Tipps wie man am besten lernt ...

Hey!

Ich bin ja auch gerade dabei dass Lernen zu Lernen:rolleyes:

Irgendwie hab ich es geschafft bisher ganz gut OHNE zu lernen durchs Leben zu kommen-Schulzeit und Matura- alles halb so wild...

Naja und jetzt beim WunschStudium merk ich schon wie ich reinbeißen muss. Eine Woche vorher für die Vorprüfungen lernen kann ich vergessen-ich lern schon seit 6 Wochen für die Prüfung die ich heute hatte und soo gut is die nun auch nicht gewesen...

Ich denke es kommt einfach auch auf den Typ drauf an. Bei mir wäre es z.B. unmöglich jeden Tag 8 oder mehr Stunden zu lernen (wie viele meiner KollegINNen) da ich einfach nebenbei arbeiten muss und natürlich auch meine Tiere hab. Ich habs bis jetzt dann so gehalten dass ich´s geschafft hab in der Woche immer 5-6 Tage zu lernen (ein freier Tag muss mal drin sein) und je nachdem bis zu 5 Stunden täglich (im Schnitt ca. 3).

Wann ich überhaupt nicht lernen kann ist wenn ich weiß dass ich noch einiges zu tun hab wie meine Kleintiere versorgen oder mit dem Hund raus zu gehen. Solche Sachen MUSS ich einfach vorher erledigt haben sonst hock ich nur nervös herum und kann mich nicht gscheit konzentrieren...
Wenn das getan ist macht mir aber auch der Fernseher nichts aus.
Am besten lern ich wenn ich das zu Lernende mit was praktischem verbinden kann-also wenn mir das im Leben schonmal begegnet ist bzw. ich schonmal damit zu tun hatte. Sowas behalt ich mir dann ewig im Kopf!

Und ich denke zu guter Letzt kommt es auch drauf an ob das zu Lernende einen persönlich interessiert. In meinem Fall ist es absolut so und da bin ich auch froh denn andernfalls tu ich mir extrem schwer bzw. würd es gar nicht lernen können...

Ich kenne viele die im "Rad" lernen, also von unterschiedlichen Fächern täglich ein paar Seiten. Das kann ich eigentlich nicht so gut. Mir ist aufgefallen dass ich gerne etwas "erledigt" hab-also gerne schon ein Fach komplett abschließe und dann das nächste angehe und zum Schluss nochmal grob alle wiederhole...

Karteikarten sind sicher nicht schlecht-hab ich bis jetzt aber noch nicht verwendet denn bisher ging es auch so aber ich denke für die komplizierteren Chemie- und Physikformeln etc. werd ich das auch brauchen.

Was mir auch noch hilft ist ein Art Lernplan: Also ich schreib mir das jetzt nicht auf sondern mach mir den im Kopf. Ich teile mir einfach die Zeit ein die ich noch hab, und je nach Umfang des Faches geb ich mir mehr oder weniger Zeit. Zum Schluss halt noch für alle Sachen ne Wiederholung einplanen-bei mir ist die zu Zeit auf die ganze letzte Woche vor der nächsten Prüfung angesetzt...


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich überhaupt angefangen habe zu lernen habe ich mir einen "plan" gemacht d.h. zuerst die seiten gezählt und dann eingeplant, wie viele seiten ich pro tag schaffen sollte damit sich das schön aus geht.

war etwas schwer da ich nie früher als 2-3 tage vorher zum lernen begonnen habe :eek:. ich brauch anscheinend den druck. naja die seiten pro tag sind sich meist nie ausgegangen und es blieb fast alles für den letzten tag über.

was mir motivation gegeben hat: ich hab gesagt "ok die 3 seiten und danach schau ich etwas fern und raste mich aus". hab immer versucht mich selbst zu "belohnen". wenn ich aber gemerkt habe, dass ich gerade eine gute lernphase habe dann hab ich auch weiter gelernt und nacher erst aufgehört.

ich hab auch abends sehr sehr schlecht gelernt weshalb ich mich auch immer überwunden habe schon am nachmittag zu lernen.

teil dir alles ein sodass es sich schön ausgeht, mach dir selbst keinen stress denn dann bekommst du nichts in deinen kopf rein, finde die richtige zeit für dich zum lernen.

zuerst hab ich mir alles einmal durchgelesen und bin dann im kopf alles nochmal durchgegangen bzw hab es mir dann laut vorgesagt. ich konnte beim lernen teilweise nicht ruhig sitzen und bin im zimmer rumgewandert und hab es laut aufgesagt ;). wenn du jemanden hast der dich abprüft dann nutz es aus!

lg cori
 
Juhuuu Prüfung is auf jedenfall Positiv erfahr die genaue Note laufe der nächsten Woche :D

entlich ein stress freies Wochenende :p
 
Sososo jetzt hab ich das selbe wieder :rolleyes:

bin zwar noch nicht am verzweifeln :D aber muss wieder lernen ...

