TroFu oder Dosenfutter?!

Voicey

Junior Knochen
Hallo liebe Leute! :)

Ich weiß, diese Frage wurde schon öfters gestellt, aber ich habe mittlerweile keinen Überblick mehr! Ich weiß, das wird die BARFER unter euch vielleicht nicht sonderlich erfreuen (wegen TroFu oder Dosenfutter), aber ich hätte doch sehr gern euren Rat...

Prinzipiell weiß ich nicht, was schlauer wäre: TroFu oder Dosenfutter?!

Wenn Dosenfutter, habe ich schon einiges Gutes von "Rinti" gehört...
Wenn TroFu, hörte ich schon von "Bosch", "Timberwolf", "Mera Dog", "Grau" oder "Happy Dog"...

Könntet ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen?!

Im Moment füttern wir "Chappy"-Dosenfutter, aber von diesem Futter bin ich nicht wirklich überzeugt und die Damen und Herren von sämtlichen Stores (Fressnapf & Co.) zu fragen, glaube ich ist eher sinnlos!

Vielen Dank jetzt schon
für eure Hilfe!

Eure Voicey
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dofu oder trofu, das ist eine grundeinstellung, würde ich mal so sagen.
dose ist sicher super, allerdings wenn man an den müllberg denkt, den man produziert, dann sollte man darauf verzichten.
trockenfutter ist praktisch, du gibst es in die schüssel und fertig. hund frisst - futter in den sack zurück - fertig.

ich würde es mischen, also trockenfutter, dazwischen dose.

welche sorten gut sind, das ist eine frage, wo du 100 antworten bekommen wirst :D
es gibt sicher einiges, was man gar nicht füttern sollte, dann gibt´s aber etliche sorten, zwischen denen man wählen kann.

ich selber füttere total abwechselnd, zu mittag trocken, abends frisch oder dose. mal umgekehrt, mal nur trocken, mal fällt eine mahlzeit aus.
im moment fressen meine grad magnusson meat& biscuit, aber auch timberwolf steht hoch im kurs.
dosen hab ich herrmanns dosen oder lunderland oder wolfshappen (alles reine fleischdosen - man muss sie mischen)
 
Danke, für deine Antwort! :)

Was mischt du denn so dazu, bei den reinen Fleischdosen?!
D. h. bei "Rinti pur" wäre das dann auch der Fall, oder?!

LG
Dominique & "Adonis"
 
ích hab von den rinti-dosen immer nur die sensible gefüttert, die sind nämlich sortenein, d.h. es ist das fleisch und nur das fleisch drin, was drauf steht.
die sensible sind auch schon mit reis, nudeln oder kartoffeln gemischt.

bei den pur-dosen weiß ich die zusammensetzung nicht (das internet ist da auchnicht richtig ergiebig) - man müsste mal nachlesen, was drin ist.

ich füttere gerne maregno country dazu, weil es kroketten sind. da muss hund auch beim dosenfutter zumindest ein bissl kauen.
wenn flocken, dann nehm ich perro oder lunderland.
 
"Rinti PUR" 800g Dosen:
800g Ringpull-Dosen - 12 Sorten:

Original - reich an natürlichen Fleischtstücken
Pansen pur - 100% grüner Pansen
Huhn - ohne Rind
Geflügelherzen - mit ganzen Herzen
Wild - ohne Rind
Lamm - reich an natürlichen Fleischstücken
Seefisch - mit Lachsöl
Kopffleisch - ohne Rind
Rentier - reich an natürlichen Fleischstücken
Junior - mit der Extraportion Calcium
Pute - ohne Rind
Saumagen - Gutes vom Schwein

Fleisch pur:
Protein 8 - 10,5%, Fett 8 - 9%,
Feuchtigkeit 78 - 78,5%
Pansen pur 400/800g:
Protein 9%, Fett 8,5%,
Feuchtigkeit 79,5%
Für Welpen - Junior 400/800g:
Protein 11%, Fett 10%,
Feuchtigkeit 75%
Senior 400g:
Protein 8% Fett 5,5% Feuchtigkeit 79%

Wenn ich diese Dosen füttern würde, wie viel würde da mein Labrador-Rüde (35 kg) davon bekommen, wenn ich das mit Trockenfutter abmischen würde bzw. wie viel TroFu und wie viel DoFu sollte zusammengemischt werden? Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?

