Tierquälerei in OÖ Huskys

Aber was ist verwerflich daran, an einer Hundeschlittenfahrt teilzunehmen, bei jemanden, wo man wirklich das Gefühl hat, da wird auf die Hunde und deren Bedürfnisse eingegangen?

Wenn es so ist, dann gar nichts. Die gibt es auch in Österreich, aber die kannst du locker an einer Hand abzählen. Und ja ich denke da soll der Konsument ganz genau hinsehen. Fakt ist jedoch das es den meisten egal ist, genauso wie es egal ist das der Hund vom Vermehrer kommt, egal ob untersucht oder nicht usw.
 
Wenn es so ist, dann gar nichts. Die gibt es auch in Österreich, aber die kannst du locker an einer Hand abzählen. Und ja ich denke da soll der Konsument ganz genau hinsehen. Fakt ist jedoch das es den meisten egal ist, genauso wie es egal ist das der Hund vom Vermehrer kommt, egal ob untersucht oder nicht usw.


kam nämlich so rüber, als wäre es grundsätzlich zu verurteilen, wenn man daran teilnimmt.

Kannst du jemanden nennen, wo man mit reinem Gewissen hingehen kann?
 
Ja, nur das kann man als "Erstbesucher" nun wirklich nicht wissen.....JETZT hab ich es auch gelesen...

Nun ja vorher informieren? wi e überall, wenn cih ein Auto kaufe, einen Fernseher usw überall informiert man sich. Nur bei Lebewesen erscheint das vielen nicht wichtig.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, und die sind sehr dürftig.

Nun ja in 14 Jahren sieht man leider so einiges.

Vor 2 Jahren hab ich auf der Teichalm einen Schnupperkurs gemacht, wo man dann eine kleine (wirklich kleine) Runde selbst fahren konnte.

Siehst du udn genau da fängt es schonan. Ein Laie hat NICHTS alleine auf einem schlitten /Tainingswagen verloren. Da gehört zuvor einige Wochen lehrprogramm PLUS Reinigung der Hund usw.

Da die Hunde dort hintransportiert wurden, konnte ich nicht einschätzen, ob hier irgendwas tierschutzrelevant war.
Tj audn genau da fängt es schon an. Bevor ich irgendwo mit den hunden fahre müsste es vorher Aufklärung, usw im kennel geben. un dnicht da hüpf mal auf den schlitten genieß die Fahrt, leg dein geld hin und auf wiedersehen.Da der Vergleich vorher war, KEIn seriöser reitbetrieb wird dich ohne Vorerfahrung gleich ausreiten lassen!


Ich hab halt auch zu denjenigen gehört, die so etwas unbedingt einmal machen wollten....und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil.......allerdings war mir damals (und ist es auch heute nicht) nicht wirklich bewusst, dass hier so viel Missbrauch passiert.

Tja und genau da liegt das Dilemma, es gibt genug die einfach mal das Feeling haben wollen, ohne nachzudenken.


Letztes Jahr war ich mit meiner Frau auf der Mountain Wolf Farm und ich durfte an 2 Tagen, jeweils eine Ausfahrt machen.


Toll. er hat verdient und den Hundne geht es deshalb nicht besser. Mag seind as es den Hunden die er gerade zur arbeit braucht gut geht, doch wohin diejenigen kommen die in Pension gehen oder überflüssig sind hat ihn noch nie interessiert.

Einmal alleine mit dem Guide und dann in der Gruppe. Das waren schon längere Ausfahrten.

Als Laie, voll klasse :-( aber Hauptsache die Kasse klingelt. Tja wenn man davon leben muss, ist das wohl so.

Uns hat das alles dort so viel Spass gemacht, dass wir an beiden Tagen mitgeholfen haben, die Hunde zu versorgen, für die nächsten Teilnehmer vorzubereiten, einzuspannen, mit den Hunden zu spielen etc.

schön, DAS freut mich wirklich sehr. Rettet aber di ehnde letztendlich nicht wie du siehst wenn sie ausgedient haben. Und ehrlich der liebe M wohnt ja nicht so weit von N entfernt. Warum kümmert man sich nicht auch weiterhin um seine ausgemusterten Hunde. ich habe auch Hunde abgegeben, komischerweise kümmere ich mich aber weiterhin und die Hunde landen nicht im tierheim oder werden sogar von mir selbst abgegeben wenn sie überflüssig sind. und dann liest du Monate vorher der unersetzbare kraftvolle..... 4 Monate später sitzt er im Tierheim weil er nicht mehr gebraucht wird. Nein, ehrlich soweit muss Kommerz nicht gehen.

Wie gesagt, da hatte ich keinerlei negativen Eindruck. Es waren weder 15 Hunden in einem Zwinger, noch wurden die Hunde ausgepowert, misshandelt oder sonst was.

ich wüsste auhc nciht das M zu kleien zwinger hat da sehen schon die nachbarn und der ATA darauf. Trotzdem vermehrt er ohne die Hund ezu untersuchen, lädt Hund eim tierheim ab und wie man nun sieht sogar bei Tierquälern(weil anders kann man N. nicht bezeichnen. und nun frage ich dich,warum sind M. Hund enoch im Tierheim, warum holt er seine Hunde nicht heim? Keine dementsprechenden Verträg egemacht die DEN HUND absichern? Hauptsache die unbrauchbaren sind weg?

Klar, wenn man sich div. Dokus über Iditarod oder Yukon Quest ansieht, muss man sich die Frage nach dem Tierschutz stellen, kein Thema!

