Tollwutimpfung

B

barbara2

Guest
Hallo!
Ab welchem Alter habt ihr Eure Hunde tollwutgeimpft?
Ist Tollwutimpfung überhaupt notwendig, wenn man nicht ins Ausland fährt?
LG Barbara

Also ich lass meine Hündin schon jährlich Tollwutimpfen! Würde ich dir auch empfehlen...

Ab wann - das handhabt ein jeder Tierarzt unterschiedlich!

ich lass meine auch jährlich gegen tollwut impfen. ist einfach sicherer.
auch wenn ö tollwutfrei ist es kann sich immer mal ein fuchs etc. auch hierher verirren, die werden sich ja kaum an grenzen halten ;)
soweit ich weiss ist es aber in österreich nicht pflicht. wenn du aber ins ausland willst dann brauchst du die impfung.

hi
hab sancho jetzt mit 6 monaten gegen tw impfen lassen.
auch wenn keine fälle in ö bekannt sind, ich geh auf nummer sicher!
lg nina

karar schrieb:
ich lass meine auch jährlich gegen tollwut impfen. ist einfach sicherer.
auch wenn ö tollwutfrei ist es kann sich immer mal ein fuchs etc. auch hierher verirren, die werden sich ja kaum an grenzen halten ;)
soweit ich weiss ist es aber in österreich nicht pflicht. wenn du aber ins ausland willst dann brauchst du die impfung.
österreich ist nicht tollwutfrei...und zur sicherheit des hundes würd ich ihn auf jeden fall tollwut impfen lassen weil sonst kann er sofort eingeschläfert werden wenn es zum tollwutverdacht kommt!!!!!

weiters werden alle weiteren Hunde, mit welchem dieser Kontakt hatte, sofort in Quarantäne gesteckt und wenn nötig auch eingeschläfert... Weiters müssen die Menschen auch Tests über sich ergehen lassen, welche überhaupt nicht angenehm sind - mein Vater hatte einen solchen in Griechenland machen müssen, da er von einen freilaufenden "Straßenhund" relativ sehr stark gebissen wurde.

Also auf jeden Fall Tollwut impfen lassen... Die notwendige Vorsorge zu treffen ist immer besser...

Lg Lisa

aber falls das falsch verstanden wurde mit meinem "es ist nicht pflicht"
ich bin absolut FÜR die tollwut-impfung!!! ich halte sie für sehr wichtig!
als schutz für den hund und um einer erneuten ausbreitung vorzubeugen!

Hi,
meine Hunde wurden frühestens nach vollendetem Zahnwechsel plus ein paar Wochen Tollwut geimpft, d.h. im 7.Lebensmonat.

Grüse,Valerie

Hallo!
Danke f. alle Antworten.

Alles erledigt, habe gestern meine Maus Tollwut impfen lassen (sie ist jetzt 6 Monate alt).
Denke mir mit diesem Alter ist Impfung ok. Oder?:confused:

Lg Barbara

Kommt auf die Zähne an, wie Valerie schreibt. Wenn der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist, ist es OK.
Meine Kleine wird jetzt erst geimpft, ist morgen genau 8 Monate. Wird schon langsam Zeit....

Cato schrieb:
Kommt auf die Zähne an, wie Valerie schreibt. Wenn der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist, ist es OK.
Meine Kleine wird jetzt erst geimpft, ist morgen genau 8 Monate. Wird schon langsam Zeit....

Warum kommt das auf die Zähne drauf an?:confused: :o

barbara2 schrieb:
Warum kommt das auf die Zähne drauf an?:confused: :o

Beides - Zahnwechsel und Tollwutimpfung - ist für den jungen Hund belastend, deswegen sollte man ihm das nicht gleichzeitig zumuten!
Wenn der Organismus des Hundes durch den Zahnwechsel geschwächt ist, steigt die Gefahr von Nebenwirkungen der Impfung.

Cato schrieb:
Beides - Zahnwechsel und Tollwutimpfung - ist für den jungen Hund belastend, deswegen sollte man ihm das nicht gleichzeitig zumuten!
Wenn der Organismus des Hundes durch den Zahnwechsel geschwächt ist, steigt die Gefahr von Nebenwirkungen der Impfung.

UAH!!!! Welche Nebenwirkungen können denn da kommen? :eek:
Ist ja schon zu spät, Impfung vollzogen und Serum arbeitet schon in meinem Hundi.
Der TA hat sie zwar untersucht, aber von Nebenwirkung hat er nix gesagt.

LG Barbara

skac schrieb:
bei uns ist TOLLWUT impfen pflicht
Wo bei euch? In eurer Familie? In Österreich gibt es jedenfalls definitv KEINE Pflicht, also kein Gesetz, dass eine Tollwutimpfung vorschreibt.

lg
Bonsai

barbara2 schrieb:
UAH!!!! Welche Nebenwirkungen können denn da kommen? :eek:
Ist ja schon zu spät, Impfung vollzogen und Serum arbeitet schon in meinem Hundi.
Der TA hat sie zwar untersucht, aber von Nebenwirkung hat er nix gesagt.

LG Barbara

Mach Dir keine Sorgen, meistens läuft es ganz problemlos ab, und sie dürfte ja eh schon die 2. Zähne haben, oder?

sodala rechtliche Aspekte - demnach Tollwutimpfung PFLICHT:

§§ 1320 ff ABGB (ff = folgende) Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch

"Wird jemand durch ein Tier beschädigt, so ist derjenige dafür verantwortlich, der es dazu angetrieben, gereizt oder zu verwahren vernachlässigt hat. Derjenige, der das Tier hält, ist verantwortlich, wenn er nicht beweist, dass er für die erforderliche Verwahrung oder Beaufsichtigung gesorgt hat"

Siehe hiezu Entscheidungen zu § 1320:
Absatz I E3: Der Tierhalter haftet nicht nur, wenn das Tier direkt Schaden an Personen oder Sachen zufügt, sondern auch, wenn dieser Schaden indirekt eintritt (vgl. hiezu: 08.06.1915 G1UNF 7478 = ZBl 1915/426; 08.11.1921 SZ 3/107; 21.10.1930 SZ 12/268; - vgl. E 384 E 1, § 1295 E 318

Oben