Trennungsängste

bluair

Anfänger Knochen
Hi!

Ich bin neu hier, mir ist dieses Forum wärmstens empfohlen worden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!

Ich bin nämlich am Verzweifeln mit meinen beiden Hunden! Ich habe zwei Malteser (Pärchen, sie kastriert, 3 und 4 Jahre alt) und wir haben ein Riesenproblem! Sie können nicht alleine bleiben! Es hagelt schon Beschwerden von meinen Nachbarn, daß die Beiden entsetzlich Jaulen, wenn wir in der Arbeit sind. Und nicht nur das, sie machen auch gelegentlich in die Wohnung. Mal garnicht und dann mal wieder, so wie heute, ein grauenvolles Schlachtfeld aus Exkrementen, sodaß ich am liebsten die Tür hinter mir zuschlagen und wegrennen möchte!

Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon alles ausprobiert! Von Belohnung, Ablenkung bis Strafen, nichts hat was gebracht, sie jaulen weiter. Wenn ich sie schimpfe, schauen sie zwar ängstlich, wedeln aber gleichzeitig wie irre mit dem Schwanz, sodaß ich vermute, daß sie überhaupt keine Ahnung haben, worum es geht! Ich habe seit gut 15 Jahren Hunde und hatte noch nie Schwierigkeiten so wie mit diesen Beiden. Kann bin bitte jemand helfen? Sonst fliegen wir noch aus unserer Wohnung oder müssen die beiden hergeben, denn die Nachbarn haben sich schon bei unserer Hausverwaltung beschwert.

Gruß, Laura

PS: Ich habe schon nach Betreuungsmöglichkeiten Ausschau gehalten bzw im Büro gefragt, ob ich sie mitnehmen könnte - geht nicht! Und Tagesbetreuung ist unbezahlbar.
 
Guten Morgen,

mit dem Problem des Alleinlassenmüssens stehst du ganz sicher nicht alleine da und ich glaube, dass viele ähnliche Probleme damit hatten anfangs.
Hast schon so banale Dinge versucht, wie Radio oder Fernseher laufen zu lassen, während du weg bist; oder sie mit einem besonderen Kauvergnügen abzulenken in dem Augenblick in dem du gehst?
Wichtig ist auch, glaube ich, den beiden zu vermitteln, dass es etwas absolut "Normales" ist, dass du jetzt gehst. Also keine Verabschiedungstirarden, vielleicht vorher noch ein paar Augenblicke in Ruhe irgendwo hinsetzen, damit auch die beiden zur ruhe kommen und dann einfach gehen, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Gut wäre auch, an freien Tagen immer wieder das Weggehen zu üben und einfach draussen stehenzubleiben und zu horchen, was die beiden denn machen.

Ich wünsche dir (und deinen Nachbarn) gute Nerven und bin sicher, ihr bekommt das hin. Als mein Großer sich anfangs in Jaulergüssen beschwerte, sind meine Nachbarn einfach ans Badezimmerfenster gekommen und haben ihm gesagt, dass wir "eh bald kommen" ... er hat eine Stimme gehört, und war sofort beruhigt. Vielleicht nützts ja etwas, wenn die Nachbarn miteinbezogen werden (ich weiß allerdings nicht, wie weit eure Nachbarn dazu bereit wären).

Kopf hoch!

Sylvie
 
hey hallo!

es klingt jetzt vielleicht ein bissi dumm aber bei uns hat es geholfen! :eek: :)
ich muss dazu sagen, dass mein milo kein hund ist der ständig bellt wenn er alleine ist.
er hatte mal ne zeit wo er zu heulen angefangen hat wenn er kurz alleine war... meine mum hat dann zu einer sehr einfachen methode gegriffen: sie hat ihn angerufen!!! (Hey nicht lachen ;) )
durch das klingeln (am festnetztelefon) war er so verwundert das er aufhörte zu bellen oder heulen. es hat ihn einfach aus seinem "so jetzt bell ich mal" rausgerissen...
probier es mal aus, vielleicht hilft es ja.
wie gesagt klingt blöd "den hund anrufen" aber es könnte euch vielleicht auch helfen. milo hat damit vollständig aufgehört!

halte euch die daumen das es klappt!!! :)
 
Wie lange sind die Hunde alleine ??
Wenn sie sogar alles vollmachen, scheinen sie Streß pur zu haben.
Wie übt ihr das Alleine lassen ?
 