Wir sprachen von Musher die dort unten ihre Hunde für den Kommerz laufen lassen udn nicht von den großen Schlittenhunderennen, das sind zwei Paar Schuhe, denn die Leute zahlen viel dasss ie starten dürfen, die anderen beuten die Hunde aus bis si enicht mehr können. kKette, früher Tod.


Aber, irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass man dieses "Privileg" scheinbar keinen anderen Leuten "gönnt" und deshalb der Öffentlichkeit untersagen will....

Welches Priveleg? Wer hindert dich daran dir ein Team auszubilden, zu halten und zu pflegen? ich siche rnicht und auch sonst niemand.

weil, wie du ja schreibst, wachsen die Musher aus dem Boden wie die Schwammerln,

Kommerzielle Schlittenhundefahrtanbieter. sogar beim Hofer kannst sie schon buchen wie geil. Musher sind wieder as anderes. Denn ein Musher achtet normalerweise auf seine Hunde. Für mich sind Leute wie M udn N keine Musher. Nur einen cshlitten und ein gespann zu beherrschen alleine machen noch keinen Musher. Ach ja udn auch kein Musherdiplom!

und schon betreibt man nichts exklusives mehr, sondern schwimmt mit dem Mainstream mit...

Immer billiger, schön was die Masse wünscht. Hunde werden dabei egal. und wen dass nicht reicht macht man halt noch ein paar andere "Higlights" dazu. Für die Hunde wirds dadurch nicht besser. Weißt d wenn ich einen Hund abgebe dann muss er es mindestens gleichgut haben, oder BESSSER. Aber in Tierheime, zu Leuten welche du Hunde kommerziell nutzen, nicht füttern usw. geht ein Hund dann sicher nicht. wenn der Hudn abgegeben wird weil er zu alt ist für die kommerzielle Arbeit frag eich mich WARUM gbt man sie dann einem ehemaligen Mitarbeiter der inzwischen selbst kommerziell arbeitet? Wo liegt die Logik?


Denn, Fakt ist auch, dass Schlittenhundefahren sehr gut ankommt, und es wird nie ganz aus der Angebotspalette verschwinden.

Leider. Wichtig ist ja das es "gut" ankommt :eek:

Da wärs mir doch lieber, wenn es ein paar Veranstalter gibt, die das "seriös" anbieten (und nicht für Grossgruppen, Firmen etc. da verstehe ich deine Einwände schon), und man wirkliche Interessenten und Liebhaber dazu gewinnen kann.

Dazu müsste sich vieles ändern. das wäre dann keine Hauruckgeschichten mit Musherdiplömchen mehr, sondern Kurse über Wochen BEVOR du mal an den Schlitten darfst (wir reden noch nicht von fahren) und die Kosten will dann wohl keiner tragen. Weil man will ja nur eine coole fahrt erleben :-(

Es gibt übrigens einen Musher an der tschechischen Grenze (H.M.)
Gibt es hier Erfahrungen oder ähnliche Zweifel?

siberian Huskies? Wäre mir jetzt neu. Oder ich bring die Verbindung mit den Initalien nicht zueinander.
 
...ah geh :rolleyes:

Du verstehst das nicht ,.."alles" was man mit dem Hund macht ist "böse", nur auf der couch hocken und fett füttern is "gut" :cool:

Du bist ein wenig stark am Thema vorbei. Hunde kommerziell auszubeuten oder sie artgerecht bewegen ist ein großer unterschied. Jeder der hier Einspruch erhoben habt bewegt seinen Cshlittehund artgerecht, ergo bist du mit deinem argument ziemlich fehl am Platz.
Einer hält seine Hunde schlecht , also müssen alle so sein ;) :rolleyes:

Wenn es nur einer wäre, sicher nicht. aber man sieht du hast den vollen Einblick :rolleyes:
 
Ich glaube auch nicht, dass wenn ich irgendeinen Kasperl auf den Schlitten stell, das eine artgerechte Bewegung für die Hunde ist.

Diese besteht eher im regelmäßigen Training unter kundiger Anleitung, weil man, wie in jeder Sportart auch da viel kaputt machen kann.

Aber wenn ich mir oft die Bilder und Videos von so "Huskyfarmen" ansehe, wo die Hunde herumgehen und die Leut dahinter den Schlitten nachschieben - kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass man sich da irgendwie Jack London mäßig fühlen kann ...., aber es gibt sicher so degenerierte Leut.

Und zwischen fett füttern und dem weißen Hund sind Welten.

Obs zu verurteilen ist? Naja, manche Leut gehen in den Zoo, manche besuchen "Streichelzoos", andere reiten auf Schulpferden und manche machen halt das.

Brot und Spiele halt.
 
Meli, ich kenne mich in der Schlittenhundszene überhaupt nicht aus und es ist mir auch egal, wer das verursacht hat...ich hoffe derjenige wird bestraft...aber man kann nicht schön reden, was nicht schön ist...diese Hunde sind verwahrlost, sie sind viel zu dünn und sie gehören dort weg....egal wem sie gehören und egal wer die Verantwortung dafür hat...
Daran besteht nicht der geringste Zweifel....:(

Ich schliesse mich voll und ganz Andreas Beitrag an.
Die Bilder sprechen Bände, die Aussage der TA ist Fakt -also!!!!!!!!!

Ich krieg so einen Hals, wenn das Leiden der Tiere vielleicht in Frage gestellt wird.

Und über den ATA hab ich sowieso meine eigene Meinung.

Amanda
 
Nun ja vorher informieren? wi e überall, wenn cih ein Auto kaufe, einen Fernseher usw überall informiert man sich. Nur bei Lebewesen erscheint das vielen nicht wichtig.


