CBA-Thom
Junior Knochen
Versteh ich dich jetzt richtig, dass du der Meinung bist, man sollte als Otto-Normal-Bürger nicht auf Husky-Farms fahren und dort Schlittenhundefahren, nur weil einige/viele/manche Betreiber die Tiere nicht ordentlich halten?
Hallo!
Wer ist denn die Kundschaft solcher "Huskyfarmen"?
Leute die mal irgend etwas außergewöhliches "erleben" wollen, oft Firmen, Versicherungen, etc. die Ihren Mitarbeitern mal was außerordentliches bieten wollen. Kurz mal "Jack London" sein. Sich kurz mal als "Trapper" fühlen. Iditarodfeeling!
Diejenigen die sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen mit dem Schlittenhunderenn- oder Tourensport anzufangen sind sicher besser beraten ein paar mal zu Schlittenhunderennen oder noch besser zu diversen Trainingscamps zu fahren. Dort kann man sich gut ein Bild übers Mushen machen und verschiedene Musher kennen lernen. Es gibt etliche Musher, die diesen Sport schon Jahrzehnten ausüben, diese muss man suchen und von denen kann man was lernen!
Ich finde es gegenüber den Hunden verantwortungslos, jeden der genug bezahlt es zu ermöglichen sich kurz mal als "Musher" zu fühlen, ev. "Musherdiplome" zu erwerben.
Ehrlich gesagt würde ich niemanden MEINE HUNDE für's Schlitten- bzw. Wagerlfahren, noch für's Bike-, Scooter- oder Skijoering anvertrauen!
Ich hätte viel zu viel Angst, dass den Hunden durch Unwissenheit bzw. Unerfahrenheit etwas passieren könnte!
Genausowenig kann ich die Züchter verstehen die an solche Einrichtungen Hunde verkaufen!
lG
thom
Zuletzt bearbeitet: