podenca, ich habe schon in meinem letzen Beitrag überlegt, ob ich das schreiben soll. ich bin selbst moderator in einem forum mit ca. 1000 usern, wir machen das zu dritt und es ist einiges zu tun (deswegen werd ich auch sicher nie so ausfallend werden wie mancher anderer, ich weiß wer es ausbaden muss
wie das hier mit fast 4000 usern und ebenfalls 3 personen funktioniert, weiß ich nicht. ich kann nur für mich sprechen, und ich denke hier ist es genauso - man macht so etwas natürlich unentgeltlich, und das einzige was man dafür bekommt, ist böse pn's von usern, weil man irgendwo nicht erkannt hat, daß ein beitrag eine anspielung auf eine rechtsradikale gruppe ist, sie sich ungerecht zensiert fühlen oder weil nach 3 stunden ein beitrag noch nicht verschoben wurde.
auch moderatoren und admins haben ein leben neben dem internet
und wenn man am morgen den pc anschaltet und die leute haben über nacht 3- oder 400 neue beiträge geschrieben (besser gesagt gemüllt
) - ächz! man kann nicht jeden einzelnen davon durchlesen, selbst überfliegen kostet schon 1 stunde oder mehr.
daß natürlich die anzahl der moderatoren an die anzahl der user angepaßt werden muß, da gebe ich dir recht, bei so einem grossen forum hat idealerweise ein moderator 3-4 unterforen, die er betreut, und gut ist. dazu muß man aber auch leute finden, denen man vertrauen kann und die das umgekehrt auch machen wollen, man ist halt dann irgendwie auch etwas "verpflichtet".
das soll natürlich kein angriff auf dich sein und ich hätte den thread nach einmaliger warnung auch auf seite 25 oder so geschlossen, keine frage. war nur ein kleiner ausblick,
um die mod-situation vielleicht etwas besser zu verstehen.
schön, daß du hier bleibst.
lg
birgit