Nun ja in 14 Jahren sieht man leider so einiges.
das glaub ich :-(


Siehst du udn genau da fängt es schonan. Ein Laie hat NICHTS alleine auf einem schlitten /Tainingswagen verloren. Da gehört zuvor einige Wochen lehrprogramm PLUS Reinigung der Hund usw.


Tj audn genau da fängt es schon an. Bevor ich irgendwo mit den hunden fahre müsste es vorher Aufklärung, usw im kennel geben. un dnicht da hüpf mal auf den schlitten genieß die Fahrt, leg dein geld hin und auf wiedersehen.Da der Vergleich vorher war, KEIn seriöser reitbetrieb wird dich ohne Vorerfahrung gleich ausreiten lassen!



Naja, es ist ja nicht so, dass es heißt, bitte da ist der Schlitten und jetzt alles Gute.

Tja und genau da liegt das Dilemma, es gibt genug die einfach mal das Feeling haben wollen, ohne nachzudenken.





hmm, vielleicht war die Formulierung nicht die Glücklichste. aber was ist schlimm daran so eine Erfahrung oder so ein Erlebnis haben zu wollen?

Toll. er hat verdient und den Hundne geht es deshalb nicht besser. Mag seind as es den Hunden die er gerade zur arbeit braucht gut geht, doch wohin diejenigen kommen die in Pension gehen oder überflüssig sind hat ihn noch nie interessiert.



Als Laie, voll klasse :-( aber Hauptsache die Kasse klingelt. Tja wenn man davon leben muss, ist das wohl so.



schön, DAS freut mich wirklich sehr. Rettet aber di ehnde letztendlich nicht wie du siehst wenn sie ausgedient haben. Und ehrlich der liebe M wohnt ja nicht so weit von N entfernt. Warum kümmert man sich nicht auch weiterhin um seine ausgemusterten Hunde. ich habe auch Hunde abgegeben, komischerweise kümmere ich mich aber weiterhin und die Hunde landen nicht im tierheim oder werden sogar von mir selbst abgegeben wenn sie überflüssig sind. und dann liest du Monate vorher der unersetzbare kraftvolle..... 4 Monate später sitzt er im Tierheim weil er nicht mehr gebraucht wird. Nein, ehrlich soweit muss Kommerz nicht gehen.

geb ich dir teilweise Recht, aber schlussendlich war N. der Hundehalter, der die Hunde so verkommen hat lassen.

ich wüsste auhc nciht das M zu kleien zwinger hat da sehen schon die nachbarn und der ATA darauf. Trotzdem vermehrt er ohne die Hund ezu untersuchen, lädt Hund eim tierheim ab und wie man nun sieht sogar bei Tierquälern(weil anders kann man N. nicht bezeichnen. und nun frage ich dich,warum sind M. Hund enoch im Tierheim, warum holt er seine Hunde nicht heim? Keine dementsprechenden Verträg egemacht die DEN HUND absichern? Hauptsache die unbrauchbaren sind weg?



Wir sprachen von Musher die dort unten ihre Hunde für den Kommerz laufen lassen udn nicht von den großen Schlittenhunderennen, das sind zwei Paar Schuhe, denn die Leute zahlen viel dasss ie starten dürfen, die anderen beuten die Hunde aus bis si enicht mehr können. kKette, früher Tod.




Welches Priveleg? Wer hindert dich daran dir ein Team auszubilden, zu halten und zu pflegen? ich siche rnicht und auch sonst niemand.



na, also so einfach ist dann auch wieder nicht.


Kommerzielle Schlittenhundefahrtanbieter. sogar beim Hofer kannst sie schon buchen wie geil. Musher sind wieder as anderes. Denn ein Musher achtet normalerweise auf seine Hunde. Für mich sind Leute wie M udn N keine Musher. Nur einen cshlitten und ein gespann zu beherrschen alleine machen noch keinen Musher. Ach ja udn auch kein Musherdiplom!



Immer billiger, schön was die Masse wünscht. Hunde werden dabei egal. und wen dass nicht reicht macht man halt noch ein paar andere "Higlights" dazu. Für die Hunde wirds dadurch nicht besser. Weißt d wenn ich einen Hund abgebe dann muss er es mindestens gleichgut haben, oder BESSSER. Aber in Tierheime, zu Leuten welche du Hunde kommerziell nutzen, nicht füttern usw. geht ein Hund dann sicher nicht. wenn der Hudn abgegeben wird weil er zu alt ist für die kommerzielle Arbeit frag eich mich WARUM gbt man sie dann einem ehemaligen Mitarbeiter der inzwischen selbst kommerziell arbeitet? Wo liegt die Logik?


natürlich muss oder sollte man darauf achten, wenn man sich schon von einem Hund trennt, dass er es zumindest gleich gut hat. da geb ich dir Recht.

Leider. Wichtig ist ja das es "gut" ankommt :eek:



Dazu müsste sich vieles ändern. das wäre dann keine Hauruckgeschichten mit Musherdiplömchen mehr, sondern Kurse über Wochen BEVOR du mal an den Schlitten darfst (wir reden noch nicht von fahren) und die Kosten will dann wohl keiner tragen. Weil man will ja nur eine coole fahrt erleben :-(



siberian Huskies? Wäre mir jetzt neu. Oder ich bring die Verbindung mit den Initalien nicht zueinander
H.M = Horst Maas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Husky:

weisst, ich schätze normaler Weise deine Beiträge, drum ists mir jetzt wichtig, das zu klären.

