• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Total überdreht in der Hundeschule

Neuebabsi

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Meine Kleine ist in der Hundeschule immer total aufgedreht! Sie zieht, zerrt und rennt wie eine Irre!

Wir haben zu Hause überhaupt keine Probleme mit den Übungen! Sie kann schon Fuss gehen und bleibt mir sogar bei Kommando sitzen - das ist mehr als ich mehr je träumen hätte lassen ;)

Wir haben auch beim spazieren gehen alles unter Kontrolle. Sie zieht nur gelegentlich und es gibt auch keine Probleme mit anderen Hunden - egal ob angeleint oder nicht!

Nur sobald wir bei der Hundeschule aussteigen benimmt sich meine Kleine als hätte sie noch nie etwas von Erziehung gehört!

Ich weiss ja, dass sie von den anderen Hunden und Gerüchen abgelenkt ist, aber bei den anderen funktioniert die Sache ja auch und die Trainerin hat glaub ich schön langsam die Meinung das wir zu Hause nicht üben!

Gibt es irgendwelche Tricks, damit sie weniger überdreht ist und mehr auf mich achtet? Sie ignoriert sowohl Käse als auch Wurst - und sie ist ein Labrador! :D
 
:D Ich fühle mir Dir :D

Kenne das. Meine war in der Schule wie ein Gummiball. Ist einem unentwegt angesprungen, biss in die Leine, oder fing von einer Sekunde auf die andere an mit vollem Tempo loszustarten (an der Leine) oder zeigte eine Übersprungshandlung. Das ganze Drama spielte sich vom ersten bis zum letzten Kurstag ab, also drei Monate. In der Zeit hab ich eigentlich den anderen nur zuschauen können :eek:. Da wirst zum Rudi und es glaubt dir nach so einer langen Zeit kein Mensch das es daheim eh funktioniert :p.

Wir haben in der Schule jetzt den zweiten Versuch gestartet und seitdem läufts (juchee), ich bin aber selber noch blutjunge Anfängerin und geb deshalb besser keine Ratschläge was man da macht, hier gibt es genug die sich damit auskennen und dir sicher den einen oder anderen Tip geben können ;).
 
Ein Hund der in der Hundeschule so einen Stress hat, wird nichts lernen und sich so auch nicht bessern.

Am besten du sprichst mal mit der Trainerin und fragst ob du etwas eher kommen kannst, dann gehst du mit deinem Hund über Platz und lässt ihn einfach mal schnüffeln und kennenlernen, wärend kein anderer Hund dabei ist.

Wenn das gut klappt und er sich auch noch auf dich konzentrieren kann, machst du ein paar Übungen die er bringt.

Sobald die anderen Hunde dabei sind und du merkst das er zu stark abgelenkt ist, geh aus der Gruppe raus und übe in einer Entfernung, wo dein Hund sich noch auf dich konzentriert weiter (das solltest du natürlich mit der Trainerin abprechen). Dann kannst du Schrittweise immer ein Stückchen näher rangehen.

Finde das so besser als wenn man ständig am Hund rumzieht und der eh nur Augen für anderen Hunde hat.
 
wie alt ist der Hund ?

gibt es am Hundeplatz die Möglichkeit zu einem fröhlichen Hundespiel VOR
den Kurseinheiten. ?

Meinem konnte es nie schnell genug auf den Platz gehen-Mensch wurde
erbarmungslos mitgeschliffen :D
 
Danke für eure Antworten! Meine Ella ist fünf Monate alt und allgemein ein kleiner Wirbelwind!

Ich werd aber mal fragen ob ich vorher rein kann, damit sie schon mal alles beschnuppern kann. Sonst zieht sie nämlich schon bei der Tür rein, und die Trainerin schaut schon streng ;)

Das Problem ist auch das auf allen drei Plätzen gleichzeitig ein Kurs stattfindet, also sind alle Richtungen interessant...

Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass sie eines Tages ruhiger wird (immerhin hab ich´s schon so weit gebracht, das mir nichts mehr peinlich ist :D)
 
Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass sie eines Tages ruhiger wird (immerhin hab ich´s schon so weit gebracht, das mir nichts mehr peinlich ist :D)

:):D Sie ist doch noch soooo jung...vor Jahren...mein 5 jahre alter Rüde beim Rettungshundetraining...perfekt wie immer (trotz meinereiner)....plötzlich ein Start....rennen...ein Riesensatz über den Zaun und er liegt wild wedelnd am Rücken mitten in der Welpengruppe:o:o
(dass er Welpen liebt und der geborene "Onkel" ist wußte ich ja, aber DAS..)mein Aufschrei sowie meine harschen Worte blieben ohne jeden Erfolg, erstens krabbelten schon die entzückten Welpen auf ihm rum und zweitens bogen sich alle Anwesenden vor lachen...hach ich wäre gerne unter dem Rasen verschwunden...:o:D
 
Mein Hund war genau so.
Ich hab mich dann mit einem Zerrtau in die Ecke gesetzt während dem Kurs und hab mit ihr gespielt, hab sie zuschauen lassen aber auch versucht ihre Konzentration auf mich zu lenken. Nach ein paar Kurstagen, die wir sitzend im Gras verbracht haben, haben wir angefangen die Hälfte vom Kurs mit zu machen, hab ich gemerkt, sie fängt wieder zu überdrehen an, hab ich positiv abgeschlossen und bin mit ihr vom Platz gegangen um zu schnüffeln oder hab ihr etwas zu kauen gegeben.

Im ersten Kurs haben wir also nicht viele Kommandos gelernt sondern eher runterfahren geübt. Erst beim zweiten Mal im selben Kurs hat es dann geklappt und sie konnte sich konzentrieren. Richtig bereit für den Hundekurs war sie also erst mit ca. einem Jahr :)

Vielleicht ist dies bei euch in der Hundeschule auch möglich?
LG Nina
 
Für alle Neulinge wie mich " Sorry fürs ot?" - hab keine Ahnung was das heißt und rätsle nun schon stundenlang....:)

Aber zur Huschu - ist nicht direkt in Wolfsberg sondern in St. Andrä. Früher waren sie mal in St. Paul. Sind eigentlich ganz gut - wir waren mit unserem Rotti schon dort. Der hatte etwas mehr Erfolg :2thumbsup:

Aber wie würde meine Schwester jetzt sagen - das liegt nicht am Hund, sondern am Halter! Wahrscheinlich hat sie ja recht :D

Ach ja, der Link www.meinehundeschule.at

Lg, Barbara
 
Für alle Neulinge wie mich " Sorry fürs ot?" - hab keine Ahnung was das heißt und rätsle nun schon stundenlang....:)

Aber zur Huschu - ist nicht direkt in Wolfsberg sondern in St. Andrä. Früher waren sie mal in St. Paul. Sind eigentlich ganz gut - wir waren mit unserem Rotti schon dort. Der hatte etwas mehr Erfolg :2thumbsup:

Aber wie würde meine Schwester jetzt sagen - das liegt nicht am Hund, sondern am Halter! Wahrscheinlich hat sie ja recht :D

Ach ja, der Link www.meinehundeschule.at

Lg, Barbara

Na, das ist lustig, da seh ich ja einige bekannte Gesichter (bin ja aus St.Stefan :) ). Lass mir bitte den Alfons schön grüßen :D
Ahja: "OT" heißt "off topic", also "nicht zum Thema gehörend"

LG
Ulli
 
Oben