Türkischer Kampf- oder Jagdhund

Sniper

Gesperrt
Profi Knochen
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?? Weiß jemand wie die Türkische Hunderasse heißt die bei uns in Österreich verboten ist???

Sniper schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?? Weiß jemand wie die Türkische Hunderasse heißt die bei uns in Österreich verboten ist???

ich wüsste nicht, dass bei uns irgendeine hunderasse verboten ist.
bei türk. hunderassen fällt mir aber jetzt nur der kangal und der akbas ein.

keine ahnung mein freund findet diese hunderasse so toll aber ich glaub es war mal im TV was darüber.. Gehört glaube ich zu den Hetzhunden wird hauptsächlich zum kämpfen und töten in der türkei verwendet:mad:

Sniper schrieb:
keine ahnung mein freund findet diese hunderasse so toll aber ich glaub es war mal im TV was darüber.. Gehört glaube ich zu den Hetzhunden wird hauptsächlich zum kämpfen und töten in der türkei verwendet:mad:

solche hunderassen gibts im prinzip in der türkei überhaupt nicht.
die beiden, die ich genannt habe, sind hsh und erfreuen sich bei einer
sozialen rand/unterschicht einer gewissen beliebtheit.

Kangal (Coban Köpegi), Karabash und Akbash - das sind die türkischen Hunderassen...

Diese Hunderassen sind NICHT türkische Kampfhunderassen SONDERN Herdenschutzhunde...

Verboten sind sie bei uns nicht - von der Türkei sind diese Hunderassen mit einem strengen Ausfuhrverbot belegt...

In manchen Deutschen Bundesländern ist der Coban Köpegi als Listenhund eingetragen...

Diese sind eigenständige Hunde, die - wenn sie in ihrem Element sind - nichts mehr wahrnehmen... Zum Besitzer bzw. zur Besitzerfamilie besteht jedoch eine starke Bindung und diese Hunde würden die Besitzer bis zu ihrem eigenen Tod verteidigen!!

Daher - in unseren Ländereien (Österreich, Deutschland) haben sie NICHTS verloren - schon gar nicht als Begleithund und dann vielleicht noch in der Stadt - diese Hunde, wenn sie eine Verbindung zum Besitzer aufbauen, können gegen andere Menschen eine Gefahr darstellen...

www.cumhuriyet.edu.tr/sivas/kangaldog

www.kultur.gov.tr/portal/turkiye_tr.asp?belgeno=6551

Lg Lisa

keine ahnung aber mir is das eh egal ich brauch so einen hund eh nicht finde sie nur sehr arm wenn es sie wirklich geben sollte und sie nur für bluttaten vrewendet werden

Falsch - in der Türkei werden solche Hunde nicht für Bluttaten verwendet sondern für die Herdenschutzarbeit...

Sie sind jedoch so schutzbezogen auf Besitzer und IHRE Herde, dass es kein Problem ist Wildtiere zu erlegen (unter anderem auch Bären,...)

Es ist auch relativ schwer an solche Hunde ranzukommen - Verhandlungssache beim Hirten vor Ort - obwohl wenn man da sagt, dass man aus Österreich ist hat man keine Chance...

Für mich wäre es einfacher an solch einen Hund heranzukommen durch meine Schwiegereltern...

Die Beisskraft - bah möcht ich nicht ausprobieren - noch dazu sind sie seeeehhhrrr viel größer und Gewicht um einiges schwerer als Pitbull und dergleichen

Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Sniper schrieb:
Ja danke aber ich mag diese Hunderasse sowieso ned gehört nicht nach österreich wären arm bei uns

ich mag ehrlich gesagt diese Rasse auch nicht in Wien spazieren führen... Abgesehen davon, dass sie hier nichts verloren hat - schon alleine wegen oben geschriebenen - ihr Element ist die Herdenarbeit...

Lg Lisa

Sniper schrieb:
Haben die mehr beisskaraft als ein pitbull???

WAS IST MIT DIR ????? :mad:

Jetzt haben dich einige User daraufhingewiesen, daß der Begriff und die von dir geschilderten Wesenseigenschaften NICHT den Tatsachen entsprechen, und du schreibst weiter nur Schrott :confused:

Manchmal verzweifle ich an so manchen Hundebesitzern, welche in schwarz oder weiß unterteilen, und alle Anderen als ihre eigene Rasse als schlecht einstufen. :mad:

mfg
Sticha

--------------------------------------------------------------
PS: habe einige Postings von dir gelesen, und ........................... Beispiel:

.) Wurde gestern von einem auto angefahren und der armleuchter ist nicht mal stehen geblieben aber duke hatte mchtig viele schutzengel war nur eine fleischwunde und wurde genäht (der eigene Hund)

.) das komische is nur er ist mir noch nie über die straße gelaufen und gestern war er auf einmal weg

.) naja lass ihm am abend immer nur bei der tür raus und normal verrichtet er sein geschäft und kommt glei wieder...naja jetzt kann ichs eh nimmer ändern is ja zum glück ned wirklich was passiert-gott sei dank

Sorry bist du dir sicher, daß du IRGENDEINEN Hund haben solltest ? :(

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen kangal hab ich eh schon mal gesehen. der war sogar in der hundezone und recht nett zu den anderen hunden.

der kuvasz ist ja auch ein herdenschutzhund und nicht gleich deswegen ein blutrünstiges monster - es eignet sich halt net a jeder hund für jede aufgabe. wenn man einen unkomplizierten begleithund will ist man bei den herdenschutzhunden sicher falsch.

Sticha Georg schrieb:
WAS IST MIT DIR ????? :mad:

Jetzt haben dich einige User daraufhingewiesen, daß der Begriff und die von dir geschilderten Wesenseigenschaften NICHT den Tatsachen entsprechen, und du schreibst weiter nur Schrott :confused:

Manchmal verzweifle ich an so manchen Hundebesitzern, welche in schwarz oder weiß unterteilen, und alle Anderen als ihre eigene Rasse als schlecht einstufen. :mad:

mfg
Sticha

------------------------------------------------------------------------------
PS: habe einige Postings von dir gelesen, und ........................... Beispiel:

.) Wurde gestern von einem auto angefahren und der armleuchter ist nicht mal stehen geblieben aber duke hatte mchtig viele schutzengel war nur eine fleischwunde und wurde genäht

.) das komische is nur er ist mir noch nie über die straße gelaufen und gestern war er auf einmal weg

.) naja lass ihm am abend immer nur bei der tür raus und normal verrichtet er sein geschäft und kommt glei wieder...naja jetzt kann ichs eh nimmer ändern is ja zum glück ned wirklich was passiert-gott sei dank

Sorry bist du dir sicher, daß du IRGENDEINEN Hund haben solltest ? :(

.
DANKE, Georg! Du sprichst mir aus der Seele! :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elBernardo schrieb:
der kuvasz ist ja auch ein herdenschutzhund und nicht gleich deswegen ein blutrünstiges monster - es eignet sich halt net a jeder hund für jede aufgabe.

kein hsh ist ein blutrünstiges monster!!!
nur der kuvasz ist der einzige hsh bei dem es auch showlinien, meines
wissens nach gibt.

Nur weil ich meinen hund am abend nur vor die türe lasse geht es ihm noch lange nicht schlecht bin mit ihm den ganzen tag unterwegs du kennst mich nicht also mach dir auch kein urteil über mich

was is an der frage ob sie mehr beisskraft haben so schlimm es geht nur darum das ein arbeitskolege meines freundes das erzählt hat und ich wollt nur wissen ob das stimmt

Oben