Ein bisschen kommts nämlich so rüber: "Jeder nennt sich schon Musher, dabei bin nur ich wirklicher Musher, und alle anderen nur Kommerzler, und eigentlich sollte nur ich Hundeschlittenfahren" (überspitzt formuliert, denn so schätz ich dich eigentlich nicht ein)

Du hast völlig recht! Totale Verkommerzialisierung auf Kosten von Tieren lehne ich auch ab! Wenn dabei offensichtlich Tiere misshandelt, gequält oder nicht ausreichend versorgt werden, lehne ich es ebenfalls ab.

Nur, und da finde ich, machst du es dir ein bisschen leicht, zu sagen "bevor man so einen Kurs macht, hat man sich gefälligst zu erkundigen"...naja, prinzipiell geh ich ja mal nicht immer vom Schlechten aus, und denk nicht mal im Ansatz daran, dass dieses, mein Vorhaben, mein Wunsch, etc. auch Schattenseiten haben könnte.

Wenn ich es bewusst (vorsätzlich) mach, obwohl ich weiss, dass dort Tiere misshandelt werden, ist es was anderes. zB Ponyreiten im Prater: da sieht ein Blinder, dass diese Pferde keinen Spass haben können.

Weiters verstehe ich nicht, was daran verwerflich ist, wenn sich der "Grossstadtbewohner" für Hundeschlittenfahren interessiert? Ist das ein Privileg für Menschen aus den Bundesländern, die Millionen Hektar Land ihr Eigen nennen dürfen, schon im Bauch der Mutter den Hunden Kommandos gegeben haben? (ich übertreib bewusst wieder)

Bei meinem "Schnupperkurs" hatten wir geschätze 5 Stunden Theorie, bei Eiseskälte und Schneesturm, bevor wir ca. 5 Minuten am Schlitten gestanden sind.

Bei der MWF wurde kurz getestet, wie ich mich anstell, und dann entschieden, ich "darf" mit dem Guide alleine fahren. Das war eine super Ausfahrt, für alle Beteiligten und, sichtlich, auch für die Hunde.

Wenn du schreibst, man brauche "Wochen" bevor man sich auf einen Schlitten stellen dürfe, dann muss ich nachdenken, was ich da gemacht hab? Muss man am Handstand am Schlitten stehen, hab ich da was übersehen?
(Bitte, wir reden von 2-Hunden-Gespannen!)
Ich denke, ich habe mich nämlich auch ohne Studium und 3-Jahres-Kurs ganz gut angestellt, und hatte in keiner Sekunde den Eindruck, den Hunden auch nur annähernd etwas negatives zuzuführen. Und ich denke, so gut kann ich Hunde schon einschätzen, um zu erkennen, ob ihnen etwas Spass macht, oder sie Widerwillen zeigen.

Versteh mich nicht falsch, es gibt bestimmt Idioten, die die Hunde dafür mißbrauchen, um Geld zu verdienen. Es gibt sicher genug Idioten, die sich denken "jetzt stell ich mich auf den Schlitten, die Köter sollen mich ziehen, und ich schau mir die Gegend an".
Aber es gibt bestimmt auch noch andere, die einfach in diese Sportart reinschnuppern wollen, ohne gleich 10 Huskys zu besitzen und das aus Liebe zum Tier, zum Sport und der Natur machen wollen!
 
@Husky:

weisst, ich schätze normaler Weise deine Beiträge, drum ists mir jetzt wichtig, das zu klären.

Ok, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

Ein bisschen kommts nämlich so rüber: "Jeder nennt sich schon Musher, dabei bin nur ich wirklicher Musher, und alle anderen nur Kommerzler, und eigentlich sollte nur ich Hundeschlittenfahren" (überspitzt formuliert, denn so schätz ich dich eigentlich nicht ein)

Och nö, es gibt viele gute Musher. Aber denen geht es um die Hunde, das fahren und nicht ums Geld verdienen. Ich kenne sogar sehr viele gute Musher.

Du hast völlig recht! Totale Verkommerzialisierung auf Kosten von Tieren lehne ich auch ab! Wenn dabei offensichtlich Tiere misshandelt, gequält oder nicht ausreichend versorgt werden, lehne ich es ebenfalls ab.

Siehst du sind wir einer Meinung.

Nur, und da finde ich, machst du es dir ein bisschen leicht, zu sagen "bevor man so einen Kurs macht, hat man sich gefälligst zu erkundigen"...

Nun ja, wenn ich mich nur ein WENIG mit dem gazem Drumherum befasse, sollte mir selbst mit ein wnei Hausverstand klar sein dass es nicht damit getan ist, 2 Stunden Theorie, ein bisschen am Schlitten herumrutschen-wie schon gesagt wurde sind meist auch viel zuwenig Hunde eingespannt, wenn ich Bilder sehe mit 2 Hunden, einen 4 Rad Trainingswagen mit ca 50 Kilo und einen Menschen mit ca 60 - 80 Kilo drauf wird mir persönlich übel. Nein ich erwarte mir schon dass ein Mensch soweit mitdenkt dass er nach ein wenig Theorie nicht geeignet ist ein Gespann auch für die hunde gut un dgesund zu lenken.

naja, prinzipiell geh ich ja mal nicht immer vom Schlechten aus, und denk nicht mal im Ansatz daran, dass dieses, mein Vorhaben, mein Wunsch, etc. auch Schattenseiten haben könnte.

Nun ja, man sollte abe rein wenig nachdenken. Erwart eich schon von meinen Mitmenschen.

