Trocken Futter frage ... Welche ist am besten ?

Wir hatten damals ein Futter dessen name ich nicht nennen will :rolleyes::o
hat sie zwar gut vertragen und mit ihren fell war nix aba es ist einfach ein mist futter

Ich füttere auch ein sogennantes Mistfutter......aber es ist das einzige was er wirklich verträgt...Schönes Fell, gut genährt und festen Stuhlgang der knapp ein fünftel von den beträgt was er frisst.......also warum wechseln??

Ich füttere auch ein sogennantes Mistfutter......aber es ist das einzige was er wirklich verträgt...Schönes Fell, gut genährt und festen Stuhlgang der knapp ein fünftel von den beträgt was er frisst.......also warum wechseln??

Das einzige das er verträgt? Sorry aber das glaub ich nicht - bei der Auswahl die es bereits an hochwertigen Futtersorten gibt.... Was über welchen Zeitraum bisher probiert wurde frag ich in so einem Fall besser nicht....

Klar wenn Hund mit Müll und diversen Zusätzen damit der Output auch noch passt gut klar kommt, warum sich dann Gedanken über seine Ernährung machen - schön billig ist der Müll ja auch noch.....

Gerade ein Hundeführer der seinem Hund Leistung abverlangt wie Du scheinbar (Rettungshundebrigade) sollte schon etwas weiter sein in seinem Denken.

Was über welchen Zeitraum bisher probiert wurde frag ich in so einem Fall besser nicht....

Jedes Futter was ich probiert habe hab ich min. 3 monate getestet;)

Klar wenn Hund mit Müll und diversen Zusätzen damit der Output auch noch passt gut klar kommt, warum sich dann Gedanken über seine Ernährung machen - schön billig ist der Müll ja auch noch.....

Na GLW weißt du was ich mir für Gedanken mache:rolleyes:

Gerade ein Hundeführer der seinem Hund Leistung abverlangt wie Du scheinbar (Rettungshundebrigade) sollte schon etwas weiter sein in seinem Denken.

Der Grimm um den es da geht, hat nie wirklich Leistung bringen können/müßen da ein Krankensessel von a-z

Aber wenn ich mal eine Ernährungsspezialistin brauche werde ich mich an dich wenden:cool:

Aber wenn ich mal eine Ernährungsspezialistin brauche werde ich mich an dich wenden:cool:

Bis Du drauf kommst das Krankheiten von A-Z oftmals ihre Wurzel in der schlechten Ernährung haben wird Dir eine Ernährungspezialistin auch nicht mehr helfen können...

Wenn du wirklich mal Interesse hast und Dir das Forum als Infoquelle nicht ausreicht solltest Du dich an Celera wenden.

Ich beisse mir jetzt einfach auf die Zunge und sage nur Sandy, du sprichts mir aus der Seele :D
Einen wunderschönen Tag noch...liebe Grüße Anne

Bis Du drauf kommst das Krankheiten von A-Z oftmals ihre Wurzel in der schlechten Ernährung haben wird Dir eine Ernährungspezialistin auch nicht mehr helfen können...

Gebrochene Schulter, gerissene bänder, HD, Spondiolose, usw....sind sicher nicht auf falsche Ernährung zurückzuführen...das einzige vielleicht die zurückgebildete bauchspeicheldrüse, ist aber ein altbekanntes SH problem

Wenn du wirklich mal Interesse hast und Dir das Forum als Infoquelle nicht ausreicht solltest Du dich an Celera wenden.

Werd ich vielleicht mal wirklich tun, mal schauen obs da so viel unterschiede zu meinen Infoquellen gibt

Meine Hunde haben das Futter immer bekommen, wenn meine Mutter auf sie aufgepasst hat.

Dino hat danach immer begonnen sich die Pfoten wund zu lecken....hab mir dann mal die Inhaltsstoffe angeguckt....."Fleisch" (war nicht mal deklariert von welchem Tier), Getreide (auch nichts genaueres) etc.

Da kann wirklich jeder Mist drinnen sein...

da ist auch wirklich jeder mist drinnen.
odin hat dieses futter auf seiner pflegestelle auch bekommen und aus unwissenheit haben wir ihm es am anfang (gott sei dank nur kurz) auch gefüttert. jedoch hatte er irsinnige haut-und fellprobleme. seit wir umgestellt haben ist es um welten besser.

wie schon geschreiben, stiftung warentest sagt in diesem test nicht viel aus (zumindest nicht über qualität bzw. nicht qualität dieses futters)

Ich sag euch auch was-diese besserwisserei hier nervt total hier in diesem forum- zumal es immer wieder um futter geht-hochwertig, oder nicht.
Auch ich habe einen Problemhund, wurde mir Rinti empfohlen.- was ja hier scheinbar auch nicht unter hichwertig fällt- und es hat super geholfen, wurde mir unter anderem von einem TA empfohlen.

