OmG mir wird ganz schirch bei einigen Posts. Sind halt schon sehr rechtslastig
Ich verstehe nicht dass man immer gleich so auf Gas gehen muss
ICH würde im Fall der HH weder die Hausverwaltung bemühen, noch mit Rechtsanwalt oder ähnlichem drohen (dazu ist es viel zu früh! - diesen Weg kann man immer noch gehen) sondern das Gespräch suchen.
Beispiel: Meine Mutter wohnt seit über 30 Jahren in einer Eigentumswohnung. Vor einigen Jahren zogen am selben Stock 2 Türkische Fam. mit Kleinkindern ein. - Suuuuuper...ich hatte damals einen Hund der panische Angst vor Kindern hatte und knurrend nach vorne ging.
Ich war ziemlich erschlagen, weil ich dachte mehr brauche ich nicht zu meinem Glück...Kinder die schreiend vor meinem Hund im engen Stiegenhaus davon liefen.
Da ich mir aber nicht unnötig das Leben schwer mache, habe ich das Gespräch mit den 2 Familien gesucht, natürlich ohne Hund
. Ich habe versucht ihnen zu vermitteln dass ich ihre Angst vor Hunden akzeptiere, wir aber trotzdem einen Weg finden müssen wie wir alle in miteinander auskommen können.
Das Stiegenhaus ist total eng und unübersichtlich. Es gibt auch keine Ausweichmöglichkeiten.
Heute funktioniert es wunderbar. Yuma hat auch dadurch gelernt Kinder zu ignorieren und die türkischen Kinder halten sich an die Abmachungen. Wir sind alle ein wenig stolz auf unsere Regelungen
Yuma muss im engen Fuß mit Sternderlblick gehen. Die Kinder bleiben stehen wenn sie uns sehen, drücken sich an die Wand und ich gehe mit Yuma an der abgewandten Seite vorbei. Inzwischen gibt es auch schon verbale Annäherungen und ein Lächeln.
Es macht keinen Sinn einen Krieg anzuzetteln. Ganz egal ob diese Menschen Bildungsfern oder sonstiges sind. Aber es macht sehr wohl Sinn ihnen mit Respekt und Akzeptanz zu begegnen. Meistens sind sie ebenso verunsichert wie wir und freuen sich wenn man das Gespräch sucht.
Manches mal habe ich den Eindruck viele HH sind einfach nur beleidigt, weil Moslems keine Hunde mögen. Diese für unrein etc. empfinden. Geht ja schon gar nicht dass jemand unsere Herzi Binkis als Abschaum empfindet...