Wenn ich es bewusst (vorsätzlich) mach, obwohl ich weiss, dass dort Tiere misshandelt werden, ist es was anderes.

wie gesagt der Verstand sagt einem oft schon dass etwas nicht passt wenn man sich nur ein wneig vorher mit den Bedürfnissen udn Trainingsformen von schlittenhundne vertraut macht. und da würde reichen ein wneig im Internet zu lesen. allerdings nicht auf kommerziellen Seiten die sogar aus der bewegung außerhalb des kennel (Huskywandern) das sie vom Gesetzt her sowieso täglich machen müssten, sich bezahlen zu lassen. Wir bewegen unsere Hunde täglich außerhalb des Grundstücks(ich rede nicht vom einspannen) und sie haben den sozialkontakt wie es das Tierschutzgesetz udn auch ein guter Amtstierarzt fordert. Andere lassen sich für dass das andere ihre Arbeit tun bezahlen. Ich sag ja nur ein wenig Hausverstand würde schon reichen.

zB Ponyreiten im Prater: da sieht ein Blinder, dass diese Pferde keinen Spass haben können.

Tja, genauso sieht man viel wenn man so manche hunde beobachtet. Wenn laufen die einzige wirkliche Abwechskung ist, z.b WIE sie sich verhalten.

Weiters verstehe ich nicht, was daran verwerflich ist, wenn sich der "Grossstadtbewohner" für Hundeschlittenfahren interessiert?

Weil eben MEHR dahinter steckt als ein wenig fahren.


Ist das ein Privileg für Menschen aus den Bundesländern, die Millionen Hektar Land ihr Eigen nennen dürfen, schon im Bauch der Mutter den Hunden Kommandos gegeben haben? (ich übertreib bewusst wieder)

ich habe keine Million Hektar Land,a ber ausreichend vom Tierschutzgesetz her, genug tägliche Bewegung usw. udn wenn ich dass nicht kann mus sich eben überlegen wenn cih dass möchte wie ich es verwirklichen kann. Aber dan eben mit allem udn nicht ein wneig "fahren" diese Hunde sidn keine Mschienen, als die sie leider im Kommerz missbraucht werden. nein ehrlich da geht mir der Hudn vor, als der Großstädter der ein mal "fahren" will. Ja wir mussten auch für unseren Traum mit den hunden zu arbeiten usnere feine Schickimickiwohnung iN Wien aufgeben, wir suchen nun größeren grund, bessere bedinungen fürs Training(Kälte uswm , weil in Tulln extrem eben und wenig Kälte / Schnee) d.h wieder umziehen wenn wir was gefunden haben, wieder von vorne renovieren usw. Das ist das reale Lben mit Schlittenhunden, will man dass nicht braucht man auch die Annehmlichkeiten nicht und damit vermehrt eben solche Vorfälle fördern. Man kann eben nicht ALLES im Leben haben.

Bei meinem "Schnupperkurs" hatten wir geschätze 5 Stunden Theorie, bei Eiseskälte und Schneesturm, bevor wir ca. 5 Minuten am Schlitten gestanden sind.

Un ddu wusstest natürlich genau, mit welcher Geschwindigkeit, welchem Druck usw du die Hunde führen sollst, du wusstest auch wie du darauf geachtet hast udn für die Hund eist es GAAAANz toll 5 Minuten abwechselnd wen anderen zu fahren. Glaubst du das wirklich? dann wahrst du nie mit Hunden die dir vertrauen mehrere Stunden auf einem Trail den du selbst mit den Hunden brichst und man sich gegenseitig vertraut. DAS macht den Hunden spass aber nicht 5 Minuten den, 5 Minuten den, jeder fährt anders, die meisten haben keine ahnung ja wirklich tol für die Hunde und extrem viel Unterschie dzu den Praterpferden :rolleyes:. Stimmt sie müssen wenigstens meist nicht im Kreis rennen.

Bei der MWF wurde kurz getestet, wie ich mich anstell, und dann entschieden, ich "darf" mit dem Guide alleine fahren. Das war eine super Ausfahrt, für alle Beteiligten und, sichtlich, auch für die Hunde.

sicherlich wenn man den Unterschied nicht kennt und es der Hunde einziger Höhepunkt außerhalb des Zwingers ist mag man das annehmen.

Wenn du schreibst, man brauche "Wochen" bevor man sich auf einen Schlitten stellen dürfe, dann muss ich nachdenken, was ich da gemacht hab? Muss man am Handstand am Schlitten stehen, hab ich da was übersehen?

Nun siehst du DU denkst was du am Schlitten machst. aber das ist es gar nicht. beobachten udn arbeiten musst DU mit den Hunden, was wiederum vorraussetzt dass DU die Hund ekennst, die Hunde lesen kannst usw. Davon bist du nach 5 Stunden Musherkurs weit enfernt, auch wenns danach ein nettes Diplömchen gibt.

(Bitte, wir reden von 2-Hunden-Gespannen!)

Gerade bei wenigen Hundne kann man irren viel falsch machen. Auf mehr kommt ihr sowieso nicht weil der Anbieter wieß dass ihr damit zu 98% beim ersten Mal ohne Vorahnung aufs Maul fliegen würdet und nie wieder dies empfehlen würdet oder noch mal kommen. Wie hier schon gesgat wurde besuche schlittenhunderennen (am besten bei Nordischen Mitteldistanz) und rede mit den Mushern dort. Du wirst wenn du nur ein wenig zuhörst den Unterschied zu M sehr, sehr schnell merken. MD deshalb weil meiner persönlichen Meinung nach dort mehr Leute zu finden sidn denen es um den sport mit den Hunden geht und nicht nur ums Gewinnen wie du es auf Sprint doch öfters findest.

