trockenfutter!

Das hat mich auch schon immer interessiert ob das eigentlich etwas macht, wenn ich jetzt zum Beispiel meiner Kleinen Natural Balance Ultra Premium geb und dann einmal einen Sack mit Venison and Rice.

hallo,
ich habe gerade bei maxschmatz.at bestellt, hat jemand von euch erfahrung mit den barfsachen von maxschmatz?zum thema trockenfutter: wenn schon dann canidae oder die hochwertigen sachen, also die wo fleisch oä an erster stelle stehen, von josera, köbers soll auch sehr gut sein. an den/die threaderstellerIn, wieso kommt barf nicht in frage? und kann trofu überhaupt eine gute alternative sein? (elli_buddy?) wie siehts eigentlich mit dörrfleisch aus? ich bin schon ewig vegan und kenn mich mit fleisch und so tierischen nahrungsmitteln nicht aus, nur als entschuldigung falls das eine dumme frage war^^ also gibt es nahrungsmittel für hunde die für mich als veganerin "erträglich" sind, von geruch und verarbeitungsweise? mein traum wär sowas wie geruchloses trockenes barf, hergestellt aus bio-nutztieren aus artgerechter haltung. btw, ich füttere meine hunde eh ordentlich, dieser ständige brechreiz beim futter machen und die übelkeit beim einkaufen nehm ich eh in kauf, war nur eine frage...lg yasmin

faker- schrieb:
ich habe gerade bei maxschmatz.at bestellt, hat jemand von euch erfahrung mit den barfsachen von maxschmatz?
ja, nur gute :)

und kann trofu überhaupt eine gute alternative sein? (elli_buddy?)
allein und ausschließlich wäre es für mich persönlich keine alternative mehr. aber besser hochwertiges trofu, als minderwertiges ;)

wie siehts eigentlich mit dörrfleisch aus? ich bin schon ewig vegan und kenn mich mit fleisch und so tierischen nahrungsmitteln nicht aus, nur als entschuldigung falls das eine dumme frage war^^ also gibt es nahrungsmittel für hunde die für mich als veganerin "erträglich" sind, von geruch und verarbeitungsweise? mein traum wär sowas wie geruchloses trockenes barf, hergestellt aus bio-nutztieren aus artgerechter haltung. btw, ich füttere meine hunde eh ordentlich, dieser ständige brechreiz beim futter machen und die übelkeit beim einkaufen nehm ich eh in kauf, war nur eine frage...lg yasmin
Da würde ich evt. zu einem guten Feuchtfutter raten (reine Fleischdosen), was man dann mit Gemüse/ Getreide mischen kann :)

Karina schrieb:
Also bei meinem Futter ist a nit soo viel Fleisch drinen, aber keine Weizen und keine Gerste. Aber da sie ja Rinti kriegen ist des nit so schlimm für mich.

Solid Gold, Mmillenium soll super sein. Kein unnötiges Getreide und auch sehr viel Fleisch. Es gibt da auch die kleinen 1 kg Sackerl. Ich würd so eins kaufen und es mal versuchen.

Wenn sie es nit mag kannst ja weiterversuchen, Timberwolf z.B.

eine neulingsfrage: was bitte ist rinti?:confused:

sagt mal habt ihr schon von dog chow gehört? meine züchterin schwört drauf, aber meiner maus schmeckts nur als draufgabe?

jeanny1 schrieb:
eine neulingsfrage: was bitte ist rinti?:confused:

rinti ist ein dosenfutter.

man kann es im handel kaufen und ich würde es als eines der besten bezeichen, von denen, die man im handel kaufen kann.

es gibt bei viel bessere, aber die halt über´s internet.

jeanny1 schrieb:
sagt mal habt ihr schon von dog chow gehört? meine züchterin schwört drauf, aber meiner maus schmeckts nur als draufgabe?

Würde ich die Finger davon lassen, es hat nur Nebenerzeugnisse drinnen, dann sollte man auf die Verpackung schauen ob nicht sogar EG-Zusatzstoffe draufstehen (die E-Nummern) das sind chemische Konservierungsstoffe. Soweit ich weiß produziert Nestlé Purina ja damit.
Und wennst schaust was Nestlé noch so alles herstellt ist es kein Wunder daß im Trockenfutter dann alles Nebenerzeugnisse drin ist was bei den anderen..für den menschlichen Verzehr geeigneten Produkten...alles an Müll rauskommt!! :mad:

Klär doch bitte Deine Züchterin auf, denn nicht alle Züchter kennen sich mit Futter aus, genauso wenig wie manch Tierärzte!

