Hi Bini!
ich nehme an Du möchtest das Sensitive Diet geben, in allen anderen ist offensichtlich Getreide (in Unmengen) drin. Leider ist VetConcept von Qualität her nicht besonders hochwertig:
Bei dieser Zusammensetzung würde ich mich auch nicht drauf verlassen das Dinkel das einzige Getreide darin ist....
Kartoffel ist auch kein Getreide sondern Gemüse....
Eine so undurchsichtige Deklarierung habe ich noch selten gesehen....
LG
Sandy + Bande
Ich probier mal Ente + Mais (=Süssgrassgewächs) (enthält Maismehl)/Canard Pack, weil ich ja auch wegen Dinkel bedenken hatte und genauso gegen Mais, aber bis jetzt sieht es echt gut aus.
Inhaltsstoffe Mais:
Mais besteht in erster Linie aus Wasser (ca. 70%). Stärke, Traubenzucker, Faserstoffe, Eiweiß und verschiedene Fettsäuren (46% mehrfach ungesättigte FS, 28% einfach ungesättigte FS und 15% gesättigte FS) sind als weitere Hauptbestandteile zu nennen. In frischen Maiskörnern finden sich zudem Provitamin A, B-Vitamine, Vitamin C, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Silizium (Kieselsäure)
Wenn ich ehrlich bin hab ich so eine deklaration auch noch nie gesehen, doch ich vetraue meiner Tierärztin das sie mir nichts ungutes antun will. Was ich in den letzten Monaten an Futterkosten hatte geht über keine Kuhhaut ;-). Ich bin optimistisch, derweil keine Blähungen und kein Juckreiz mal schauen ob es so bleibt.
Und wenn ich ehrlich bin, und im Fressnapf oder sonst wo, die Futter vergleiche auf Inhaltsstoffe, wird mir schwummrig weil es einfach viel zu lesen gibt und im Endeffekt in den gängisten im Handel erhältlichen Futtersorten eh überall andere tierische Fette (Schwein, Rind, Huhn etc.) enthalten sind und die kann ich vergessen.
Und auf Rinti Sensible steht auch Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse zu 100 & in Klammer (Lamm z.b.)
Nachdem wir ja sowieso nicht wissen wie das Fleisch vorher behandelt wurde, bevor es zum Hersteller/Produzenten geliefert wurde, wird das glaub ich eine Sache sein, die wir endlos diskutieren können. Man weis heute echt schon nicht mehr was man glauben kann oder soll. Auch nicht bös gmeint, ich bin echt dankbar für jeden Tip !
Sollte das mit dem Vetconcept auch nicht klappen werd ich eine Liste an meine Tierärztin übermitteln und sie soll sich das mal ansehen. Denn sonst blüht mir im Frühjahr wieder ein Antihistaminika Kur.
Fakt ist er benötigt sehr viel Energie und da sind Kohlenhydrate ja nicht schlecht doch was nehmen wenn er fast alle nicht verträgt *heul*.
Bettet für mich und meinen grossen das das Suchen endlich ein Ende hat, ansonsten wie gesagt Liste an Tierarzt mit euren Empfehlungen (und Sie ist da sehr objektiv-weil Sie weis sie kann mir nichts aufs Auge drücken was ich nicht will).
Sorry für mein gutes Deutsch und Grammatik heute ich bin echt ko.
LG
BINI