Tipps von/für die Fotoprofis

  • Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
Emy v.W.L schrieb:
ich denke zum unterschied zur martina hast du die cam mitgezogen ..ist aber auch kein fehler nur eine andere technik bewegung festzuhalten !:)

Richtig erkannt! :D Das hab ich von der Pferdefotografie so übernommen und immer wenn etwas schneller durchs Bild rennt mach ich das automatisch. :o

Bei den Pferden war's (analoge Zeiten) nämlich immer so das ich sie von weiter weg erfasst habe und mitgezogen bin um den richtigen Bewegungsablauf hinzukriegen, sprich: gerade den Moment einfangen wo sie sich mit der Hinterhand abstoßen.
 
@Buffy:

Das Schneeglöckchen hätte ich auch anders geschnitten, also den rechten Rand mit dem Blatt weggeschnitten, das irritiert beim Ansehen.

Bild 2, 3 und 4 hätte ich von Haus aus das Motiv ein bißchen anders gewählt, der linke Bildrand wirkt bei beiden Fotos ein wenig "zu beschnitten".

Beim letzten Bild hätte ich den Rand rundherum auch noch beschnitten, ich denke, es würde dann besser wirken.

Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung!
 
Guckt mal...habe ich letztes Wochenende gemacht...war sehr trübes Wetter. Bewölkt und kurz davor ein Regenschauer :)

Blende: 4
ISO: 800
erschluss: 1/2000

11c6b85ruq2v5.jpg
 
@ AgilityDogTerry
ist dir super gelungen..schärfe,farben schnitt..passt alles :)
 
Ich glaub bei meiner Cam spinnen die Modi Tv und Av :o

Wenn man zum Beispiel Tv nimmt, dann kann man ja die Verschlusszeit einstellen und die Blende wird angepasst. Allerdings kann man zum Beispiel 1/2000 einstellen und als Blende nimmt der 14, 15, 18...ist ja dann total unterbelichtet :o

Ist das normal? Müsste doch eigentlich versuchen, die niedrigste zu nehmen, oder?

Okay, fotografiere da eh nicht drin, aber mhh...gefragt habe ich mich schon.
 
ohh. verdammt. na das mus ich mir doch erklären lassen, von einem freund. na toll. und der macht zz. matura hat null zeit(obwohl, er sagt schon seit einem jahr dass er mirs erklärt:D )
 
irgendein bearbeitungsprogramm..gibts auch sicher in freeware zum downloaden :D
 
@ Alae: find die Bilder toll! Bist das du auf dem letzten Bild? Total hübsch :)
 
Elli_Buddy schrieb:
@ Alae: find die Bilder toll! Bist das du auf dem letzten Bild? Total hübsch :)

Nein ist ne Freundin von mir. Hab ein Shooting mit ihr gemacht und das is mein Lieblingsfoto aus der ganzen Serie, weiß auch nicht warum :o
 
@Alae: die sind ziemlich unscharf. Wirkt so als hättest einfach mal eben draufgehalten und abgedrückt. Da ist nix dahinter, kein Licht, keine Strukturen, keine Dimensionalität. WENN du wirklich an die Pflanze "rangehen" willst, dann brauchst du Makro, so wird das nix. :o Und: das Licht war sicherlich seeehr schlecht. Wenn es nicht strahlender Sonnenschein ist, dann sieht das so "leblos" und "dahingeklatscht" aus. Du hättest das vermeiden können mit einer höheren Iso Anzahl und/oder längerer Belichtungszeit. für die längere Belichtungszeit hättest dann aber die Kamera wo auflegen müssen oder ein Stativ gebraucht.

Das Portrait ist echt nett! Das gefällt mir!

Aber insgesamt vermisse ich da sehr stark das was die "typischen" Canon Bilder ausmacht, diese wirken wie von einer 0815 Kamera, nie würde jemand glauben daß das EOS Bilder sind.

Ok bei Pflanzen: Maaaakro, Makro ist wichtig. Wenn du nur das normale Kit hast, dann geh nicht so nah ran, sondern fotografiere eher einen ganzen Strauch, oder schneide einzelne Elemente (bei der Auflösung eh easy) raus.

Es ist viel zu eindimensional. Und die Bildaufteilung ist absolut nicht gelungen. Eine richtige Bildaufteilung erfolgt in Dritteln. Wenn die Knospe zB im linken Drittel des Bildes wäre, der Stengel schärfer wäre und alles mehr Strukturen hätte, wäre es ein gutes Bild.

Generell: wenn noch viel Platz drumherum bleibt, NIE so halbwegs zentriert fotografieren sondern eben diese Drittelaufteilung berücksichtigen.

Machs nochmal, berücksichtige das und du hast viel bessere Bilder.

Oh und vergiss den Autofocus, stell manuel scharf! Autofocus ist suuuper bei schnellen "beweglichen Objekten". Aber bei Pflanzen die sich nicht bewegen hast du ALLE Zeit der Welt. Weg vom Automatik Modus (ich nehme auch stark an es war der falsche Modus den du ausgewählt hast) und stell händisch ein! :)

Sind ja erst die ersten Versuche, es dauert auch einige Zeit bis man das "richtige Gfühl" für die Kamera bekommt.

Willst nicht einen Fotokurs machen oder so? Das würd dir sehr viel helfen. Eine Spiegelreflex ist halt wirklich nur was, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt. Wenn man nur bei "draufhalten und abdrücken" bleibt, ist das Outcome oft mieser wie bei normalen Kompaktkameras. :o

Ehrliche Meinung, hoffe es sind ein paar brauchbare Tips für dich dabei.

Edit: weil ich zuerst "recht" statt "echt" geschrieben hatte. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh...ausser dem Zweiten (das ist sehr unruhig und vielleicht bissel rauschig? :o ) finde ich dei klasse!
 
Oben