frau kleinwolf
Super Knochen
FAQs der Wiener Linien schrieb:Braucht mein Hund einen Fahrschein? Was muss ich sonst noch beachten?
BesitzerInnen einer Jahreskarte können ihren Hund gratis mitnehmen. Ebenso fahren kleine Hunde, die in einem tiergerechten Transportbehälter befördert werden, kostenlos. Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit einem gültigen Eintrag im Behindertenpass sind kostenlos mit den Öffis unterwegs. Für alle anderen Hunde ist ein Halbpreisfahrschein zu lösen.
Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit einem gültigen Eintrag im Behindertenpass sind darüber hinaus von der Beißkorbpflicht befreit. Für alle anderen Hunde, die nicht in einem Transportbehälter befördert werden, besteht Beißkorb- und Leinenpflicht, damit der Hund (z.B. im Fall einer Notbremsung) nicht aus Angst zuschnappen kann.
LINK
Ich würde für den kleinen Wauz wie von Calimero&Aaron beschrieben eine Tasche oder einen Korb mit dabei haben, wo du den kleinen während der Öffi-fahrt hineinsetzen kannst. Schon allein wegen der Schmutzpfoten im Winter, die du vielleicht nicht auf deinem Büro-Gewand haben willst, wenn du ihn auf den Schoß nimmst. Dann brauchst du daweil keinen Maulkorb (und keinen Fahrschein ), kannst aber, wenn er sich ein bissi ans U-Bahn-fahren gewöhnt hat, anfang ihm für kurze Zeiten einen Mauli oder eine Schlaufe draufzutun. Die Wege, die ihr gehen müsst, würde ich ihn laufen lassen, solange es ihn freut und er keine Angst hat (zb. in Menschenmengen) und es ungefährlich ist. Auf Rolltreppen setzt zb. auch meine erwachsene Hündin keine Pfote - abgesehen davon, dass sie sich fürchtet, finde ich das viel zu gefährlich, dass sie sich einzwickt. Und grad im Winter ist ja Streusalz auch ein Thema, da ist es sicher nicht blöd, wenn du eine Möglichkeit hast, ihn zwischendurch in den Korb/Tasche zu setzen, wo er sich sicher fühlt und es auch ist.