Tipps von/für die Fotoprofis

zwergi schrieb:
Ich als nicht Profi hab auch mal eine Frage, bei der mauellen Einstellung, wenn ich die Verschlusszeit auf ganz hoch stelle, brauch ich super gutes Licht oder? bei so einem Wetter wie heute sagt meine Cam - zu dunkel...
Ist das normal? oder kann man dem entgegenwirken?
weil das Sportprogramm funzt trotzdem, dem isses also hell genug, also kanns ja nicht auf der höchstmöglichen Verschlusszeit eingerichtet sein, oder?


Genau, dann bruachst du viel Licht. Bei den DSLR brauch man aber auch ein lichstarkes Objektiv, allerdings hat das auch was mit dem Sensor der DSLR zu tun (sorry, aber das weiss ich nicht so genau :D )

Das ist normal. Das ist halt typisch Kompakt!

Das Sportrogramm nimmt die Verschlusszeit, die am besten ist, sodass auch es auch noch hell genug ist. Bei der H1 war´s meist bei 1/100 bzw. 1/250.
 
AgilityDogTerry schrieb:
Genau, dann bruachst du viel Licht. Bei den DSLR brauch man aber auch ein lichstarkes Objektiv, allerdings hat das auch was mit dem Sensor der DSLR zu tun (sorry, aber das weiss ich nicht so genau :D )

Das ist normal. Das ist halt typisch Kompakt!

Das Sportrogramm nimmt die Verschlusszeit, die am besten ist, sodass auch es auch noch hell genug ist. Bei der H1 war´s meist bei 1/100 bzw. 1/250.

ahaa, aber einstellen kann ichs bis 2000, dh bei richtig gutem licht sollte die bewegungsbilder schärfer werden, oder?
Und soll ich diesen iso wert dann auch ganz hoch stellen?
 
AgilityDogTerry schrieb:
Tz...und ich hab mich so auf 1D- Fotos gefreut *heul*

sorry, mein dad ist erst gestern nacht aus berlin gekommen und dann gleich schlafengegangen - werd schauen dass er mir heut einige schöne auf cd brennt. weiß aber leider nicht ob er die eben am laptop hat oder in polen am pc :eek:
 
zwergi schrieb:
ahaa, aber einstellen kann ichs bis 2000, dh bei richtig gutem licht sollte die bewegungsbilder schärfer werden, oder?
Und soll ich diesen iso wert dann auch ganz hoch stellen?


Genau, wenn gutes Licht da ist kannst du es hochstellen! Aber du brauchst es ja nur wenn du Bewegungsfotos machen möchtest.

ISO bei der FZ 5 (war richtig, gell?) ist nicht so dolle da sie schon bei 200 anfängt zu rauscht. Das ist eine ziemliche Macke bei Panasonic.

@Oilily: Okay...bin brav und warte :D
 
AgilityDogTerry schrieb:
Genau, wenn gutes Licht da ist kannst du es hochstellen! Aber du brauchst es ja nur wenn du Bewegungsfotos machen möchtest.

ISO bei der FZ 5 (war richtig, gell?) ist nicht so dolle da sie schon bei 200 anfängt zu rauscht. Das ist eine ziemliche Macke bei Panasonic.

@Oilily: Okay...bin brav und warte :D

ja richtig, FZ 5
was ist rauschen? so weichgezeichnet oder?
Okay, dann also Bewegungsbilder nur mehr bei suuupiwetter, mal austesten:) danke
 
dogged schrieb:
Hallo!

Ja und welche Speicherkarte *herumnerv*
Mein Onkel hätt nämlich einige Objektive ... aber es ist halt schon viel Geld ...

LG Nina

Genauso gehts mir auch! Ich hab ja jetzt die letzten Tage auch herum überlegt. Aber es is einfach ned drinnen bei mir.
Davon abgesehen hab ich mit der H1 noch genug zum lernen bevor ich mit eine DSLR antu :D
 
Holly schrieb:
Genauso gehtd mir auch! Ich hab ja jetzt die letzten Tage auch herum überlegt. Aber es is einfach ned drinnen bei mir.
Davon abgesehen hab ich mit der H1 noch genug zum lernen bevor ich mit eine DSLR antu :D

*verständnisvoll auf die Schulter klopf*
Irgendwann haben wir auch so ein Teil....
(bin schon auf Jobsuche:D )
 
Holly schrieb:
Genauso gehtd mir auch! Ich hab ja jetzt die letzten Tage auch herum überlegt. Aber es is einfach ned drinnen bei mir.
Davon abgesehen hab ich mit der H1 noch genug zum lernen bevor ich mit eine DSLR antu :D

Hallo!

Ich werds mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen ... schwierige Entscheidung. Aber hier im Forum herrscht ja fast schon Gruppenzwang :D ;)

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

Ich werds mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen ... schwierige Entscheidung. Aber hier im Forum herrscht ja fast schon Gruppenzwang :D ;)

LG Nina

Jep, ich wirke dem jetzt entgegen mit meiner Sony!!! :D
 
@Zwergerl:

Wenn du magst schreibe ich dir gleich einen netten "Bericht" über ISO/Bildrauschen usw.

Muss jetzt Handy anschaun :D

Jaja, der Gruppenzwang....! *lol*
 
zwergi schrieb:
*verständnisvoll auf die Schulter klopf*
Irgendwann haben wir auch so ein Teil....
(bin schon auf Jobsuche:D )

Hallo!

Naja, da hab ich lieber mein Auto als eine Kamera :D :p
Die Frage ist, ob der Preis nicht noch bis Sommer um einiges runtergeht ...

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

Naja, da hab ich lieber mein Auto als eine Kamera :D :p
Die Frage ist, ob der Preis nicht noch bis Sommer um einiges runtergeht ...

LG Nina

Das kann auch sein. Oder wenn ein nachfolgermodell rauskommt wird sie auch billiger! ;)
 
Hallo!

Hab heut wieder Bilder gemacht, werd sie nachher reinstellen. Habt ihr Tipps, wie ich bessere Fotos machen könnt - was muss ich beachten? Und was kann ich tun, damit die Fotos nicht so unscharf werden?

LG
 
Elisabeth.B. schrieb:
Hallo!

Hab heut wieder Bilder gemacht, werd sie nachher reinstellen. Habt ihr Tipps, wie ich bessere Fotos machen könnt - was muss ich beachten? Und was kann ich tun, damit die Fotos nicht so unscharf werden?

LG

Damit bewegungsfotos scharf bleiben höhere Verschlusszeit. Damit die Fotos denn nicht zu dunken sind EV hoch und ISO ein bissi höher. Je nach dem wo du fotographierst! Im Winter jetzt ned den WB vergessen.
So machs ich! ;)
 
so hab wieder ein paar bilder, da ich jetzt krank bin und zuhause versaure, gibs leider keine neuen:mad:

lg sandra











 
Von heute.

u13gt.jpg


u29ka.jpg


u39mv.jpg


u45wg.jpg


u52km.jpg


LG
 
Oben