Trocken Futter frage ... Welche ist am besten ?

Frag ich mich, was die Bauern ihren Hunden füttern und die leben auch lang, ja die füttern nur Abfallprodukte...

Und das ist... gut? :o

Übertreiben heisst für mich jeden Inhaltsstoff nachzulesen-jeden einzelnen.
Wenn ein Hund Probleme hat, ok, wenn er was nicht verträgt. Aber wenn es ok ist, warum nicht! Macht man ja als Mensch auch nicht, oder liest Du wieviele E´s auf der Verpackung eines Käses sind??

Ich bin da ein schlechtes Beispiel, weil ich sehr wohl darauf achte, was ich esse (war auch nicht immer so). Dass die meisten Leute das nicht tun, ist mir klar. Und weißt du auch, warum "wir" das nicht tun? - weil wir, was wir essen, vor allem danach auswählen, wie es uns schmeckt (und der finanzielle Aspekt spielt bei Vielen sicher auch eine große Rolle). Beim Hund würden wir das wohl nicht tun oder? Sicher, wenn "wir" sehen, Hundsi frissts "mit Begeisterung" (muss er ja..) und verträgt es, werden "wir" es wieder kaufen. Ob gesund oder nicht, scheint hier leider egal zu sein.


Ich finde das eben übertrieben. Solang alles passt..

Du hast vorher Eukanuba erwähnt - dh du gibst lieber mehr für Abfall (und aus nichts anderem besteht das Futter) aus, als bisschen weniger/gleich viel für hochwertiges Futter? :confused:

Das ist dasselbe - zum Vergleich - wie wenn du mit Medikamenten usw vollgepumptes Fleisch für dich, Biologischem vorziehen würdest, obwohl es gleich viel kostet.

Oder geht es hier nur ums Prinzip, weil es "eh nur ein Hund ist"?

Sorry, ich versteh hier einfach nicht, "warum".

Man braucht sich ja nicht einmal selbst mehr großartig auseinander setzen - man kriegt zB hier im Forum ja eh quasi alle Infos vorgesetzt.


Sorry, Kimba - wg OT :o
 
Zunächst mal verurteile ich niemanden! Das stünde mir gar nicht zu, was ich tue ist meine Meinung kundzutun in der Hoffnung, dass andere (z.B. der Threadersteller) somit hilfreiche Tips zu ihren Fragen bekommen.

Wenn dich jemand nach gesunder Ernährung fragt würdest du ja wohl auch keine Süßigkeiten aufzählen? Oder Gammelfleisch z.B.? Dachte ich mir...
und genau deshalb ist es eben abwegig an dieser Stelle für "Mist"-Futter zu sprechen, das ist alles was ich sage.
Dein TA ist ausgebildet im Thema Ernährung? Wo denn? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn er dein Futter auch noch gutheisst, beim besten Willen nicht, aber wie schon gesagt, füttere was du willst aber lass doch Leute, die eine gute Empfehlung brauchen dann damit in Ruhe.

Ach so...und p.s. ich rege mich schon auf, wenn Mütter ihren Kindern im Säuglingsalter nur Saft geben und die dann nachher beim Zahnarzt in Vollnarkose liegen weil Mami nie nein sagt zu Süßem und nicht auf eine ausgewogene Erhährung achtet, auf jeden Fall rege ich mich da auf, weil das Kind nichts dafür kann, aber der Leidtragende ist ;)

Es ist bewiesen, dass die Ernährung so viel Auswirkung auf unsere Gesundheit hat. Ich kann das für mich selbst entscheiden, mein Hund nicht. Und da er eine geringere Lebenserwartung hat als ich bin ich dort doch erst recht bemüht ihm ein langes und gesundes Leben zu schenken oder?
Du sagst, dein Hund wäre steinalt geworden trotz des schlechten Futters...hm ;) ja mein Opa hat auch sein Leben lang geraucht und ist nicht an Lungekrebs gestorben...kopfschüttel...das sind Argumente, da hat man schon gar keine Lust mehr zu argumentieren, weil ihnen an vernunftbegabter Grundlage fehlt.
Lieben Gruß Anne
 
Sorry, schreib jetzt da zum letzten Mal, wollte auch nicht hin und her diskuttieren!
Nein, ich mein das nicht so , ist eh nur ein Hund, aber ich finde eben man kann auch übertreiben. Wie o. erwähnt, da bist du sicher einer der sehr seltenen Ausnahmen, das Du so auf das schaust beim essen. (Folgedessen wirst du auch nie essen gehen ??, da weiss man ja auch nicht was drinnen ist!)
Nein, Eukanuba erwähnte ich nur als Beispiel, früher war das als hochwertiges Futter angesehen! Zum damaligen Zeitpunkt eben.

