Trockenfutter oder rohes Futter oder geht beides?

Mein Hund macht mittlerweile (seit wir barfen) meistens nur mehr 1x am Tag einen kleinen Haufen.. DAS ist für mich ein Zeichen für gute verwertung! ;)

Hier kommt es wahrscheinlich auch darauf an wie oft der Hund frißt und wieviel:rolleyes:. Ein Hund der noch im Wachsen ist frisst ja noch mehr als ein ausgewachsener Hund;). Einmal ist natürlich super, aber ich kenne ehrlich gesagt ausser dir keinen Hund der nur 1 x einen Haufen macht. Ich kenne aber viele die 5-6 Haufen machen. Das ist nicht so gut;)
 
Hier kommt es wahrscheinlich auch darauf an wie oft der Hund frißt und wieviel:rolleyes:. Ein Hund der noch im Wachsen ist frisst ja noch mehr als ein ausgewachsener Hund;). Einmal ist natürlich super, aber ich kenne ehrlich gesagt ausser dir keinen Hund der nur 1 x einen Haufen macht. Ich kenne aber viele die 5-6 Haufen machen. Das ist nicht so gut;)

Nun ich kenne genug die das doppelte bis dreifache von der Futtermenge hinten wieder raus bekommen....
Im Vergleich dazu - ich weiß wer welchen Haufen in meinem Garten gemacht hat, ausser wir haben mal einen Gast der roh gefüttert wird - dann kenn ich es nicht auseinander *g*, aber selbst hochwertiges TF unterscheidet sich im Vergleich zu Roh...

Meine werden 2x am Tag gefüttert und so oft machen sie auch - ziemlich klein...
 
Meine werden 2x am Tag gefüttert und so oft machen sie auch - ziemlich klein...

Ich füttere meinen Kleinen auch 2 x am Tag:).
Darf ich fragen was du fütterst, bzw. barfst du auch ? Ich habe gehört bei Hunden mit HD und Arthrose sollte man auf BARF umstellen. Lt. TÄ ist das aber wurscht, wenn`s der Hund verträgt ist`s angeblich egal.:confused:
 
Ich füttere meinen Kleinen auch 2 x am Tag:).
Darf ich fragen was du fütterst, bzw. barfst du auch ? Ich habe gehört bei Hunden mit HD und Arthrose sollte man auf BARF umstellen. Lt. TÄ ist das aber wurscht, wenn`s der Hund verträgt ist`s angeblich egal.:confused:

Also meine TA fragen mich wenns ums Futter geht, denen ist klar das sie sich diesbezüglich überhaupt nicht auskennen...
Ich füttere Roh, ohne großartig wiegen und Zusätze und pipapo....

Getreidefrei füttern wär schon mal nicht schlecht und auch Stärke (Kartoffeln) sollte man weg lassen.... Damit bist eh schon beim Rohfüttern.... zumindest TF gibts kein hochwertiges das die Kriterien erfüllt...
 
Ich füttere Roh, ohne großartig wiegen und Zusätze und pipapo....

Getreidefrei füttern wär schon mal nicht schlecht und auch Stärke (Kartoffeln) sollte man weg lassen.... Damit bist eh schon beim Rohfüttern.... zumindest TF gibts kein hochwertiges das die Kriterien erfüllt...

Puh, dann sollte ich mir mal Infos übers barfen besorgen.
Ich habe echt keine Ahnung was, wieviel, etc..:confused: und wie es mit der Umstellung ist. Muss man ja glaub ich langsam machen.
 
Puh, dann sollte ich mir mal Infos übers barfen besorgen.
Ich habe echt keine Ahnung was, wieviel, etc..:confused: und wie es mit der Umstellung ist. Muss man ja glaub ich langsam machen.

Alles weit weniger tragisch als man glaubt...
wenn Dein Hund empfindlich ist dann langsam - ich habs schnell gemacht bei allen 4ren und wir hatten nie Probleme...
 
also ich füttere ja fast nur roh. allerdings im urlaub auch mal trocken. und gelegentilich zieht kylie sogar trofu vor. ich hab gelernt ihr da zu vertrauen, weil ich sehen konnte, wenn sie selbst entschied, was ihr gut tut oder auch nicht. so gibts tage, wo sie ausschließlich roh frisst, aber auch tage, wo sie trofu frisst vormittags und abends roh.
fast alles, was sie selbst enschied, bekam ihr auch.
nun ist es so, dass sie kein rind und huhnn mehr bekommt, trofu steht immer bereit, so sie mag. is aber von jeher ein mäkeliger fresser...
zurzeit hat sie pferd, wild, lamm roh. und eben trofu. zu 90% nimmt sie roh an, aber manchmal bevorzugt sie trofu.
ich verlass mich drauf, sie hats gezeigt, wann es wie passt.
 
Zum Thema mischen Trofu und roh denke ich mir, sooo schlimm kann das auch nicht sein mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Wir Menschen mischen ja auch ständig und haben meist kein Problem damit, oder?
Und wenn ich Gemüse und rohes Fleisch mische - sind die Verdauungszeiten ja schließlich auch unterschiedlich, und da macht sich keiner Sorgen? Wieso sollte das anders zu beurteilen sein?

Ich habe schon öfters gemischt, passiert ist nix. Meistens aber, weil es einfacher ist und vom Zeitaufwand her passt, gibt es morgens bevor ich gehe Trofu, und abends dann BARF.
 
Kommt sicher auf den Hund drauf an und nachdems eh schon so viele gibt die einen total empfindlichen Magen haben, würd ich es nicht grundsätzlich empfehlen....
 
Hier kommt es wahrscheinlich auch darauf an wie oft der Hund frißt und wieviel:rolleyes:. Ein Hund der noch im Wachsen ist frisst ja noch mehr als ein ausgewachsener Hund;). Einmal ist natürlich super, aber ich kenne ehrlich gesagt ausser dir keinen Hund der nur 1 x einen Haufen macht. Ich kenne aber viele die 5-6 Haufen machen. Das ist nicht so gut;)

Wonka hat 25 kg und ist 1 1/2 Jahre und bekommt zwei mal am Tag rohes Futter und hat eine Gesamtration von ca. 500 g. Bekamm bis vor kurzem auch Trofu und da hatte er auch wesentlich mehr Output.

Ein Hund ist nun mal ein Fleschfresser und kein Getreidefresser. Und in sehr vielen Fertigfutterprodukten ist fast nur Getreide enhalten. Dementsprechend kann er das auch nicht so gut verwerten und hat mehr Output.

Klar passiert nichts wenn man ab und zu mal was mischt aber es sollte halt nicht die Regel sein. Klar wir Menschen mischen auch Getreide und Fleisch haben aber auch ein anderes Anatomische Verdauungssystem und eine andere Art uns zu ernähren. Ich glaube das ist nämlich genau der springende Punkt, man sollte die Ernährung der Tiere nicht mit der des Menschen vergleichen. Tier haben nun mal eine andere Art und Weise sich zu ernähren.
 
Oben