trocken futterhunde sind anders ?

Also die eine Hündin welche mir pesönlich bekannt ist welche Kot frisst (menschlichen übrigens nur) wird mit Dosenfutter gefüttert (eine der besseren Marken aus dem Einzelhandel) und dann noch der gebarfte Rüde welcher Pferdeäpfel liebt. Also nicht wirklcih eine Idikation zu Trofu.

Tja und warum kann ich das seit über 5 Jahren beobachten, dass lediglich bei TroFufütterung Kot gefressen wird? Und zwar ab der 1. Fütterung?

Ab der 1. Fütterung, nach der wiederumstellung auf Trofu, wenn ich das deinem Beitrag richtig entnommen habe oder?
Vieleicht hat der Hund sich das einfach gemerkt.
Mangelerscheinung kanns nicht wirklich sein, eine solche tritt ja nicht von heut auf morgen auf.
 
Dana wurde bis vor 1 Jahr trocken gefüttert und hat ständig ihren Kot gefressen.

Dann gabs jetzt fast 1 Jahr Rohfütterung, Kotfressen war fast bei Null.

Vor ca. 2,5 Wochen hab ich wieder auf Trockenfutter umgestellt und ab der ersten Fütterung hat sie wieder angefangen, ihren Kot zu fressen.. also so abwägig find ich den Gedanken nicht :rolleyes:

:confused::confused: Da komm ich nicht ganz mit. Meinst Du schnurstracks dein eigenen Kot fressen? Das ist ja nun was ganz anderes, als da und dort "lecker Beute" machen.
 


:confused::confused: Da komm ich nicht ganz mit. Meinst Du schnurstracks dein eigenen Kot fressen? Das ist ja nun was ganz anderes, als da und dort "lecker Beute" machen.


Japp, so hab ich es gemeint. Sie hat ihre erste TroFuration am Abend gekriegt und paar Stunden später Nacht wollte sie dann raus und als sie wieder reingekommen ist, hatte sie ne kotverschmierte Schnauze...

Und genau dieses Theater hatten wie auch früher immer wieder bei der TroFu-Fütterung.

Was auch immer es ist, ich konnts nicht rausfinden, ihre Blutwerte sind ok.
 
, so hab ich es gemeint. Sie hat ihre erste TroFuration am Abend gekriegt und paar Stunden später Nacht wollte sie dann raus und als sie wieder reingekommen ist, hatte sie ne kotverschmierte Schnauze...

Und genau dieses Theater hatten wie auch früher immer wieder bei der TroFu-Fütterung.

Was auch immer es ist, ich konnts nicht rausfinden, ihre Blutwerte sind ok.

Also ich kenn ehrlich gesagt keinen Hund, der das macht. Da fallt mir spontan nur ganz unbedarft ein, vieleicht möcht sie einfach was, was ihrer "Nase" Spass bringt??

Zum "Beute machen" kann ich nur sagen, dass mein letzter Hund der nur Spzeial-Trockenfutter med. indiziert bekam nie auch nur in die Nähe von irgendeinem Kot gegangen ist, während der Hund der Nachbarin, immer gebarft, schlicht allen gefressen hat.
 
Japp, so hab ich es gemeint. Sie hat ihre erste TroFuration am Abend gekriegt und paar Stunden später Nacht wollte sie dann raus und als sie wieder reingekommen ist, hatte sie ne kotverschmierte Schnauze...

Und genau dieses Theater hatten wie auch früher immer wieder bei der TroFu-Fütterung.

Was auch immer es ist, ich konnts nicht rausfinden, ihre Blutwerte sind ok.
das hab ich noch nie gehört :eek:
 
das hab ich noch nie gehört :eek:

Ich habs auch äußerst eigenartig gefunden.. Naja, vielleicht wars auch nur Zufall, dass es diesmal gleich beim ersten Mal war... :rolleyes:


Beim Rohfüttern hat sie auch ab und an mal ihren Kot gefressen..aber dennoch bei weitem nicht sooft wie bei Trockenfütterung.

Ich werd sehen, wie sie jetzt tut, in der kurzen Zeit, wo sie jetzt TroFu gekriegt hat, etwas über 2 Wochen, gabs das Fressen ein paar Mal. Jetzt kriegt sie Dose.. ich wers beobachten, da hab ich jetzt den direkten Vergleich ;)
 
Ich habs auch äußerst eigenartig gefunden.. Naja, vielleicht wars auch nur Zufall, dass es diesmal gleich beim ersten Mal war... :rolleyes:


Beim Rohfüttern hat sie auch ab und an mal ihren Kot gefressen..aber dennoch bei weitem nicht sooft wie bei Trockenfütterung.

