Übergewicht

also bitte, wo liegt das problem

man kanns natürlich auch in %-angaben ausdrücken aber gib dem hund halt weniger zum fressen, bis er das idealgewicht hat.
und ehe du versuchst de welt zu ändern, dass sie deinem hund nicht zu viel gibt, gib halt du weniger, da brauchts doch keine diskussionen mit der mutter.
wenn der hund tagsüber viel bekommt, müssen die mahlzeiten weniger werden, klaro. und kein problem.

aber also ich schwörre dir, wenn du deinem hund weniger gibst, dann wird er absolut sicher abnehmen -das versprech ich dir, trau dich! ;)

und wenn du es verbockst und der hund wird zu dünn, ja dann gibts ihm nachher doch etwas mehr, du kannst jederzeit nachjustieren und getrost mit bauchgefühl an die sache rangehen und mit augenmaß immer im bilde sein, ob das was du tust eh passt.

schau, wenn du dich auf die waage stellst und feststellst, du hast 4kg zu viel, was machst dann? berechnen? % von fleisch und kartoffeln neu zsammstellen?
geh bitte...
entspann dich

dieser pseudowissenschaftliche berechnungsirrsinn stammt wohl aus zeiten der torfuzusammensetzung, kein mensch macht das, nicht mal für seine kinder. kennst du das kalzium optimale kalzium-phosphorverhältnis für ein 2-3 jahre altes kind? :D

diese berechnungen braucht man ausschließlich nur wenn man eintönig mit substralkugerln füttert, da braucht man die zahlen wirklich weil jedwede abwechslung der nährstoffe ganzheitlich fehlt über jahre. aber wenn man den hund normal füttert, dann reicht das.
und eben wenn er zu viel auf den rippen hat, dann einfach weniger geben.

man kanns natürlich auch in %-angaben ausdrücken aber gib dem hund halt weniger zum fressen, bis er das idealgewicht hat.
und ehe du versuchst de welt zu ändern, dass sie deinem hund nicht zu viel gibt, gib halt du weniger, da brauchts doch keine diskussionen mit der mutter.
wenn der hund tagsüber viel bekommt, müssen die mahlzeiten weniger werden, klaro. und kein problem.

aber also ich schwörre dir, wenn du deinem hund weniger gibst, dann wird er absolut sicher abnehmen -das versprech ich dir, trau dich! ;)

und wenn du es verbockst und der hund wird zu dünn, ja dann gibts ihm nachher doch etwas mehr, du kannst jederzeit nachjustieren und getrost mit bauchgefühl an die sache rangehen und mit augenmaß immer im bilde sein, ob das was du tust eh passt.

schau, wenn du dich auf die waage stellst und feststellst, du hast 4kg zu viel, was machst dann? berechnen? % von fleisch und kartoffeln neu zsammstellen?
geh bitte...
entspann dich

dieser pseudowissenschaftliche berechnungsirrsinn stammt wohl aus zeiten der torfuzusammensetzung, kein mensch macht das, nicht mal für seine kinder. kennst du das kalzium optimale kalzium-phosphorverhältnis für ein 2-3 jahre altes kind? :D

diese berechnungen braucht man ausschließlich nur wenn man eintönig mit substralkugerln füttert, da braucht man die zahlen wirklich weil jedwede abwechslung der nährstoffe ganzheitlich fehlt über jahre. aber wenn man den hund normal füttert, dann reicht das.
und eben wenn er zu viel auf den rippen hat, dann einfach weniger geben.

:D genau, chill deine Basis!!!

FDH - das geht imma! schon mal einen Beagle auf FDH gesetzt? Die wissen genau, wie viel in den Napf gehört ;) spricht ja nix dagegen das weggelassene futter durch Karotten zu ersetzten... ein satter Hund ist ein glücklicher Hund!

und wenn mein Kind ein Pummelchen wär, würde ich nicht einfach die Ration kürzen, sondern die Ernährung überdenken... das ist schön fürs Kind, wenn nur mehr die Hälfte aus der Friteuse am Teller landet...