Ich denke, ich habe mich nämlich auch ohne Studium und 3-Jahres-Kurs ganz gut angestellt, und hatte in keiner Sekunde den Eindruck, den Hunden auch nur annähernd etwas negatives zuzuführen.

Was du denkst ohne wirkliches Hintergrundwissen spielt ehrlich gesagt in dem Fall gar keine Rolle. Wenn der Hund dann einen Sehenriss oder andere Probleme hat siehst DU dass owieso nimmer. Und wnen er nimmer taugt M'hunde kommen dann halt wieder ins tierheim oder zu Leuten wie N. Nett oder. Aber hauptsache Laie dachte Hunde sidn ja eh so glücklich. Real gesehen WELCHE Alternative haben sie denn?

Und ich denke, so gut kann ich Hunde schon einschätzen, um zu erkennen, ob ihnen etwas Spass macht, oder sie Widerwillen zeigen.

ich denke nicht das du als Laie einschätzen kannst ob der Hudn nun wirklich freudig arbeitetn. Wen ich mir die Bilder von den Leuten ansehe, Hunde mit hoc herhobeenen schwanz, keine zurückgelegten Ohren. Musherneuling ruckelt hinten herum. Nö freudig arbeitende Hunde sehen ganz anders aus. Wenn man es natürlich nicht kennt, mag es anders aufgefasst werden. Aber es soll ja auch Leute geben die denken den Parterpferden macht das Spass. weil sie laufen ja so gerne.:eek:


Versteh mich nicht falsch, es gibt bestimmt Idioten, die die Hunde dafür mißbrauchen, um Geld zu verdienen. Es gibt sicher genug Idioten, die sich denken "jetzt stell ich mich auf den Schlitten, die Köter sollen mich ziehen, und ich schau mir die Gegend an".

Zuciele und gerade M, hat vor jahren wirklich gut begonnen. Aber heute ist er nur mehr reiner kommerz zum leben, aber nicht für das Leben der Hunde, die sind nur mehr Material, das ausgetauscht wird wenn es nicht mehr funktioniert. wobei ich DAS sogar noch verstehen kann, wenn man alle Hunde behält endet man irgendwann als Animal Horder. Aber um das WIE geht es eben udn das darf weder Tierheim noch Leute wie N sein. so einfach ist dass.



Aber es gibt bestimmt auch noch andere, die einfach in diese Sportart reinschnuppern wollen, ohne gleich 10 Huskys zu besitzen und das aus Liebe zum Tier, zum Sport und der Natur machen wollen!

Dann macht man e srichtig, mit allem drum udn dran udn nicht auf einem Musherkürschen. Weißt du wann meine leute ein Team fahren dürfen. Uhi da müssen sie in vielen situationen beweisen dass sie das Team LESEN können, händeln können und das Wissen haben. Ansonsten isind mr meine Hunde zu schade um jemanden reinschnuppern zu lassen. D akann er mitfahren, aber nicht meine Hunde händeln. Und so sieht es JEDER gute Musher den ich kenne.

hast du einen Menschen den du wirklich liebst? Ok kleines bildliches Beispiel: Würdest du diesen Menschen jedem X beliebigen in die Hand drücken damit er 5,10, 30 Minuten daran üben kann? Hauptsache du bekommst die Kohle? Oder würdest du den Menschen den du liebst nur besonderen Menschen anvertrauen die diesen Menschen genauso gut behandeln wie du? Weil sie wissen WAS er braucht? beantworte es dir selbst un dfür mich sidn Hunde genausoviel wert wi eien Mensch. Und Huskies sind keine Praaterpferde und haben genausowenig Spass daran wie der Laie denkt, nur weil er richtige Arbeit mit den Hunden nicht kennt.
 
Also Husky, jetzt muss ich auch mal. Wie oft bist DU SELBER sportlich aktiv dass du schreibst, als wärst du und deine "sportlichen" Erfahrungen das Maß aller Dinge? Ich würde dich gerne mal fahren sehen, vielleicht passt es ja mal, auf deiner Hp gibt es ja nur Fotos von dir, wo du stehst oder grad mal mit Hunden Fuß gehen zu üben scheinst...
Auf deiner HP ist auch ein Foto von einem Mann mit naja, gut mehr als 80kg Gewicht gezogen von 2 Hunden zu sehen. Wo liegt jetzt der Unterschied zu dem, was du anderen vorwirfst (genauso wie du hier in anderen Threads Usern "häufige Forenanwesenheit und zu wenig Zeit für seine Hunde" unterstellst und selber in rot, gelb, grün und rosarot überaus aktiv bist)? Den einen veröffentlichst du auf deiner HP, den anderen verurteilst du, vielleicht (nein, ganz sicher sogar) wirst du es mir gleich erklären *gähn* ...
dein unverkennbares Markenzeichen - alles zu wissen und sowieso die einzige zu sein, die Hunde einspannen kann und alles zu beurteilen vermag.....- ist herausragend.

Ob, dass und wer die Hunde (um die es in diesem Thread hier ja irgendwann mal ging....) vernachlässigt hat, verkommt mal wieder zu einem "hättet´s halt Husky gefragt bevor ihr euch einem Hund nähert ob ihr das wohl auch ethisch vertretbar durchführt"
 
Also Husky, jetzt muss ich auch mal. Wie oft bist DU SELBER sportlich aktiv dass du schreibst, als wärst du und deine "sportlichen" Erfahrungen das Maß aller Dinge?
Mit Schlittenhunden? heuer mit einem 6 oder 8 Gespann, je nach Wetterlage 3-5 Mal die Woche, Kilometernazahl momentan dank des zu warmen Wetters hier heuer weit hinter den vorigen Jahren. Nur zur Info ich trainire auch mit Übergewicht meine Hunde nach wie vor selbst! Aber wenn mit Roller, Rad usw trainiert wird, mache ich das aus diversen Krankheitsgründen nicht mehr. genug Info?

