Trauer...

ich komm mir so blöd vor...

jedesmal, wenn wer geburtstag hat da im forum, oder sich sonst über was freut... früher hab ich immer geschrieben... alles gute wünschen brigitte und luna:(. ich bin irgendwie nur mehr die hälfte von mir selbst:(

heute ist wieder so ein tag, wo ich nur herumheule :bigcry:

ich bin so traurig... hört das irgendwann auf:confused:

ich hab das gefühl, es wird immer schlimmer.... :eek:


Ich kenne dieses Gefühl sehr gut Brigitte.... ich weiß ganz genau, wie es Dir geht.....
Ich dachte auch, dass dieses Gefühl der Trauer nicht mehr aufhört. Diese ewigen Heulanfälle, die Traurigkeit gingen einfach nicht und nicht vorbei, sind sie auch bis jetzt noch nicht ganz. Trotzdem ich Sunny hier sitzen hatte, kamen diese Heulanfälle so aus dem Nichts heraus. Manche Tage war es besser und an manchen Tagen war es ganz schlimm.

Bei mir ist es besser geworden, als Sunny richtig aufzutauen begann, das war so um den Jahreswechsel herum und immer wenn Sunny einen Schritt mehr macht in die richtige Richtung, dann wird die Trauer weniger. Sunny hilft mir ungemein, diese Trauer um Gina zu verarbeiten und darüber bin ich sehr froh.


Ich bin ja auch voll berufstätig und pendle täglich nach Wien. Ich hab das mit einer Mittagsgassigeherin hier gelöst, die ging schon mit Gina mittags immer raus und als Sunny eingezogen ist, stand die gleich wieder auf der Matte, ob sie denn mit Sunny auch mittags wieder gassi gehn darf.
 
ich hab grad per pn ein liebes "angebot" bekommen, dass mich jemand mal ins TH vösendorf begleitet......;)

Ich dachte auch, dass dieses Gefühl der Trauer nicht mehr aufhört. Diese ewigen Heulanfälle, die Traurigkeit gingen einfach nicht und nicht vorbei, sind sie auch bis jetzt noch nicht ganz. Trotzdem ich Sunny hier sitzen hatte, kamen diese Heulanfälle so aus dem Nichts heraus. Manche Tage war es besser und an manchen Tagen war es ganz schlimm.

danke dir, das tröstet nicht wirklich, aber es beruhigt, weißt, was ich meine?
 
ich hab grad per pn ein liebes "angebot" bekommen, dass mich jemand mal ins TH vösendorf begleitet......;)

Das ist schön, nimm es einfach an. Ich weiß, dass in Vösendorf auch sehr sehr liebe Hunde sitzen. Wenn Du dort bist, dann schau Dir unbedingt Tristan und Isolde an, die zwei sind sowas von herzig.


danke dir, das tröstet nicht wirklich, aber es beruhigt, weißt, was ich meine?


Ja ich weiß, was Du damit meinst Brigitte. Ich habs einfach geschrieben, damit Du weißt, dass man mit diesem Gefühl nicht alleine da steht und sich nicht selbst für deppert oder verrückt hält, sondern, dass es einfach in der Zeit "normal" ist.
 
Das ist schön, nimm es einfach an. Ich weiß, dass in Vösendorf auch sehr sehr liebe Hunde sitzen. Wenn Du dort bist, dann schau Dir unbedingt Tristan und Isolde an, die zwei sind sowas von herzig.


ja, das werd ich machen.... wie gesagt, noch bin ich nicht wirklich "bereit", aber man kann ja mal kontakte herstellen ;)




Ja ich weiß, was Du damit meinst Brigitte. Ich habs einfach geschrieben, damit Du weißt, dass man mit diesem Gefühl nicht alleine da steht und sich nicht selbst für deppert oder verrückt hält, sondern, dass es einfach in der Zeit "normal" ist.

danke dir!
 
ich musste meinen am mittwoch einschläfern lassen u am donnerstag war ich schon in vösendorf u hab mir den nächsten ausgesucht. zwar muß ich ihn vorher noch ein paar mal besuchen, bevor ich ihn mitheimnehmen kann, aber die vorfreude ist groß u dämpft den schmerz an den verstorbenen. :)
 
Ich mußte ja schon öfters Tiere gehen lassen. Normalerweise konnte ich damit umgehen, sicher hab ich auch geweint und die Trauer war groß. Aber diese Tiere sind alt geworden und hatten ein schönes Leben.

