Trimmen

unter den umständen, dürft ich vom lupin wohl kein foto einstellen.. jeder trimmende terrierhalter würd mich wohl mit dem trimmmesser verprügeln :p

warum? weil du garnicht trimmst oder weil du scherst?
Das Abtrimmen hat schlicht und einfach den Sinn, daß die abgestorbenen Haare, die unter Umständen sehr lange nicht abgeworfe werden, entfernt werden.. Wenn dein Hund eine Fellveranlagung hat, dann verfilzen diese weichen Haare mit der Unterwolle zu richtigen Platten - ist nicht sehr angenehm für den Hund - sonst ists eh geschmacksache;)

weil ich weder noch tue :o
s lupinchen ist ein terriermix unbekannter zutaten.. ich striegle gelegentlich mit dem coatking und furminator, aber er sieht dann meistens nach schaf aus, was zwar auch seinen reiz hat - aber nicht unbedingt das ist was ich möchte.
ich weiß einfach nicht genau, wie ich ihn trimmen sollte bzw welche länge das resthaar haben sollte. gelegentlich zupfe ich einige strähnen weg, aber grau bleibt er trotzdem, und irgendwie flauschig.
es ist halt auch fraglich, ob der collieanteil (oder wer auch immer da noch beteiligt war) das trimmen nicht boykottiert.

hundefrisör geht garnicht; die zupferei duldet er maximal von mir, fremde dürfen ihm kein ungemach bereiten. und mit maulkorb und fixiert - den stress möchte ich ihm dann auch net antun.
auch wenns mir recht gut gefallen würde..

Ulli, Aaron wird auch nur am Körper getrimmt. Für den Rest (Bauch, Kopf, Hals) nimmt unsere Trimmdame sowohl Maschine als auch Effilierschere. Auch normale Schere (Augenbrauen z.B.)

Dort, wo wir die ersten Male zum Trimmen waren, wurde er über 3 Stunden lang komplett mit der Hand getrimmt. Da hatte er aber sogar nackte Stellen, so arg getrimmt war er! Das war mir zuviel, ich hab gewechselt.
Jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zur "Schönheit" oder "Modepupperl"...sicher, Geschmäcker sind verschieden.
Aber jetzt schau dir einmal dieses Foto an:

http://www.tierheim-huerth.de/Tiere/Hunde/Hunde/body_hunde_16.html

Das soll ein Welsh sein! Aber mit DEM Aussehen ist es (nebst sonstigen Problemen..) kein Wunder, dass er noch im Tierheim sitzt!
Der ist schon so zurechtgerichtet, dass er total verschandelt ausschaut!

LG
Brigitte

Hihi, schau, so verschieden sind die Geschmäcker! Ich würd genau den sofort nehmen. Meine Trimmdamen laufen meinen Hunden auch schon teilweise mit dem Trimm-Messer nach, aber nix, nada :D meine Hunde sind derzeit wandelnde Gebüsche und werden nichtmal als Border Terrier erkannt, aber trimmen hat für mich hauptsächlich zweckmäßig zu sein, bin da eine alte Hardlinerin, was Zurechtmachen von Hunden betrifft. Meine Hunde haben derartig hartes Fell, dass sie nach dem Schwimmen am Heimweg schon wieder trocken sind, das Wasser perlt einfach ab. So will ich das haben, weil sie doch täglich den Uferbewuchs nach Bisamratten und ähnlichem Getier absuchen. Die Unterwolle kommt mit dem Furminator raus und vor dem Sommer werden sie abgezupft, das wars dann auch schon.
Ich bin da echt die falsche Ratgeberin, mußte mich nur wegen dem Galgen zu Wort melden. Niemals würd ich zulassen, dass meine Gebüsche da reingehängt werden und wenn sie nicht stillhalten, dann haben sie einen Grund dazu!

LG
Ulli

lobau13012010055.jpg
.

So schauen "wir" im Winter aus :D

und so im Sommer:

2207788.jpg
.

2207885.jpg
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulli, Aaron wird auch nur am Körper getrimmt. Für den Rest (Bauch, Kopf, Hals) nimmt unsere Trimmdame sowohl Maschine als auch Effilierschere. Auch normale Schere (Augenbrauen z.B.)

Dort, wo wir die ersten Male zum Trimmen waren, wurde er über 3 Stunden lang komplett mit der Hand getrimmt. Da hatte er aber sogar nackte Stellen, so arg getrimmt war er! Das war mir zuviel, ich hab gewechselt.
Jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zur "Schönheit" oder "Modepupperl"...sicher, Geschmäcker sind verschieden.
Aber jetzt schau dir einmal dieses Foto an:

http://www.tierheim-huerth.de/Tiere/Hunde/Hunde/body_hunde_16.html

Das soll ein Welsh sein! Aber mit DEM Aussehen ist es (nebst sonstigen Problemen..) kein Wunder, dass er noch im Tierheim sitzt!
Der ist schon so zurechtgerichtet, dass er total verschandelt ausschaut!

