Tragetasche für Welpen in Wien

FAQs der Wiener Linien schrieb:
Braucht mein Hund einen Fahrschein? Was muss ich sonst noch beachten?

BesitzerInnen einer Jahreskarte können ihren Hund gratis mitnehmen. Ebenso fahren kleine Hunde, die in einem tiergerechten Transportbehälter befördert werden, kostenlos. Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit einem gültigen Eintrag im Behindertenpass sind kostenlos mit den Öffis unterwegs. Für alle anderen Hunde ist ein Halbpreisfahrschein zu lösen.

Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit einem gültigen Eintrag im Behindertenpass sind darüber hinaus von der Beißkorbpflicht befreit. Für alle anderen Hunde, die nicht in einem Transportbehälter befördert werden, besteht Beißkorb- und Leinenpflicht, damit der Hund (z.B. im Fall einer Notbremsung) nicht aus Angst zuschnappen kann.
LINK

Ich würde für den kleinen Wauz wie von Calimero&Aaron beschrieben eine Tasche oder einen Korb mit dabei haben, wo du den kleinen während der Öffi-fahrt hineinsetzen kannst. Schon allein wegen der Schmutzpfoten im Winter, die du vielleicht nicht auf deinem Büro-Gewand haben willst, wenn du ihn auf den Schoß nimmst. Dann brauchst du daweil keinen Maulkorb (und keinen Fahrschein ;) ), kannst aber, wenn er sich ein bissi ans U-Bahn-fahren gewöhnt hat, anfang ihm für kurze Zeiten einen Mauli oder eine Schlaufe draufzutun. Die Wege, die ihr gehen müsst, würde ich ihn laufen lassen, solange es ihn freut und er keine Angst hat (zb. in Menschenmengen) und es ungefährlich ist. Auf Rolltreppen setzt zb. auch meine erwachsene Hündin keine Pfote - abgesehen davon, dass sie sich fürchtet, finde ich das viel zu gefährlich, dass sie sich einzwickt. Und grad im Winter ist ja Streusalz auch ein Thema, da ist es sicher nicht blöd, wenn du eine Möglichkeit hast, ihn zwischendurch in den Korb/Tasche zu setzen, wo er sich sicher fühlt und es auch ist.
 
ich würde einen Rucksack nehmen, den aber vorne drauf tun...hinten sieht man nicht, was so passiert mit dem Kleinen und sitzen etc. kannst auch nicht gut, mit dem Hund hinten am Rücken...
Grad wenn du Stecken flott hinter dich bringen willst, zur Arbeit z.b. ist es für den Anfang sicher gut...wenn du den Welpen einfach einpacken kannst...den die können ganz schön trödeln...:) oder sie wollen gar nicht und hocken sich hin usw. usw.
 
Die Wiener Linien FAQs hab ich schon eingehend studiert :)
Ich hab eine Jahreskarte gekauft und da fährt der Hund immer gratis mit. Also das ist ohnehin kein Problem, er wird ja auch sicher bald aus der Taschengröße rauswachsen.

Ich denke es ist entschieden. :)

Mir ist eingefallen, dass ich den/die Kleine/n (hab mich noch nicht entschieden, obs nun einer der Rüden oder die Hündin wird - schwankt jeden Tag) ja auch in ihr/sein neues Zuhause transportieren muss. Wir fahren mit dem Auto, sind nur 30 min und ich dachte ich setz mich mit dem Baby auf den Rücksitz - Baby in der Tasche.
In den Öffis kann ich den Welpen auch in die Tasche setzen (Stichwort Bürogewand und Wintergatschpfoten, danke an dieser Stelle, das hab ich noch gar nicht bedacht :eek:)
Und im Büro kann sich der Welpe auch in der Tasche wie in einem Körbchen einrollen und schlafen (oder er stellt die ganze Bude auf den Kopf.)
Gehen soll er anfangs die Wege schon selbst.

Hab auch eine Tasche gefunden, mit der das alles gehen sollte, weil man sie oben aufzippen kann. Die hat auch recht gute Bewertungen im Internet. Und wenn sie nicht angenommen wird, machts auch nichts weil sie nicht so teuer ist. Und wenn wir sie nicht mehr brauchen, kann ich sie verschenken oder einem Tierschutzverein spenden, falls der an sowas Interesse hat. :)

Ich weiß zwar nicht, ob die Tasche öffikonform ist, weil man sie nicht ganz zumachen kann (Loch für den Kopf). Aber als Alibi wirds schon reichen. :D Und wenn er schon ein bisschen routiniert ist, kann ich ihm ja zusätzlich eben die Maulschlaufe raufgeben, auch zum üben.
 