ja bitte gebt mir auch ein paar gute tipps.
hab mit sancho das alleine bleiben langsam geübt - die zeiten gesteigert - sie war IMMER ruhig und hat nicht gejault. Gestern (alleine mit laufendem fernseher, schweineohr, rinderpansen, spielzeug etc) bekomm ich einen Anruf von meiner Nachbarin, der Hund jault so herzzerreissend und ist schon ganz fertig.
bevor ich weggegangen bin hab ich 15 min gewartet - kein mucks - wie ich heimgekommen bin, stand ich vor der tür - kein mucks.
aber sie MUSS es lernen. ist ja nicht so dass ich sie 10 stunden alleine lasse - sie ist zwar erst 5 monate, trotzdem muss sie es langsam schaffen an die 3 std alleine zu bleiben...
gab es da nicht so ein "antistress" mittelchen - oder war das eh baldrian? damit sie sich beruhigt und nicht so gestresst ist? oder ist das auch der falsche weg...

*seufz*
 
hai,

ich habe einmal von einem Stecker gelsen, den man in die Steckdose tun kann, und da strömt ein Duft aus, der den Hund beruhigt .... aber k.a mehr wo ich das gelesen habe, ich denk eh hier drinnen mal :confused: ! Am Besten ist eh klein anfangen .. ich habs mit Snoopy so trainiert, dass ich 14 Tage Urlaub hatte und dann immer so 5 min alleine gelassen und immer wieder gesteigert .... wenn er gebellt und gewinselt hat, bin ich so lang nicht rein gegangen bis es ruhig war und dann bin ich rein und habe den Hund furchtbar gelobt ..... Wir bekamen das Allein sein nach 14 Tagen eigentlich hin ... gut ich mußte arbeiten gehen, hatte Dienste so eingeteilt, dass der Hund die ersten paar MOnate nie länger als 2 Stunden alleine war ( auch weil ein kleiner Hund seine Blase nicht kontrollieren kann)
 
Hallo Laura,

bitte kontaktiere den Georg mal. Das ist nicht ein normales Problem von "Nicht-Allein-Sein-Können". Die Hunde lösen sich auch in der Wohnung unabhängig davon wie lange sie allein sind.

Huhu Georg, falls Du mitliest - meldest Dich bitte mal bei Laura??? :)
 
danke für die antworten, aber ich habe schon alles versucht, sie zu ignorieren, sie vorm weggehen zu beruhigen, leckerli, kauknochen... alles! aber nichts hilft. ich weiß auch nicht genau, wann und wie lange sie jaulen. denn unsere netten nachbarn haben sich nicht bei UNS beschwert sondern sind schnurstracks zur hausverwaltung und die weigert sich, den namen des nachbarn zu nennen, damit "keine zwistigkeiten" entstehen! daß ich nicht reagieren kann, wenn ich nicht genau weiß, was sache ist, das ist ihnen wurscht! wir wohnen im zweiten stock und ein, zwei mal hab ich sie sogar selber gehört, weil sie direkt nach meinem fortgehen angefangen haben. dann bin ich wieder rein, hab geschimpft und bin gegangen. dann war ruhe, aber keine ahnung wie lange, weil ich ja zur arbeit musste...

wie gesagt, habe gelobt, geschimpft, mit leckerli abgelenkt oder mit radio - nix!

ja, ich glaube auch, daß sie sich einfach in den streß reinsteigern und vielleicht auch ein stück gegenseitig hochschaukeln. aber trennen kann ich sie auch nicht, da ich nicht genug platz habe. mittlerweile dürfen sie ja nicht mehr in der ganzen wohnung rumlaufen sondern werden ins bad gesperrt (keine angst, mit eigenem körbchen, wasser, spielzeug, fenster) weil das bad einfacher zum aufwischen ist. denn aufgequollene laminatfugen und flecken an wänden und möbeln hab ich schon genug! fliessen sind leichter abwaschbar.

es tut mir selber im herzen weh, daß ich sie einsperren muss, aber ich kann mir auch nicht die ganze wohnung ruinieren lassen!

es ist echt der horror, aber sie sind teil unserer familie also könnt ich sie niemals weggeben!

bitte helft mir!

lg, laura
 
Ich sags nochmal. Besorg Dir umgehend das Buch "Trennungsangst beim Hund". Da findest Du richtige Therapiepläne. Lösungen "von heut auf morgen" sind das aber auch leider nicht. Wie lange geht das denn schon so? Von Anfang an, oder erst seit Kurzem? Sie sind jetzt 3 und 4 jahre alt, oder? Wie wars denn vorher? Wie hat das angefangen?

