Tigga macht Agility :)

Tigga

Medium Knochen
Wir machen :) nun Agility!
Allerdings wärme ich ihn 1 Stunde vorher auf: Spaziergang, Suchspiele, Ballspiele. Er hat ja auch Power für 2 :D !
Die Leute schauten zwar etwas, da alle anderen eher Border Collie, Aussie, Mali,.. ect. sind.
Tigga machts auf jeden Fall tierischen Spass und er lernt echt schnell-nur ich verbock manchmal was :p !

Huhuuuu, wir sind auch Agility-Neulinge :)
Am Dienstag haben wir eine Schnupperstunde absolviert und da ja die Niki am Platz nicht gerade die schnellste ist, war ich ein wenig skeptisch, aber das Gegenteil war der Fall.
Wir haben zwar erst ein paar Geräte probiert, aber sie hatte vor keinem Angst und war bei jeder Wiederholung ein wenig flotter dran und es hat ihr sichtlich Spaß gemacht. :D
Bin schon auf die weiteren Stunden gespannt ...

Tigga schrieb:
Wir machen :) nun Agility!
Allerdings wärme ich ihn 1 Stunde vorher auf: Spaziergang, Suchspiele, Ballspiele. Er hat ja auch Power für 2 :D !
!

ich will ja nicht schon wieder klugscheissen, aber das was du machst, ist zuviel des guten. eines reicht vollkommen und bitte nicht zuviel ball spielen davor, wenn geht gar nicht...
lg

claro schrieb:
ich will ja nicht schon wieder klugscheissen, aber das was du machst, ist zuviel des guten.
Ich glaub das auch :o
Die Niki war nach unserem ersten Training ziemlich aufgedreht und als wir dann zu Hause waren und ich sie in ihr Körberl geschickt hab, ist sie sofort weggebrochen und hat geschnarcht. :D

ich denke, da muss man ein gutes maß finden, was die belastbarkeit betrifft. sunnys konzentrationshoch ist auch erst erreicht, wenn sie kurz ausgetobt ist (keine stunde) und alle kumpels begrüßt sind.
sonntag ist powertag: 1 stunde obedience und nach kurzer pause flyball --> die mischung ist wirklich optimal, da nach absolut geistiger belastung das austoben (somit auch die belohnung) an der reihe ist

sunny404 schrieb:
sonntag ist powertag: 1 stunde obedience und nach kurzer pause flyball --> die mischung ist wirklich optimal, da nach absolut geistiger belastung das austoben (somit auch die belohnung) an der reihe ist

Also, wenn ich 1 Stunde ! Obedience machen würd und dann noch Flyball hätt ich entweder einen total überdrehten Hund oder einen, der zusammenbricht :eek:
Warum machts Ihr immer so viel auf einmal? Ich mach maximal 20 Minuten Training und dann gemütliches "calm down" und spazieren im Park...

Und vorm Agility geh ich ein bißl spazieren und mach den Hund doch net schon vorher müde.

lg
Karin

sunny404 schrieb:
ich denke, da muss man ein gutes maß finden, was die belastbarkeit betrifft. sunnys konzentrationshoch ist auch erst erreicht, wenn sie kurz ausgetobt ist (keine stunde) und alle kumpels begrüßt sind.

Ich finde ein Hund muss sich auch nicht ausgepowert konzentrieren können, aber bitte ;)

Schätze es kommt auf den Hund drauf an ;) !
Mein Bulldogmischie hat sehr viel Ausdauer und Power, er braucht sehr viel Bewegung und Beschäftigung...wir wandern Morgens 2-3 Stunden :D mit Ball und Suchspielen-dann kommt er mit zur Arbeit (dort schläft er wie ein Baby), danach kommen noch 2 Spaziergänge bzw. Fahrradfahren zum See (kommt drauf an wie warm es ist-bei Hitze fahren wir nicht Fahrrad)!
PS: Er bekommt kein Hochleistungstrofu (damit würde er bestimmt voll hibbelig sein)!
Mal noch eine Frage: gebt Ihr euren Sportlern noch Zusätze ins Futter? Habe angefangen mit HDA-Gelenk Power Kur http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?cPath=31_32&products_id=62

Nicole schrieb:
Huhuuuu, wir sind auch Agility-Neulinge :)
Am Dienstag haben wir eine Schnupperstunde absolviert und da ja die Niki am Platz nicht gerade die schnellste ist, war ich ein wenig skeptisch, aber das Gegenteil war der Fall.
Wir haben zwar erst ein paar Geräte probiert, aber sie hatte vor keinem Angst und war bei jeder Wiederholung ein wenig flotter dran und es hat ihr sichtlich Spaß gemacht. :D
Bin schon auf die weiteren Stunden gespannt ...
Hi Neuling grüsst Neuling :D ,
hatte auch erst Bedenken wegen seiner Grösse/Statur...
Aber er ist genauso fix wie die Collies-sogar etwas konzentrieter :) tralala!
Bin voll stolz auf mein Schatz :) !