Ich liebe meinen Hund über alles und ich füttere Nass mit Rinti-es geht ihr super, wie gesagt, nach allen Hautproblemen, und nach alles Tests mit verschiedenen Futtersorten. Man sagt ja so schön.- die haglichen bleiben über :D
Nochmal- ich füttere meinen Hund sicher keinen Mist, auch wenns unter manchen Augen kein hochwetiges Futter ist!
So, ich glaube ich lass es jetzt bleiben. Sonst endet das nie:rolleyes:

Und nochmal: war von mir nicht böse gemeint, es ärgert mich halt...
(Finde auch das die Bauern sicher nur Mist geben, aber erklär denen das mal-) Daher meine ich allzu haglich zu sein, ist meiner meinung nach nicht wirklich gut. (Generell das ist ja bei uns Menschen auch so!)
 
Nein, ich mein das nicht so , ist eh nur ein Hund, aber ich finde eben man kann auch übertreiben.

Ich verstehe es trotzdem nicht, warum man sich für etwas Minderwertiges entscheidet, wenn man die Wahl hat.


Wie o. erwähnt, da bist du sicher einer der sehr seltenen Ausnahmen, das Du so auf das schaust beim essen. (Folgedessen wirst du auch nie essen gehen ??, da weiss man ja auch nicht was drinnen ist!)

Ich gehe sogar sehr gerne essen (wobei Fleisch nicht an 1. Stelle auf meiner Wunschliste steht) - man kann Lokale durchaus nach gewissen Kriterien auswählen. Ich trinke auch 2x/Jahr Cola und bin ab und zu beim Mäci, im Kino ess ich manchmal auch Popcorn. Ich erliege ganz sicher nicht dem Irrglauben, mich völlig gesund zu ernähren - ich achte eben auf gewisse Dinge, aber das gehört nicht hierher.


Nein, Eukanuba erwähnte ich nur als Beispiel, früher war das als hochwertiges Futter angesehen! Zum damaligen Zeitpunkt eben.

Die Werbung suggeriert uns auch, dass Pedigree "hochwertig" ist. Man muss aber halt mal auch selbst Gehirn einschalten und nicht alles glauben - oder auch mal was hinterfragen ;)
Ich gehör zu den Menschen, die gerne 3x nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben - in der Hoffnung, nicht dumm zu sterben ;)

Ich liebe meinen Hund über alles und ich füttere Nass mit Rinti-es geht ihr super, wie gesagt, nach allen Hautproblemen, und nach alles Tests mit verschiedenen Futtersorten. Man sagt ja so schön.- die haglichen bleiben über :D

Ich unterstell dir doch auch nicht, dass du deinen Hund nicht liebst. Rinti ist für mich auch nicht die Wurzel allen Übels - hat Meine früher auch hie und da in den Kong bekommen.

Nochmal- ich füttere meinen Hund sicher keinen Mist, auch wenns unter manchen Augen kein hochwertiges Futter ist!

Hochwertig oder nicht, hat aber nix mit einer subjektiven Meinung zu tun ;)

Und nochmal: war von mir nicht böse gemeint, es ärgert mich halt...

Mich ärgert, wenn Leute minderwertiges Futter füttern und auf den Standpunkt bestehen, dass das toll ist.

Und ehrlich gesagt - würde mein Hund nur Billigfutter vertragen, würde ich rausfinden wollen, warum das so ist.
 
Ich gehör zu den Menschen, die gerne 3x nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben - in der Hoffnung, nicht dumm zu sterben ;)

Hochwertig oder nicht, hat aber nix mit einer subjektiven Meinung zu tun ;)


Ohhh ja :D das wäre auch eine schöne Signatur oben...
Lassen wir nun das OT, soll ja jeder "sterben" wie er möchte gell?
Liebe Grüße
 
Also ich kann nur von uns reden. Wir haben Eukanuba gefüttert und mein Rüde hatte teilweise große Probleme mit Ohrenentzündungen.
Seit einigen Monaten füttere ich meinen Beiden Acana und seither keine einzige Ohrenentzündung mehr!!

Vielleicht ist es Zufall, aber ich hab wo gelesen, dass schlechtes Futter auch so Ohrenentzündungen hervorrufen können....

Soll doch jeder füttern was er will, aber leugnen oder schlechtes Futter gutreden ...
 
Hallo!

Ich hab lange Zeit Marken gefüttert die nicht so optimal von der Zusammensetzung her waren und ich muss sagen, das meine Hunde genauso gesund waren ABER man merkt sehr wohl den Unterschied wenn man etwas füttert das auch dass enthält was der Hund wirklich braucht!