Hab am Montag Englisch vor Prüfung und dann laufe der Woche die gscheide ;)


Ich versuchs mal mit den Karteikärtchen vielleicht tu ich mir dabei wirklich leichter :)
 
Also ich studiere Vetmed und komme nun in die 3 harten Semester.

Was die Lernerei betrifft:
Wie heißt es so schön: Ich habe ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe. Und das trifft voll auf mich zu - leider! Aber immerhin habe ich es damit durchs Abitur geschafft. ;)
Aufs Vorphysikum habe ich mich auch so vorbereitet, wie es einige hier gemacht haben. Aufschreiben, vorsagen, nochmal auswenig aufsagen, versuchen zu verstehen (insbesondere Chemie). Das hat gut geklappt. Aber das dauert...

Nun brauche ich dringend ein neues Lernsystem...Gerade bei Anatomie bringt einem aufschreiben nicht viel. Da überlege ich also noch.
Und die Masse an Stoff, die jetzt in meinen Kopf muss...da müsste ich nen ganzen Wald zu Papier verarbeiten um das alles aufzuschreiben...:D. Aber vielleicht reicht ja das Vorsagen und immer wieder auswenig wiederholen aus...
Aber wenn einer nen Tipp hat...wird gerne angenommen.
 
süßigkeiten sind das beste, man nimt einfach schockolade oder chips und jedes mal wenn an eine aufgabe gelößt hat oder etwas auswendig kann gibts nen "leckerlie"
meine freundin macht das immer total witzig

LG Larissa
 
ich hab immer alle bücher zusammengefasst - meine mitschüler haben sich bedankt und ich hab nicht mehr lernen müssen.

sonst: mit wem zweiten treffen..10 seiten jeweils lesen..sich gegenseitig den stoff erzählen. so ist bei mir mehr hängen geblieben als bei allem anderen.

prinzipiell hab ich auch gern im kaffeehaus gelernt. zuhause hab ich mich viel zu sehr selbst abgelenkt
 
puuh jetzt wirds aber dann langsam stressig :rolleyes:

Freitag Psyhik und Chemie Montag Englisch und Mittwoch Gz :(
 
bei mir auch.. fr bio, di deutsch, do geschichte...

eigentlich sollt ich lieber lernen als vorm pc rumzusitzen.. :rolleyes:
 
puuuh mein Kopf raucht :rolleyes:


aber ich sehs positiv danach hab ich nur mehr zwei prüfungen und bin entlich fertiig :)
 
meiner raucht auch ganz anständig.. aber ich bin durch mitn stoff.. für freitag kann ich alles.. hab eh noch morgen und freitag den ganzen tag zum verfeinern.. hab erst abends schule..
jetzt kann ich zufrieden ins bett gehen und in einem buch schmökern :) :D
 
puuuh hab ein problem :(

gut hab heute auf die Pysik und Chemie Prüfung eine 2 gemacht :) alles gut und schön

aaaber hab jetzt eine totale blockade und muss am Montag englisch machen bzw am Mittwoch Gz :(
 
mano.. :( mein kopf raucht und raucht. Hab morgen Deutsch Literatur schularbeit 2 stündig.. das sitzt eigentlich eh..
aber am donnerstag geschichte.. das is soooviel.. hab eh schon angefangen und jetzt wird deutsch total verdrängt :(
ständig schwirrt mir geschichte im kopf rum und was alles noch fehlt und zu lernen ist..

brauch mal eure daumen für morgen abend.

lg nichi
 
mano.. :( mein kopf raucht und raucht. Hab morgen Deutsch Literatur schularbeit 2 stündig.. das sitzt eigentlich eh..
aber am donnerstag geschichte.. das is soooviel.. hab eh schon angefangen und jetzt wird deutsch total verdrängt :(
ständig schwirrt mir geschichte im kopf rum und was alles noch fehlt und zu lernen ist..

brauch mal eure daumen für morgen abend.

lg nichi

oje oje ich weiß wies dir geht !!!


Drück dir auf jedenfall die Daumen :)
 
Oben