Tipps um an Unsicherheit zu arbeiten...!

Hikaru

Super Knochen
Servus meine Lieben!

Wende mich heute an euch, weil ich noch ein paar Tipps und Anregungen suche wie ich am besten mit Dusty arbeiten kann!

Er ist nun ca. 9 Monate alt und eigendlich ein sehr aufgeweckter und freundlicher Hund! Was das übliche ich nenne es mal "Stadtleben" betrifft, ist er ziemlich stressresistent! Mit den Öffis fahren, ein Einkaufszentrum, Menschenrummel sind grundsätzlich kein Problem - solange es natürlich dosiert ist!

Er ist auch Menschen gegenüber grundsätzlich freundlich, zeigt keine Berührungsempfindlichkeiten sondern eher im Gegenteil er ist ein richtiger Schmuster der viel Körperkontakt braucht und auch einfordert!

Auch mit Hunden ist er grundsätzlich gut verträglich und spielt gern und wild!

Trotzdem zeigt er bei manchen fremden Menschen aber auch manchen Hunden starke Unsicherheit! Diese äußert sich dann bei Menschen in Anbellen, bei Hunden darin dass er den Schwanz einzieht und davon rennt und notfalls um sich zwickt!

Man merkt seine Unsicherheit meiner Meinung nach auch darin dass er recht viel meldet - was aber mitterweile schon um einiges besser geworden ist!

Was die Leute betrifft kann ich bis jetzt kein wirkliches Schema erkennen! Es sind nicht nur Männer oder Kinder, es sind nicht nur Leute mit Stock, weiten Mänteln etc. Manches scheint ihm einfach Angst zu machen!

Ich hab natürlich bis jetzt schon viel geübt! Ich bestrafe sein Bellen nicht sondern hole ihn aus der Situation! Wir üben viel Blick abwenden und wenden dieses auch mit Erfolg an!

Bei Leuten die wir kennen wir meinem Schwiegerpapa haben wir das Problem mittels Leckerlie und postiven Erfahrungen recht schnell gelöst gehabt! Wir waren bei Ihnen viel auf Besuch und er hat dort viel spielen dürfen, viele Leckerlie bekommen und sich langsam dran gewöhnt!

Ich versuche auch auf der Straße immer wieder den Kontakt mit Leuten positiv zu bestärken! Momentan schau ich halt das ich raus finde was genau ihn ängstlich stimmt um genau an diesen Punkten zu arbeiten!

Ich arbeite viel mit TTeam, dass heißt Körperarbeit und in Zukunft auch Bodenarbeit! Ich denke mir dadurch das er Hindernisse gut meistert und viele verschiedene Untergründe kennen lernt stärkt sich bestimmt sein Selbstvertraun!

Hundeschule ist geplant aber so leicht ist es nicht eine Schule zu finden die a) in der Nähe ist b) mit den Öffis zu erreichen c) keine Sommerpause hat und d) uns nimmt!

Ich merke sehr wohl das sich sein Verhalten bessert suche aber trotzdem noch nach Hilfestellungen was ich noch tun soll! Wer hat Erfahrung damit?

Bei Mickey wars ähnlich aber doch ganz anders da er wirklich vor fast allen fremden panische Angst hatte und auch wesentlich näher am Beißen stand als Dusty! Einfach weil Mickey schlimm Misshandelt wurde und ich bei Dusty eher auf fehlende Sozialisierung tippe!

Liebe Grüße

Ich glaub, dass Du grundsätzlich absolut in die Richtige Richtung arbeitest...was jetzt noch fehlt ist einfach Zeit und Geduld.;)

Mein Großer war ja auch die Unsicherheit in Person als ich ihn vor ca. zwei Jahren übernommen hab. Auch weil er einfach nix kannte und viel herumgestossen wurde.
Autofahren, Stiegen steigen, Lift fahren, ein schiefer Blick eines anderen Hundes......usw. überall sofort Stress und Panik.

Wer ihn damals kannte und heute glaubt nicht, dass es der selbe Hund ist.

Wichtig ist, dass Hundsi lernt, dass er bei Dir die Sicherheit findet, die er nicht hat. Seine Ängste und Unsicherheiten respektieren, aber nicht unterstützen.
Und ja ich glaube Du hast recht, das bestimmte Aufgaben sehr zum Selbstbewusstsein beitragen. Seitdem wir UO und vor allem Agility machen steigt sein Selbstbewusstsein sichtbar und er lässt sich bei Weitem nicht mehr so unterbuttern von anderen Hunden wie noch vor einem Jahr!

