarchie deutlich und bestimmt herauskehren!


Also Wolfgang, das mit der Hierarchie ist auch schon wieder so was....
Obwohl Du wahrscheinlich das Richtige meinst, kommst mit Rangordnungsgeschichten.:(

Aufreiten ist Stress, kann aber derzeit (viele läufige Hündinnen) auch hormonbedingt sein. Wahrscheinlich ist es ein Teufelskreis aus beidem.

@ Schokoknuffel: zeig Deinem Hund, dass Du das nicht möchtest und dass sein Verhalten Dir gegenüber eine Frechheit ist. Ärgere Dich nicht, wenn er das macht sondern versuch, verwundert zu wirken, dass der Kerl auf einmal jede Höflichkeit vergessen hat. Schau ihn gross an, sag ganz erstaunt so was wie "sag einmal, spinnst Du jetzt?" und schieb ihn entweder sanft weg oder geh einfach. Und zum Abbauen seiner überschüssigen (Stress-)energien gib ihm einen Polster oder ein Plüschtier, dass er bearbeiten kann.

lg
Gerda
 
Ja das mit der hirarchie muss ich ihm wohl stärker verdeutlichen!

Aber das er bei mir im bett schläft geht doch in ordnung? Ich weiß das sich da die geister scheiden...


Vergiss den Hierarchie-Schmonzes! Du bist ein Mensch - Dein Hund ist ein Hund! Dein Hund muss natürlich lernen, Dir Respekt entgegen zu bringen - umgekehrt ist es ja genau so!
Bitte besprich das mit Deiner Trainerin!

lg
Gerda
 
J
ich weiss nur soviel: Wenn ich zu viel gassi war, also wenn er überlastet ist fängt er danach an zuhause strümpfe, flaschen usw. zu verstecken und mich zu ärgern.. Also habe ich es so gehandhabt das ich jetzt weniger gassi geh am abend und wenn er halt danach mal wieder spinnt ihm die sachen durch leckerlis wegzunehmen...

Wie lange bist Du denn mit ihm spazieren gegangen?

Ich an Deiner Stelle würde ihm die Sachen wortlos und ohne Leckerlies wegnehmen - kann sein, dass sich da die Geister scheiden - aber in meinen Augen wäre das Belohnung für sein Fehlverhalten.
 
Du bist ein Mensch - Dein Hund ist ein Hund! Dein Hund muss natürlich lernen, Dir Respekt entgegen zu bringen - umgekehrt ist es ja genau so!
Bitte besprich das mit Deiner Trainerin!

l

Hierin uneingeschränkte Zustimmung! ;)

Deine Trainerin wird die richtige Methode wissen, die zudem zur jetzigen "Erziehungslinie" passt. Alles Andere würde den Hund noch mehr verwirren.
 
@ Giacomo

Ich bin jetzt immer so vorgegangen das ich aufgestanden bin und (nicht laut) sonder böse MEIN gesagt habe und weggegangen bin, tja mein kleines monster ist dann hinterher und hats wieder probiert. Gestern hats mir echt leidgetan weil er ist mir hinterher und ist an mir hochgesprungen, hab aus reflex seine pfoten festgehalten. dann ist er da gestanden und hat die welt nicht verstanden. Als er dann wie ein wilder rumgehüpft ist und es nicht checken wollte hab ich ihn weggestoßen (wohl zu stark). er ist ausgerutscht und gegen meinen coutchtisch gefallen und hat sich dann eingeschnappt unter meinen Tisch gelegt...

Das mit dem Kissen und so geht schon in ordnung. Aber meinst du nicht das es besser wär wenn ich ihm was zum kauen (Kong )oder so gebe? Weil da baut er doch auch stress ab..
 
Wie lange bist Du denn mit ihm spazieren gegangen?

Ich an Deiner Stelle würde ihm die Sachen wortlos und ohne Leckerlies wegnehmen - kann sein, dass sich da die Geister scheiden - aber in meinen Augen wäre das Belohnung für sein Fehlverhalten.

Ich würde die Sachen gar nicht wegnehmen sondern das Verhalten einfach ignorieren. Leckerlis würde ich auf jeden Fall gar nicht geben - er lernt sonst nur, dieses Spiel immer zu spielen, wenn ihm danach ist!

lg
Gerda
 
Ohne leckerlis lässt er es sich nicht abnehmen. ja ich weiss, er ist ein ziemlich schwieriger hund. Weil das mit dem sachen abnehmen ist eine folge darauf das er bekennender ball Junkie ist. Ist echt wahr. er darf nicht mehr mit bälen, stöcken usw. spielen da er sich dann so dareinsteigert das er total fertig ist..


Oh je wenn ich das grade so alles lese habe ich schon ein kleines Monster daheim:eek: :D

Aber ich bin ja zuversichtlich da die hundetrainerin sehr gut ist und er ja langsam fortschritte macht..
 
@ Giacomo

Ich bin jetzt immer so vorgegangen das ich aufgestanden bin und (nicht laut) sonder böse MEIN gesagt habe und weggegangen bin, tja mein kleines monster ist dann hinterher und hats wieder probiert. Gestern hats mir echt leidgetan weil er ist mir hinterher und ist an mir hochgesprungen, hab aus reflex seine pfoten festgehalten. dann ist er da gestanden und hat die welt nicht verstanden. Als er dann wie ein wilder rumgehüpft ist und es nicht checken wollte hab ich ihn weggestoßen (wohl zu stark). er ist ausgerutscht und gegen meinen coutchtisch gefallen und hat sich dann eingeschnappt unter meinen Tisch gelegt...

Das mit dem Kissen und so geht schon in ordnung. Aber meinst du nicht das es besser wär wenn ich ihm was zum kauen (Kong )oder so gebe? Weil da baut er doch auch stress ab..

Wenn Du böse reagierst, bedeutet dass für einen ohnehin gestressten Hund noch zusätzlichen Stress. Kong ist super - täte ich ausprobieren. Bei jungen Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zuerst einmal das viele Adrenalin abbauen müssen. Manchmal funktioniert es auch mit einem kurzen Zerrspiel. Versuch einfach, was am besten funktioniert!

lg
Gerda
 
ah okay. gut dann lag ich gar nicht so falsch mit dem kong. Dann muss ich michwohl zusammenreißen und nicht böse klingen.. Nicht leicht bei so einem kleinen stresser..
 
Mein Golden hat auch im Alter von 1 Jahr damit angefangen und auch Polster und Decken waren kein Hindernis. Auch aus anderen Gründen haben wir ihn dann im Altern von 2 Jahren kastrieren - und damit war das dauernde Aufreiten vorbei.
 
Mein Golden hat auch im Alter von 1 Jahr damit angefangen und auch Polster und Decken waren kein Hindernis. Auch aus anderen Gründen haben wir ihn dann im Altern von 2 Jahren kastrieren - und damit war das dauernde Aufreiten vorbei.

Oh je mit der kastrationsgeschichte bin ich schon 1000mal daheim angeeckt. mein vater will es einfach nicht.
 
ah okay. gut dann lag ich gar nicht so falsch mit dem kong. Dann muss ich michwohl zusammenreißen und nicht böse klingen.. Nicht leicht bei so einem kleinen stresser..

Je gestresster der Hund ist, desto ruhiger musst Du selber werden - das ist nur eine Frage der Übung.
Du wirst sehen, die meisten Probleme lösen sich mit zunehmendem Alter Deines Hundes von selbst. Bleib einfach ruhig und zeig ihm damit, dass Du den Überblick hast und er sich auf Dich verlassen kann.

lg
Gerda
 
Oben