Ich kann da zwar noch nicht soo mitreden:D weil wir erst seit 3 Wochen das neue Futter geben aber ich denke das ist doch schon ein Zeitraum wo man feststellen kann ob der Hund es gut verträgt oder nicht.
Wir wollten zuerst auch ein Nassfutter füttern und zwar Rinti - leider "verträgt" meine Hündin Nassfutter nur wenns mit dem TroFu zusammengemischt wird und das führt bei ihr aber zu Blähungen aufgrund der verschiedenen Verdauungszeiten. Bei Nassfutter allein bekommt sie Durchfall u. da haben wir schon einige Sorten durch.

Jetzt füttern wir Orijen und sind zufrieden. Und ich merke schon nach 3 Wochen einen positiven Unterschied. Ihr Fell ist viel dichter,weicher und glänzender,1-2 mal regelmäßiger Output und der ist sowas von klein und echt hübsch:D
Ich hatte zuerst auch Bedenken aufgrund des Rohprotein aber bei 70% Fleischanteil kann der Rohprotein nun mal nicht 22% betragen!
Trotz Trockenfutter weiß man was drin ist,keine Füllstoffe,ohne Farb od. Konservierungsstoffe und Proteine die der Hund braucht und auch gut verdauen und aufnehmen kann!
Sie bekommt pro Tag nicht mal 250g weil es mehr sättigt und somit kommt man mit einem 13,5 kg Sack lange aus. Weil es ausgewogen ist und alles enthält, gib ich nur etwas Öl dazu u. manchmal Kokosflocken oder Braunhirse.
Obst&Gemüsepampe oder mal Milchprodukte gibt´s natürlich auch regelmäßig aber das wird extra gefüttert.

Mittlerweile gucke ich auf jeden Fall auf die Inhaltsstoffe. Früher habe ich darauf vertraut und mir wäre nie eingefallen das Hersteller von Hundefertigfutter ungesundes bzw. nicht notwendige Inhaltsstoffe zufügen.:eek:

Klar, wir Menschen ernähren uns auch nicht immer gesund. Ich zB bin fast 10 Jahre Vegetarierin aber deswegen lebe ich nicht immer gesund. Ich esse gerne Süssigkeiten od. mal vegetarische Fertigprodukte und im Gegensatz zum Hund weiß ich das dass nicht gesund ist!
Aber ich kann selbst entscheiden über meine Ernährung...der Hund nicht, genauso wenig Kinder und darum sollte man sich sehrwohl Gedanken über die Ernährung machen und nicht nur auf Verträglichkeit & Preis achten sondern auch auf die Zusammensetzung.
 
Versuch mal "Magnusson - Meat& Biscuit Adult"

Allerdings würd ich unsere Hunde NIE NUR VON TROCKENFUTTER ernähren :eek: ....
 
Ich habe auch sehr lange an meinen Hund rum probiert, bis wir zum Ziel gekommen sind. Auch ich war der Meinung, dass ich meinen Hund wegen seines Outputs nur Trockenfutter füttern sollte. Habe zig ausprobiert, bis ich jetzt nach über einem jahr endlich zum Ziel gekommen bin. Habe an Trockenfutter auch viel Geld ausgegeben und mich informiert, was gut ist und habe von Orijen, Platinum, Predator, Betses Futter,Magnusson und ein paar nicht so tolle, alles probiert. Jetzt füttere ich meinem Hund ein hochwertiges Naßfutter war er gerne frisst und gut verträgt und ein super Output hat. Habe eine zeitlang seine Nahrung selbst zubereitet, was ich auch zwischendurch noch tue, allerdings wollen wir demnächst in den Urlaub (segeln) und da hätte es Probleme gegeben und daher musste ein gutes Naßfutter her. Hätte nie gedacht, dass ich mal so eine positive Einstellung zum Naßfuter bekomme.:D Richtig oder Falsch ist, glaube ich, sehr Hund abhängig und man muss seinen weg finden.:)
 
ich war und bin von orijen eigentlich sehr begeistert. jedoch scheint mein junghund den hohen proteinwert nicht gut zu vertragen er reagiert darauf mit hautreizungen. da wir eigentlich barfen und ich nur im urlaub oder unterwegs etc trocken füttere konnte ich das jetzt im urlaub beobachten dass die pusteln die er bereits im frühling hatte nach dem trofu wieder kamen. daher ist meine vermutung dass es daher kommen könnte...mal sehen obs mit einem anderen trofu auch so ist oder eben besser.

er bekommt jetzt die getreidefreie sorte von natural balance (sweet potatoe & vension), die frisst er genau so gerne und verträgt er auch gut (bisher) ich hätte ihm gerne wolfsblut gegeben aber das verweigert er komplett. er ist sehr mäkelig was trofu anbelangt daher bin ich schon froh dass er das NB gern ist...
 
Oben