Gleiches Problem gibt's ja hier - bei uns ist es halt nicht die Mutter :)

Aber ich fürchte der Schuss kann nach hinten losgehen - nämlich wenn die Mutter bemerkt, dass der Hund ja so dünn ist - und noch mehr Leckerlies oder sonst was füttert. Dann bleibt nämlich fast nichts mehr an Menge fürs Abendmahl über.
Also bei der geringen Menge, die ich unserer 4,4 kg Dame gebe, da dürft ich abends wahrscheinlich nur mehr 20 gr füttern, wenn ich alles abziehe was sie zwischendurch bekommt. Aber ich mach es auch so, weniger Fleisch, mehr Gemüse, Hüttenkäse, kein Getreide, keine Nudeln. Aber es ist ein langwieriger Prozess, vor allem, wenn immer dazwischen gepfuscht wird.

deine Mom soll mal bei jedem Leckerlie, das sie dem Hund gibt, ein gleichwertig großes Stück in eine Schüssel extra legen und am Ende vom Tag schaut ihr mal, wieviel da zusammen kommt...wichtig ist halt das es ehrlich gemacht wird und nicht geschummelt...und auch das Blatt Wurst, oder Brot oder Käse oder sonstiges in gleicher Menge "sammeln"...so hast du dann einen ganz guten Überblick, was der Hund so am Tag alles hinein gestopft bekommt...
Gilt auch für dich und deine Leckerlies, die du so über den Tag gibst...

Gute Idee, und dann sieht man auch gleich, wie viel man am Abend abziehen muss und was noch überbleibt an Futtermenge für die Hauptmahlzeit.

Es kann doch für einen Hundehalter nicht so schwer sein, andere Menschen (sofern es keine kleinen Kinder oder Demente sind, wobei das in dem Fall hinfällig wäre, weil der Hund mit denen nie allein wäre) daran zu hindern, einem Hund trotz ausdrücklichem Verbot dauernd was zuzustecken ? :eek:

ich würde dir/hund gerne 2-3kg abnehmen :D freu mich jedesmal beim wiegen, wenn leo das gewicht haltet oder mal 100g zugenommen hat :p

Es kann doch für einen Hundehalter nicht so schwer sein, andere Menschen (sofern es keine kleinen Kinder oder Demente sind, wobei das in dem Fall hinfällig wäre, weil der Hund mit denen nie allein wäre) daran zu hindern, einem Hund trotz ausdrücklichem Verbot dauernd was zuzustecken ? :eek:

Ich denke es ist nicht möglich,Menschen die den Hund unbedingt füttern wollen davon abzuhalten, wenn man nicht dabei ist!!
Das passiert ja wenn der Hund " gesittet " wird, oder bei den Eltern ist...
Ich sehe das JEDEN Tag beim Arbeiten, das Menschen obwohl sie wissen, das ich nicht will das mein Hund gefüttert wird, so tun als täten sie es nicht, ihm aber " heimlich " was zustecken..
Sie fühlen sich damit wahrscheinlich besser??
Und wenn man von jemanden abhängig ist in Bezug auf den Hund, dann kann man nur höflich bitten es nicht zu tun, aber wirklich kontrollieren kann man es nicht!
Es gibt anscheinend viele völlig normale, nicht kranke oder demente Menschen, die den Hund trotz bestehenden Verbotes weiter füttern, .. Weil er so lieb schaut, so arm ist, oder aus was weiß ich noch für Gründen...
Lg

Diese Menschen sind aber dann sehr respektlos anderen Menschen gegenüber und verantwortungslos Hunden gegenüber ! Und nein das nehm ich nicht einfach hin - meine Hunde kennen ein NEIN - offenbar sind Menschen erziehungsresistenter als Hunde ? :(:eek::cool:

Ja leider!
Ich ärgere mich fast jeden Tag darüber, sogar Zucker wird dem " Armen " vor die Nase gehalten...
Da werde ich richtig sauer und muß aufpassen das ich nicht zu schroff reagiere.. sind ja meine Kunden....
Lg

bei mir kommen jeden tag viele menschen ins büro, fremde und oft mitarbeiter - jeder fragt von sich aus, ob leo etwas haben darf - die meisten (die uns kennen) wissen, dass leo nur *eigene leckerli* darf (er hat eine getreideallergie und ich trockne fleisch als leckerli). komm mir auch oft *böse* vor, weil mein hund nix anderes annehmen darf (zb trafik, die leckerli in der lade haben) - wird aber akzeptiert :D

Ja leider!
Ich ärgere mich fast jeden Tag darüber, sogar Zucker wird dem " Armen " vor die Nase gehalten...
Da werde ich richtig sauer und muß aufpassen das ich nicht zu schroff reagiere.. sind ja meine Kunden....
Lg

