Tierquälerei!-eure Hilfe wird benötigt!

hoppala.. nein ich hab mich nicht gemeldet.. hatte dieses wochenende auch wider erwarten keine möglichkeit nach imst zu fahren...
musste bei der arbeit aushelfen :eek: irgendwie muss ich leider auch noch geld verdienen.

lt unserem telefonat "eilt es nicht"?

ich hab am mittwoch wieder einen freien tag und wollte rauffahren..
ist bei frau welzig bzw ata etwas rausgekommen? fahrn sie rauf?



mitlerweile glaube ich fast, dass die beiden hunde ohne hilfe von aussen verrecken werden!
wurscht!- sind ja nur 2 doofe, kranke und alte hunde!
warum sich darüber aufregen?
ja... bei unserem telefonat hat das alles noch sehr anders geklungen.. :eek: die möglichkeit über tierschutz und ata bei diesem fall etwas zu erreichen ist die einzig realistische...

werden die sich die sache vor ort anschaun?
soll ich mich mit ihnen in verbindung setzten?
 
die letzten werden die ersten sein. :confused:
@fuji alias julia
liebe julia.

meine aussage
mitlerweile glaube ich fast, dass die beiden hunde ohne hilfe von aussen verrecken werden!
wurscht!- sind ja nur 2 doofe, kranke und alte hunde!
warum sich darüber aufregen?
hatte sich nicht auf dich bezogen.
dennoch hatte ich bei dir am telefon gesagt, dass es auf 2 oder 3 tage nicht draufankommt und das ist so auch richtig.
nachdem die hunde nun ja schon mehrere jahre unter solchen oder zumindest ähnlichen bedingungen leben kommt es auf 2 oder 3 tage nun wirklich nicht mehr draufan!
aber langsam läuft den beiden die zeit davon.
wenn die beiden verreckt sind kann dieser thread auch geschlossen werden!
wenn du zum tierschutzverein einen guten draht hast, das bezweifle ich aber aufgrund deiner aussage wie hier zu sehen:-
sie hat uns "unseren hofhund" ja schon entrissen (also vom reitstall wo ich mal war) weil er des nachts im pferdestall schlafen musste (war ein "wachhund" für die pferde und kein familienmitglied) tagsüber aber ständig kontakt mit bauer und uns hatte..
dann melde dich bitte dort und mach druck!
gerhard, flo und claudia halte ich für ausserst kompetent und wenn sich nur einer dieser 3 mitarbeiter des th-tirols mal einen persönlichen eindruck davon machen würde, wären wir schon ein grosses stück weiter!
inge wird wie immer in tiefer arbeit versunken sein und dafür habe ich mehr als nur allzugrosses verständniss.
meine bewunderung für die lebensaufgabe von inge, welche sie sich gestellt hat und auch ausübt kennt fast keine grenzen, aber sie kann halt nicht überall gleichzeitig sein.

liebe conny

ich schrieb:
erst mal wieder eine woche auf tour, danach geschwind ein gespräch mit frau inge welzig gesucht und ein weiteres mit dem amtstierarzt
und mit dem tierarzt
damit meinte ich, dass ich ab nun sehr bald(morgen) für eine gute woche unterwegs bin und nur sehr wenige möglichkeiten habe, den beiden hunden im "käfig" helfen zu können.- technisch bin ich leider nicht auf dem neuesten stand.
ausserdem möchte ich technische geräte nicht auf berge mitschleppen in der wissenden gewissheit, dass diese dort eh nicht funktionieren.
ich habe aktuell weder mit dem tsv, ata oder dem ta gesprochen. dies soll unverzüglich nach meiner rückkehr geschehen!
gegebenenfalls, sofern ich nun hier bald meine schreiberei beende, geht sich ein gespräch mit dem ata morgen noch aus, welcher ja nicht weit von mir sein dienstbüro bewohnt und die tel.nr. vom th dürfte auch noch gespeichert sein.

