Trachealkollaps

calimero+aaron

Super Knochen
Da Aaron schon seit langer Zeit - vor allem in der Nacht - hustet, wurde vor ein paar Wochen ein Röntgen gemacht. Luftröhre im oberen Bereich normal, dann weiter unten verengt, dann wieder normal. Schaut nach Trachealkollaps aus. Er erhielt Paracodin, welche jedoch nichts bringen. Egal, ob mit oder ohne Medikamente - einmal hustet er weniger, dann wieder mehr. Weiß wer was? In einem Monat (genau gestern war er 14 Jahre und 11 Monate alt) wird er 15.
 
Herz US wurde gemacht und Lunge geröngt? Der Hund meiner Freundin hat nämlich auch die von Dir genannten Symptome und bei ihm ist es eine Herzschwäche und dadurch oft auch Wasser in der Lunge. Wird natürlich behandelt und laufend kontrolliert in unserem Herz-Kreislauf-Zentrum.
 
Beim Röntgen sah man auch Herz und Lunge. Lunge total in Ordnung, Herz unter Umständen ganz leicht vergrößert. Aber auffällig war eben die Luftröhre - oben normal, in der Mitte deutlich verengt, dann zur Lunge hin wieder normal breit.
 
Oh Shit, das tut mir leid! Ich habe keine Erfahrung damit. Hab ein wenig nachgelesen. Wenn es mein Hund wäre würde ich mich schon aufs Herz konzentrieren. Herzvergrösserung zählt ja, unter anderem, zu den Ursachen. Wenn sonst nichts offensichtliches findbar ist...
Alles Gute!
 
@calimero+aaron Unser Findelkind hatten wir beim Lauftraining gefunden, 1/2 Jahr alt, 12kg. Ein Sportfreund hatte so ein Kaliber als Hündin. Die lief immer mit. Also habe ich den Hund auch zum Training genommen. Aber dem wurde schlecht und er ging seitlich in die Büsche und ko... Schon deshalb bin ich bei dem Quatsch mit der "Auslastung" ziemlich genervt. Später wurde ein Loch von 3,5mm in einer Herzklappe festgestellt. War es meine Schuld?

Kernpunkt: Feuerwehrgriff Gamstragegriff


So habe ich mir den Hund auf die Schultern gelegt. Sogar mal beim Wartburglauf:

Im Ziel haben alle gelacht und jemand hat mir ein Foto geschickt. Im harmloseren Alpengelände habe ich ihn auch so getragen, bei Königsee auf die Kührointalm und so.
h**ps://www.kuehroint.com/

Etwa 11 Jahre hat er durchgehalten... (Wusste gar nicht, dass ich sentimental bin. Ist wohl das Alter.)

OT
citylauf gotha

Vielleicht bin ich irgendwo auf einem Bild. Vor fast 20 Jahren, als ich gar nicht mehr "volkssportaktiv" war, wurde ich mal gebeten, noch mal für den Verein zu starten: "Wir brauchen die Punkte. Musst nur ins Ziel kommen. In deiner AK ist kaum jemand am Start..." :) Und heute? Plagt sich ein alter Krüppel mit einem durchgeknallten Köter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde einmal nach den Feiertagen nochmals unseren Tierarzt fragen, was er dazu meint. (Herz) Aaron ist zwar mit den Hinterbeinen manchmal schwach, ich gehe auch nicht mehr viel mit ihm. (vor allem im Waldviertel, in Linz gehe ich mehr - da gibt es auch viel mehr zu riechen..) Aber... wenn ich ihn hier im Waldviertel bei uns zu Hause ableine, saust er los (bis vor die Haustür - ist innerhalb des Grundstücks) . Ich bin froh, dass mein kleiner Kerl in dem Alter noch so flitzen kann! Ist zwar nur ein kurzer Sprint, aber ich freue mich immer, wenn ich ihn so laufen sehe!
 
Unserer hatte bei Steigungen Schwierigkeiten. Wie das so ist, wenn die Pumpe kaputt ist. Er fand es auch interessant, einer Kuh auf Augenhöhe zu begegnen. War aber erschrocken, wenn die geschnauft hat. :)

Achso, kurze Sprints konnte der auch gut.

--> anaerob alaktazid


... würde ein Sportler sagen.
"
Anaerob alaktazid
Kein Sauerstoff und kein Laktat – das klingt, als ob man das nicht lange durchhalten kann. Stimmt. Der Körper hat einen ATP Puffer von etwa 7 Sekunden zur Verfügung. In dieser kurzen Zeit ist es möglich, sehr hohe Leistung zu erbringen, aber eben nur sehr kurz."

Das sind die 60m-Sprints beim Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loki (12 Jahre, 7 Monate) hat vermutlich die bei alten Retrievern und Settern häufige Kehlkopflähmung. Auslöser für Würgen und Husten sind vor allem Reflux, aber auch dieses feucht-kalt-versalzene Wetter, das wir derzeit haben.

Ich behandle das Würgen und Husten mit Sucralfat (so oft wie nötig) und schlimmstenfalls mit Cerenia (so selten wie möglich). 85% der Beschwerden haben mit Reflux zu tun. Hustensaft bringt nichts.

Loki hat Mitralklappenschwäche, erhält Benakor und ist damit fit. Rennspiele sind möglich. Diagnose erfolgte damals mit Abhören - Röntgen - Entwässerung, dann Zuweisung zum genauen Herzschall. Es ging ihm binnen Tagen wieder sehr gut. Ist halt das Alter.

