Turid Rugaas ?

bridget

Medium Knochen
Wer von euch kennt Turig Rugaas bzw. ihre Ausbildungsmethoden?
Was haltet ihr davon, findet ihr es einfach :cool: oder ist es eher schwer, das was im Buch steht ,im Alltag anzuwenden? :(

Wer von euch kennt Turig Rugaas bzw. ihre Ausbildungsmethoden?
Was haltet ihr davon, findet ihr es einfach :cool: oder ist es eher schwer, das was im Buch steht ,im Alltag anzuwenden? :(

Wenn Du das CS-Buch meinst - da ist es eh nicht schwierig, das im Alltag anzuwenden. Du musst nur den Hund beobachten.;)
Das Buch "Hilfe, mein Hund zieht" ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Wenn man sich nämlich wirklich exakt daran hält, bekommt man einen Hund, der ständig bis ans Ende der Leine marschiert und dann wieder "zurückpendelt". Das ist im Buch einfach schlecht beschrieben.
"Das Bellverhalten der Hunde" ist ziemlich gut.

Turid hat eigentlich keine "Ausbildungsmethode" weil es so etwas auch gar nicht geben darf. Als Hundebesitzer ist man gefordert, so viel wie möglich über Lern- und Ausdrucksverhalten von Hunden zu wissen und dieses Wissen in der Hundeerziehung und im Training anzuwenden. Dafür gibt es keine "Kochrezepte" weil jeder Hund und jeder Mensch anders ist.

lg
Gerda

@ Giacomo
;) Ausbildungsmethode ist wohl wirklich falsch bezeichnet, ist ja eher ein Denkanstoss zum anderen Umgang mit Hunden.

Das mit dem Buch "Hilfe, mein Hund zieht!" hab ich auch so empfunden. Es tritt schnell ein J0-Jo - Effekt ein.

Wie steht es mit den CS? Setzt Du diese aktiv ein?

Das Buch "Hilfe, mein Hund zieht" ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Wenn man sich nämlich wirklich exakt daran hält, bekommt man einen Hund, der ständig bis ans Ende der Leine marschiert und dann wieder "zurückpendelt". Das ist im Buch einfach schlecht beschrieben.
Das sehe ich genauso. In der Realität bringt sie es aber auch nicht besser rüber.
"Das Bellverhalten der Hunde" ist ziemlich gut.
Von der Beschreibung und Unterscheidung der verschiedenen Bellarten finde ich es gut. Die Lösungsansätze sind imho eher dürftig. :o

LG, Andy

Ich war im vergangenen Jahr auf einem Seminar, das sie gehalten hat. Thema: Die Sprache der Hunde, also CS, aber auch vieles rund um den Hund herum, Problemhunde z.B.

Sie hat nicht DIE Methode, es ist die Sichtweise, mit der sie Hunde betrachtet und dann auch mit ihnen entsprechend umgeht. Also sich in den Hund versetzen, keine Gewalt wie Leinenruck, Sprühhalsbänder, Elektroschocker, Arbeit und Verständigung mit dem Hund findet über die Körpersprache und die Stimme statt. Ich könnte noch viel,viel mehr aufzählen, das Thema und deine Frage sind riesig.

Ich finde ihre Bücher gut verständlich, auch das über die Leinenführung. Da es sich aber um eine etwas andere Form der Leinenführung handelt, muß man auch da sein eigenes Denken umstellen.

Im kommenden Mai werde ich ein Seminar bei ihr besuchen, Thema *Verhaltensstörungen beim Hund, Problemhunde*. Ich bin schon gespannt und freue mich darauf.

GlG Jutta

turid rugaas ist wohl die beste in europa. sofiel ich weiß arbetet clarissa von reihard nach ihrer methode.
konnte nach nur einer woche meinem husy das jagen abgewöhnen, ohne gewalt
lg
wolf-dieter krieg
kassel

konnte nach nur einer woche meinem husy das jagen abgewöhnen, ohne gewalt
lg
wolf-dieter krieg
kassel

mein gott, bin ich ein lulu, dass ich dazu immer ewig brauch :o.
(oder hätt das "hasi" heißen sollen :D;)?!)

hab insgesamt 7 tage seminar mit der turid rugaas und der shiela harper genossen - und bin ein größerer fan der shiela harper.

zum glück gibts ja unterschiedliche trainerinnen und trainer, die gewaltfrei arbeiten, (am besten, liebsten und überhaupt find ich ja die anne lill kvam :o), so kann sich jeder seinen lieblingsguru aussuchen :D :D :D...

greez
die mia

Ich war im vergangenen Jahr auf einem Seminar, das sie gehalten hat. Thema: Die Sprache der Hunde, also CS, aber auch vieles rund um den Hund herum, Problemhunde z.B.