Es war alles anders als ich Reaper mit nur 9 Jahren gehen lassen mußte. Und mit ihm hatte ich eine gaaaaanz besondere Beziehung. Da war es echt nicht auszuhalten und ich hätte schreien können die ganze Zeit. Das hat ca. 3 Monate angedauert, dann nach 6 Monaten ging es langsam besser.

Ich habe trotzdem schon ein paar Wochen später ein kleines Fellbündel adoptiert. Hauptsächlich aus dem Grund weil meine wirklich getrauert haben und sich nur mehr verkrochen hatten. :( Es war absolut die richtige Entscheidung, denn als Raven kam, sind sie wieder aufgeblüht, bzw taten sie sich leichter es zu verarbeiten.

Die ersten paar Tage mit Raven waren "komisch" für mich. Er hat immer bei mir geschlafen und wenn ich in der Nacht aufgewacht bin, dachte ich im ersten Moment immer es ist Reaper. :eek: Aber das legt sich ziemlich schnell und ich glaub schon auch dass mir der kleine Raven geholfen hat, weil man doch abgelenkt wird, zumindestens unter Tags.

Die Trauer kam bei mir immer hoch, sobald ich auch nur eine Minute hatte wo es ruhig war um mich rum. Insoferne würde ich ganz staaaark dafür plädieren, auch wenn man noch nicht bereit ist einem Tier ein neues Zuhause zu geben: ins Tierheim fahren, dort mit einem armen Hund Gassi gehen. Man muß sich irgendetwas "sinnvolles" suchen, was einen zwingt rauszugehen. Und es ist auch ein tröstlicher Gedanke, dass einem anderen Tier, durch das ableben des eigenen Tieres, geholfen wird.

Ich hab demnächst auch wieder eine sehr schwere Entscheidung zu treffen. Und Chester ist erst 12 Jahre alt. Ich weiß noch nicht was ich tun werde/würde (noch besteht ja ein Funke Hoffnung!) im Fall der Fälle. Ich glaube die Entscheidung werden mir wieder meine Mitbewohner abnehmen.

PS: Auch wenn es gaaaanz schlimm ist. Es wird aufhören. Es dauert seine Zeit, aber jedes Lebewesen ist darauf "programmiert" den Schmerz nach und nach zu vergessen. Zurück bleiben dann einfach Erinnerungen. Aber das ist ein laaaangsamer Prozess. Und ganz wichtig: heul dich richtig aus, zur Not fahr auf ein leeres Feld und schrei dir die Seele aus dem Leib (ich war damals auch sehr wütend, nicht auf Reaper, aber weil ich es so ungerecht fand dass ausgerechnet er so jung gehen mußte). Das "reinigt" die Seele und es wird dir mit jedem mal ein ganz kleeeiiiines Stückchen leichter fallen.
 
hmmm, ich guck da so im i-net, "find" ne spaniel-maus, 8 jahre.... und schreib da mal ne mail, ob die hündin noch immer ein platzerl sucht....

ich weiß schon, dass sich leute, die im tierschutz engagiert sind, nicht rund um die uhr im i-net bewegen, aber 2 wochen nicht mal muh oder mähhh find ich schon irgendwie seltsam :confused::(
 
Ja Brigitte, sowas ist mir auch untergekommen.... Termin fürs Kennenlernen ausgemacht. Am Tag davor kommt eine SMS, dass Termin abgesagt werden muss aus familiären Gründen und sie meldet sich..... danach kein Bild und kein Ton mehr.... usw. usf.

Das sind leider keine Einzelfälle Brigitte, scheint bei manchen Usus zu sein.
 
traurig für die hunde, weil ich sag mir halt "hat nicht sein sollen".....

und die "richtige" kommt schon zur "richtigen" zeit, da bin ich ganz sicher :).

langsam wirds auch schon a biiiiiiissl besser, (hab luna versprochen, dass ich nicht mehr so viel weine, damit sie "da oben" wirklich ihren frieden finden kann) nur die freitage sind noch echt schlimm, weil ich immer denk, boaaah, WE (auf das ich immer soooo gefreut hab), pffft, wozu...:(
 
Ja es ist traurig für die betreffenden Hunde, keine Frage. Trotzdem wird Dich der richtige Hund finden Brgitte, da bin ich mir absolut sicher und Deine Luna wird da auch noch die Pfoten mit dabei haben. War bei mir so nämlich. Ich bin absolut sicher, dass Gina die kleine Sunny genau für mich ausgesucht hat.


