Training bei Georg Sticha - Tagebuch

• Ersteller Ersteller MaryXena
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaryXena

Guest
Hallo,

vielleicht kann sich noch jemand erinnern.....

Habe ja Probleme mit meiner Hündin Xena.
So, gestern war die 1. Trainingsstunde.
Ein Wahnsinn:eek: , Xena hat so brav gearbeitet und gefolgt:) !
Jedes Wort hat sie von ihm befolgt.

Er hat gesagt, meine ist ein Angsthund, NICHT bös-aggressiv (darüber bin
ich soooo froh:) ), und dass wir das hinkriegen werden.
Nur muss ich an mir arbeiten, da leider meine Stimme sehr leise ist.
Mein "Pfui" hört sich so an wie "ich liebe Dich", das muss sich ändern.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber der Georg macht das sehr gut sogar!

Werde es genauso machen wie er es sagt, und werde mit Sicherheit
Erfolge haben.
Werde aus diesem Thread ein Trainingstagebuch machen und euch die Fortschritte aber auch die Rückschritte mitteilen.

Bin sicher, dass es vielleicht jemanden helfen könnte.

(Bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe, obwohl ich viel schlechtes von ihm hier gehört habe, die eigene Meinung ist doch immer noch die beste:p )

Bis dann.....

huhu:D !!!
also ich kenne weder georg noch hab ich viel negatives oder was auch immer gehört:rolleyes:
ich denke niemand wird ein krankenhaus , nen arzt, ne schule und auch keinen trainer finden wo "nicht" gute und auch negative erfahrungen so dicht beieinander liegen.

bin auch davon überzeugt, dass du das richtige tust wenn du erfolge siehst;)

viel glück euch beiden:)

Dann schreib doch auch wie im Tagebuch :)

Mir fehlt die Passage, wie du dich denn nun bei Hundebegegnungen verhalten sollst :D

Nicht bös gemeint, bin nur neugierig :)

MaryXena schrieb:
Hallo,

vielleicht kann sich noch jemand erinnern.....

Habe ja Probleme mit meiner Hündin Xena.
So, gestern war die 1. Trainingsstunde.
Ein Wahnsinn:eek: , Xena hat so brav gearbeitet und gefolgt:) !
Jedes Wort hat sie von ihm befolgt.

Er hat gesagt, meine ist ein Angsthund, NICHT bös-aggressiv (darüber bin
ich soooo froh:) ), und dass wir das hinkriegen werden.
Nur muss ich an mir arbeiten, da leider meine Stimme sehr leise ist.
Mein "Pfui" hört sich so an wie "ich liebe Dich", das muss sich ändern.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber der Georg macht das sehr gut sogar!

Werde es genauso machen wie er es sagt, und werde mit Sicherheit
Erfolge haben.
Werde aus diesem Thread ein Trainingstagebuch machen und euch die Fortschritte aber auch die Rückschritte mitteilen.

Bin sicher, dass es vielleicht jemanden helfen könnte.

(Bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe, obwohl ich viel schlechtes von ihm hier gehört habe, die eigene Meinung ist doch immer noch die beste:p )

Bis dann.....
wie oft trainierst du in der woche bei ihn ?

ganz viel glück u kraft dass du durchhältst! den an die letzte 2 jahre, dann ists jetzt ein klacks;)

schön dass du eine gute methode gefunden hast u du dich wohl damit fühlst!das is das wichtigste:)

Brunobär schrieb:
Dann schreib doch auch wie im Tagebuch :)

Mir fehlt die Passage, wie du dich denn nun bei Hundebegegnungen verhalten sollst :D

Nicht bös gemeint, bin nur neugierig :)

Dann darf ich dir darüber berichten :D

Hündin Xena wurde der Ablenkung bzw. der Begegnung mit einer Mali-Hündin ausgesetzt, und über das zuvor trainierte Pfui+Fuss ging Xena anstandslos und OHNE jedes Aggressionszeichen MEHRMALS an der Mali-Hündin vorbei.

