@Alae: die sind ziemlich unscharf. Wirkt so als hättest einfach mal eben draufgehalten und abgedrückt. Da ist nix dahinter, kein Licht, keine Strukturen, keine Dimensionalität. WENN du wirklich an die Pflanze "rangehen" willst, dann brauchst du Makro, so wird das nix.
Und: das Licht war sicherlich seeehr schlecht. Wenn es nicht strahlender Sonnenschein ist, dann sieht das so "leblos" und "dahingeklatscht" aus. Du hättest das vermeiden können mit einer höheren Iso Anzahl und/oder längerer Belichtungszeit. für die längere Belichtungszeit hättest dann aber die Kamera wo auflegen müssen oder ein Stativ gebraucht.
Das Portrait ist echt nett! Das gefällt mir!
Aber insgesamt vermisse ich da sehr stark das was die "typischen" Canon Bilder ausmacht, diese wirken wie von einer 0815 Kamera, nie würde jemand glauben daß das EOS Bilder sind.
Ok bei Pflanzen: Maaaakro, Makro ist wichtig. Wenn du nur das normale Kit hast, dann geh nicht so nah ran, sondern fotografiere eher einen ganzen Strauch, oder schneide einzelne Elemente (bei der Auflösung eh easy) raus.
Es ist viel zu eindimensional. Und die Bildaufteilung ist absolut nicht gelungen. Eine richtige Bildaufteilung erfolgt in Dritteln. Wenn die Knospe zB im linken Drittel des Bildes wäre, der Stengel schärfer wäre und alles mehr Strukturen hätte, wäre es ein gutes Bild.
Generell: wenn noch viel Platz drumherum bleibt, NIE so halbwegs zentriert fotografieren sondern eben diese Drittelaufteilung berücksichtigen.
Machs nochmal, berücksichtige das und du hast viel bessere Bilder.
Oh und vergiss den Autofocus, stell manuel scharf! Autofocus ist suuuper bei schnellen "beweglichen Objekten". Aber bei Pflanzen die sich nicht bewegen hast du ALLE Zeit der Welt. Weg vom Automatik Modus (ich nehme auch stark an es war der falsche Modus den du ausgewählt hast) und stell händisch ein!
Sind ja erst die ersten Versuche, es dauert auch einige Zeit bis man das "richtige Gfühl" für die Kamera bekommt.
Willst nicht einen Fotokurs machen oder so? Das würd dir sehr viel helfen. Eine Spiegelreflex ist halt wirklich nur was, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt. Wenn man nur bei "draufhalten und abdrücken" bleibt, ist das Outcome oft mieser wie bei normalen Kompaktkameras.
Ehrliche Meinung, hoffe es sind ein paar brauchbare Tips für dich dabei.
Edit: weil ich zuerst "recht" statt "echt" geschrieben hatte.