Schön, wenns Dir schon ein wenig besser geht Brigitte, das freut mich sehr. Und ja, die Wochenenden waren wirklich ein Graus ohne Hund, man kommt sich so verloren vor.
 
@sternschnuppe - gibts schon eine neue fellnase in deinem leben?

wir haben sehr um unseren letzten hund getrauert. dann haben wir beschlossen, den winter abzuwarten und im frühling über einen neuen hund nachzudenken. neues jahr, genug urlaub, schöneres wetter usw.
nach einer woche heulendem elend waren wir im tierheim unseres vetrauens ;)
von wo wir schon einen hund hatten. nur schauen...
lange rede, kurzer sinn - DEN hund gesehen, nach hause nach wien, neue hundpolster, napf usw. gekauft und dann ein paar tage später herrn hund nach hause geholt.
unheimlich schön wieder erde, hundehaare und was weiß ich was im haus zu haben - und die schnauze an der tür wenn man heimkommt ;)

einen hund kann man nicht ersetzen, aber man kann wieder einem ein tolles hundeleben bieten - einmal hund, immer hund...

der schmerz vergeht, die erinnerung bleibt...
 
wir haben sehr um unseren letzten hund getrauert. dann haben wir beschlossen, den winter abzuwarten und im frühling über einen neuen hund nachzudenken. neues jahr, genug urlaub, schöneres wetter usw.
nach einer woche heulendem elend waren wir im tierheim unseres vetrauens ;)
von wo wir schon einen hund hatten. nur schauen...
lange rede, kurzer sinn - DEN hund gesehen, nach hause nach wien, neue hundpolster, napf usw. gekauft und dann ein paar tage später herrn hund nach hause geholt.
unheimlich schön wieder erde, hundehaare und was weiß ich was im haus zu haben - und die schnauze an der tür wenn man heimkommt ;)

einen hund kann man nicht ersetzen, aber man kann wieder einem ein tolles hundeleben bieten - einmal hund, immer hund...

der schmerz vergeht, die erinnerung bleibt...


Danke... besonders der letzte Satz trifft es besonders gut. Das merke ich jetzt nämlich schon.... es ist wesentlich besser geworden jetzt. Heut ist es ein halbes Jahr schon, dass Gina gehen musste und immer öfter kann ich lächeln über so manche Situationen, die wir gemeinsam erlebt haben. Sunny wird Gina niemals ersetzen können, aber sie ist eine absolut würdige Nachfolgerin.
 
ich gehe komplett anders mit Trauer um, nicht besser nicht schlechter - einfach anders, ich war in den letzten 4 Wochen auf 3 Begräbnissen und nein nicht nur aus Höflichkeit weil es sich so gehört - jeder muss seinen Weg finden wie er Trauer verarbeitet , manche die mich nicht gut kennen, sagen mir ja nach dass ich abgebrüht und pietätlos bin , morgen kann sich jemand ein persönliches Bild machen :)
 
@sternschnuppe - gibts schon eine neue fellnase in deinem leben? nein, das hätt ich doch schon längst berichtet :)

wir haben sehr um unseren letzten hund getrauert. dann haben wir beschlossen, den winter abzuwarten und im frühling über einen neuen hund nachzudenken. neues jahr, genug urlaub, schöneres wetter usw.

ja, so in etwa stell ich mir das auch vor ;)

nach einer woche heulendem elend waren wir im tierheim unseres vetrauens ;)
von wo wir schon einen hund hatten.

nur schauen... hab schon gehört, dass das gefährlich ist :cool:

lange rede, kurzer sinn - DEN hund gesehen, nach hause nach wien, neue hundpolster, napf usw. gekauft und dann ein paar tage später herrn hund nach hause geholt.
unheimlich schön wieder erde, hundehaare und was weiß ich was im haus zu haben - und die schnauze an der tür wenn man heimkommt ;)

einen hund kann man nicht ersetzen, aber man kann wieder einem ein tolles hundeleben bieten - einmal hund, immer hund...