Ich glaub, dass Du grundsätzlich absolut in die Richtige Richtung arbeitest...was jetzt noch fehlt ist einfach Zeit und Geduld.;)

Mein Großer war ja auch die Unsicherheit in Person als ich ihn vor ca. zwei Jahren übernommen hab. Auch weil er einfach nix kannte und viel herumgestossen wurde.
Autofahren, Stiegen steigen, Lift fahren, ein schiefer Blick eines anderen Hundes......usw. überall sofort Stress und Panik.

Wer ihn damals kannte und heute glaubt nicht, dass es der selbe Hund ist.

Wichtig ist, dass Hundsi lernt, dass er bei Dir die Sicherheit findet, die er nicht hat. Seine Ängste und Unsicherheiten respektieren, aber nicht unterstützen.
Und ja ich glaube Du hast recht, das bestimmte Aufgaben sehr zum Selbstbewusstsein beitragen. Seitdem wir UO und vor allem Agility machen steigt sein Selbstbewusstsein sichtbar und er lässt sich bei Weitem nicht mehr so unterbuttern von anderen Hunden wie noch vor einem Jahr!

Danke für deinen Beitrag!

Ja Zeit und Geduld werden wir brauchen und die haben wir auch :)

Es ist mir auch bei anderen Hunden sehr wichtig, dass ich ihn aus der Situation hole! Er soll wissen das ich ihn beschütze und das er sich nicht zu verteidigen braucht!

Lg

Ja, Zeit und Geduld, mehr ist glaube ich gar nicht nötig. Nicht zu viel auf einmal erwarten und verlangen! Der muss sich ja erst mal eingewöhnen, das dauert schon länger bei so einem Halbwüchsigen!

Sehe ich genauso, und abgesehen davon, Hund hat genauso das Recht, nicht alles und jeden zu mögen bzw. allem und jedem zu vertrauen. Wenn sich das, so wie im ersten Posting geschrieben, nur auf Einzelfälle beschränkt - who cares? Wir sind auch nicht immer gleich drauf.....

Sehe ich genauso, und abgesehen davon, Hund hat genauso das Recht, nicht alles und jeden zu mögen bzw. allem und jedem zu vertrauen. Wenn sich das, so wie im ersten Posting geschrieben, nur auf Einzelfälle beschränkt - who cares? Wir sind auch nicht immer gleich drauf.....

Ist schon richtig dass er nicht jeden mögen muss aber ich möchte gerne das er ohne Leine laufen kann ohne dass er jemanden anbellt! Vorallem bei Kindern ist das unangenehm! Daher will ich daran arbeiten! Er darf den Leuten ausweichen er muss sich nicht anfassen lassen, aber er soll mir einmal so weit vertaun können das er sich nicht mehr lautstark melden muss! :)

Was ich noch sagen wollte.. wenns in einer Woche 2 mal vorkommt dass er auf der Straße kurz wen anbellt und wir können weitergehen ist das wirklich nicht so schlimm! Aber es kommt halt doch häufiger vor!

Es geht mir auch weniger darum das er jemanden anbellt.. damit kann ich noch leben aber ich will ihm seine Unsicherheit nehmen und suche dafür Tipps!

Es ist ja auch nicht so dass wir täglich stunden lang üben oder so, aber manches kann man einfach in den Altag einbauen!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wirst sehen wenn Eure Beziehung passt wird mit jedem Tag sein Selbstvertrauen mehr und seine Unsicherheit weniger.

Sicher kann es Rückschläge geben, sicher kann es auch Dinge geben die er einfach nie vergessen wird - aber wenn es im Rahmen ist, ist das ja machbar und legitim. "Ist ja auch nur ein Mensch!" :D

Hallo,

warum sollen sie euch denn in einer HuSchu nicht nehmen?