LG
Brigitte

und du meinst wirklich der arme kerl sitzt im tierheim weil er ka schicke frisur hat?

für mi wär das in hundert jahren kein grund einen hund zu nehmen oder nit. wenn mir der style nit gefällt, der hund aber schon, würd i mir höchstens denken: " na daheim kommst aber unters messer mein freund!" :)

So ich hab mir mal 2 so messerchenb beim Zooplus bestellt....und werd mich (bevor ich hündchen an die haare gehe) noch informieren.... mal sehen, weil ich will ja auch keinen aufgetackelten hund, ich will einfach die abgestorbenen haare weg haben. :D

@shonka: also ich find die wandelnden gebüsche und auch den tierheim hund total süß... die würd ich mir gleich mitnehmen :D meiner kommt zur Zeit daher wie ein wandelnder Bordwisch :D

Ich will nicht schon wieder klugschei...., aber einen Salon, der mit Galgen arbeitet, würd ich meiden.
:D yep - meine wurde jeden Frühsommer geschoren. Dauer 1,5 - 2 Stunden. Galgen war vorhanden, ich hab aber nicht zugelassen das er benutzt wurde.

Ich blieb direkt dabei stehen, sie drückte immer ihren Kopf an meinen Bauch und lehnte sich quasi an mich. Alle 20 Minuten machten wir eine Pause, runter vom Tisch, raus...ein wenig Bewegung..dann gings wieder.

Ein Saloon der auf den Galgen besteht oder sich nicht anders zu helfen weiß, verdient mit mir nichts.

Naja, zu dem armen Hund, der noch immer im Tierheim sitzt...
ich bin da irgendwie der Ansicht: "Kleider machen Leute".
Der arme Kerl findet sicher rascher Herrli oder Frauli, wenn er "toll" aussieht. Ok, ob das dann die richtigen Leute sind oder nicht, das müssen die Tierheimleute entscheiden.
Zu den Fotos...gaaaaaaaanz lieb! Von den Kerlchen im Winter sieht man zwar nicht so viel, die im Sommer dafür sind entzückend! Genau so, wie sie sein sollen.

Ulli, ich mein, deine Border Terrier sehen eh perfekt aus! :)
Zum Galgen...Aaron liegt die meiste Zeit, wenn er getrimmt wird. Er liegt, sie sitzt hinter ihm und trimmt.
Angehängt wird er hauptsächlich auch deswegen, damit er nicht vom Tisch runterspringt, wenn die Tür aufgeht und jemand mit Hund hereinkommt. (DAS trau auch ich ihm nämlich ohne weiteres zu....)

LG
Brigitte

und du meinst wirklich der arme kerl sitzt im tierheim weil er ka schicke frisur hat?

Naja, arg sieht er schon irgendwie aus. Sicher hat er auch sonstige Probleme, aber wie kommt es, dass der arme Kerl schon so lang im Tierheim sitzt?
Noch dazu, wo er auch unter der Rubrik "Welsh Terrier in Not" geführt wird und jeder, der sich einen Welsh sucht, auch da hinein schaut. (Anmerkung...es gibt in Deutschland ein eigenes Welsh Terrier Forum. Der Betreiber reißt sich für die Welshis den sprichwörtlichen Haxn aus, tut alles, was in seiner Macht steht, um Welshis gut zu vermitteln, zu helfen, wo er nur kann.

Hier einmal der Link dazu, wie das aussieht:

http://www.welsh-terrier-online.de/not.php

Da sieht man, dass diejenigen unter den Welshis, die "hergerichtet" waren, rascher vermittelt wurden. Zumindest hab ich halt so den Eindruck.

LG
Brigitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, arg sieht er schon irgendwie aus. Sicher hat er auch sonstige Probleme, aber wie kommt es, dass der arme Kerl schon so lang im Tierheim sitzt?
Noch dazu, wo er auch unter der Rubrik "Welsh Terrier in Not" geführt wird und jeder, der sich einen Welsh sucht, auch da hinein schaut. (Anmerkung...es gibt in Deutschland ein eigenes Welsh Terrier Forum. Der Betreiber reißt sich für die Welshis den sprichwörtlichen Haxn aus, tut alles, was in seiner Macht steht, um Welshis gut zu vermitteln, zu helfen, wo er nur kann.

Hier einmal der Link dazu, wie das aussieht:

http://www.welsh-terrier-online.de/not.php

Da sieht man, dass diejenigen unter den Welshis, die "hergerichtet" waren, rascher vermittelt wurden. Zumindest hab ich halt so den Eindruck.

LG
Brigitte

i denk mal, dass leute, die sich im tierheim nach einem hund umsehen, dazu bereit sind, optisch abschläge zu machen, weil sie sich bewußt sind, dass sie einem armen tier helfen. aber vielleicht is das eine zu romantische vorstellung und du hast recht....:o

Naja, zu dem armen Hund, der noch immer im Tierheim sitzt...
ich bin da irgendwie der Ansicht: "Kleider machen Leute".