Nimm keine Maulschlaufe - ich denk, die ist für Hunde sehr unangenehm. Nimm lieber einen Maulkorb, beim Fressnapf gibt es eh günstige aus Plastik. Die sind eher weich, der Hund kann gut atmen und sogar ein wenig gähnen.
Aber bei einem Welpen brauchst du in dieser Richtung noch gar nichts! :)
Erst wenn er älter wird, so ab dem Junghundealter, kannst du mit Maulkorbtraining (so ein Training überhaupt notwendig ist) beginnen.
 
Ich habe in jahrelanger Erfahrung festgestellt, dass man das in den Wiener Öffis nicht so eng sieht sofern man nicht provoziert und signalisiert, dass man auf seinen Hund achtet !
 
Eva, besonders nicht bei Welpen!
Ich bin einmal mit Klein-Aaron (Junghund) in der U-Bahn gefahren, ein netter Herr hat mit mir geplaudert. Aaron war zwar angeleint, hatte jedoch keinen Maulkorb oben. Aaron saß auf meiner Schoß - irgendwann im Gespräch meinte der nette Herr dann, dass es vielleicht doch irgendwann an der Zeit wäre, Aaron an einen Maulkorb zu gewöhnen, ich könnte ja irgendwann bei einer Kontrolle Probleme bekommen. Ein paar Station später stand der nette Herr dann plötzlich auf -und "verwandelte" sich zum Kontrollor. Uns hat er natürlich gar nicht mehr kontrolliert - das hat schon gepasst. :)
 
Ich hab letztens abends (wenig Fahrgäste) bei einem Bus-Chauffeur höflich angefragt ob er mich mitnimmt obwohl ich keinen MK für meinen Großen mithab (hab ihn vergessen :eek:), der war erstens hin und weg dass ich überhaupt frag und meinte nur kein Problem bleibens bei mir vorne stehen und das passt schon.
 
Momo ist ein JRT-Mix, hat ausgewachsen jetzt grad mal 8kg und wenn ich die mal in eine Tasche gesteckt hätte, wäre sie sicher freiwillig wieder ausgezogen ...

Ein Hund ist ein Hund ... und das wird er auch bleiben (insofern in der Mensch nicht versaut) also wozu eine Tasche/Rucksack?



achja, auch wandern kann meine Kleine stundenlang :D .. und ich muss sie dabei keine Sekunde tragen!
 
Ein Welpe kann ordentlich trödeln und wenn man es eilig hat kann das durchaus problematisch werden ;) Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Behältnissen in denen man einen Hund rumtragt - es kann , muss aber nicht zur Gewohnheit werden :cool::rolleyes:
 
Welpe ist kein Freibrief. Habe schon erlebt, dass einer mit Welpe am Arm ohne MK aus der Strassenbahn (Donauinsel/31er) aussteigen musste. Der Fahrer ist nicht weitergefahren, obwohl sich die Fahrgäste für den Verbleib des Welpen (samt HH natürlich gg) eingesetzt haben.
Meine JRT Hündin mit 7 kg trägt immer MK (ungern aber muss halt sein), sie wäre mir zu schwer in der Tasche :confused::eek: Das hab ich mir nicht mal noch überlegt...7 kg sind einfach schon viel zu groß u schwer für eine Tasche.
Die Menschen mit Welpen fahren auch immer ohne Tasche. Sehe überhaupt selten Hunde in Taschen, auch kaum Minis und ich fahre nur öffentlich.
 
Nein, sehe ich nicht so.

Ein Hund ist ein Hund ... und das wird er auch bleiben (insofern in der Mensch nicht versaut) also wozu eine Tasche/Rucksack?

Ein Welpe ist ein Welpe und was da alles bei einer Fahrt mit den Öffis auf ihn zukommt....Menschenmassen, Gewurl, jede Menge Gerüche.... da ist es hilfreich, wenn eine gewohnte "Höhle" Sicherheit bietet. So schwer ist ein Welpe noch nicht, dass man ihn nicht samt einer geeigneten Tasche tragen könnte!

Aaron saß sogar im Korb, als ich mit ihm einen Marktbesuch machte... er fühlte sich wohl (obwohl viele Menschen), lernte Menschen und Umwelt kennen und jeder war total begeistert! Unnötig zu erwähnen, dass auch er diese Begeisterung, die die Menschen zeigten, mitbekam!
"Menschen sind lieb, sie sind begeistert von mir - sie tun mir nichts!"
 