Shonka
 
hmm, also ich frag mich auch, ob das mit dem jaulen jetzt plötzlich angefangen hat, und vorher alles ruhig und in ordnung war, ob sie jetzt erst alleine bleiben müssen (neuer job, o.ä.), oder ob sich erst jetzt jemand beschwert und du erst jetzt draufgekommen bist, DASS sie laut sind??!

vielleicht kannst du mal erzählen, wie das bei euch abläuft, mit dem alleinelassen. was passiert vorher an spaziergang usw. und wie ist das ins-bad-einsperr-ritual?
wie lange sollen sie denn alleine bleiben?
wie verhalten sie sich, wenn sie (wenn du zuhause bist) "alleine" d.h. in einem andren zimmer sein müssen?

ich würd außerdem sicherheitshalber alle unmittelbaren nachbarn abklappern (die sich gestört fühlen könnten), sie um entschuldigung und geduld bitten, und ihnen freundlich zu erklären versuchen, dass du da probleme mit den hunden hast, und auch weisst, wie unangenehm das für die nachbarn sein muss, dass du aber massiv dabei bist, das zu ändern.

wünsch euch, dass es klappt
gruß linchen
 
linchen schrieb:
hmm, also ich frag mich auch, ob das mit dem jaulen jetzt plötzlich angefangen hat, und vorher alles ruhig und in ordnung war, ob sie jetzt erst alleine bleiben müssen (neuer job, o.ä.), oder ob sich erst jetzt jemand beschwert und du erst jetzt draufgekommen bist, DASS sie laut sind??!

vielleicht kannst du mal erzählen, wie das bei euch abläuft, mit dem alleinelassen. was passiert vorher an spaziergang usw. und wie ist das ins-bad-einsperr-ritual?
wie lange sollen sie denn alleine bleiben?
wie verhalten sie sich, wenn sie (wenn du zuhause bist) "alleine" d.h. in einem andren zimmer sein müssen?

ich würd außerdem sicherheitshalber alle unmittelbaren nachbarn abklappern (die sich gestört fühlen könnten), sie um entschuldigung und geduld bitten, und ihnen freundlich zu erklären versuchen, dass du da probleme mit den hunden hast, und auch weisst, wie unangenehm das für die nachbarn sein muss, dass du aber massiv dabei bist, das zu ändern.

wünsch euch, dass es klappt
gruß linchen

Ja, genau, ich würd auch einfach alle Nachbarn (zumindest die, die betroffen sein könnten) abklappern (womöglich mit Konfekt) und einfach die Situation erklären und zeigen, dass eh nach Lösungen gesucht wird. Wer weiß, vielleicht tut sich da ja sogar eine Betreuungsmöglichkeit auf.
Alles Gute
Ulli
 
hi! danke für die guten ratschläge!

das mit den nachbarn habe ich per aushang am schwarzen brett im stiegenhaus gelöst und diejenigen, die sich gestört fühlen, gebeten, mit mir in kontakt zu treten, da ich ja nicht genau weiß wie lange und in welcher form sie laut sind... aushang hängt seit letzer woche - bislang keine reaktion!

richtig, die hunde sind 3 und 4 jahre alt und ich habe den ersten geholt, als ich noch studiert und viel zuhause war. als sich dann aber gegen ende des studiums abgezeichnet hat, daß bald das berufsleben ansteht, haben wir den zweiten hund geholt. ich bin nun seit etwa zwei jahren arbeiten und ich wusste, daß sie gelegentlich einen laut von sich lassen, wenn ich sie alleine lasse - aber mehr, als das winseln, hab ich nicht mitbekommen. und in unserer alten wohnung hat sich keiner wirklich beschwert.

nun sind wir vor einiger zeit umgezogen und scheinbar haben wir da empfindlichere nachbarn.

bevor wir aus dem haus gehen, wir erstmal ca 10 minuten gassi gegangen auf dem angrenzenden feld. ohne leine können sie da rumtoben.

alleine sind sie dann ca 10 stunden. wir arbeiten beide vollzeit und fahren ca 1 stunde zur arbeit und 1 stunde wieder retour. ich verkneife mir eh schon jegliche abweichungen und fahre erst nachhause und erst dann noch schnell einkaufen oder zum weggehen nehme ich die hunde so gut es geht mit, wenn ich freundinnen treffe.

wie sie sich verhalten, wenn wir zuhause sind und sie in einem anderen zimmer sind? kommt fast nicht vor. denn bei uns sind generell immer alle türen offen und so sind die beiden natürlich immer da, wo wir sind. wenn ich sie mal am balkon aussperre (wenn ich zb gerade den boden wische oder so), dann werfen sie sich erst mit gewinsel gegen die balkontür aber nach einer zeit geben sie dann ruhe.