GlG Jutta

Ich bin die nächsten 2 Tage an einem Workshop bei Turid. CS und Stress bei Hunden. Ich erstell grad ne Liste mit Fragen die ich an sie hätte, allerdings steh ich mir grad selber auf dem Schlauch.:eek:

Darum stell ich euch mal Fragen, vielleicht kann ich diese weiterleiten ;)

:D Du auch? :D

Hab die I.D.T.S Ausbildung bei Sheila, Turid und AnnLill gemacht. Sheila ist echt toll!

Anne Lill ist noch toller!;) Nein, im Ernst: ich finde sowohl Anne Lill als auch Sheila super. Sie sind für mich auch im Umgang mit Menschen echte Vorbilder. Was ich von Turid nicht behaupten kann....

lg
Gerda

Hallo,
klink mich einfach mal mit ein. Ein Seminar von ihr hab ich noch nicht besucht, aber ihr CS-Buch habe ich gelesen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht war, denn es stand nicht allzu viel NEues drin und das hat sich auch noch wiederholt.
Und dann für 97 Seiten in großer Schrift 19,- aufzurufen finde ich persönlich schon unverschämt. Da hätte ich mir sehr viel mehr erwartet!!!
Meine Meinung. Aber berichte doch, wie es dir bei dem Seminar gefallen hat. Vielleicht muss man sie einfach persönlich erleben...

LG
maja

Ich habe die Bücher "Hilfe, mein Hund zieht" und "Das Bellverhalten der Hunde" gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war und absolut keine neuen Trainingsansätze daraus gewinnen konnte. :o

Vielleicht habe ich mir auch zuviel erwartet, aber die beschriebenen Lösungsansätze sagt mir auch der Hausverstand und ich hätte mir das Geld für die Bücher sparen können.

@Gerda

Was hast du erlebt?

GlG Jutta

Turid´s Interessen gelten eigentlich ausschliesslich dem Hund - Menschen mag sie nicht so besonders. Sie sagt das auch selbst.;) Im Laufe ihrer Tätigkeit hat sie wahrscheinlich schon zu viele unbelehrbare Hundebesitzer erlebt, sie ist halt einfach frustriert. Mittlerweile nimmt sie auf menschliche Befindlichkeiten keinerlei Rücksicht mehr - wenn sie der Meinung ist, jemand behandle seinen Hund falsch, sagt sie es auf sehr direkte und oft verletzende Art. Privat ist sie allerdings eine sehr liebe und ausgesprochen humorvolle Person.

lg
Gerda

aha ??
ich kenne die Dame weder persönlich noch lese ich divese Bücher würde mich aber trotzdem interessieren, was da falsch läuft ?
Ist jetzt zu lang zum Schreiben. Nur kurz: das war auf einem Seminar, wo sich die Andrea Eder und ich sehr daüber gewundert haben, wie sie mit dem Streß einiger Hunde, die ebenfalls im Seminarraum waren und die bei nahezu jedem Geräusch laut bellend hochgefahren sind, umgegangen ist.

Da war ihr nicht nur der Streß, den die - immer wieder gestörten - Seminarteilnehmer damit hatten, egal. :o

LG, Andy

Turid´s Interessen gelten eigentlich ausschliesslich dem Hund - Menschen mag sie nicht so besonders. Sie sagt das auch selbst.;) Im Laufe ihrer Tätigkeit hat sie wahrscheinlich schon zu viele unbelehrbare Hundebesitzer erlebt, sie ist halt einfach frustriert. Mittlerweile nimmt sie auf menschliche Befindlichkeiten keinerlei Rücksicht mehr - wenn sie der Meinung ist, jemand behandle seinen Hund falsch, sagt sie es auf sehr direkte und oft verletzende Art. Privat ist sie allerdings eine sehr liebe und ausgesprochen humorvolle Person.

lg
Gerda

Interressant deine Aussage. Bei T.R ist es für dich in Ordnung, und wenn Trainer welche um vieles länger mit Hundebesitzern und Hunden trainieren, nicht JEDEM Hundebesitzer "wohlwohlend und rechtgebend" lächeln, kommen dann so dümmliche Aussagen ala: " Mit Hunden kann er, aber nicht mit Menschen......." :rolleyes:

Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass 90 % der HF welche ich aus dem WUFF-Forum kennengelernt habe, "selbstverliebte" Pseudowissende sind. Wenn man diesen Personen aber dann mal klipp und klar (allerdings noch freundlich) sagt, dass sie am "falschen Dampfer" unterwegs sind, hat man einen "Freund" mehr.

Naja, eine weisshaarige Zopferlfrau müsste man sein, denn dann würde der Geschlechterkampf (männlich und weiblich von Seite der Pseudowissenden) nicht stattfinden.

Als Beispiel wäre für solche Personen das Thema - Mein Hund legt sich nicht ins nasse Gras............. - zu nennen, worin "der arme Hund sich eben nicht legen soll". :rolleyes:

Sorry, ich wollte NIEMANDEN beleidigen, aber das musste mal sein.

Sticha

Oben