Ich füttere grundsätzlich keine fremden Hunde und bei Sitterhunden habe ich mich immer an das gehalten was HH vorgab, es gibt ja auch Hunde mit Allergien und sonstigen Unverträglichkeiten und man kann einem Hund seine Zuneigung auch ohne ihn futtertechnisch zu bestechen zeigen!:mad:

Wenn ich zusehe tut es ja eh niemand, nur wenn sie sich unbeobachtet fühlen!
Und Gott sei Dank auch nicht alle, die Tendenz liegt hier bei den älteren Damen... Ich drehe mich um , und ganz schnell bekommt er was...
Ist nur blöd das ich das am Kauen dann doch erkenne, er schleckt dann auch besonders genüßlich mit der Zunge über seine Schnauze...
Lg

Und Gott sei Dank auch nicht alle, die Tendenz liegt hier bei den älteren Damen... Ich drehe mich um , und ganz schnell bekommt er was...
Ist nur blöd das ich das am Kauen dann doch erkenne, er schleckt dann auch besonders genüßlich mit der Zunge über seine Schnauze...
Lg

Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist eine verantwortungslose Respektlosigkeit - daher lass ich meine beiden wobei der Rüde ziemlich magen-darm-sensibel ist und sie zu Übergewicht neigt ist nur mehr durch intelligente Menschen sitten- und das sind nicht automatisch andere Hundebesitzer! Ich habe bessere Erfahrungen mit Nichthundebesitzern gemacht, denen man eine Dose mit Leckerlis mitgibt! :cool:

Lg

GENAU so ist es...

Meine Mutter ist ja schon so weit, dass sie nicht irgendwelche künstlichen Leckerlis füttert - sondern nur hartes Brot - nur das schlägt sich bei ihr aufs Gewicht...

Aber es ist inzwischen besser geworden, ich habe es glaub ich geschafft ihr ins Gewissen zu reden - fraglich ist, wie lange es hält... Mein Hund ist die nächsten Wochen eh sehr selten bei ihr, dadurch wirds hoffentlich überhaupt besser :)

Ich wollte mich für die vielen Vorschläge bedanken - da ist mein ein paar Tage nicht online und hat schon 3 Seiten mit Infos :D

Getreide füttere ich ohnehin nicht... Lunge mag meine Hündin nicht bzw. sie reagiert mit bösen Durchfall drauf..

Ich probiers einfach mal mit der Idee von dani1 - den Karotten & Fenchel untermischen...

Ich hab mal auf 2% reduziert und werden den Gemüseanteil erhöhen...

Und zum Training verwende ich Puten- & Hühnerherzen... ich schau mal ob wir das Gewicht mit der Methode runterbringen :)

Da ich ohnehin nächste Woche ein Blutbild machen lassen will, lass ich auch gleich die Schilddrüse kontrollieren, dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Falls noch wer eine Idee hat, ich höre sie gerne :)

qwertz2004 ich hoffe du bist nicht böse dass ich deinen Thread gleich dazu nutze, aber wenn es einen gibt dachte mir ich schließe mich an.

Ich habe fast dasselbe Problem meine Süße hat mit 16/17 Kilo ihr Idealgewicht und ist jetzt bei knappe 20 Kilo.

Nach der Kastration hat alles begonnen, ich habe vor der Kastra schon angefangen das Futter zu reduzieren damit es für sie nach der Kastra nicht so schlimm erscheint.. Jetzt füttern wir um EINIGES weniger als vorher, trotzdem nimmt sie zu und nimmt auch nicht wirklich ab. Ich füttere 60/40 inklusive Kohlenhydrate. Warum ich Kohlenhydrate fütter wird jetzt bei einigen die Frage auftauchen: Ich habe sie bis vor 5 Monaten nie gefüttert, doch dann wurde mir auch von meinem Trainer empfohlen diese dazu zu nehmen, den Gemüseanteil zu erhöhen und hauptsächlich helles Fleisch zu füttern. Meine Hündin ist ein Angstmausii und geratet sehr schnell in Stress und Angstzustände, dies hat sich dann mit der Futterumstellung um einiges gebessert und wir arbeiten immernoch daran.

Sie bekommt allgemein viel Putenfleisch, hin und wieder auch mal Wild etc.. Als Leckerchen fürs Training verwende ich so wie TE Putenwurst und Käse.