wie kann den beiden hunden geholfen werden?
nun- anfangs hatte ich bereits sehr deutlich geschrieben, dass ich weder geld noch sachspenden von euch möchte!
dazu stehe ich!
mein gedanke wäre es, mit dem besitzer der beiden verbliebenen hunde im "käfig" nochmals zu sprechen sofern mir seine türe geöffnet wird und ihm die hunde auf meine kosten "abzukaufen"!
dazu müsste ich jedoch einen guten platz für diese beiden wauzis haben.
und genau da liegt der punkt:
wer könnte 2 armen, alten hunden welche nun seit vielen jahren im "käfig" leben einen geeigneten platz bieten welcher ihnen zum einen die möglichkeit bietet, auf wunsch im freien zu verbringen oder innerhaus zu verbleiben, eine tägliche mahlzeit garantiert und den hunden auf ihren alte tage noch menschliche wärme verspüren lässt und sie zu gegebener zeit(dann gerne auch in meinem beisein, das ist ein versprechen) würdevoll sterben lässt?

jemand von euch eine idee dazu?

gute nacht
tom
 
Hab ihr in Tirol keine Tierombudstelle? Vier Pfoten, irgendein Tierschutzverein....
Gibts doch nicht, daß niemand etwas tut?
:mad:
 
Hab ihr in Tirol keine Tierombudstelle? Vier Pfoten, irgendein Tierschutzverein....
Gibts doch nicht, daß niemand etwas tut?
:mad:

nein maximal den tierschutzverein für tirol - der gleich dem tierheim ist - und den ata... :(

werd morgen nachmittag schaun, dass ich raufkomm und dann versuchen druck zu machen... werd mich mal schlau machen wieso da nix passiert...
arbeit hin arbeit her, dann muss einfach mal "mehr zugelassen" werden. nutzt ja nix...

werd mal schaun was ma machen kann
und tom, auch wenn ichs falsch versteh... ich kann auch nicht mehr als du und nur "versuchen" und würde halt noch die option an die presse zu gehen in betracht ziehen... bzw täglich im th anzurufen und druck zu machen druck zu machen - fotos mailen, namen nennen, etc..

es nutzt ja nix... und ich kann hier auch nicht alles stehen und liegen lassen und mal eben eine stunde nach imst fahren um etwas zu sehen, was mich wütend macht und dann den tierschutzverein anrufen und wem in den hintern treten... täglich solange bis etwas passiert, oder fragen was man alternativ tun kann...

:confused::confused::confused:
was genau erwartest du dir??
ich bin - wie am telefon gesagt - auch nur ein 0815-hundehalter, wie du... ich wohn noch nicht mal in der nähe!??

verwirrte grüsse
julia
 
hallo zusammen.

gestern abend war ich wohl auf einem "tiefpunkt" und hab hier ein bisserl herumgemekert.
das war unfair!
ihr helft mir eh schon so viel mit euren tips und erkenntnissen.
also sage ich nun entschuldigung zu euch und hoffe, ihr wollt mir meine emotionalen ausbrüche nachsehen?
jeder von euch hat sicherlich schon mal das gefühl gehabt, von gott und der welt verlassen zu sein und allein da zu stehen?
so ungefähr sehe ich meine position derzeit, die hunde im "käfig" betreffend.

jeder mensch hat seine stärken und seine schwächen?

eine meiner schwächen ist ganz klar das sogenannte "druck" machen. dafür bin ich schlicht und einfach nicht geeignet.
aber vieleicht jemand von euch?
tel.nr. vom th tirol oder vom ata imst lassen sich ja leicht herausfinden.

ich persönlich werde ab sofort alles was nicht niet und nagelfest ist ansprechen, um vieleicht einen eventuell guten platz für die beiden sicherlich nicht mehr lang lebenden hunde zu finden.
nichts wünsche ich mir mehr zu weihnachten, als dies erreichen zu können.