Zum Galgen...Aaron liegt die meiste Zeit, wenn er getrimmt wird. Er liegt, sie sitzt hinter ihm und trimmt.
Angehängt wird er hauptsächlich auch deswegen, damit er nicht vom Tisch runterspringt, wenn die Tür aufgeht und jemand mit Hund hereinkommt. (DAS trau auch ich ihm nämlich ohne weiteres zu....)

Ehrlich? Ich hab lieber eine zotteligen Wuschel, der sich benehmen kann als ein schickes Modepüppchen, das alles ankläfft, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und nicht kommt, wenn man ruft. Da denk ich mir doch manchesmal, wärst statt zum Hundefriseur doch besser mal zur Hundeschule gegangen:o
Wenn Kleider Leute machen, dann würdest meine Kinder allesamt grauslich finden:confused: und bissig wahrscheinlich auch - aber die Fingernägel sind sauber und gewaschen sind sie auch, wenn sie aus dem Haus gehen, sie stehen auf im Bus, wenn es sein muss, sie grüßen die Nachbarn und helfen Müttern mit Kinderwägen - das ist viel wichtiger. Ein paar von Euch kennen ja Nr.2;)

Und Galgen wegen des Runterspringens? Du, die Binderin hat zwei gesunde Arme, das und ein scharfes "Bleib" reichen aus. Sehr hilfreich ist dann auch ein KIndergitter, das Vorzimmer und "Waschsalon" von einander trennt.

Heeeeee! Protest!
Aaron mag zwar ein "Modepüppchen" sein, aber ankläffen tut er gar nix! :p
Wenn, dann gibt es schon einen anständigen Beller, der aber vor allem gegen andere, ernstzunehmende Rüden gerichtet ist. Sonst bellt er eigentlich nur, wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch sind und draußen vor der Tür sich was tut. (Ein "Wachhund" halt.....melden tut er schon)

Ja, das mit dem Abrufen haben wir noch nicht intus, bzw. klappt es nur, wenn keine Ablenkung da ist oder der andere Hund nicht so wirklich interessant.
Unterordnung wird übrigens jeden Tag brav geübt. Außer das "Fußgehen", das mag ich nämlich selbst nicht. Hund muss nicht bei meinem Fuß kleben. :)

Aber zu dem Satz, dass Kleider Leute machen, dazu steh ich schon.
Ich sag ja nicht, dass das auch meins ist (ich komm derzeit eher wie ein Sandler daher, so als "Hundlerin"), aber ich hab aus jahrzehntelanger Erfahrung das so gesehen.
Ich bin der Überzeugung, dass das, was für Menschen gilt, auch beim Hund so ist.
Schau dir einmal die diversen Sendungen im Fernsehen an, wo Tierheimhunde vorgestellt werden. Wer findet zuerst einen Platz?
Der, der "fesch" ist, lieb und treuherzig dreinschaut. Aber auch (und das ist jetzt ein Paradox) - der, der so schiarch (Übersetzung: häßlich) ist, dass es schon wieder auffällt. Die eher nicht so toll aussehenden Hunde bleiben über.
Wenn es gelänge, auch diese Hunde gut zu präsentieren, würden die sicher nicht monate- oder gar jahrelang im Tierheim leben müssen.
Liebe Wetterhexe, du kannst dich noch so dagegen wehren, aber die Menschen ticken so! :D

Außer das "Fußgehen", das mag ich nämlich selbst nicht. Hund muss nicht bei meinem Fuß kleben. :)

Wow, ich glaubs nicht, ich bin EINMAL deiner meinung!:eek:
Ich und Idefix hassen das Fußgehen auch, wir findens beide mehr als überflüssig.
Die rebecca geht von alleine bei-fuß, da is es mir wurscht, aber ich würds nie einem Hund lernen.

Zum Rest:
wie gesagt, dass ist Ansichtssache. Ich würd mir eher so einen wuschel nehmen, als einen so frisierten wie Aaron. Gefällt mir einfach besser und insofern würde er er mir auch eher auffallen, als wenn er frisch geschnitten wäre.

Ich kann dir auch so einen Wuschel anbieten. Aber irgendwann muss das tote Fell runter und da find ich es besser, wenn es ordentlich gemacht wird.

35kvrwo.jpg

i denk mal, dass leute, die sich im tierheim nach einem hund umsehen, dazu bereit sind, optisch abschläge zu machen, weil sie sich bewußt sind, dass sie einem armen tier helfen. aber vielleicht is das eine zu romantische vorstellung und du hast recht....:o

:o:) Ich auch.

War mit meiner Freundin und deren Sohn zwecks Beratung Tierschutzhund suchen. Verhalten geschaut, Reaktionen auf dieses und jenes geschaut und und und. Glücklich mit einem schlichtweg nur undefinierbaren Bündel Fell und Filz mit wunderbar lieber Art abgedampft.

Der "arme" Mann wurde gleich mal von mir geschoren, Filzplatten entfernt, etc+ gebadet (er liebt mich immer noch) und sieh an, hervor kam ein süßer hübscher Kerl. Aber glücklich von dannen gezogen sind alle Beteiligten vor dieser Metamorphose.

Oben