der schmerz vergeht, die erinnerung bleibt...

nun ja, ich denke, zur gegeben zeit wird mir meine kleine kröte eine arme socke ausm TH "schicken", ein bissi älter schon, die vielleicht gerade ihr zuhause verloren hat... oder so.... in der art.....

danke, dass dieser thread nicht ganz untergeht, es ist immer wieder schön und tröstend, eure erfahrungsberichte zu lesen
 
ich gehe komplett anders mit Trauer um, nicht besser nicht schlechter - einfach anders, ich war in den letzten 4 Wochen auf 3 Begräbnissen und nein nicht nur aus Höflichkeit weil es sich so gehört - jeder muss seinen Weg finden wie er Trauer verarbeitet , manche die mich nicht gut kennen, sagen mir ja nach dass ich abgebrüht und pietätlos bin , morgen kann sich jemand ein persönliches Bild machen :)


ich kenne - aus meinem nahen umfeld - leute, die völlig unterschiedlich mit ihrer trauer umgehen... ich denke, dazu hat auch jeder das recht (außerdem kann man eh net anders;) ).

worüber ich sehr glücklich bin, dass ich 2 ganz liebe freundinnen hab, die mir jederzeit ein "auffangnetz" spannen, egal in welcher stimmung ich grad bin:)
 
sodale, kriech mal wieder raus aus meinem loch :eek:

zuerst möcht ich mich bedanken für die (überwältigend) vielen pns:), aus den unterschiedlichsten gründen...

es gibt tage, da bin ich (scheinbar) voll gut drauf (wage zu behaupten, das sind anfälle von einer gewissen hysterie :eek: ), die stimmung kippt dann allerdings schnell ins gegenteil:(, wo ich weine, was das zeug hält...

ich hoffe, dass sich das trotzdem im bereich "normal" bewegt...

es ist jetzt gerade mal 2 monate her....

ich weiß net, was ich denken soll... es ist - immer noch - so unwirklich...:(
 
sodale, kriech mal wieder raus aus meinem loch :eek:

zuerst möcht ich mich bedanken für die (überwältigend) vielen pns:), aus den unterschiedlichsten gründen...

es gibt tage, da bin ich (scheinbar) voll gut drauf (wage zu behaupten, das sind anfälle von einer gewissen hysterie :eek: ), die stimmung kippt dann allerdings schnell ins gegenteil:(, wo ich weine, was das zeug hält...

ich hoffe, dass sich das trotzdem im bereich "normal" bewegt...

es ist jetzt gerade mal 2 monate her....

ich weiß net, was ich denken soll... es ist - immer noch - so unwirklich...:(


Lass Dich mal ganz fest drücken Brigitte.
Es ging mir absolut genau so, wie Du beschreibst. Es gab Tage, da gings mir gut und dann wieder - wirklich von einem Moment auf den anderen - war ich das heulende Elend und hätt mich am Liebsten irgendwo verkrochen.

Zwei Monate sind ja noch nicht wirklich lange, da ist es normal, dass es immer noch so weh tut. Es wird aber besser werden Brigitte, obwohl auch ich dachte, ich komm aus diesem Loch nicht mehr heraus. Es wird aber, glaubs mir.
 
ich möcht mich mal wieder bedanken für die unglaublich vielen und lieben pns, selbst von leuten, die ich nicht mal annähernd "kenne". ich hätte das nie und nimmer für möglich gehalten:eek:

heute war ich mit meiner lieben freundin auf einen eiskaffee und wir sind halt "so herum gesessen", und ich hab wieder socken gestrickt :eek: (so nach dem motto, der nächste winter kommt bestimmt....) und es war unglaublich, wie viele hunde da an mir vorbei marschiert sind....

letztes WE hab ich einen - für mich - großen schritt getan, und das futter ins TH krems gebracht. es war für mich so eine art "loslassen".

wochenlang war der gedanke an einen neuen (eingentlich ein schreckliches wort:eek: )hund unerträglich. nach wie vor bin ich aber der überzeugung, dass mal ne arme socke in mein leben schneit.

zwischen tränen und zuversicht schwank ich immer noch hin und her...
 
Oben