Xena hat die Hündin nicht mal angeschaut. ;)

Weitere Infos wird wohl die Hundebesitzerin in diesem Thema in den nächsten Wochen schreiben.

mfg
Sticha Georg

PS an MaryXena: ....... na ich hoffe, dass wir keine Rückschritte machen ;)

Hab ich wohl was durcheinandergebracht, dachte du bist beim Andy.Bin ja ganz neu hier, aber ich glaube der Georg geniesst hier schon eine gewisse Achtung,nach den Threads die ich bisher gelesen habe.Was du als "schlechtes "verstanden hast war wohl mehr Gefrozzel.Bin ja aus München und kenn mich in der Östereichischen Hundeszene nicht aus, aber nach seinen Beiträgen glaub ich, daß du bei ihm viel besser aufgehoben bist als bei soner Patentlösungstussi, die sich nach 14 Tagen Ausbildung (Vorkenntnisse nicht erforderlich,siehe HP S.D.T.S )Problemhundetherapeut nennen darf.Über den Verein werd ich bald mal nen eigenen Thread machen, die regen mich sowas von auf!Viel Kraft und Mut und Erfolg! LG Jens

Sticha Georg schrieb:
Dann darf ich dir darüber berichten :D

Hündin Xena wurde der Ablenkung bzw. der Begegnung mit einer Mali-Hündin ausgesetzt, und über das zuvor trainierte Pfui+Fuss ging Xena anstandslos und OHNE jedes Aggressionszeichen MEHRMALS an der Mali-Hündin vorbei.

Xena hat die Hündin nicht mal angeschaut. ;)

Weitere Infos wird wohl die Hundebesitzerin in diesem Thema in den nächsten Wochen schreiben.

mfg
Sticha Georg

PS an MaryXena: ....... na ich hoffe, dass wir keine Rückschritte machen ;)

Danke, so hab ichs auch gelernt :-)

Fr. 04.08. bis So. 06.08.2006

So die ersten Tage nach dem Training an denen ich allein auf mich gestellt bin.

Er hat mir eine "Krücke" mit auf dem Weg gegeben:

wenn sie was macht: "pfui + fuss" nach Situation Leckerli.
(oder ausweichen, was im Stiegenhaus nicht möglich ist, da muss er mir noch was sagen, weil es ist echt schlimm)

Problem dabei: sie sieht den Hund schon von der Weite (wir sind auf dem Gehweg), stellt die Haare auf, und die ganze Aufmerksamkeit liegt schon beim Hund. Und ich doofi weiß nich was ich machen soll, ich leg mein pfui los (was sich natürlich wieder wie "ich liebe dich" anhört) ganz kurz schauts mich an, doch die Zeit reicht nicht um ihr ein Leckerli zu geben, wieder "pfui + fuss, aber die Aufmerksamkeit bleibt beim Hund.

Fazit: ich hab es dann erstmals sein gelasse etwas zu tun, und bin den Dingen ausgewichen.

Problem Nr. 2: Ich schaff es einfach nicht mich zu überwinden und ein giftiges *pfui* aus meinem Mund zu bekommen. Da muss ich was machen, bin von natur aus ein eher schüchterner Mensch und stehe nicht gerne im Mittelpunkt, schon gar nicht auf Straße, in der Öffentlichkeit. Ich denk immer daran, was denken bloß die anderen Leute, ich sag "pfui" als wie und der Hund folgt trotzdem nicht, das ist eine groß angst von mir, deswegen probier ich es wahrscheinlich gar nicht.
Mein Freund sagt schon ich geh giftiger mit IHM um als mit ihr, also sollte ich es eigentlich schon schaffen;) .

Bin schon auf die heutige Stunde gespannt, es sind von meiner Seite sooooo viele Fragen aufgetaucht!

Bis morgen!

@maryxena

Freut mich das Du den Weg zu Georg gefunden hast und Dich auch gut aufgehoben fühlst :)

Das mit dem richtigen Ton musst Du lernen, ging mir am Anfang auch so, aber dadurch hat es länger gedauert als notwendig, bis mein Rüde wusste das ich es ernst meine ;)

Wenn Du es so durchziehst wie Du es bei Georg lernst, bist Du am besten Weg das Problem loszuwerden ;) :)

lg
Martina

Fr. 04.08. bis So. 06.08.2006

So die ersten Tage nach dem Training an denen ich allein auf mich gestellt bin.