Ich seh halt sehr oft diese ganz kleinen Hunde in den Öffis (ohne Tasche), die Angst haben und auch zittern, wenn sie zusammen mit vielen Menschen einsteigen müssen. Die Schuhe von manchen Männern sind fast so groß wie der Hund selbst. :(
Mein Welpe wird eh schnell zu groß werden, um in einer Tasche herumgetragen zu werden. Wer weiß, vielleicht ist er ja auch schon ein großer, schwerer Klops wenn er zu mir kommt, mit 10 Wochen und tragen fällt dann schon schwer. Kann mich nur erinnern, wie meine Eltern ihre Retrieverhündin bekommen haben, mit 8 Wochen, da war sie noch sehr mini. Wenn wir schon ein paar Mal gefahren sind und nicht viele Leute in der U-Bahn sind, kann der Welpe natürlich schon am Boden sitzen wie ein Großer und vielleicht auch schon selbst ein- und aussteigen. Und bald schafft ers vielleicht schon ganz allein. Ich möchte nur keinen zitternden Hund, der Angst hat zertreten zu werden. :( Das möcht ich vermeiden, wen möglich.

Ich muss auch sagen, dass ich sehr selten (besonders kleine) Hunde in den Öffis mit Maulkorb sehe und es hat in meinem Beisein auch noch nie irgendjemand was gesagt. Aber wenns Pflicht ist, dann ist es so und dann müssen wir das von Anfang an schon üben. Finde es selbst auch nicht so toll. Bei den ersten paar Malen werden wir ohne Maulkorb fahren und wenn wir aussteigen müssen, dann sei es so. Fahren wir eben mit der nächsten Bahn weiter. :D Aber bald sollte es auch schon mit Maulkorb funktionieren.
 
Ich seh halt sehr oft diese ganz kleinen Hunde in den Öffis (ohne Tasche), die Angst haben und auch zittern, wenn sie zusammen mit vielen Menschen einsteigen müssen. Die Schuhe von manchen Männern sind fast so groß wie der Hund selbst. :(
Mein Welpe wird eh schnell zu groß werden, um in einer Tasche herumgetragen zu werden. Wer weiß, vielleicht ist er ja auch schon ein großer, schwerer Klops wenn er zu mir kommt, mit 10 Wochen und tragen fällt dann schon schwer. Kann mich nur erinnern, wie meine Eltern ihre Retrieverhündin bekommen haben, mit 8 Wochen, da war sie noch sehr mini. Wenn wir schon ein paar Mal gefahren sind und nicht viele Leute in der U-Bahn sind, kann der Welpe natürlich schon am Boden sitzen wie ein Großer und vielleicht auch schon selbst ein- und aussteigen. Und bald schafft ers vielleicht schon ganz allein. Ich möchte nur keinen zitternden Hund, der Angst hat zertreten zu werden. :( Das möcht ich vermeiden, wen möglich.

Ich muss auch sagen, dass ich sehr selten (besonders kleine) Hunde in den Öffis mit Maulkorb sehe und es hat in meinem Beisein auch noch nie irgendjemand was gesagt. Aber wenns Pflicht ist, dann ist es so und dann müssen wir das von Anfang an schon üben. Finde es selbst auch nicht so toll. Bei den ersten paar Malen werden wir ohne Maulkorb fahren und wenn wir aussteigen müssen, dann sei es so. Fahren wir eben mit der nächsten Bahn weiter. :D Aber bald sollte es auch schon mit Maulkorb funktionieren.
Das denke ich mir eh auch, dass der schnell zu schwer sein wird :) Wie gesagt, 7 kg tragst schon nicht mehr soooo locker auf der Schulter herum.
Zum Maulkorb: wenn du in eine Kontrolle kommst, dann kann es dir aber schon auch passieren, dass du zahlen musst. Weil entweder verschlossenes Behältnis oder MK.
Bei einem nach oben offenen Korb oder offene Tasche musst du theoretisch auch MK oben haben. Ja, es gibt Menschen/Kinder, die fürchten sich auch vor Welpen. Es kommt immer darauf an, auf wen du stößt beim Personal der Wr. Linien. Es gibt welche, die drücken ein Auge zu und manche machen zu 100% Dienst nach Vorschrift. Maulschlaufe gilt übrigens bei den Wr. Linien auch nicht als MK.
Zittern bedeutet übrigens auch nicht immer Angst. Meine zittert auch manchmal. Erstens hat sie dieses Terrierzittern, zweitens wenn sie friert. Die (Pseudo-) Kenner meinen dann auch, sie hat Angst :rolleyes:
 
