trockenfutter-wirklich so gesund?

schnuppi schrieb:
hilfe:eek: fast alle füttern roh, nur ich nicht.
meint ihr das eure hunde nur rohes kriegen oder zur abwechslung mal auch was vom hundeshop?


Neeee....brauchst nicht glauben ;) . Obwohl, ich habe früher auch nur Trofu gefüttert, mittleweile tu ich mehrmals die Woche teilbarfen. D.h. morgens gibt es Trofu, und an den Abenden meistens Roh (Fleisch und Gemüse, Kräuter etc.)

Mal sehen wann ich ganz umsteige :p
 
gut, dann versuche ich es auch mit frühmorgens timberwolf und abends ungebratenes und ungekochtes fleisch.gibts timberwolf auch im geschäft ?
liebe grüße, dzafer& denni
 
schnuppi schrieb:
gut, dann versuche ich es auch mit frühmorgens timberwolf und abends ungebratenes und ungekochtes fleisch.gibts timberwolf auch im geschäft ?
liebe grüße, dzafer& denni

Normalerweise nicht...zumindest nicht im Freßnapf und Co!!

Aber frag mal Keiemsi, die sollte eigentlich noch was auf Lager haben!! Schreib mal PN!!

Für D bin ich zuständig :p
 
Sindy wird seit Jänner nur noch roh gefüttert.

Sie hat zuvor auch Trockenfutter bekommen, hats auch gefressen aber oft nicht sonderlich begeistert ;) . Sehr oft hat sie sogar was übrig gelassen.

Seit sie roh gefüttert wird, steht sie schon parat sobald ich nur ihre Schüssel in die Hand nehme :D und übrige bleiben gibt´s nicht mehr!

Sie bekommt immer wieder verschiedenes Fleisch zusammen mit Frischkäse, Gemüse und Kräutern und hie und da auch "nur" geriebenes Obst.
 
mit dem Gregos hab ich auch eine TroFu-Odyssee hingelegt, bis ich bei der Rohfütterung angelangt bin.

zuerst als Welpe gabs für kurze Zeit Pedigree-TroFu. Ich hab dann auf Eukanuba umgestellt, weil ich fest davon überzeugt war, dass "teures Futter auch gutes Futter" ist :rolleyes: . Hier im Forum wurden mit die Augen geöffnet und der Gregos wurde auf Nutro umgestellt (weils eben recht einfach über den Fressnapf zu beziehen war). Jetzt kam dann Timberwolf auf und ich hab überlegt, darauf umzusteigen. Doch dann kam leider die Krankheit vom Gregos dazwischen - so sind wir zur Rohfütterung gekommen!

Der Gregos hat immer ratzeputz alles aufgefuttert - aber er hat nie mit so viel Begeisterung gefressen, wie jetzt bei der Rohfütterung :)

Eines steht fest: Der nächste Hund wird ein roh gefütterter Hund, von Welpenbeinen an :)
 
Hallöchen! :D

Bei uns gibt es auch nur mehr Rohfütterung...
Vorher bekam er auch TroFu (Pedigree), und das war ein Horror. Immer cremiger Stuhlgang usw. usf.! Bin durch eine Freundin und durch dieses Forum zu BARF gekommen. Finde es super toll und kostet genauso viel, wenn nicht sogar ein wenig weniger, als das TroFu... Hauptsache dem Hund geht's gut und es schmeckt ihm! Vor allem weißt du, was du ihn zu fressen gibst. Kannst alles selber zusammenstellen und Abwechslung gibt es auch mehr als genug für unsere Wau-Waus... ;)

LG
Dominique
 
hallo, heut hab ich meinem hund rinderkaaree mit schwarte gekauft.4stk.
am abend geb ichs ihm.roh.hoffe ihm schmeckts.kann man denn dem hund auch ungekochte und ungebratene kartoffel geben?
lieben gruß,dzafer mit denni
 
er hat mit so ziemlich allen knochen gute erfahrung.ich glaub nur ein stk. hat ein klein wenig nochen.ok die kartoffeln werde ich kochen .he cool , ih hab gereimt
das reicht für den abend , glaub ich.
 
Eliara71 schrieb:
Schließe nicht vom Menschen auf den Hund!! Das ist genau das was "vermenschlichen" des Hundes ausmacht!

Ich sage nichts gegen Abwechslung, dennoch kannst Du Trofu nicht mit Chips vergleichen....Chips zb. ist nur Gemüse...und Fett :p Trofu hat ja doch ab und an einen höheren Fleischanteil.

Zu Royal Canin......teuer, aber ist´s nicht wert!! Es sind chemische Konservierungs-und Farbstoffe enthalten :eek: (nachgewiesen und auch von Royal Canin als "unbedingt" notwendig eingestuft!! :mad: ). Also, ich persönlich rate meinen Kunden davon ab!!

