Hallo, Jessica!
JGross schrieb:
wie kann man seinen Hund in der Hausratversicherung einschliessen? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Dachte immer die brauchen eine eigene Haftpflicht.
Das ist ein eigener Baustein, der (natürlich gegen etwas Mehrprämie) in die Haushaltsversicherung eingeschlossen werden kann. Muß man extra beantragen. Entweder gleich beim Abschluß der Haushaltsversicherung oder nachträglich einschließen lassen. Achtung: einen nachträglichen Einschluß der Hundehaftpflichtversicherung nehmen die meisten Anstalten gerne zum Anlaß, einen Neuvertrag mit neuen Mindestvertragslaufzeiten auszustellen.
Ein Einschluß der Hundehaftpflicht in die Haushaltsversicherung kommt meist günstiger, als eine eigene Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Das hängt aber natürlich auch von der Prämiengestaltung des einzelnen Unternehmens ab.
Edit: wo bist Du zu Hause? Deutschland?
bezahle so um die 45€ pro Jahr mit sehr hoher Deckungssumme und exzellentem Service.
Sehr hohe Deckungssummen (also solche, die über eine Versicherungssumme von 750.000 bis max. 1 Mio. Euro hinausgehen), sind meistens unnötig und kosten nur mehr Prämie. Solche Schadenshöhen bringt der Otto-Normalhundehalter wohl kaum zusammen. Höhere Versicherungssummen bringen also meist nur mehr der Versicherung etwas.
Achtgeben sollte man allerdings auch bei Selbstbehalten, die zu einer meist 10 bis 20-prozentigen Prämienreduktion führen. Bei einem SB von 50 oder gar 100 Euro ist man schon beim ersten Schaden teurer dran, als mit der höheren Prämie. Eine 20%ige Ersparnis macht bei einer durchschnittlichen Prämie von 60 Euro nur 12 Euro aus, der SB kostet im Schadénsfall aber 50 Euro. So manche Kleinschäden fallen dabei überhaupt durch den Rost.
Ist also auch wieder nur ein Geschäft für die Versicherung.
Wenn einer eine preiswerte Krankenversicherung kennt, die auch noch alles bezahlt, bitte melden!
LOL, die gibt es nicht. Entweder sind einzelne Leistungen überhaupt ausgeschlossen oder die Entschädigungshöhe pro Fall oder pro Jahr ist limitiert.
Was ist schon preisgünstig? Jemandem, der nie einen Schadensfall hat, werden schon 100 Euro Prämie teuer und unsinnig vorkommen. Jemand, der schon einen Schadensfall von 1500, - oder mehr Euro von der Versicherung ersetzt bekommen hat, wird Prämien von 200 - 400 Euro pro Jahr gerne in Kauf nehmen.
Man darf übrigens nicht immer nur an einmalige Zahlungen denken, die man schon irgendwie aufbringt, auch wenns mal teurer wird. Meine mittlerweile 16 Jahre alte Hündin Hexe (leider nicht versichert, gabs damals noch nicht) muß täglich folgende Medikamente nehmen:
Fortekor und Karsivan - sind fürs Herz
Rymadil, Caniviton Forte und Weihrauch Kapseln - für ihre Hüften
plus eine schweinsteure Augensalbe, damit das Hunderl net blind wird.
Gelegentlich noch was homöopathisches dazu.
Ich weiß gar nicht wirklich, was die beim TA oder in der Apotheke normalerweise kosten. Krieg als "Angehöriger" die Medikamente GSD zum Einkaufspreis. Macht sich jedoch trotzdem deutlich bemerkbar. Also 50 Euro im Monat sinds bestimmt. Jedenfalls mehr als eine Versicherung mich monatlich gekostet hätte.
LG, Andy