über Stangen traben...

stolz auf dich bin ;)

rotwerd.gif
, :D

für die boxenhaltung kann die mitreiterin aber auch nichts. das ist nunmal leider sache des neuen besitzers, weder des ex-besitzers noch des mitreiters. wenn man dem gegenwirken möchte, müßte man halt bestimmte klauseln in den kaufvertrag des pferdes mit reinnehmen, aber wer macht das schon (bzw. sind solche klauseln oft für die katz..).

anscheinend hat sie in dem stall niemanden dem sie "vertraut", die besitzerin des pferdes hat wohl auch wenig ahnung von der haltung eines pferdes. warum also nicht auchmal in einem forum nachfragen, seh da jetzt nichts verwerfliches. dich hat sie ja anscheinend eh auch gefragt? woher bist du dir so sicher, daß sie garnichts von dem umsetzt was du gesagt hast, nur weil sie hier nach weiteren beschäftigungsmöglichkeiten fragt?

nein weil es tatsache so ist und nicht nur bei mir so war. sie glaubt anscheinend eh niemanden und urteilt dann noch über leute, die ihr helfen möchten.
darum verstehe ich das hier nicht wirklich weils eh nichts bringt.
man kann nur lernen wenn man lernen möchte, hilfe annimmt und fehler einsieht. wenn man fragen stellt aber eigentlich eh nichts davon macht weil man bei manchen leuten behauptet man ist eh schon so super dann wirds schwierig und geht zu lasten des pferdes.

Longieren über am Boden liegende Stangen ist nicht so ungefährlich, weil diese leicht wegrollen - besser sind Cavalettis.

Longieren über am Boden liegende Stangen ist nicht so ungefährlich, weil diese leicht wegrollen - besser sind Cavalettis.

ich mache cavaetti immer mit freiarbeit, weil ich dann die pferde nicht im maul stören kann. klappt sehr gut auch mit dem jungen muss ich sagen.

bei der longe sind die cavaletti auch stabiler das stimmt. bodenstangen verollen sofort wenn sie nur mal anstreifen und schon passt nichts mehr.

Ich hatte da mal ein Buch von Obst. Lichtner-Hoyer, das war sehr hilfreich und interessant, weiß aber den Titel jetzt nicht mehr.

Ich hatte da mal ein Buch von Obst. Lichtner-Hoyer, das war sehr hilfreich und interessant, weiß aber den Titel jetzt nicht mehr.

ich habe auch ein tolles buch. in meiner gegend gabs ja nie dressurtrainer und musste viel selber machen bzw mit springreiter. habe dann ab der rd2 fast nur mehr alleine gearbeitet und das mit einem echt super buch wo nicht nur dressur drinnen ist sondern eben einiges anderes auch. irre toll mit super erklärungen und auch problemen mit deren korrektur.
hat mir sehr viel geholfen und schau heut noch rein den auslernen tut man ja bekanntlich niemals !

Dinge, die ich durchsetzen konnte, habe ich auch gemacht.

Wäre toll, wenn du mal schreiben könntest, WAS ich nicht gemacht habe?!
Und wie gesagt, auch wenn man um Rat bittet, ist das noch lange keine Garantie, dass man es dann genau so durchführt, wie sich andere das Vorstellen. Deswegen holt man sich auch zeitweise mehr als nur eine Meinung ein.

Aber ein Beispiel von den Dingen, die du mir geraten und die ich nicht getan habe, würde mich interessieren...

Du hast den anderen Thread schließen lassen - jetzt hör doch auf hier wieder mit Hickhack anzufangen - du wolltest Tipps, du hast sie gekriegt. Wenn du mit Paris was zu klären hast, mach das doch per PN - schön langsam nervt das nämlich.

Du hast den anderen Thread schließen lassen - jetzt hör doch auf hier wieder mit Hickhack anzufangen - du wolltest Tipps, du hast sie gekriegt. Wenn du mit Paris was zu klären hast, mach das doch per PN - schön langsam nervt das nämlich.

Ich kann gar nicht mehr ausdrücken, was MICH nervt ;)

1.) hab ich diesen Thread eröffnet ;)
2.) wenn es dich nervt - lies halt einfach nicht mit, hat keiner dich dazu gezwungen, oder? Mich nerven genug andere Threads in diesem Forum und ich schreib es nicht rein, weil ich sie auch ignorieren kann ;)

3.) ist es kein Hickhack ;)

4.) den anderen Thread habe ich schließen lassen - ist meine Sache, oder? Ich werde schon wissen, warum ;)

Tschuldigung, dass ich dir einen Tipp reingeschrieben habe....wusste nicht, dass du dir sofort auf den Schlipps getreten fühlst, wenn man seine Meinung äußert (ist nun mal ein öffentliches Forum). Werde nichts mehr dazu schreiben - mach doch was du willst mit Tienus, aber das mitlesen ist schon meine Sache oder ?

