Babsi S. schrieb:
Könnt ihr mal ein paar Erfahrungen posten, betrefflich was ihr schon an Tierarztkosten bezahlt habt.
Ich glaube das kann man nicht so pauschalisieren. Ich habe einen Mischling (Pudel/Terrier) mit 7 Jahren, der sehr krank ist (LCP = vererbte Krankheit, Schilddrüse, Herzklappenfehler, Wasser in der Lunge) und der kostet seit er 12 Wochen alt war, ein Vermögen an Tierarztkosten.
Dann hab ich einen 16 Jahre alten Mischling (Sheltie mit noch was), der pumperlgesund ist und das einzige was wir an TA-Kosten hatten war am Anfang vor 10 Jahren die Kosten vom Schädelbruch (hat ihm sein Ex-Besitzer zugefügt) und das ist keine Krankheit, ja und einmal vor nicht allzulangem hatte er eine Kieferoperation die 250 Euro ausmachte, aber sonst hatte der eigentlich nie was in den letzten 10 Jahre (außer 1 x Gift, aber das war ja auch keine Krankheit)
Meine fast 3jährige Mischlingshündin (Schäfer/Collie) hat HD und Cauda Equina, also das wird irgendwann mal bissi teurer werden...eben im Alter dann, muß aber nicht.
Der vorherige Hund (Altdeutscher Schäfer) hatte HD und eben 1 x die OP mit den Goldimplantaten, sonst eigentlich nichts (hatte ihn aber erst als er schon älter war).
Das kann also so oder so sein. Der eine Hund hat 10 Jahre lang nix und der andere Hund wiederum ist ständig krank. Bei mir hätte es sich event. ausgezahlt so eine Versicherung zu haben, wobei bei Archi hätten sie nicht gezahlt, weil er es von klein auf hat und vererbt das mit den Oberschenkelknochenkopf (OP wäre extrem teuer, würde er aber zu 70 % nicht mehr überleben eine Narkose) und bei Darko hätt ich es nicht gebraucht. Bei Leyla kann man nur ahnen ob die HD arg wird oder nicht, da hätten sie allerdings auch nicht gezahlt, weil ich sie erst mit 8 Monaten bekam und sie es da ja schon hatte. Also es kommt echt drauf an, aber ich denke wenn man sich jeden Monat aufs Sparbuch was legt, bekommt man auch was zam. Ich hab auch eine Tierärztin die mir sehr entgegen kommt und ich denke manchmal würde ich über den Selbstkostenpreis gar nicht hinauskommen.
LG Sylvia