dein schockierter smiley war auf mein post mit dem unterschied, wodurch das schaf gestorben ist. (zur erinnerung

)
ich bin der meinung, dass das "wie" sehr wohl eine wichtige information für den hundehalter enthält, obgleich es das natürlich für das schaf selber nicht besser macht.
und um es zu erklären: die information halte ich deshalb so wichtig, weil ich der meinung bin, dass ich je nachdem mir erst die zwei fragen nach a)welches training b)welche sicherung beantworten kann.
einem hund der jagt werd ich mit einem anti-agressionstraining nicht vom jagen abhalten, wie ich auch umgekehrt nicht einen zb gegen artgenossen unverträglichen hund nicht mit anti-jagdtraining umlenken werde. würde meine nicht jagende verträgliche hündin (31kg) im spiel zb einen yorki verletzen, käme ich mit beiden trainings nicht zum erfolg, da es wohl mein fehler wäre, nicht auf die größenverhältnisse/spielverhalten geachtet zu haben.
und aus diesem grund hielte ich es schon für wichtig, wenn es mein hund wäre, ob der hund das tier gerissen hat (was für mich jagd wäre und blut mit sich bringen würde), im hütegeifer draufgesprungen und es dabei tödlich verletzt hat, oder das schaf am schock gestorben ist.
dass das schaf weiterhin tod bleibt, ist mir natürlich klar und schmälert ja deshalb auch nicht das bedauern darüber - aber ohne dieser info ernsthaft zu trainieren anfangen, geht auch nicht.
lg
fiona