LG
Uni

Weils zb bei Lucky Dog so ist, dass du den Junghundekurs nur machen kannst wenn du auch den Welpenkurs dort gemacht hast! Bei anderen gibt es aufgrund Shadows Erkranung probleme! Aber das ist hier ja jetzt nicht Thema :)

hey!
Also ich habe mir deinen Beitrag genau durchgelesen und bemerkt das es einige Ähnlichkeiten zwischen unseren Hunden gibt.
Bei meinem Rüden ist es so das er mit 1 Jahr zu mit gekommen ist, vorher von einem Mann geschlagen worden ist und nur beim Füttern Menschenkontakt hatte... Er wurde auch sehr wenig sozialisiert.

Wenn jetzt ein Mann auf ihn zu geht und sich bückt den er nicht kennt bellt er und läuft davon. bei allen Männern die er kennen gelernt hat gibt es kein Problem.
Das mit dem melden kommt mir auch bekannt vor... er steht ziemlich häufig an der Tür und Beobachtet die Leute die vorbeikommen. Meistens meldet er jeden einzelnen... auch in der Nacht, pünktlich um halb 3 wird der Zeitungsbote gemeldet...
Bei ihm liegt das viele melden aber auch daran dass er leider von seinem Platz aus zur straße sieht... was jedoch nicht anders möglich ist.

Und die Sache mit den fremden Hunden ist bei ihm so dass er mit keinem ein Problem hat außer mit größeren, unkastrierten Rüden... Konkurrenz "knurr":)
sonst war er bei Hunden, zu meiner Verwunderung, eig. nicht ängstlich.

Naja das waren ein paar sätze zu meinem Hund... das mit dem anbellen von Männern versuche ich durch sehr viel Bindungsarbeit zwischen ihm und mir zu meistern d.H. ich versuche ihm zu vermitteln das ich so was wie sein "leo" bin wo er sich sicher fühlen kann (aber ich bin jetzt nicht sein Beschützer oder so)

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Freude mit deinem...
Lg chrisi

Weils zb bei Lucky Dog so ist, dass du den Junghundekurs nur machen kannst wenn du auch den Welpenkurs dort gemacht hast! Bei anderen gibt es aufgrund Shadows Erkranung probleme! Aber das ist hier ja jetzt nicht Thema :)

OT
Na dann sind das aber eh nicht die richtigen huschus:eek:
OT

OT
Na dann sind das aber eh nicht die richtigen huschus:eek:
OT

Also über Lucky Dogs könnt ich jetzt nichts schlechtes sagen, im Gegenteil - ich finde, es ist eine der besten Huschus hier in der Gegend.;)

@Hikaru: ruf doch mal die Andrea an und frag nach, ev. mag sich auch der Andy oder die Shonka deiner annehmen?:)

Also über Lucky Dogs könnt ich jetzt nichts schlechtes sagen, im Gegenteil - ich finde, es ist eine der besten Huschus hier in der Gegend.;)

@Hikaru: ruf doch mal die Andrea an und frag nach, ev. mag sich auch der Andy oder die Shonka deiner annehmen?:)

Da kann ich mich aus Erfahrung nur anschließen, die Lucky Dogs sind schon seit vielen Jahre echt TOP :)

Weils zb bei Lucky Dog so ist, dass du den Junghundekurs nur machen kannst wenn du auch den Welpenkurs dort gemacht hast! ...

Stimmt ned ganz, weil eine Bekannte hat vorher keinen Welpenkurs gemacht, aber vor dem Junghundekurs ein paar Einzelstunden bei den Lucky Dogs gehabt und dann ohne Probs den Junghundekurs gemacht ;) Ich war mit Felix als Welpe und Junghund auch dort und da musst halt vorher aus dem Welpenkurs schon einiges wissen oder ein paar Einzelstunden machen, damit du den Junghundekurs weitergehen kannst, sonst müsstens ja mit jedem Neuen wieder extra von Vorn beginnen und es würd in der Gruppe nix weitergehen :rolleyes: Ich finde so ein Konzept super, weil der Junghundekurs auf den Welpenkurs aufgebaut wurde !

@ MichlS: Also bitte vorher informieren, bevor man wieder mal gleich alle und alles negativ beurteilt, ohne genaueres zu wissen :mad:

Ich hab extra ne Mail hingeschickt und mir wurde gesagt sie können mir nur Einzelstunden anbieten! Ein Einstieg in eine Gruppe ist nicht mehr möglich! Aber vl hab ichs auch nur falsch verstanden! Ich werd nochmal nachfragen!