Ich würde dich gerne mal fahren sehen, vielleicht passt es ja mal, auf deiner Hp gibt es ja nur Fotos von dir, wo du stehst oder grad mal mit Hunden Fuß gehen zu üben scheinst...

Na dann würd eich mal besser schauen. Allerdings wenn cih dann fotografiere siehts du wenn cih fahre zu 98% die Hinterteile meiner Hunde, denn dass sieht man nun mal am meisten beim Training. Oder wenn sie dann eben stehen.

Auf deiner HP ist auch ein Foto von einem Mann mit naja, gut mehr als 80kg Gewicht gezogen von 2 Hunden zu sehen.

Ich nehme an du meinst Dirk aus D? ich kann jetzt nicht hellsehen was für ein foto du meinst, aber da sonst keine 80 Kilo haben könnt wirds so sein. Tja dann siehst du auch glatte Strasse, kein Rllwiederstand -im gegnsatz zum schnee und wenn du dann noch weißt das er nach dem training seiner Frau (geschätze 50 Kilo) kurz raufgestiegen ist udn inzwischen(da er auch die Hundeanzahl dazu besitzt) Trainingswagen fährt, würd eich sagen eine Momentaufnahme von zig Trainingsfotos auf unserer Seiten. Musstest du aber lange suchen gelle :rolleyes:

Wo liegt jetzt der Unterschied zu dem, was du anderen vorwirfst

Siehe oben, dieser Züchter aus D hat da begonnen, und eine kurze Strecke gestestet um festzustellen dass ihm ein trainingswagen mit mehr hunden eher zusagt. keien Hunde die jeden Tag zig solches laufen müssen,. so oft es geht im Jahr.

(genauso wie du hier in anderen Threads Usern "häufige Forenanwesenheit und zu wenig Zeit für seine Hunde" unterstellst und selber in rot, gelb, grün und rosarot überaus aktiv bist)?

wäre mir neu dass ich seit langer zeit soviel aktiv in so vielen Foren wäre. Das interessiert mich schon lange nicht mehr. Ergo netter Versuch.

Den einen veröffentlichst du auf deiner HP, den anderen verurteilst du, vielleicht (nein, ganz sicher sogar) wirst du es mir gleich erklären *gähn* ...

Na ja wen du einmalig ohen Kommerz-da eigene Hunde, bei dir gleichzusetzen ist mit jahr ein jahr aus Kommerz. Ach ja udn nicht vergessen bei dem herrn werden die Hunde wenn nicht mehr benötigt nicht in Tierheimen oder bei Tierquälern abgestellt. Aber wenn man da keinen Unterschied erkennt sol es so sein :rolleyes:

dein unverkennbares Markenzeichen - alles zu wissen und sowieso die einzige zu sein, die Hunde einspannen kann und alles zu beurteilen vermag.....- ist herausragend.

Ach ne es gibt genug gute Musher,. allerdings kenne ich nur sehr wenige die eben kommerziell arbeiten udn dann nicht wie ein M oder N. Bleiben wir bei der Realität.

Ob, dass und wer die Hunde (um die es in diesem Thread hier ja irgendwann mal ging....) vernachlässigt hat, verkommt mal wieder zu einem "hättet´s halt Husky gefragt bevor ihr euch einem Hund nähert ob ihr das wohl auch ethisch vertretbar durchführt"

Mit deinen nicht passenden Aussagen bist du total am Thema vorbei. wohl überlesen dass die Hunde teils eben von M kamen und einfach vergessen wurden. wohnt man doch nicht so weit auseiander dass man sich nicht um ehemalige kümmern könnte. und wenn dann ein M noch auf facebook schreibt er hätte den Amtstierarzt geschickt usw und in wirklichkeit war es die Exlebensgefährtin und M hat bi sheute keinen einzigen seiner Hunde zurückgeholt dann sag eich persönlich eben nicht nur N ist Schuld sondern auch der vorbesitzer der sich weder nach der Abgabe um die Hund egekümmert hat, noch sie heute zurückholt: sie haben eben ausgedient als kommerzielles Arbeistgerät. Es ist wie es ist, egal wie du es drehst und wendest.
 
*lol*
nein, ich musste nicht lange suchen, das wäre der mühe nicht wert gewesen und nein, ich sehe auch keine straße sondern schnee ;-) du brauchst nicht hellzusehen, musst dir auch nicht die mühe machen, deine fotos durchzusehen, will dich ja nicht von der arbeit abhalten.

auf dein post werde ich jetzt nicht sehr viel weiter eingehen, da du wie immer für alles und jeden bereits vorgefertigte ausreden zur hand bzw. zur tastatur hast....
krankheit ist immer eine gute ausrede, aber wenn ich krank bin kann ich nicht so viel arbeiten mit hunden wie du es angeblich tust und somit nicht wirklich mitreden aufgrund mangelnder eigener erfahrungen. wenn ich doch so viel arbeiten kann, brauch ich mich nicht auf krankheit rauszureden, danach habe ich übrigens auch überhaupt nicht gefragt, das ist deine sache, ich habe nur nach deiner qualifikation gefragt aufgrund derer du ständig (und auch wenn du es abstreitest weil du ja ach keine zeit hast.....) nicht nur hier andere verurteilst.
Aber gut, vielleicht brauchst du es ja, es sei dir gegönnt ;-)
 
*lol*
nein, ich musste nicht lange suchen, das wäre der mühe nicht wert gewesen und nein, ich sehe auch keine straße sondern schnee ;-)

Schnee 80 Kilo Mann, nö wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber du kannst ja gerne die Url posten, ich merke mir nicht alle fotos.

du brauchst nicht hellzusehen, musst dir auch nicht die mühe machen, deine fotos durchzusehen, will dich ja nicht von der arbeit abhalten.

Danke um 22.32 schlafen meine hunde garbeitet wird morgens uns am Tag, nachts ist ruhe. Die Nachbarn danken es. Man hat nicht gerne Problem emit den Nachbarn wie mancher kommerzieller Hundeführer.

auf dein post werde ich jetzt nicht sehr viel weiter eingehen, da du wie immer für alles und jeden bereits vorgefertigte ausreden zur hand bzw. zur tastatur hast....

Hast du auch konkret was zum thema zu sagen?

krankheit ist immer eine gute ausrede,

Ausrede? Sorry aber jetzt wirst du gerade lächerlich. ich bin seit 3 jahren aufgrudn einer sehr schweren Krankheit in berufsunfähigkeitsrente udn arbeite trotzdem mit meinen Hunden. Ganz einfach weil sie es brauchen und ich es brauche. Allerdings gab es leider wirklich eine Phase dank Cortison wo ich nicht trainieren konnte und meine Familie einsparang.
aber wenn ich krank bin kann ich nicht so viel arbeiten mit hunden wie du es angeblich tust

Bevor du solche Aussagen tätigst solltest du A) Wissen um was es sich handelt. b) vielleicht nachdenken dass gerade die arbeit udn die Erfüllung meines Traumes mich die Krankheit leichter durchstehen lässt. aber wenn cih mir allgemein deine Postings so durchlese, wundenr mic deine Aussagen nicht sonderlich. weit entfernt vom thema, versuchen jemanden ohen Fakten zu beleidigen. sol so sein :rolleyes:

und somit nicht wirklich mitreden aufgrund mangelnder eigener erfahrungen.

Redest du von dirm, oder was du dir zusammendichtest?

wenn ich doch so viel arbeiten kann, brauch ich mich nicht auf krankheit rauszureden, danach habe ich übrigens auch überhaupt nicht gefragt, das ist deine sache, ich habe nur nach deiner qualifikation gefragt aufgrund derer du ständig (und auch wenn du es abstreitest weil du ja ach keine zeit hast.....) nicht nur hier andere verurteilst.

Schön bist du Hellseher? dann überdenke das noch mal denn du liegst gänzlich falsch. Ein mal abgesehen das du am Thema vorbei bist. Und oh ich böse habe Ahnung vom mushern. Und nun? Ihc bin auch so böse dass ich meien Hund enicht zu jeder Jahreszeit wo es geht kommerziell missbrauche und danach ins Tierheim abschiebe ode rmich nicht mehr kümmere. DENN DAS war das Thema, falls du es vergessen haben solltest.
Aber gut, vielleicht brauchst du es ja, es sei dir gegönnt ;-)


Du sollst nicht von dir auf andere schließen, ich habe nichts fachliches gelesen, nichts zum Thema. also was willst du? Ein wenig stänkern?

Nachtrag: Scheint so doch nur zum stänkern. Zwei Hunde, mann im schnee gibts 2 oder 3 Fotos auf der Webseite unter anderem dies:

http://www.huskyzucht.info/Black_Dream_Wolves/bilder/fotos/sport/fotos/47.jpg

Immer derselbe Musher-der mineen rüden übrigens erst haben durfte nachdem er 1 jahr bei usn mittrainiert hat, imme rdieselben Hunde, sein hudn Kimo, mein Rüde shadow. beide Fotos am selben tag fotografiert ein mal mitten im Gelände- Training ging an dem tag 20 Kilometer und keine 5 Minuten. Und das wo er mitarbeitet die letzte Steigung (nicht ohne und wenn er da nicht mitarbeitet fährt er nie wieder enen Hund von mir im Zweiergespann) also was wäre daran nun falsch.

Acvh ja udn deine geschätzen 80 Kilo. hahah sorry aber eine Jacke kann wohl täusche. selbiger Herr auf Show in Amerika:

http://www.huskyzucht.info/Black_Dream_Wolves/bilder/fotos/show/fotos/10.jpg

das war vor jahren da hatte er 72 Kilo, heute hat er geschätze 64,65 Kilo. Liegst ja eh nur KNAPP daneben. Was also wolltest du nun genau mit dieser Aussage? Was beanstandest du nun genau. Der einzige Dicke der mit meinen Hunden trainiert bin ich selbst, allerdings mit einem dementsprechend starkem Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tierschutz-freistadt.at/
Ruf mal dort an Mandy.
..unter Hunde sind die beiden Brüder zu finden!

Vielen Dank, Birgit! :)

Ich werde mich dort melden.

Dieser Hund ist mir schon damals, als die Beschlagnahme aktuell war, direkt ins Auge gesprungen. Und das soll was heißen... nach all den Jahren, in denen wir verwahrloste alte/scheue Nordische aus (meist Musher-)Beschlagnahmen aufnehmen, kommt es nur noch selten vor, dass ich mich an einen einzelnen Hund (nur von einem Foto) erinnere. :)
 
Oben