Pedigree auch Finger davon, nur Müll und Chemie drinnen:mad:

Was kann man empfehlen:

Timberwolf
Eagle Pack
Propac
Canidae

als beispiele!

Lg

Eliara71 & Chaoten

Hallo!
Würd auch gern wissen, was ihr von Köbers haltet?

Und ihr füttert dann zb an zwei Tagen Trofu und an fünf roh, oder wie? Oder kocht ihr das Fleisch (Kutteln, Rindskopffleisch....???) mischt ihr dann Nudeln, Reis oder so drunter??

DANKE

Ach ja, darf man Trofu und Dosenfutter mischen oder nicht (hab in einem and. Eintrag gelesen, das wär wegen der untersch. Verdauungszeiten nicht gut, wirklich????

ich kann ja jetzt mal eine Rezension machen :)
Habe jetzt folgendes probiert (also mein Hund hat probiert *G*)
Timberwolf Black Forest
Canavit Huhn mit Reis
Marengo Premium Genuss
Köbers Astor

Timberwolf - der klare Favorit - fester output, 1-2x täglich, nur sehr wenig
Canavit Huhn mit Reis - auch sehr gut! ebenso fester output, allerdings weit größere Menge
Köbers Astor - enttäuscht - konsitenz d. outputs ok, allerdings WAHNSINNIG viel.... so ca. 4-5 Haufen am Tag :eek: und sie war auch in der Nacht sehr unruhig und musste hinunter
Marengo Premium Genuss - der Verlierer - fast durchfall und seeeeeeeehr viel!

also von den 4 würde ich auf jeden Fall timberwolf oder Canavit empfehlen!

zum thema köbers:
das ist normal -- das hatten meine sicher 4 wochen lang.
viele, große häufchen, ich war am verzweifeln.
ich hatte mich schon umgeschaut nach andern futtersorten, aber dann war´s von einem tag auf den anderen vorbei.

köbers ist ein futter, wo die hunde zeit brauchen um sich umzustellen.

Das heisst also, wenn meine Wauzis sowieso schon anfällig sind für Verdauungsprobleme, ist Köbers dann was für sie?? (Sie furzen oft fürchterlich :o , kaum zum Aushalten..

Oder kann das vom Mischen mit dem Dosenfutter sein:confused: , obwohl ich nur 1-2 EL reingeb??

sisley66 schrieb:
Das heisst also, wenn meine Wauzis sowieso schon anfällig sind für Verdauungsprobleme, ist Köbers dann was für sie?? (Sie furzen oft fürchterlich :o , kaum zum Aushalten..

Oder kann das vom Mischen mit dem Dosenfutter sein:confused: , obwohl ich nur 1-2 EL reingeb??

also ob sie vom köbers auch furzen würden kann man nie sagen!! chelsea hat vom köbers zum beispiel überhaupt nicht gefurzt, aber dafür die riesen haufen, wobei ich mittlerweile auch nimmer weiß, ob ich ihr vielleicht auch zu viel gegeben habe, weil überall betont wird, dass man vom köbers weniger braucht!

welches dosenfutter mischt du??? kann leicht sein, dass es daher kommt!!
lass das doch mal weg! dann wirst du gleich sehen ob sie weniger furzen ;)

worauf du beim köbers auch aufpassen musst -- die brocken sind ziemlich schwer - man verschätzt sich leicht.
ich wiege es jedes mal ab.

petra -- ich würd´s einfach ausprobieren (du kannst ja mal einen kleinen sack nehmen, dann ist nix verhaut)

Keiemsi schrieb:
worauf du beim köbers auch aufpassen musst -- die brocken sind ziemlich schwer - man verschätzt sich leicht.
ich wiege es jedes mal ab.

hast recht - ich geh meistens danach, dass ich ein bissi weniger als eine kaffetasse gebe, aber wenn du sagst, dass die so schwer sind, dann kann das natürlich sein, dass ich viel zu viel gegeben habe!!

Hamsti1984 schrieb:
wo steht denn da die zusammenstellung des futters???

bitte sag mir beschied. wäre ja ein recht günstiges futter ;)

also ich find auch nirgednwo eine detailierte zusammensetzung und das gibt mir irgendwie zu denken..

außerdem find ich für 6 kilo 24,95 euro NICHt billig.....

calpurnia schrieb:
also ich find auch nirgednwo eine detailierte zusammensetzung und das gibt mir irgendwie zu denken..

außerdem find ich für 6 kilo 24,95 euro NICHt billig.....

oh hab die 3 kilo preise gesehen :o aber nicht mir 3 kilo in verbindung gebracht

Oben