Um Besserwisserrei geht es hier sicherlich an letzter Stelle sunny, ich denke vielmehr, dass es besonders den Leuten, die sich aufregen, so wie mir übrigens auch, um die Hunde geht, sonst nichts.
Es ist eben schade, wenn man aus Erfahrung und durch erlerntes Wissen helfen kann, aber diese Hilfe ausgeschlagen wird, weil man als Besserwisser hingestellt wird, das muss doch wirklich nicht sein oder?
Niemand meint es böse, wenn er hier Tips gibt, aber dass dieses Thema einen aufregen kann kann ich sehr gut nachvollziehen da es hier eben um wissenschaftliche Fakten geht.
Natürlich kann es dir damals geholfen haben, das zu füttern. Nur ist das Futter deshalb nicht gesünder
. Wenn ich z.B. Nutella täglich esse, weil ich sonst immer Durchfall hatte, ist dies sicherlich eine Verbesserung, aber gesund ist auch das nicht, verstehst du was ich meine sunny?
TA haben leider gottes fast alle keine Ausbildung genossen, die sich mit der Ernährung des Hundes beschäftigt oder schlimmer noch, haben sich auch selbst nie damit beschäftigt, das ist auch nicht ihr Job.
Deshalb würde eine Futterempfehlung von einem TA mich überhaupt nicht beeindrucken. Viele TA bekommen ja fast einen Herzinfakt wenn sie hören, dass jemand barft und wollen einem dann erzhählen dass das giftig ist usw usw...da hab ich schon einiges erlebt was wirklich traurig bezeichnend für TA ist.
Wenn ich meinem Hund was Gescheites füttern will wo ich ein gutes Gewissen habe und wos meinem Hund gut geht muss ich mich zwangsläufig mit diesem Thema auseinandersetzen und eben auch neues in mein Wissen aufnehmen.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand seinem Hund Mist füttert, das ist sein Problem bzw. das seines Hundes. Aber nur weil es deinem Hund damit gut geht ist das noch lange kein Grund, dein Futter zu empfehlen.
Wenn aber hier gefragt wird, warum der Hund sich kratz, komisches Fell hat, Verdauungsstörungen oder sonstige Krankheiten, und um Hilfe bittet, kann er nicht verleugnen dass sein Problem oft Futterbedingt sein wird und dann erlaube ich mir auch, mein Wissen zu äussern. Das hat nichts mit besser wissen zu tun, sondern mit Hilfe, die ja offensichtlich gewollt ist, sonst wäre der Post ja nicht entstanden.
Lieben Gruß, Anne und die roten Rabauken