Er hat mir eine "Krücke" mit auf dem Weg gegeben:

wenn sie was macht: "pfui + fuss" nach Situation Leckerli.
(oder ausweichen, was im Stiegenhaus nicht möglich ist, da muss er mir noch was sagen, weil es ist echt schlimm)

Problem dabei: sie sieht den Hund schon von der Weite (wir sind auf dem Gehweg), stellt die Haare auf, und die ganze Aufmerksamkeit liegt schon beim Hund. Und ich doofi weiß nich was ich machen soll, ich leg mein pfui los (was sich natürlich wieder wie "ich liebe dich" anhört) ganz kurz schauts mich an, doch die Zeit reicht nicht um ihr ein Leckerli zu geben, wieder "pfui + fuss, aber die Aufmerksamkeit bleibt beim Hund.

Fazit: ich hab es dann erstmals sein gelasse etwas zu tun, und bin den Dingen ausgewichen.

Problem Nr. 2: Ich schaff es einfach nicht mich zu überwinden und ein giftiges *pfui* aus meinem Mund zu bekommen. Da muss ich was machen, bin von natur aus ein eher schüchterner Mensch und stehe nicht gerne im Mittelpunkt, schon gar nicht auf Straße, in der Öffentlichkeit. Ich denk immer daran, was denken bloß die anderen Leute, ich sag "pfui" als wie und der Hund folgt trotzdem nicht, das ist eine groß angst von mir, deswegen probier ich es wahrscheinlich gar nicht.
Mein Freund sagt schon ich geh giftiger mit IHM um als mit ihr, also sollte ich es eigentlich schon schaffen;) .

Bin schon auf die heutige Stunde gespannt, es sind von meiner Seite sooooo viele Fragen aufgetaucht!

Bis morgen!

Genau das kenne ich, ich mach mir Gedanken um die anderen u. versäume es teilweise einen Befehl energisch u. konsequent durchzusetzen. :( Hab aber auch noch kein Patentrezept gefunden :o Mein Freund ist da viel energischer in der Stimme u. Bruno folgt so gut wie immer aufs Wort :o (ärger mich dann immer über mich).:)

Aber es wird besser mit der Zeit, den AHA-Effekt hatte ich, als ich einmal so richtig sauer war, da hab ich ihn dermaßen angeblafft, dass er mich total verwundert angesehen hat u. siehe da, es wurde sofort unterlassen einfach in die Leine zu stürmen. :D Aber immer kann ich auch nicht so sein, tut mir zu sehr leid :)

Also, mach weiter so u. ich freu mich schon auf deine nächsten Berichte :)

na is ja schon super dass du fragen hast! wirst schon sehn mit der zeit wirst du immer schneller das richtige machen u es wird besser werden. schon mal super dass du jetzt einen trainer hast dem du vertraust!

viel glück weiterhin:)

du musst ja nicht lauter und auffälliger werden mit deinem pfui, probier malk bewusst tiefer und schärfer zu reden ;)

Hallo Marion!

Super - freu mich für Dich!
Die Idee mit dem Tagebuch finde ich toll :)

Versuche Deine innere Einstellung zu ändern, nämlich so, daß Du es ABSOLUT nicht möchtest wie Dein Hund reagiert - damit Du das "Pfui" ernsthaft herausbekommst.

Und, vorausschauend Denken. Du musst lernen schneller als Dein Hund zu werden/reagieren!

Eins nach dem anderen ... ;) :)

Wünsche Euch weiterhin viel Spass und Erfolg!

Montag, 07.08.2006

Beim Training bin ich mit dem "Nein" und Belohnen noch viel zu langsam,
aber fürs 1. Mal war es gar nicht schlecht.
Habe gelernt, dass ich mit dem Denken u. Handeln schneller werden muss.:)

Heute (08.08.2006) in der Früh habe ich es so gemacht wie es Georg gesagt hat:
Bevor ich ins Stiegenhaus gegangen bin, hab ich sie schon "eingewiesen",
wir sind super bei Fuss runtergegangen, und zur Übung halber ist uns beim Haustor drinnen jemand entgegen gekommen.:p Sie wollte sich aufregen, "nein", sie schaut mich wieder an, dann beim Schmalen Gang ist er mir anscheinend zu Nahe gekommen und ich zu langsam mit Leckerli vor lauter Aufregung, da wollte sie gleich hin, gleich "nein", nachdem er hinter mir war "nein" + "fuss", und sie hat mich wieder brav angeschaut.
Es hat zwar nicht 100% funktioniert, aber beim nächsten Mal weiß ich wie ich es besser mache. Achja, dann wollte ich ihr fürs brave Fuss ein Leckerli geben, da spuckt sie es aus!!!!:eek: und das in der Früh wo sie noch gar nix zu fressen hatte, komisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben