Tumor in der Nase / Nasenbluten

danafee

Neuer Knochen
Liebe Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und fang einfach mal an.
Nero um den es geht ist ein zwölf-jähriger Irish-Setter Mischling (Statur vom Setter-seine Großmutter ist/ war eine Riesenschnauzer Hündin).
Vor einigen Wochen fing alles mit leichtem Nasenbluten, meistens nachts aus dem rehten Nasenloch an. ich habe vermutet das es an der Heizungsluft im Winter liegt. Eines Tages hat er heftig aus der Nase geblutet. Also sind wir zum Tierarzt, seine Nase und sein Brustkorb wurden geröntgt. Die eine Hälfte der Nase war im Vergleich zur anderen Seite dunkel. Das Röntgenbild von seinem Brustkorb hat ergeben, dass sich sein Herz etwas nach oben vergrößert. Was wahrscheinlich der Grund für sein röcheln war-das heisst das Herz pumpt das Blut nicht richtig ab und dann läuft es in die Lunge zurück....(so habe ich es verstanden).
Die Ärztin machte mich auf eine kleine Beule neben seinem Auge und auf seiner Schnauze aufmerksam und fragte mich, ob ich das schon vorher gesehen habe. das habe ich verneint. Diese Beule wurde im Laufe der nächsten Tage zwar von der Höhe kleiner, aber dafür hat sie sich in die Breite ausgedehnt. Beim nächsten Termin wurde diese Beule punktiert, sprich es wurden mit einer Nadel Zellen entnommen, die dann im Labor untersucht worden sind: die Diagnose:
Das zytologische Bild ist hoch verdächtig für eine epitheliale Neoplasie mit mittelgardiger chronischer Entzündung. Differentialdiagnostisch handelt es sich um eine epitheliale Dysplasie aufgrund der vorhandenen Entzündung. Da die vorhanden epithelialen Zellen jedoch atypisch sind, ist dies weniger wahrscheinlich.
nach Erläuterung der Tierärztin heisst dies kurzum 99% ein bösartiger Tumor in der Nase. Um es genau zu wissen, müsste ihm dort was raus geschnitten werden. Als Therapie hat sie Cortison / Brednisolon empfohlen.
Ich bin nun mit Nero zu einer Tierheilpraktikerin gegangen, die vermutet, dass er arge Probleme mit seiner Leber hat und deshalb der Tumor entstehen konnte. Das hesist er bekommt nun Tropfen Hepavet für seine Leber, Basentabs zur Entsäuerung und Nachtkerzenöl. Und ein Mittel um seine Darmflora zu verbessern. Das Ding auf seiner Nase wird nur aber nicht kleiner. Ich habe nun organisches Germanium bestellt. Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung damit? Könnt ihr mir sagen wie ich es dosieren muss? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Seit heute spüle ich die Nase mit Salbeitee. Nero geht es so weit gut er frisst, springt durch den Schnee und freut sich des Lebens....
Liebe Grüße von uns und wir freuen uns über Eure Antworten Nero und Dana
 
ich kann dir zwar nix zu der behandlung sagen, aber ein bekannter hund hatte auch eine Nasentumor.
schaute schrecklich aus, die schnauze war vollkommen verwuchert, allerdings hatte er relativ lange keine schmerzen und hat sicher noch 2 jahre gelebt.
Ich wünsch euch viel glück!:)
 
so etwas ähnliches hab ich letztens bei menschen, tiere und doktoren gesehen!! die hündin hatte ständig nasen bluten und hat auch relativ viel blut verloren. die tierärzte haben wie gesagt auch so einen tumor vermutet, der aber anscheinend bei der nase inoperabel ist...
leider hab ich das ende nicht gesehen, hätte mich intressiert wie sie den hunde dann behandelt haben...

wahrscheinlich hat es dir nicht viel geholfen aber gute besserung an deinen hund

lg. lisa & nero
 
Unser erster Hund hatte das auch...

Er hat noch einige Zeit sehr gut damit leben können (ich denke, die Dauer ist da von Hund zu Hund und Fall zu Fall sehr individuell)...

Natürlich kamen dann Zeiten, in denen er mehr geblutet und viel geniest hat (weil der größere Tumor dann auch gestört hat)
und somit immer mehr geblutet hat... war am Schluss ein bisserl ein Teufelskreis... :eek:
Er wollte die letzten Wochen auch nicht mehr alleine zu Hause bleiben und brauchte immer jemanden zur Beruhigung um sich...

Es gab schlechte Tage, denen dann wieder sehr gute Tage folgten - das hat es uns damals sehr schwer gemacht,
letztendlich die Entscheidung zum Einschläfern zu treffen...

Ich wünsche euch noch viel schöne Zeit miteinander... :)
Freut Euch über jeden Tag, den ihr mit Eurem Opi noch verbringen dürft.