Die Lunge und Luftröhre werden halbjährlich geröntgt, sind frei.

Aaron hat doch seit ewig schon Verdauungsprobleme. Vielleicht kämpft er ja auch mit Reflux? Atmet er vielleicht bei epileptischen Anfällen Magensäure ein? Eine Freundin von mir hat eine gereizte Luftröhre und Asthmaanfälle, weil sie an Reflux leidet. Behandlung zielt vorrangig auf den Magen ab.

Bellt Aaron? Loki nicht... Seine Heiserkeit besteht vermutlich seit Jahren, aber ist nicht aufgefallen, weil er seltenst bellt. Gar nicht mehr, seit die stimmgewaltige Kläfftante eingezogen ist. Was rastet, das rostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftröhre ist eben nicht frei, sondern eindeutig verengt. (in der Mitte, oben und unten ist sie normal dick) Herz wurde abgehört, hier war nichts zu hören. Detto Lunge. Verdauungsprobleme hat er nun seit langer Zeit schon nicht mehr. Frisst gut (sowohl mein Selbstgekochtes - Hühnerleber, Hühner- oder Putenfilet und wahlweise Hirse oder Buchweizen) und Vetconcept Hermetia. Verträgt er sehr gut. Epileptische Anfälle - waren es eigentlich nie. Anfangs so ein Zwischending zwischen fokalem Anfall und CECS, heute nur mehr CECS. CECS zählt nicht zur Epilepsie - ist aber bei vielen Tierärzten noch nicht so bekannt. Dabei leiden schon viele Rassen an dieser Art der paroxysmalen Dyskinesie. Sucralfat sollte ich noch zu Hause haben, einen Versuch ist es wert. Aaron kann noch bellen - was er aber sehr selten tut. Außer, er merkt, dass irgendwo ein Fremder (wobei nun auch schon bereits Bekannte unter "fremd" fimieren - Demenz) , dann kann er noch recht ordentlich bellen.
 
Doch, es geht. Maya hat sich mit 15 einen Reißzahn so zerstört, dass der bei 33 Grad Sommerhitze unter Vollnarkose stückerlweise aus dem Kiefer geholt werden musste. Die Praxis hat keine Klimaanlage. Der Hund hatte wenige Wochen vorher ein Vestibulärsyndrom. Niemand war glücklich mit der Narkose, aber ging nicht anders.

Sie ist an Tag 2 ins Wirthaus marschiert. Hin etwas wacklig, zurück munter und beschwingt. Sie hat nach dieser Panne noch 2 Jahre gelebt.

Ich würde Loki im Fall von Atemnot ohne weiteres von so einem Mops-Spezialisten operieren lassen. Er ist immer noch fitter als viele von diesen deformierten Krewecherln - und die werden auch operiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es geht. Maya hat sich mit 15 einen Reißzahn so zerstört, dass der bei 33 Grad Sommerhitze unter Vollnarkose stückerlweise aus dem Kiefer geholt werden musste. Die Praxis hat keine Klimaanlage. Der Hund hatte wenige Wochen vorher ein Vestibulärsyndrom. Niemand war glücklich mit der Narkose, aber ging nicht anders.

Sie ist an Tag 2 ins Wirthaus marschiert. Hin etwas wacklig, zurück munter und beschwingt. Sie hat nach dieser Panne noch 2 Jahre gelebt.

Ist halt Glücksache.
 
Ja. Gibt sogar eine wissenschaftliche Untersuchung - auch zu unserer Rasse. Danielle, die hier beteiligt ist, habe ich sämtliche Exceldateien, die ich aus den Pedigrees ausgearbeitet habe, geschickt.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1090023322000168?via=ihub
Wobei Aaron nicht wirklich bei Bewusstsein war (jetzt ist er es), aber epileptische Anfälle waren es anscheinend auch nicht. Vor allem hat das Phenobarbital absolut keine Veränderung in der Frequenz gebracht. Die Anfälle wurden zwar etwas leichter, aber gewirkt hat das Pheno nicht.
 
15 Jahre ist keine Kontraindikation für eine Narkose. Ein Stent ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Würde ich nur bei einem sehr alten Hund, bei dem Gewichtsoptimierung, Entzündungshemmer und Hustenstiller nichts gebracht haben, andenken - meist nur kurzfristige Besserung! Außerdem macht ein Stent nur Sinn, wenn wirklich nur die Trachea kollabiert - kollabieren auch die Bronchien bringt er nichts.
 
Mein voriger Rottweiler musst im August wegen einer beidseitigen Kehlkopflähmung mit 12 Jahren eingeschläfert werden. Er bekam plötzlich während eines Spaziergangs keine Luft mehr, Zunge blau, Tierarzt und dann die Diagnose. Er wurde sofort erlöst. :(
Davor hatte er auch immer wieder ein leichtes Husten, aber keiner konnte was finden.
 
Mein voriger Rottweiler musst im August wegen einer beidseitigen Kehlkopflähmung mit 12 Jahren eingeschläfert werden. Er bekam plötzlich während eines Spaziergangs keine Luft mehr, Zunge blau, Tierarzt und dann die Diagnose. Er wurde sofort erlöst. :(
Davor hatte er auch immer wieder ein leichtes Husten, aber keiner konnte was finden.

Schade, dagegen hätte man was tun können.
 
Oben