Ich werd sehen, wie sie jetzt tut, in der kurzen Zeit, wo sie jetzt TroFu gekriegt hat, etwas über 2 Wochen, gabs das Fressen ein paar Mal. Jetzt kriegt sie Dose.. ich wers beobachten, da hab ich jetzt den direkten Vergleich ;)
die praxis wirds zeigen ;)
 
Ich habs auch äußerst eigenartig gefunden.. Naja, vielleicht wars auch nur Zufall, dass es diesmal gleich beim ersten Mal war... :rolleyes:

Fütterst du immer das selbe Trofu?
Vieleicht ist ihr das Trofu einfach zu "trocken" oder zu geschmacklos, daher wird Kot (den sie ja sonst auch ab und zu anscheinend gern verdrückt) als Dessert verputzt.

Wär jetzt mein Gedankengang.
 
Nein, ich hab vor der Rohfütterung Canidae und Canidae Platinum gefüttert und davor auch andere Sorten, sie hat leider nie etwas lang vertragen, wenn überhaupt und meistens, bis aufs Canidae schnell drauf reagiert.

Deshalb die Umstellung auf Barf.. Allergien waren fast weg, davon kam aber immer wieder Durchfall und zuviel Magensäure, Grasfressen etc.
Hab jetzt versucht Wolfsblut Range Lamb zu geben, gepupst, dass es schlimmer nicht sein könnte, Kratzen, schmalzige+knallrote Ohren und Sonntag hat sie sich die Ohren dann blutig gekratzt und auch noch Durchfall gekriegt.

Deshalb jetzt Dose und mit der gehts ihr jetzt nach 1,5 Tagen Fütterung prima, kein Gepupse, kein Kratzen, Ohren nicht mehr rot und kein Durchfall und kein Kotfressen *G* Sie liegt wieder relaxt auf ihrem Platzerl.
Aber das sagt noch nichts aus, abwarten, wie es in ein paar Tagen ist. Es dauert bei ihr immer ne Zeit.
 
Nach einer weiteren Woche Herrmannsdosen kann ich berichten, dass es noch immer zu keinem Kotfressen gekommen ist und vertragen tut sies auch prima :)
 
Anderen Hundekot haben beide meiner Hunde nie gefressen.
Lucky hat damals sozusagen "minderwertigeres" TF, d.h. Royal Canin bekommen und sich dennoch nie für Menschenkot interessiert oder ihn gefressen, Naomi bekommt hochwertiges Dosen und Trockenfutter und hat leider Menschenkot zum "fressen gern".
Pferdeäpfel fressen absolut alle Hunde, die ich kenne gerne, ganz egal was sie sonst zu fressen bekommen.....

Ich denke, die Vorliebe zu Menschenkot ist einfach persönlichkeitsabhängig - aber Pferdeäpfel müssen einfach super schmecken für alle Hunde - genauso wie Hufschnipsel, die lieben auch alle Hunde einfach *ggg* da entbrennen richtige Kämpfe, wer schneller ist, wenn der Hufschmied da ist ;-)
 
hab mir jetzt alles durchgelesen hab aber von niemanden gehört das es auch einen sozialen aspeckt geben könnte:

da hundekot auch oft als markierung dient, (kleine hunde bemühen sich oft den kot auf großen steinen abzulegen) könnte es auch sein das wenn hunde den kot von anderen fressen sie deren markierung zerstören.

weiters wälzen sich raubtiere gerne in der hinterlassenschaft ihrer potenziellen beute (tarnung)

wenn der hund menschenkot frißt, bzw. sich darin wälzt, vielleicht ist er da ja nur ein sehr sozialer und sensibler hund und hoft uns damit freude und anerkennung zu zeigen ;)

man sollte mal darüber nachdenken das es auch andere möglichkeiten als mangelerscheinungen die ursache für so ein verhalten sind.

lg josi
 
interessante frage - hab ich leider erst jetzt gesehen...
unsere hunde bekommen auch hochwertiges trofu, hin und wieder koch ich ihnen was gutes (hühnerbrust, leber, magerl).
bei meiner rotti-hündin musste ich sehr aufpassen, wie sie klein war - jeder haufen war ein gusto-menü für sie. mit der zeit hat sie das fressen zwar gelassen - aber sie wälzt sich mit genuss in anderen haufen :-(
*stinkestink*
leider geht das oft soo schnell, dass ich gar nicht reagieren kann. vor allem wenn ein hohes gras ist, wo man den haufen nicht wirklich sieht - schwupps, und sie kugelt sich schon drin...

aber ich hab gehört, dass sie das deswegen machen, weil sie hald einen anderen geruch annehmen wollen....??? da macht meine hündin auch nicht halt vor toten hasen oder anderen tieren, die man hin und wieder auf den feldwegen findet...

und grad pferdeäpfel sind wie Luckynori schon geschrieben hat sehr anziehen. genauso eben wie die Hufschnipfsel - das kenn ich auch sehr gut!!
 
Oben