Ein Hund ist ein Hund ... und das wird er auch bleiben (insofern in der Mensch nicht versaut) also wozu eine Tasche/Rucksack?

weil sumsum zB nicht 2 stunden am rad laufen kann,
weil sumsum zB nicht 6std dem berg hochlaufen kann,
..
und daher haben wir einen rucksack für große und lange
ausflüge!!

cj3qapw6ajcvrix5b.jpg


cj3q7jv0ycc80dydr.jpg


und glaub mir, sumsum IST ein hund und wird auch so behandelt!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lein. :D

Sie soll eh laufen und toben bis sie müde ist. Natürlich soll sie das!

Gerade das soll sie nicht zu viel und wild, weil dabei die Gebäudeteile "beleidigt" werden können, z.B. die Gelenkkapseln. Man sieht das bei manchen kurzen Humpeln nach dem Toben. Auch können bei abrupten Bewegungen, Gelenkteile verletzt werden, absplittern..
Außerdem können dann nach Jahren Folgen davon auftauchen - wenn er älter wird - indem er z.B. bei bestimmten Wettersituationen - Kälte, kommender Umschwung... - die ehemals "beleidigten" Körperteile wieder schmerzhaft zu spüren beginnt... - also lohnt sich das Aufpassen im Welpenalter schon!

Das mit den 5 min. ist für anstrengendere Bewegungen gemeint, eben auch Toben...(Außerdem kannst Du ihm dadurch eine Sucht anerziehen, die später die Folge haben kann, daß er zu jedem Hund ohne Erlaubnis Deinerseits hinlaufen will, was ganz schön gefährlich werden kann !?!)

Ruhig mitlaufen kann er etwas länger aber auch nicht zu viel...

Du gehst ja mit ihm auch Gassi. Da läuft er ja selber....und macht das auch gerne, weil er gerne die anderen Hunde riecht...und für "Geschäftserledigung" mit z.B. "Gassi-braav!" vom Anfang an gelobt wird..,.(Futter würde ich ihm dafür nicht geben...Das Wort "brav" soll ja - einbißchen ähnlich wie das Kickern positiv besetzt werden, aber nicht so sehr, daß er dann ohne Futter nicht glücklich ist...))

Wenn Du für den Anfang in manchen Situationen (In der Bahn ist diese auch gleich seine "Fahrkarte" !) - eine Tasche benützen willst , ist das schon sinnvoll . Sie wird nicht lange groß genug sein - vielleicht kannst Du Dir eine ausleihen...die Dinger sind nämlich nicht billig.

Die Gewöhnung an die Alltagssituationen ist - aber behutsam und mit viel Aufmerksamkeit , um ihn nicht zu verschrecken - sinnvoll...

Viel Glück und Freude

wünscht Dir

F-K
 
Wenn ich mich nicht irre, so wird bei den Offis vorgeschrieben, dass Hunde nur mit Leine und Beisskorb ODER in einer verschließbaren Tasche befördert werden.

lg Feline

PS. hab auf der HP der Wr.Linien nachgeschaut - von Tasche nichts gelesen. Ich denke aber, dass man damit keine Schwierigkeiten bekommen würde.

Die Vorschrift ist es theoretisch, aber praktisch stimmt Dein PS aber allermeist. Solange ich meinen Kleinen in der offenen Tasche hatte, passierte es vielleicht 3, 4 x , daß eine Kontrolle einen Beißkorb verlangte....Sonst fährt er auf die Jahreskarte mit und liegt auf meinem Mantel am Fensterplatz - Köpfchen auf meinem Bein - berührt also nichts von der Bank und hat keine Probleme...- ich auch nicht...;)

Gewöhne ihn also bald an einen Beißkorb hab ihn immer dabei....und tu ihn bei Aufforderung kommentarlos drauf - halte den Hund ganz kurz, sodaß er niemanden behindert oder belästigen kann - dann leiden alle Beteiligten nicht unnötig .:)

Alles Gute

F-K
 
Ich bin vier Jahre lang mit einem 4-kg Hund am Arm Öffi gefahren, hatte aber immer den MK dabei , bin öfters mal kontrolliert worden, musste für den Hund weder zahlen noch hat mich jemand wegen MK ermahnt , hätte ihn aber selbstverständlich sofort raufgegeben ! Ich hab auch in 4 Jahren nie erlebt, dass jemand vor dem Hund Angst gehabt hätte, ganz im Gegenteil.
 
Oben