Ich schließe nicht vom Menschen auf den Hund, sondern ich denke daran das der Wolf in freier Wildbahn auch nicht zB ausschließlich Kaninchn frisst. ;)

Mir brauchst auch nichts über Trockenfutter zu erklären da ich keines füttere. ;) Und das aus verschiedenen Gründen, einer davon ist der, dass die meisten Hunde wenn sie Trockenfutter fressen nicht mehr trinken als sonst, und das TROCKENfutter ist eben sehr trocken, da sollten sie mehr trinken. :rolleyes:
 
schnuppi schrieb:
hallo liebe hundefreunde
ich hätte da mal einen frage bezüglich des trockenfutters.
unzwar gebe ich meinem labbi das royal canin für labradore.drauf steht es sei super und habe alles mögliche was der labrador braucht. nun weiß ich nicht ob das meinem hund reicht oder ob ich ihm gemüse usw. auch noch zusätzlich geben soll.
habt ihr eine ahnung:)
lg,dzafer & denni

Futterhersteller haben zwei Möglichkeiten
die Inhaltsstoffe im Futter auszuweisen:

Gruppendeklaration:
Rohwaren gleicher Art werden zu begrifflich klar definierten Gruppen von Rohwaren zusammengefasst und gemeinsam deklariert.
(Bsp. Weizen + Mais + Reis = Getreide)

Es erleichtert minderwertige Rohwaren zu verarbeiten und nicht auszuweisen!

Sonderfall:
Beinhaltet eine Gruppe mind. 4% einer bestimmten Rohware, so ist es möglich,
diese Rohware auszuweisen oder
das Produkt danach zu benennen.

Beispiel Fischmehl:
Beinhaltet dieses Mehl mind. 4% Lachs, so ist es möglich das Futter als Lachsfutter zu deklarieren!
Das Vorhandensein oder der geringe Gehalt von Rohwaren wird hervorgehoben (Bsp. Lamm & Reis).
Der Mindest- oder Höchstgehalt des hervorgehobenen Rohware ist in Prozent anzugeben!

Alle hier aufgezählten Futtermittel weisen ihre Inhaltstoffe in einer
Gruppendeklaration aus. Daher kann man hier nicht von guten Futtersorten sprechen


Einzeldeklaration:
Jede einzelne Rohware wir genauestens aufgegliedert.

Beispiel:
Gruppendeklaration = Fischmehl Einzeldeklaration = Heringsmehl

Alle enthaltenen Rohwaren, werden in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile (Bsp. Reis, Weizen, Mais, ....) einzeln angegeben!

Ich kenne nur eine Futtermarke mit dieser Einzeldeklaration

Ich füttere dieses Futter seit 1 1/2 Jahren und meinen Hunden geht es blendend ohne das ich ihnen etwas anders geben müsste.

Und die Krönung für mich persöhnlich ist, dass ich meinem 9
Jahre alten Rüden eine Vollnarkose zum Zahnsteinentfernen
ersparen konnte!!!!
Vor einem Jahr nämlich wurde mir dies vom Tierarzt dringend
geraten - ich habs immer wieder hinausgezögert - mich aber
vor 5 Wochen doch dazu entschlossen - kam zum Tierarzt und
wurde wieder heimgeschickt: es war nicht mehr nötig!!!!!
 
@ border: schön langsam wirds fad - sorry :rolleyes:
Hättest du nicht ein Thema eröffnen können anstatt überall dasselbe zu posten?
 
Hallo,
also wir sind bekennende rohfütterer!
Seit einiger Zeit mache ich auch die leckerchen selbst,da weiß ich,was drinnen ist.
Sollte aus irgendeinem grund mal was anderes sein müssen,dann gibts die excellenten Dosen von Lord`s mit mind. 60% Fleisch.
Aber sogar mein Sohn kann die Fleischrollen vom Albrecht abends rauslegen und morgends in die Schüssel fallen lassen,die ganzen Zusätze könnte ich ja für einige Tage im voehinein herrichten--
ich mache das immer in Sputumbechern aus dem Spital 1x die Woche.
Lg,Irene und die Filas
 
Elli_Buddy schrieb:
@ border: schön langsam wirds fad - sorry :rolleyes:
Hättest du nicht ein Thema eröffnen können anstatt überall dasselbe zu posten?

Ich finds klasse :D ...ich glaube jetzt das vierte mal oder?? Anifit Vertreter sind doch auch so hartnäckig oder :p
 
Keiemsi schrieb:
beim fünften posting bekommt er so viele waschmaschinen geschenkt, wie er tragen kann :D :D

Klasse, habe zwar schon eine, aber ich muss eine neue Digicam haben :D

Geh gleich auf die Suche...
whis_grinundda02_6005.gif


hat ja immerhin ein paar und zwanzig Beiträge geschrieben..hoffentlich nicht wirklich alles die gleichen :eek:
 
Eliara71 schrieb:
Ich finds klasse :D ...ich glaube jetzt das vierte mal oder?? Anifit Vertreter sind doch auch so hartnäckig oder :p

zum glück hab ich jetzt auf seiner hp über barf nachgelesen, und bin zum schluß gekommen daß ich das unmöglich schaffe :eek:

will wer mein restliches fleisch? :D :p :D
 
Oben