Lg

Stimmt ned ganz, weil eine Bekannte hat vorher keinen Welpenkurs gemacht, aber vor dem Junghundekurs ein paar Einzelstunden bei den Lucky Dogs gehabt und dann ohne Probs den Junghundekurs gemacht ;) Ich war mit Felix als Welpe und Junghund auch dort und da musst halt vorher aus dem Welpenkurs schon einiges wissen oder ein paar Einzelstunden machen, damit du den Junghundekurs weitergehen kannst, sonst müsstens ja mit jedem Neuen wieder extra von Vorn beginnen und es würd in der Gruppe nix weitergehen :rolleyes: Ich finde so ein Konzept super, weil der Junghundekurs auf den Welpenkurs aufgebaut wurde !

@ MichlS: Also bitte vorher informieren, bevor man wieder mal gleich alle und alles negativ beurteilt, ohne genaueres zu wissen :mad:

Die Info hab ich hier bekommen. :rolleyes:

Ich hab extra ne Mail hingeschickt und mir wurde gesagt sie können mir nur Einzelstunden anbieten! Ein Einstieg in eine Gruppe ist nicht mehr möglich! Aber vl hab ichs auch nur falsch verstanden! Ich werd nochmal nachfragen!

Lg

Vielleicht ist der Kurs schon voll oder der Hund passt aus irgendeinem Grund (Alter zu jung/zu alt für den Junghundekurs oder irgendwelche speziellen Probleme oder so?) ned in den Gruppenkurs :confused: Ich hab schon mehrere Leute hingeschickt und bis jetzt wars kein Problem, dass die genommen wurden, wenns einen passenden freien Platz gab. Kannst ja sagfen, dass du von der Biggi (das bin ich :D) kommst ;)
Aber bei so was ist es sicher am besten, wennst direkt bei der Chefin dort nachfragst, weil die Andrea ist eine ganz Liebe und hat sich immer Zeit genommen für unsere Fragen oder sonst irgendwelche Hundegeschichten ;)

Die Info hab ich hier bekommen. :rolleyes:

ähem, vielleicht lehn ich mich hier zuweit raus, aber ich muss MichlS rechtgeben. :)

so ein konzept klingt für mich eindeutig nach "geldmacherei". erstmal schön durch den welpenkurs kassieren, der "voraussetzung" für den junghundekurs ist.
und wenn der welpenkurs nicht absolviert wurde, dann kassieren wir einfach nochmals kräftig für einzelstunden, damit der köter für den junghundekurs "qualifiziert" wird. :rolleyes:

die gebrachten erklärungsversuche ("Ich war mit Felix als Welpe und Junghund auch dort und da musst halt vorher aus dem Welpenkurs schon einiges wissen oder ein paar Einzelstunden machen, damit du den Junghundekurs weitergehen kannst, sonst müsstens ja mit jedem Neuen wieder extra von Vorn beginnen und es würd in der Gruppe nix weitergehen") untermauern meine theorie.

so ein quatsch, also ehrlich!

die wissen einfach, wie man gut abkassieren kann. :eek:

hut ab, tolle marketingstrategie!
werd ich mir notieren, kann mir beruflich nur total weiterhelfen... :D

ähem, vielleicht lehn ich mich hier zuweit raus, aber ich muss MichlS rechtgeben. :)

so ein konzept klingt für mich eindeutig nach "geldmacherei". erstmal schön durch den welpenkurs kassieren, der "voraussetzung" für den junghundekurs ist.
und wenn der welpenkurs nicht absolviert wurde, dann kassieren wir einfach nochmals kräftig für einzelstunden, damit der köter für den junghundekurs "qualifiziert" wird. :rolleyes:

die gebrachten erklärungsversuche ("Ich war mit Felix als Welpe und Junghund auch dort und da musst halt vorher aus dem Welpenkurs schon einiges wissen oder ein paar Einzelstunden machen, damit du den Junghundekurs weitergehen kannst, sonst müsstens ja mit jedem Neuen wieder extra von Vorn beginnen und es würd in der Gruppe nix weitergehen") untermauern meine theorie.

so ein quatsch, also ehrlich!

die wissen einfach, wie man gut abkassieren kann. :eek:

hut ab, tolle marketingstrategie!
werd ich mir notieren, kann mir beruflich nur total weiterhelfen... :D

Des Friedens willen, hab ich mir das nur gedacht:cool:

Oben