GLG
VERA
 
Vielen Dank an Euch für die hoffnungsvollen Antworten. Wenn jemand aber noch Therapie-Hinweise bezüglich organischem Germanium hat würden wir uns nach wie vor freuen.
Betse Grüße von uns
 
Ich bin nun mit Nero zu einer Tierheilpraktikerin gegangen, die vermutet, dass er arge Probleme mit seiner Leber hat und deshalb der Tumor entstehen konnte. Das hesist er bekommt nun Tropfen Hepavet für seine Leber, Basentabs zur Entsäuerung und Nachtkerzenöl. Und ein Mittel um seine Darmflora zu verbessern. Das Ding auf seiner Nase wird nur aber nicht kleiner.

Dadurch wohl nicht.

Wenn, dann wird das Prednisolon wirken (und das wohl auch nur auf die Entzündung)

(Ich halte von Basentabletten übrigens nichts - beim Hund und beim Menschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas ähnliches hab ich letztens bei menschen, tiere und doktoren gesehen!! die hündin hatte ständig nasen bluten und hat auch relativ viel blut verloren. die tierärzte haben wie gesagt auch so einen tumor vermutet, der aber anscheinend bei der nase inoperabel ist...
leider hab ich das ende nicht gesehen, hätte mich intressiert wie sie den hunde dann behandelt haben...

wahrscheinlich hat es dir nicht viel geholfen aber gute besserung an deinen hund

lg. lisa & nero

die Hündin wurde noch in der Narkose eingeschläfert :(

ich glaub auch ein Hund aus dem Forum hier hatte einen Nasentumor - leider auch verstorben :(
 
:( die verstorbene Hündin war meine Kischa -

es ist unsagbar schwer darüber zu schreiben.

Meine hatte plötzliches Nasenbluten, welches extrem heftig war. Vorher war niemals etwas. Kein Niesen....einfach rein gar nichts...Der Nasentumor hatte bereits die Scheidewand perforiert. Ich lies sie in der Narkose gehen.

Rückblickend und vom Kopf aus gesehen, weiß ich dass ich richtig gehandelt habe. Ich hab mich nachträglich in Nasentumore eingelesen, es gibt leider keine Heilung, sondern nur ein Hinauszögern mittels Bestrahlung, welche aber das Augenlicht schädigt, weils so nah am Auge ist. Die Bestrahlung sollte man nach Möglichkeit tgl. machen.

Du hast die Chance bekommen dich darauf einzustellen (im Gegensatz zu uns), nütze sie, tu deinem Wuff alles Gute was ihm gefällt, mach ihm so richtig ein schönes Leben.

Es tut mir sehr Leid für dich und deinen Hund und ich wünsch euch alles Gute.
 
Danke für Eure Antworten! Und Gabi für Dich und deinen Hundi tut es mir leid. Ich kann mit euch mitfühlen!!!
Ich hoffe, dass bei ihm noch eine Chance ist. Ehrlich gesagt möchte ich ihm eine starke Chemo nicht antun. Ich hoffe ich kann den Tumor mit Bioresonanz, Germanium und Nasenspülen zurück bilden. Seine Heilpraktikerin hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sie an seinen Haaren erkennen konnte, dass er eine Schwermetallvergiftung, wahrscheinlich durch Pestizide verursacht, hat. Also muss er jetzt erst einmal entgiften, weshalb wir die Basentabs einsetzen. Ich werde euch weiter berichten. Morgen gehts zur Bioresonanz.
Seid ganz lieb gegrüßt
 
Danke für Eure Antworten! Und Gabi für Dich und deinen Hundi tut es mir leid. Ich kann mit euch mitfühlen!!!
Ich hoffe, dass bei ihm noch eine Chance ist. Ehrlich gesagt möchte ich ihm eine starke Chemo nicht antun. Ich hoffe ich kann den Tumor mit Bioresonanz, Germanium und Nasenspülen zurück bilden. Seine Heilpraktikerin hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sie an seinen Haaren erkennen konnte, dass er eine Schwermetallvergiftung, wahrscheinlich durch Pestizide verursacht, hat. Also muss er jetzt erst einmal entgiften, weshalb wir die Basentabs einsetzen. Ich werde euch weiter berichten. Morgen gehts zur Bioresonanz.
Seid ganz lieb gegrüßt


Auf die Gefahr hin, jetzt als böse oder gemein da zu stehen:

Bitte versprich dir nicht zu viel von diversen Behandlungen.
Ich habe das schon öfters miterlebt, dass Menschen von diversen (dubiosen) Heilpraktikern oder auch von Ärzten, die sich nicht trauen, zu sagen, was Sache ist, vollkommen falsche Vorstellungen/"Hoffnungen" einreden haben lassen.
 