Aber dieses besserwisserei hier....kopfschüttel

Ich sag euch auch was-diese besserwisserei hier nervt total hier in diesem forum- zumal es immer wieder um futter geht-hochwertig, oder nicht.
Auch ich habe einen Problemhund, wurde mir Rinti empfohlen.- was ja hier scheinbar auch nicht unter hichwertig fällt- und es hat super geholfen, wurde mir unter anderem von einem TA empfohlen.

Aber dieses besserwisserei hier....kopfschüttel

Und was hat "hat super geholfen" mit hochwertigen Futter zu tun?
Oh ein TA hat ein Futter empfohlen - na dann.... *zerkugelvorlachen*
Besserwisserei hat mit Tatsachen nichts zu tun - das solltest Du aber auch schon mitbekommen haben *hier in diesem Forum*
*kopfschüttel*
:rolleyes:

Um Besserwisserrei geht es hier sicherlich an letzter Stelle sunny, ich denke vielmehr, dass es besonders den Leuten, die sich aufregen, so wie mir übrigens auch, um die Hunde geht, sonst nichts.
Es ist eben schade, wenn man aus Erfahrung und durch erlerntes Wissen helfen kann, aber diese Hilfe ausgeschlagen wird, weil man als Besserwisser hingestellt wird, das muss doch wirklich nicht sein oder?

Niemand meint es böse, wenn er hier Tips gibt, aber dass dieses Thema einen aufregen kann kann ich sehr gut nachvollziehen da es hier eben um wissenschaftliche Fakten geht.
Natürlich kann es dir damals geholfen haben, das zu füttern. Nur ist das Futter deshalb nicht gesünder ;). Wenn ich z.B. Nutella täglich esse, weil ich sonst immer Durchfall hatte, ist dies sicherlich eine Verbesserung, aber gesund ist auch das nicht, verstehst du was ich meine sunny?
TA haben leider gottes fast alle keine Ausbildung genossen, die sich mit der Ernährung des Hundes beschäftigt oder schlimmer noch, haben sich auch selbst nie damit beschäftigt, das ist auch nicht ihr Job.
Deshalb würde eine Futterempfehlung von einem TA mich überhaupt nicht beeindrucken. Viele TA bekommen ja fast einen Herzinfakt wenn sie hören, dass jemand barft und wollen einem dann erzhählen dass das giftig ist usw usw...da hab ich schon einiges erlebt was wirklich traurig bezeichnend für TA ist.
Wenn ich meinem Hund was Gescheites füttern will wo ich ein gutes Gewissen habe und wos meinem Hund gut geht muss ich mich zwangsläufig mit diesem Thema auseinandersetzen und eben auch neues in mein Wissen aufnehmen.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand seinem Hund Mist füttert, das ist sein Problem bzw. das seines Hundes. Aber nur weil es deinem Hund damit gut geht ist das noch lange kein Grund, dein Futter zu empfehlen.
Wenn aber hier gefragt wird, warum der Hund sich kratz, komisches Fell hat, Verdauungsstörungen oder sonstige Krankheiten, und um Hilfe bittet, kann er nicht verleugnen dass sein Problem oft Futterbedingt sein wird und dann erlaube ich mir auch, mein Wissen zu äussern. Das hat nichts mit besser wissen zu tun, sondern mit Hilfe, die ja offensichtlich gewollt ist, sonst wäre der Post ja nicht entstanden.

Lieben Gruß, Anne und die roten Rabauken

Das verstehe ich schon. Bloss kann ich auch aus Erfahrung sagen, das viele Sachen übertrieben werden! Ich habe eine Bekannte, die wird regelmässig geschult in Sachen Futter-inkl. den Inhaltsstoffen. Da wurde z.b. Rinti auch als eines der besten gewertet. Entschuldige, ich hatte 14 Jahre lang einen Boxer, der bekam sein Leben lang Eukanuba. Soll ja auch nicht das beste sein, und sorry, aber wir Menschen schauen wohl SEHR OFT NICHT auf unsere Ernährung, denn dann dürften wir ja fast gar nichts essen, bzw , müsste jeder Vegetarier werden. Sicher will man hier Meinungen hören, aber immer andere zu verurteilen, weil man das oder jenes füttert finde ich nicht ok. Solange ein Hund es verträgt und keine Beschwerden hat, bei Kindern sagt man ja auch nicht: oh gott, was bist du für eine Rabenmutter weil du deinem Kind das und das gibst..oder????