Nicole schrieb:
Bei uns ist das umgekehrt, die Niki ist die Kleinste im Kurs :D
In den anderen Kurs sind auch kleine Terrier dabei...da werden die Hürden halt kleiner gestellt :) ! Jeder Hund soll Spass haben-egal in welcher Grösse oder Gewichtsklasse :) !
Bei uns sind die Hürden und Weitsprung auch sehr niedrig...die Trainerin sagt: es geht beim Agility nicht darum das ein Hund extrem hochspringt sondern um die genauigkeit der Sprünge und des Ablaufs.

Tigga schrieb:
Mein Bulldogmischie hat sehr viel Ausdauer und Power, er braucht sehr viel Bewegung und Beschäftigung...wir wandern Morgens 2-3 Stunden :D mit Ball und Suchspielen-dann kommt er mit zur Arbeit (dort schläft er wie ein Baby), danach kommen noch 2 Spaziergänge bzw. Fahrradfahren zum See (kommt drauf an wie warm es ist-bei Hitze fahren wir nicht Fahrrad)!
PS: Er bekommt kein Hochleistungstrofu (damit würde er bestimmt voll hibbelig sein)!
[/url]

du machst viel zuviel mit ihm!! du drehst den hund komplett auf mit deinen aktionen!! :eek:

Tigga schrieb:
Mal noch eine Frage: gebt Ihr euren Sportlern noch Zusätze ins Futter? Habe angefangen mit HDA-Gelenk Power Kur http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?cPath=31_32&products_id=62

Wenn man einen Hund möchte der nie wirklich runterkommt ist das sicher der richtige Weg ;)

Tigga schrieb:
Er will aber immer Aktion haben :)

Ja und genau das ist der Knackpunkt. Das haben wir schon zig Mal geschrieben, daß es an DIR liegt, den Hund zur Ruhe zu bringen. Was er will oder fordert, ist uninteressant. DU bestimmst, wann was gemacht wird und daß auch Ruhezeiten eingehalten werden. Wenns nicht anders geht, in der Box. Wenn Du so weitertust, hast bald einen Hysteriker, ein Nervenbündel, das rund um die Uhr Action will und braucht.
Das kanns doch nicht sein :eek:

lg
Karin

Hallo-so ist das ja auch nicht...
Ich habe ein Molosser, der halt sehr activ ist; aber bestimmt kein nie zu ruhe kommenden Hund!
Wir haben auch Kuschelstunden...ich massiere Ihn am Rücken und Beine-was er total geniesst :) !
Wir rennen ja nicht 8 Stunden nur durch die Gegend :eek:
Morgens gehen wir halt lange, damit er auf der Arbeit schön schläft (sonst bekommen wie MECKER von Chef)-bin ja froh das ich ihn mitnehmen darf!
Nachmittags bei nicht zu heissen Wetter machen wir ne Radtour zum See-wo er schön schwimmen und mit anderen Hunden spielen kann!
Vorm Agilty dachte ich wäre es gut, wenn er sich schon etwas getobt hat!
In eine Box würde ich ihn niemals reinsetzen-was soll das?

ich würde auch sagen dass du viel zu viel machst. ich habe einen hund aus einer arbeitslinie der seeeehr leicht aufzuputschen ist. wenn ich dem auch nur 1 mal das balli werfe ist er wie auf extacy :rolleyes: (deshalb wirft das böööse frauli auch NIE balli ;) ) wenn ich mal an einem tag mehr mit ihm mache als sonst merke ich gleich dass er viel aufgedrehter ist und am nächsten tag gleich am liebsten noch mehr machen würde, aber ich lege dann immer bewusst 2, 3 ruhe tage ein wo ich arbeite und hund ausser gassi runden und einem kleinem spazierganz nach dem büro NIX erlebt ausser bei meinen füßen zu schlafen und das tut ihm so gut. dachte am anfang auch er würde dann unausgelastet sein aber im gegenteil, er ist dann ganz ruhig, schläft viel, spielt ein wenig und relaxed total. auf die richtige mischung kommt es an aber wenn ich mit meinem hund (und glaub mir der ist auch ein aktiver) so viel machen würde wie du hätte ich einen unaustehlich aufgedrehten adrenaline junkie :rolleyes:

Tigga schrieb:
In eine Box würde ich ihn niemals reinsetzen-was soll das?

Dann gib mal unter Suchfunktion "Box" ein und Du wirst viel Wissenswertes über dieses sehr nützliche Ding finden.
Aber wie Claro schon gesagt hat...... ;)

lg
Karin

Oben