Tschuldigung, dass ich dir einen Tipp reingeschrieben habe....wusste nicht, dass du dir sofort auf den Schlipps getreten fühlst, wenn man seine Meinung äußert (ist nun mal ein öffentliches Forum). Werde nichts mehr dazu schreiben - mach doch was du willst mit Tienus, aber das mitlesen ist schon meine Sache oder ?

Kannst gerne mitlesen - aber dann darfst dich auch nicht aufregen, wenn nicht nur drinnen steht, was dich interesssiert. Ist auch so in einem öffentlichen Forum ;):D

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich wundere mich nur, warum ich in meinem eigenen Thread nicht die Dinge schreiben kann/soll, die ich will...

Hört auf, das bringt nix.
Also ich hab schon Pferde gesehen die sich über Stangen und die sich über Cavaletti derstessen haben.
Mir persönllich sind Stangen lieber, weil sie eben wegrollen. Cavaletti tun meiner Ansicht mehr aua.

Chrisi es gibt einen Trick wegen der Stangen. ich lege die Stangen nicht gerade sondern im Kreis einer Großen Tour entsprechend auf. Wenn ich dann drüber longiere, kann ich anhand der Longenlänge variieren, wenn der Abstand zu klein ist, longier ich weiter aussen, wird er zu groß, dann hol ich mir das Pferd mehr in die Mitte. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man regelmäßig (längstens alle 5 Minuten die Hand wechselt).
Das funktioniert aber nur im Trab.
Im Galopp longiere ich selten über Stangen.
Wenn du über Stangen longierst, keine Hilfsverschnallungen nehmen. Da können sich die Pferde meiner Meinung nach besser nach unten strecken und ist gut für den Rücken.

Hört auf, das bringt nix.
Also ich hab schon Pferde gesehen die sich über Stangen und die sich über Cavaletti derstessen haben.
Mir persönllich sind Stangen lieber, weil sie eben wegrollen. Cavaletti tun meiner Ansicht mehr aua.

Chrisi es gibt einen Trick wegen der Stangen. ich lege die Stangen nicht gerade sondern im Kreis einer Großen Tour entsprechend auf. Wenn ich dann drüber longiere, kann ich anhand der Longenlänge variieren, wenn der Abstand zu klein ist, longier ich weiter aussen, wird er zu groß, dann hol ich mir das Pferd mehr in die Mitte. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man regelmäßig (längstens alle 5 Minuten die Hand wechselt).
Das funktioniert aber nur im Trab.
Im Galopp longiere ich selten über Stangen.
Wenn du über Stangen longierst, keine Hilfsverschnallungen nehmen. Da können sich die Pferde meiner Meinung nach besser nach unten strecken und ist gut für den Rücken.

Hallo!

Danke für den Tipp - hört sich gut an! Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Stangen zu finden ist nicht so einfach :D und gestern wollte ich, das ist mir dann aber was positives dazwischengekommen ;):)
Werde mir deinenTipp aber auf alle Fälle merken, wnen ich dann mal Stangen auftreibe und das im Roundpen so probieren! Danke!

Hm Roundpen ist nicht gut, weil wenn ich ausweichen muss, dann hole ich mir das Pferd nicht enger, sondern gehe einige Schritte zurück.
Was ist dir denn positives dazwischen gekommen. (Nur interessant falls es was mit Pferden zu tun hat, alles andere ist privatsache) gerne auch per pn

Hm Roundpen ist nicht gut, weil wenn ich ausweichen muss, dann hole ich mir das Pferd nicht enger, sondern gehe einige Schritte zurück.
Was ist dir denn positives dazwischen gekommen. (Nur interessant falls es was mit Pferden zu tun hat, alles andere ist privatsache) gerne auch per pn

Achso... also mach ich das dann lieber in der Halle :) Dort ist es auch ein bisserl einfacher wegen den Stangen - da sind wenigstens welche in der Nähe :D Darf nur nicht so heiß sein... sonst stirbst dort drinnen...

Ich schreib dir eine PN wegen dem Positiven - hat eh mit dem Pferd zu tun ;)

Äh ja bei uns war das so, wir hatten seitens des STalles SAUSCHWERE Holzstangen.
Einsteller haben gemotzt und Stall hat nix geändert.
Da haben die Einsteller jeder der wollte eine Plastiksprungstange finanziert.
So sind 10 zusammengekommen und der Stall hat drei dazugekauft. Die Stangen dürfen auch im Schulbetrieb verwendet werden und wenn einer auszieht, kann er die Stange mitnehmen.
Vielleicht kannst ja einen Zettel aushängen und fragen ob wer mitmacht, musst aber den Stallbesi vorher fragen obs ihm recht ist.
Die Stangen musst googeln weil die die das besorgt hat hat die auch aus dem internet. wichtig ist, dass es plastikstangen sind. Die werden zerlegt geliefert, man setzt sie zusammen, müssen aber mit sand befüllt werden, da sie sonst der wind verrollt.
sind bei uns echt ein hit.

Oben