Ich kann das Futter jetzt nicht mehr weiter reduzieren, dann hat sie echt NICHTS mehr im Napf drinnen, es ist jetzt schon nicht wirklich viel und sie hat dann auch tagsüber hunger... Sie ist jetzt nicht fett aber sie hat einfach einen Speck an den Rippen und der ist einfach zu viel... Was kann ich tun? Lunge spricht sie auch nicht wirklich an.

Hier wurden fürs Training Putenherzen empfohlen, diese aber getrocknet oder?

Gesamtes Blutbild wird Ende Juni sowieso gemacht dann können wir hoffentlich auch die Schilddrüße ausschließen. Aber es fing wirklich alles nach der Kastra an. Ich wäre für Ratschläge echt furchtbar dankbar, ich weiß schon nicht mehr wie/was/wo ich reduzieren soll... sie soll ja bitte nicht hungern..

qwertz2004 ich hoffe du bist nicht böse dass ich deinen Thread gleich dazu nutze, aber wenn es einen gibt dachte mir ich schließe mich an.

Ich habe fast dasselbe Problem meine Süße hat mit 16/17 Kilo ihr Idealgewicht und ist jetzt bei knappe 20 Kilo.

Nach der Kastration hat alles begonnen, ich habe vor der Kastra schon angefangen das Futter zu reduzieren damit es für sie nach der Kastra nicht so schlimm erscheint.. Jetzt füttern wir um EINIGES weniger als vorher, trotzdem nimmt sie zu und nimmt auch nicht wirklich ab. Ich füttere 60/40 inklusive Kohlenhydrate. Warum ich Kohlenhydrate fütter wird jetzt bei einigen die Frage auftauchen: Ich habe sie bis vor 5 Monaten nie gefüttert, doch dann wurde mir auch von meinem Trainer empfohlen diese dazu zu nehmen, den Gemüseanteil zu erhöhen und hauptsächlich helles Fleisch zu füttern. Meine Hündin ist ein Angstmausii und geratet sehr schnell in Stress und Angstzustände, dies hat sich dann mit der Futterumstellung um einiges gebessert und wir arbeiten immernoch daran.

Sie bekommt allgemein viel Putenfleisch, hin und wieder auch mal Wild etc.. Als Leckerchen fürs Training verwende ich so wie TE Putenwurst und Käse.

Ich kann das Futter jetzt nicht mehr weiter reduzieren, dann hat sie echt NICHTS mehr im Napf drinnen, es ist jetzt schon nicht wirklich viel und sie hat dann auch tagsüber hunger... Sie ist jetzt nicht fett aber sie hat einfach einen Speck an den Rippen und der ist einfach zu viel... Was kann ich tun? Lunge spricht sie auch nicht wirklich an.

Hier wurden fürs Training Putenherzen empfohlen, diese aber getrocknet oder?

Gesamtes Blutbild wird Ende Juni sowieso gemacht dann können wir hoffentlich auch die Schilddrüße ausschließen. Aber es fing wirklich alles nach der Kastra an. Ich wäre für Ratschläge echt furchtbar dankbar, ich weiß schon nicht mehr wie/was/wo ich reduzieren soll... sie soll ja bitte nicht hungern..

Wusste garnicht das man die Angst bei einem Hund mit anderem Futter in den Griff bekommt - halte das auch für ein Gerücht ..

Wenns tagsüber hunger hat dann denk ich das du ihr zu wenig gibst bzw wie merkst du das sie hunger hat?

Wusste garnicht das man die Angst bei einem Hund mit anderem Futter in den Griff bekommt - halte das auch für ein Gerücht ..

Wenns tagsüber hunger hat dann denk ich das du ihr zu wenig gibst bzw wie merkst du das sie hunger hat?

Es hat aber gefruchtet. Ich hab kein Futter gewechselt, ich hab einfach nur helles Fleisch, Kohlenhydrate und mehr Gemüse gefüttert. Es beruhigt den Stoffwechsel etc. wenn du darüber näheres erfahren willst gebe ich dir gerne die Ansprechperson per PN :) Es wurde mir lang und breit erklärt und es funktionierte.

Bzgl. hunger, sie rennt immer in die Küche sobald wir nur aufstehen, gegen 15:00 bleibt sie dann oft auch einfach darin sitzen und starrt uns an, weiß nicht ob man das als hunger sehen kann, aber sie hat das vorher nicht gemacht. Wenn wir zb. Joghurt essen, fängt sie wie irre an zu sabbern, hatte sie vorher auch nicht.