Danke Andrea für den Kommentar, den ich wie alle anderen auch sehr fruchtbar finde. Sicher verspreche ich mir etwas von den heilpraktischen Methoden, sonst würde ich Sie nicht machen lassen. Aber die Chemo wird hier in unserer näheren Umgebung nicht gemacht, und ich denke nach wie vor das die zu aggressiv für ihn wäre. Deshalb greifen wir jetzt zu den anderen Möglichkeiten, die uns bleiben. Ja natürlich ist es eine Art Strohhalm, an den wir uns ,,festbeissen".
Liebe Grüße
 
Danke Andrea für den Kommentar, den ich wie alle anderen auch sehr fruchtbar finde. Sicher verspreche ich mir etwas von den heilpraktischen Methoden, sonst würde ich Sie nicht machen lassen. Aber die Chemo wird hier in unserer näheren Umgebung nicht gemacht, und ich denke nach wie vor das die zu aggressiv für ihn wäre. Deshalb greifen wir jetzt zu den anderen Möglichkeiten, die uns bleiben. Ja natürlich ist es eine Art Strohhalm, an den wir uns ,,festbeissen".
Liebe Grüße
Natürlich kann dir niemand sagen, wie du mit deinem Hund und dieser Krankheit umgehen bzw. leben sollst.

- aber bitte bedenke, bei unheilbaren Tumoren, verschlechtert jede Art von Stress den Allgemeinzustand des Patienten und da jetzt alle möglichen Behandlungen zu veranstalten..- ich weiß nicht...:eek:
Bitte denk darüber nach was sinnvoll für euch ist und schleppe ihn nicht von einer zur nächsten Behandlung. Es gibt keine Heilung bei dieser Art vonTumor :(. Da geht es auch um ein Stückchen Akzeptanz und zur Ruhe kommen :eek: im Sinne deines Hundes.
LG und alles Gute!
 
Sicher die letzten 3 Wochen von dem heftigen Nasenbluten bis zur Diagnose und danach waren sehr stressig für mich und bestimmt auch für ihn.
Aber jetzt sind wir schon ein Stück ruhiger geworden. Bis jetzt hat mir eigentlich nur ein Arzt gesagt, man könne nichts machen...Und aus anderen Foren gibt es auch positive Fälle.....Und, dass sich bei ihm was tumorartiges bildet hat ja Ursachen....also bekämpfen wir erst die Ursachen-entgiften....stabilisieren...und dann gehts den bösen Tumorzellen an den Leib..mit Germanium. Klingt logisch oder nicht? Gestern gabs Bioresonanz-jetzt spüle ich 5 x mit kolloidalem Silber die Nase, und er bekommt auch 3x 1,5 ml oral.Und irgendwann fangen wir mir Germanium an. Wir werden sehen was wird-und ich hoffe ihr versteht mich wenn ich ihn nicht von diesem Tumor die Atemwege zuschnüren lassen will und desahlb den Kampf aufgenommen habe....
Liebe Grüße,
Der Rote und Dana
 
Ich musste auch meine Hündin (im 14 Lebensjahr) wegen eines Nasentumors einschläfern lassen, auch am gleichen Tag wie Kisha :( Ich wusste allerdings ein Monat vorher was auf mich zukommt. Ich bin auch nur noch zum Einschläfern gefahren, mein TA hat auch gemeint es ist jetzt besser.

Ich kann dir nur anraten die Zeit mit deinem Hund zu genießen. Macht euch noch schöne Tage und lass deinen Hund auch gehen wenn die Zeit gekommen ist. :eek:
 
Mein Kater hatte einen Stirnhoehlentumor, der bemerkt wurde, als er heftig durch die Nase zu bluten angefangen hat. Der TA gab ihn ein paar Tage.....

Geblieben sind ihm 2 volle Monate, die er ohne Schmerzen u. Einschraenkungen verbringen durfte. Er bekam bluthochdrucksenkende Mittel (hatte auch Nierenprobleme), Antibiotiker und Cortison........

Zu Kaempfen lohnt sich, man muss jedoch immer bereit sein, das geliebte Tier im richtigen Moment gehen zu lassen. :eek:
 
Danke für Eure lieben und traurigen Beiträge zugleich. Für Eure Anteilnahme bin ich Euch sehr dankbar. Zur Zeit gehts ihm sehr gut, wir machen lange Ausflüge und er ist nach wie vor schneller als ich. Ebeso habe ich das Gefühl, dass er besser schläft und nicht mehr so doll schnarcht. Also ich hoffe, dass wir das alles hinbekommen. Und wir spätestens im Sommer unserer liebesten Beschäftigung, dem Schwimmen nachgehen können.

Beste Grüße,
Nero und Dana
 
hallo !
unser hund hat auch einen nasentumor,wir wissen es seit letzter woche.
da uns niemand helfen konnte,haben wir uns selber schlau gemacht,seit gestern läuft die therapie mit artemisinin (immer abends) und germanium 132 (morgens,weil es total wach macht).
wir sind von der humanmedizin ausgegangen und haben die dosierung halt dem hund angepaßt (nach körpergewicht je 10 mg )
wir hoffen natürlich sehr,daß wir damit unserem schatz helfen können,vor allem aber ohne nebenwirkungen...!
liebe grüße,
petra
 
Oben