gestern, als ich sie am balkon ausgesperrt habe, um ihr "verbrechen" im bad zu beseitigen, haben sie sich nicht mal zu mucken getraut, weil sie genau wussten, daß ich sauer war und haben geduldig gewartet, bis ich sie wieder reingelassen habe. musste sie danach aber erstmal baden weil sie sich selber auch voll gemacht haben. da hatte ich etwas bedenken, ob sie das baden nicht als strafe auffassen. aber es führte kein weg drumrum!

gejault dürften sie aber schon immer haben. denn habe meine nachbarin gefragt aus der alten wohnung und die meinte, sie hätten natürlich gejault, aber da sie selber einen hund hat, den sie zu ihren eltern bringt, wenn sie arbeiten ist, weil sie dann genau so rabatz macht, hat sie nichts gesagt.

es hängt aber von der tagesverfassung ab. ich denke nicht, daß sie jeden tag jaulen. denn manchmal ist das bad total sauber, wenn ich wieder da bin und manchmal eben so eine katastrophe wie gestern... dürften also nicht immer gleich arg gestresst sein!

ich weiß auch nicht. werd mich mal am wochenende mit euren tips an den beiden versuchen.

lg, laura
 
Ähm, ich hab da jetzt nur rausgelesen 10 Minuten Gassi in der früh und dann 10 Stunden alleine und am abend eventuell irgendwo mitnehmen.
FRAGE: Was machst Du sonst mit den Hunden??? Wann spielt ihr? Wann beschäftigst Du Dich mit ihnen? Wie lange geht ihr abends raus????
 
in der früh bleibt nicht viel zeit fürs gassi gehen, blue.

wenn ich nachhause komme, bekommen die beiden erstmal gleich ihr futter und dann gehen wir lang spazieren, so halbe stunde, mal mehr mal weniger, wieder ohne leine auf weiter flur. und abends gehen wir nochmals vorm schlafengehen raus.

spielen tun die beiden meist unter sich bzw wir spielen, wenn sichs ergibt, daß sie sich auf mich schmeissen oder daß ich mal anfange sie zu necken...

das kommt natürlich mehr am wochenende vor als unter der woche, wo wir halt nur die zeit haben, die uns nach der arbeit bis zum schlafengehen bleibt.

wir schmusen aber eigentlich mehr, als daß wir spielen. denn wie schon gesagt, das toben und kämpfen klären die beiden meist schon unter einander.

lg, laura
 
Sei mir nicht bös, aber wenn ich 10 (!!) Stunden in einem Badezimmer eingesperrt wär (es sei denn mit irgendeinem potenten Prinzen) würd ich auch heulen! - Obwohl: Jeden Tag wärs mir auch zu viel... Da muss es (für die Hunde) doch eine andere Lösung geben. Kennst Du keine jugendlichen, netten Mädels, die sich ein kleines Taschengeld verdienen wollen? Ich mein jetzt keine Vollzeit-Betreuung, aber versuch Du mal 10 Stunden nicht zu pinkeln. So wenig Wasser kann man gar nicht trinken - und dann traust Du Dich zu schimpfen, wenn das Bad vollgepinkelt ist?? Naa, bitte schau Dich schnellstens um ein Mädel um, das mit den Beiden wenigstens einmal rausgeht und ein bißchen mit ihnen spielt.
Ich wünsch Dir und vor allem den Wuschels alles Gute!
Ulli
 
Unter lang spazieren gehen verstehe ich so 1-2 Std wenn nicht mehr, und ich hab einen Chihuahua- Mischling (hoffe man schreibts so)also auch nicht so einen Riesenhund. Eine halbe Stunde geh ich grad mal Gassi mit ihm! Du hast zwar geschrieben mal mehr mal weniger aber trotzdem finde ich das zuwenig wenn die Hundsis 10 Stunden allein sind! Unser Leon ist GSD eine Schlafmütze wenn er allein ist, es reicht bei ihm der Fenseher.
 