Besten Dank
Dominique & "Adonis"
 
Auf den Rinti Dosen steht ungef. drauf wieviel Dosen pro Kilo, aber ich dnek die Maus futtert Dich damit arm :D

ich füttere derzeit TRofu Waltham skin & digest das Einzige was meine Wauzis fressen :mad: .. Rinti würden sie fressen, haben aber Durchfall bekommen davon... Dosenfutter wenn habe ich gerne Dinner for Dog`s, Vivaldi oder Auenland :)

Bin kein so ein Dosenfan im allgemeinen, da ich einen empfindlichen Magen habe, der sich früh morgend bei Fütterungszeit *g* meldet wenn ich Dosenfutter gebe .. Hundis bekommen aber zwischendurch frische Pansen ( nur draußen denn die stinken auch ) oder rohes Rindfleisch, bezw. Hendlhaxn :) oder ein gutes Knochi ;-)
Zum Barfen habe ich mich noch nicht durchgerungen, Snoopy wäre nicht geeignet dafür, denn der macht keine Luftsprünge bei Rohfleisch, aber Chicco wäre der perfekte Hund dafür ...

lg Lilo
 
Ich würde auch sagen das ist Einstellungssache.

Manche füttern nur Trockenfutter, manche nur Dosen oder nur roh - und manche wechseln das ganze ab.

Ich füttere eigentlich nur Trockenfutter (und da das Nutro Choice) - lediglich mein alter Schnuffl hat im letzten halben Jahr einiges an Dosenfutter bzw. Schälchen (hauptsächlich Diätfutter vom TA und Rinti) bekommen, einfach weil er alles das bekommen hat, was ihm geschmeckt hat und ich froh war, dass er trotz der schweren Krankheit überhaupt so brav gefressen hat.

Rinti hab ich auch hauptsächlich die Sensible gefüttert - aber schau einfach was genau oben steht. z.B. 80 % Lamm und 20 % Reis

Bei den meisten Dosen wenn steht "mit Huhn" ist es meistens 4% Huhn und der Rest sind tierische Nebenprodukte.

Wegen der Menge - die Zirka-Angaben sind immer auf der Dose bzw. am Sack oben - sind aber nur Richtwerte und meist genügt es wesentlich weniger zu füttern.
 
Voicey schrieb:
Wenn Dosenfutter, habe ich schon einiges Gutes von "Rinti" gehört...
Zum DoFu hast ja schon mehr oder weniger kompetente Antworten erhalten. Besser als Chappi sind die alle auf jeden Fall. :)

Wenn TroFu, hörte ich schon von "Bosch", "Timberwolf", "Mera Dog", "Grau" oder "Happy Dog"...
Die von Dir genannten TroFu-Sorten sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen - das TW ist mit Abstand das Beste. ;)

Mit TW vergleichbar sind z.B. Solid Gold, Canidae, Natural Balance, Pronovita.

LG, Andy
 
Ich gebe nur selten Dosenfutter mit ins Trofu!! Ansonsten tu ich teilbarfen.

Jedoch würde ich bei der Frage eher zu Trofu tendieren,...schon allein für die Kosten!!

Im Dosenfutter ist halt viel Wasser drin, dann 1,65 für 800 g...da kaufst besser ein Stückerl Fleisch oder Huhn, da hat Dein Hund mehr von!!

Wennst dann überlegst, wieviel Dein Hund braucht...und er zudem seine Kiefermuskulatur gar net mehr anstrengen muss...naja!!

Du kannst auch mit Trofu mischen, aber nicht mit barf, da Dosenfutter immer erhitzt wurde!

Große Hunde mit Dosenfutter zu ernähren...davon würde ich abraten, sie sind groß genug um zu kauen, außer sie sollten keine Zähne mehr haben.

Thema Sorten: bitte Bosch weglassen, dann eher Timberwolf, Pronovita, Canidae etc. Bosch hat unmengen von Getreide drinnen, da wird billiges Futter seeeehr teuer ;)
 
Danke für die sehr informativen Antworten! :)

Werde höchstwahrscheinlich auf Timberwolf umsteigen...

Besten Dank an alle! :D

LG
Dominique & "Adonis"
 
Also ,ich bekam von einer sehr guten IW -Züchterin mal den Tipp Dosenfutter zu erhitzen. Da sieht man dann ,was wirklich an *Fleisch* oder das was man dafür hält drinnen ist,und wieviel Wasser du teuer mitkaufst.Aber vorsicht --stinkt sehr unangenehm!!!