Ich kann ihr nicht mehr geben, dann wirds ja noch breiter :( ich schau eh dass jeder Mahlzeit Gemüse usw. dabei ist.

Es hat aber gefruchtet. Ich hab kein Futter gewechselt, ich hab einfach nur helles Fleisch, Kohlenhydrate und mehr Gemüse gefüttert. Es beruhigt den Stoffwechsel etc. wenn du darüber näheres erfahren willst gebe ich dir gerne die Ansprechperson per PN :) Es wurde mir lang und breit erklärt und es funktionierte.

Bzgl. hunger, sie rennt immer in die Küche sobald wir nur aufstehen, gegen 15:00 bleibt sie dann oft auch einfach darin sitzen und starrt uns an, weiß nicht ob man das als hunger sehen kann, aber sie hat das vorher nicht gemacht. Wenn wir zb. Joghurt essen, fängt sie wie irre an zu sabbern, hatte sie vorher auch nicht.

Ich kann ihr nicht mehr geben, dann wirds ja noch breiter :( ich schau eh dass jeder Mahlzeit Gemüse usw. dabei ist.
Ich würde sie aber nicht so hungern lassen, sondern gib ihr einfach zwischendurch eine reine Gemüsemahlzeit und gib ihr zu den normalen Mahlzeiten einfach einen Schöpfer reines Gemüse dazu.

Also Benny sollte auch abnehmen, wir haben seit Februar jetzt einen knappen Kilo geschafft, er hat jetzt wieder 6kg: Er hat auch nach der Kastration im Herbst rapide zugenommen: Ich war auch leicht verzweifelt, weil ich zuerst die Futtermenge reduziert hab und er so dauerhungrig war, dass -wenn mir in der Küche ein Brösel runtergefallen ist- er sich wie ein Wahnsinniger darauf gestürzt hat.
Mir hat dann eine Ärztin auf der VetMed folgenden Tipp gegeben, der bei uns sehr gut funktioniert: In der Früh geb ich ihm zum Fleisch (weniger) püriertes Gemüse und eine gewisse Menge an Gemüse-Obst-Mix, der aus getrockneten Gemüse- (ohne Kartoffeln) und Obststückchen besteht. Die übergieße ich mit heißem Wasser, lasse sie eine Zeit lang quellen und geb sie dann zum restlichen Futter dazu. Die Ärztin hat damals gemeint, dieses nicht pürierte Gemüse werde vom Körper weniger gut verwertet und "fülle" quasi die Futtermenge auf. Also bei uns funktioniert das sehr gut. Am Abend bekommt er dann wieder normal sein Fleisch mit püriertem Gemüse.

Als Trainingsleckerlis nehme ich fast nur mehr getrocknete Lammlunge, die ich in kleine Stücke schneide. Er liebt die Lammlunge dieser einen Firma, andere Lungen hat er mir nicht mal angeschaut. Für diese Lammlunge tut Benny fast alles, und er ist wirklich total "heikel". Von Käse bin ich mittlerweile ganz abgegangen.
Manchmal nehme ich auch getrocknete Entenfilets, die ich ebenfalls ins Stücke schnipsle, die liebt er auch sehr.

Ja und dazu machen wir auch wieder ein bisschen mehr Bewegung...

Liebe Grüße

Claudia

Ich habe meine schwer übergewichtige ältere Hündin, gute 2-3 Monate auf ziemlich "drastische" Diät gesetzt, davor hab ich sie allerdings vom Tierarzt durchchecken lassen, Herz und so ... 4-5 kg waren dann ratz fatz weg, das Schnarchen war auch weg - seither frißt sie wieder normal aber dadurch dass sie sich jetzt viel mehr bewegt, bewegen kann, bewegen will (die kann sogar rennen ;))gleicht sich das aus und sie hat seitdem nicht mehr zugenommen. Leckerlis gibts nur beim üben oder unterwegs als Bestätigung. Nicht dass ich Bestätigung von Fremden auf der Straße brauche, aber von Menschen mit schlanken sportlichen Hunden habe ich durchwegs positives Feedback bekommen, bei Menschen die einen dicken bis fetten Hund an der Leine haben, bin ich auf absolutes Unverständnis gestossen "armes Hundi kriegt nichts zum Fressi" und so .... :rolleyes:

Oben