:eek: huuuiii, das klingt dann aber doch weniger nach trennungsangst, als nach tödlichem gelangweilt sein.

stell dir vor, du schläfst 10 stunden (nachts), darfst dann für ca. 10 min. raus, und dann musst wieder 10 stunden stillhalten.......und das regelmäßig!!!

also, mir würd da auch alles mögliche einfallen, was ich so anstellen könnte

lass dir was einfallen, wie du die zwei beschäftigt und ausgelastet kriegst!!! das heisst entweder zähne zusammenbeissen und mind. eine stunde früher aufstehen und raus mit den hunden; wie shonka schon gesagt hat, jemanden, der gerne mit den hunden was unternimmt für ein taschengeld, den abendspaziergang UNBEDINGT ausdehnen und die hunde auch geistig fordern, nicht nur laufen lassen.

vielleicht fällt anderen ja auch noch was ein.

und.....is jetzt nicht böse gemeint, muss aber raus: wenn ich ein tier zum schmusen will, dann nehm ich mir eine katze, die hält locker ihre 10 stunden durch.

im sinne der hunde mach dir gedanken über ihre auslastung

gruß
linchen
 
bluair schrieb:
hi! danke für die guten ratschläge!

das mit den nachbarn habe ich per aushang am schwarzen brett im stiegenhaus gelöst und diejenigen, die sich gestört fühlen, gebeten, mit mir in kontakt zu treten, da ich ja nicht genau weiß wie lange und in welcher form sie laut sind... aushang hängt seit letzer woche - bislang keine reaktion!

richtig, die hunde sind 3 und 4 jahre alt und ich habe den ersten geholt, als ich noch studiert und viel zuhause war. als sich dann aber gegen ende des studiums abgezeichnet hat, daß bald das berufsleben ansteht, haben wir den zweiten hund geholt. ich bin nun seit etwa zwei jahren arbeiten und ich wusste, daß sie gelegentlich einen laut von sich lassen, wenn ich sie alleine lasse - aber mehr, als das winseln, hab ich nicht mitbekommen. und in unserer alten wohnung hat sich keiner wirklich beschwert.

nun sind wir vor einiger zeit umgezogen und scheinbar haben wir da empfindlichere nachbarn.

bevor wir aus dem haus gehen, wir erstmal ca 10 minuten gassi gegangen auf dem angrenzenden feld. ohne leine können sie da rumtoben.

alleine sind sie dann ca 10 stunden. wir arbeiten beide vollzeit und fahren ca 1 stunde zur arbeit und 1 stunde wieder retour. ich verkneife mir eh schon jegliche abweichungen und fahre erst nachhause und erst dann noch schnell einkaufen oder zum weggehen nehme ich die hunde so gut es geht mit, wenn ich freundinnen treffe.

wie sie sich verhalten, wenn wir zuhause sind und sie in einem anderen zimmer sind? kommt fast nicht vor. denn bei uns sind generell immer alle türen offen und so sind die beiden natürlich immer da, wo wir sind. wenn ich sie mal am balkon aussperre (wenn ich zb gerade den boden wische oder so), dann werfen sie sich erst mit gewinsel gegen die balkontür aber nach einer zeit geben sie dann ruhe.

gestern, als ich sie am balkon ausgesperrt habe, um ihr "verbrechen" im bad zu beseitigen, haben sie sich nicht mal zu mucken getraut, weil sie genau wussten, daß ich sauer war und haben geduldig gewartet, bis ich sie wieder reingelassen habe. musste sie danach aber erstmal baden weil sie sich selber auch voll gemacht haben. da hatte ich etwas bedenken, ob sie das baden nicht als strafe auffassen. aber es führte kein weg drumrum!

gejault dürften sie aber schon immer haben. denn habe meine nachbarin gefragt aus der alten wohnung und die meinte, sie hätten natürlich gejault, aber da sie selber einen hund hat, den sie zu ihren eltern bringt, wenn sie arbeiten ist, weil sie dann genau so rabatz macht, hat sie nichts gesagt.

es hängt aber von der tagesverfassung ab. ich denke nicht, daß sie jeden tag jaulen. denn manchmal ist das bad total sauber, wenn ich wieder da bin und manchmal eben so eine katastrophe wie gestern... dürften also nicht immer gleich arg gestresst sein!

ich weiß auch nicht. werd mich mal am wochenende mit euren tips an den beiden versuchen.

lg, laura
Liebe Bluair ! Hunde auch wenn es 2 sind kann man doch nicht 10 Stunden alleine lassen! Es gibt nur drei Möglichkeiten für dich : 1)Du versuchst wem zu finden der mit den Wuffis zu Mittag eine längere Runde spazieren geht. 2) Du suchst dir eine andere Arbeit wo du mehr Zeit für deine Wauzis hast oder sprichst mit deinem Chef ob du eine längere Mittagspause haben kannst und die Stunde dann am Abend einbringst 3) Das wäre das schlimmste aber du gibst die wuffels auf einen anderen Platz . So weiter zu machen bringt den Hundis und euch schon gar nichts ! LG die Dackelfamilie
 
Oben