Ist das TW nicht das amerikanische Futter --wo es solche Lieferengpässe gibt?????????????????????????
Ist doch blöd ,wenn man Hund mal dran gewöhnt hat und sich selber auch und dann kann es nicht geliefert werden .
 
resa schrieb:
Ist das TW nicht das amerikanische Futter --wo es solche Lieferengpässe gibt?????????????????????????
Ist doch blöd ,wenn man Hund mal dran gewöhnt hat und sich selber auch und dann kann es nicht geliefert werden .

ja. und giftig soll´s auch sein .............

VERGISS ES -- beides!!!

beides sind internet-gerüchte, sie sich leider immer noch halten und verbreitet werden. :( :(


timberwolf ist ohne probleme beziehbar, alle sorten sind auf lager und auch der nachschub klappt dank des neuen importeurs wunderbarst.

ich kann das garantieren, mein lager ist voll. :p

und dass die sorten nicht "verseucht" sind, das haben wir ja auch schon bis zum umfallen diskutiert .... :)
 
Isch abe abba gar nischt gesagt ,dass es verseucht ist :confused:

Aber sag mal --gerade ein günstiges Futter ist das nicht .Zugegeben ,die Zusammensetzung klingt sehr gut.
Wieviel brauchtn da ein 20 kilo Hündlein ???Mal wissen möcht:D
 
*ggg* war auch nicht so gemeint. ;)

das sind nur die beiden gerüchte, die sich leider hartnäckig über timberwolf im netz halten, also die lieferprobleme und dass es "verseucht" (ungesund) ist.

aber, wie gesagt, beides sind gerüchte und nicht wahr.

günstig ... was ist günstig .... :eek:
etliche andere namhafte sorten ist auch nicht billiger, kommen von der qualität aber nie und nimmer ran.

so ein 20kg hündlein bekommt laut plan ca 250g. weißt aber eh .... ist von hun dzu hund verschieden. :D
 
eine frage hätte ich noch:

von wo bestellt bzw. bekommt ihr "timberwolf" her?!
bekommt man das in einem zoofachgeschäft einfach oder muss man das per i-net bestellen?!

danke!
 
Hallo,
soweit ich weiß:keiemsi!

Und bezüglich der Menge lt Angabe:
da müßte meine Hündin mit 48 kg 2,5 Dosen zu 400 g kriegen jeden Tag---
und da würde sie gewaltig auseinandergehen bei der Menge!
Meine kriegen zu zweit ca. 400 g Fleisch/Tag und ca. 150 g Gemüsepampe dazu,
jetzt nach der Op aufgeteilt auf 3-4x.
lg,Irene
 
Irene Gerle schrieb:
Hallo,
soweit ich weiß:keiemsi!

Und bezüglich der Menge lt Angabe:
da müßte meine Hündin mit 48 kg 2,5 Dosen zu 400 g kriegen jeden Tag---
und da würde sie gewaltig auseinandergehen bei der Menge!
Meine kriegen zu zweit ca. 400 g Fleisch/Tag und ca. 150 g Gemüsepampe dazu,
jetzt nach der Op aufgeteilt auf 3-4x.
lg,Irene


jo .... kannst haben von mir - ist sogar in wien auf lager, sprich nix mit termin, sondern sofort :)

irene, wie geht´s denn cleo?
 
Hallo,
war beim Kardiologen--erholt sich alles wieder,keine bleibenden Schäden!!!
Furchtbar dürr ist sie halt geworden und total ängstlich!
lg,irene
 
Weiß irgendwer wo man von Timberwolf eine Probepackung bekommen kann? So ein ganz kleines Sackerl.... Ich höre so viel Gutes davon nur ich habe extrem heikle Hunde daheim, dh. wenn ich jetzt 15 Kilo oder auch nur 1kg oder wie auch immer bestelle, und die fressen das nicht? Hab ich a: Den Sack daheim und darf ihn wie 100 andere auch ins TH tragen ( die freuen sich ist klar :) meine Geldbörse weniger ) :D und b. ärgere ich mich :mad: ! Von meinen bekannten hat das Keiner, die füttern alle Nutro und das habe ich schon ohne Erfolgt probiert *seufz*
 
Oben