Man kann ja sachlich seine Erfahrungen erzählen, aber niemanden verurteilen weil er minderwertiges Futter gibt! Barfen-das ist ein eignens Thema und wird von vielen umstritten. Das selbe bei Kaninchen-füttert man Körner oder nicht?! Da gibt es viele Diskussionen....

Übrigens- mein Hund hatte viele Hautprobleme.. seit ihc Rinti füttere ist alles weg, das Fell glänzt und sie ist rundum gesund.

Und mein TA wurde im übrigen ausgebildet in Sachen Futter-der kennt sich auch!:rolleyes:

aber wir Menschen schauen wohl SEHR OFT NICHT auf unsere Ernährung, denn dann dürften wir ja fast gar nichts essen, bzw , müsste jeder Vegetarier werden.

Und das ist ein Grund, bei unseren Hunden auch nicht darauf zu schauen, was wir ihnen geben? Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Und was hat das jetzt mit Vegetarier oder nicht zu tun?

Sicher will man hier Meinungen hören, aber immer andere zu verurteilen, weil man das oder jenes füttert finde ich nicht ok.

Mhm die Inhaltsstoffe gewisser Futtersorten werden dadurch nur leider nicht besser, nur weil der Nachbarshund xy es verträgt - ich versteh nicht, warum das nicht in die Köpfe Mancher rein gehen will.

Anhand der Liste, der Sorten, die Kimba vorher gefüttert hat, glaube ich zu erraten, dass sie Interesse an hochwertigem Futter hat. Wozu manche dann Minderwertiges vorschlagen, verstehe ich nicht...

Und mein TA wurde im übrigen ausgebildet in Sachen Futter-der kennt sich auch!:rolleyes:

Na dann...Meine auch und die findet roh füttern gut...

Ich bemühe mich auch, ein hochwertiges Futter für meinen Hund zu finden, aber im Endeffekt werde ich das füttern, was der Hund am besten verträgt - und falls das aus irgendeinem Grund RC oder sonstwas ist, dann füttere ich eben das.
Bei Naomi bin ich im Moment bei Natural Balance und das sieht gut aus - bei Orijen tut ihr das viele Protein anscheinend nicht so gut....

Was hilft mir das hochwertigeste, tollste Futter, wenn mein Hund es (warum auch immer) nicht verträgt? Ist ein bissi so, wie wenn ich viel Salat und Obst esse, weil es so gesund ist, aber dann vor Magenschmerzen nicht mehr aufrecht gehen kann, weils mir vor Säure schon die Magenwände zersetzt....

Genau das meíne ich-man bemüht sich eh-aber übertreiben braucht man es nicht!

Drum habe ich ja den Vergleich genannt- wer ernährt sich als Mensch AUSSCHLIESSLICH gesund? Da dürfte man ja fast nur Obst und Gemüse essen-ist so!!!! Und wer macht das schon wirklich?

Hat auch nichts mit dem Hund zu tun-ich glaube, jeder will das beste für seinen Hund, aber überpenibel zu sein, find ich nicht ok! Wie gesagt, bei den eigenen Kindern-als Vergleich- gibt man ja auch nicht nur Obst und Gemüse zu essen oder??

Genau das meíne ich-man bemüht sich eh-aber übertreiben braucht man es nicht!

Übertreiben bedeutet was? Einen Blick auf die Zusammensetzung zu werfen? Ein Futter zu füttern, dass nicht zum Großteil aus Abfällen besteht?

Drum habe ich ja den Vergleich genannt- wer ernährt sich als Mensch AUSSCHLIESSLICH gesund? Da dürfte man ja fast nur Obst und Gemüse essen-ist so!!!! Und wer macht das schon wirklich?

Ausschliesslich Obst und Gemüse würde wohl früher oder später zu einem Nährstoffmangel führen.. aber egal, beim Hund interessierts ja auch niemanden :rolleyes:

Übertreiben heisst für mich jeden Inhaltsstoff nachzulesen-jeden einzelnen.
Wenn ein Hund Probleme hat, ok, wenn er was nicht verträgt. Aber wenn es ok ist, warum nicht! Macht man ja als Mensch auch nicht, oder liest Du wieviele E´s auf der Verpackung eines Käses sind??
Ich finde das eben übertrieben. Solang alles passt..

Oben