mit lieben gruss und bis nächste woche

tom
 
dein tiefpunkt ist nachvollziehbar, wofür "entschuldigst" du dich?
ich bin zwar auch ein bissi zu weit weg um helfen zu können, aber mir fiele da spontan die krone tierecke ein. ruf die mal an !
maggie entenfellner und noch so eine nette dame-deren name mir jetzt gerade leider nicht einfällt- wären doch eine option.
fragen kost nix und wenns dann doch in der zeitung steht, dann sollte sich was bewegen !
aber anrufen mußt du selber, du bist der einzige, der wirklich alles weiß, über fünf ecken das wird nix.
 
die zeitungen mobilisieren, wenn du fotos machen kannst wäre das natürlich optimal, tierombudsstelle, ata (auch wenn sich der einen dreck kümmert), tierheime in der nähe, tierärzte, vier pfoten, tierschutzorganisationen, usw.

viel glück! toll, dass du nicht wegschaust sondern was tust!
 
Weiß irgend jemand hier, ob für die beiden Hunde etwas getan werden konnte?
Würde mich wirklich interessieren, ob eine Verbesserung der Lebenssituation erreicht werde konnte.

Liebe Grüße, Conny
 
Weiß irgend jemand hier, ob für die beiden Hunde etwas getan werden konnte?
Würde mich wirklich interessieren, ob eine Verbesserung der Lebenssituation erreicht werde konnte.

Liebe Grüße, Conny

ich war in imst, habs aber leider nicht gefunden und tom dann auch nicht mehr erreicht. beim tsv wollte man sich erkundigen und zurückrufen. bislang auch nicht passiert.

:(

am freitag fahr ich mit einer freundin mit navi nochmal rauf.

meld mich dann im fall nochmal...
 
Hm, irgendwie seltsam; zumindest vom Tierschutz hätte ich gehofft, daß sie etwas wissen, nachdem es da ja schon seit längerem Probleme geben soll.
Aber jedenfalls danke, für Deine schnelle Antwort - vielleicht erfährst Du ja noch etwas.

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Conny
 
servus.

Weiß irgend jemand hier, ob für die beiden Hunde etwas getan werden konnte?
Würde mich wirklich interessieren, ob eine Verbesserung der Lebenssituation erreicht werde konnte.

Liebe Grüße, Conny
ich danke für dein interesse am wohlergehen der beiden hunde im "käfig" liebe conny.
wie du/ihr sicherlich durch das lesen meiner beiträge erkannt habt, bin ich mit der gesetzlichen lage, hunde und anderes betreffend in österreich nur sehr wenig bis garnicht vertraut. das ändert sich derzeit!
um auf deine frage zu kommen conny: es kann schon sein, dass der besitzer der beiden hunde nun endlich wind bekommen hat von meiner entrüstung die haltung der beiden hunde betreffend und sich nun gezwungener massen etwas mehr um diese beiden lieben tiere kümmert.-
und wenn nicht- so habe ich mittlerweile begriffen, dieses nicht nur mit augen wahrzunehmen sondern ausführlichst in schrift und bild zu dokumentieren um weiteres in die wege leiten zu dürfen!
die "exponierte" lage des gefängnisses macht mir dieses aber nicht gerade leicht.

mir ist es eigentlich sehr recht, dass der tsv von tirol sein wissen nicht preisgibt und auf weiteres abzuwarten scheint.-
habe ich doch in meinem ersten artikel schon eine mail von frau welzig gepostet, hier nochmal zur erinnerung:
Ich kenne den Fall zur Genüge. Als Tierschutzverein haben wir keine Macht bei dieser Haltung - nach dem Gesetz ist es ein Grenzfall. Ich werde wieder den Amtstierarzt nerven, er allein kann Erfolg haben.
Danke für den Hinweis, es ist schon wochenlang keine Meldung gekommen.
ich verstehe das so: nach dem gesetz ist es ein grenzfall, da die exponierte lage des geländes keine dauerhafte beobachtung zulässt und meine beobachtungen, welche ich zwar gemacht habe aber als einzelperson nicht beweisen kann, im zweifelsfall als aussage gegen aussage gewertet werden dürften. fotos oder detailierte schriftliche aufzeichnungen habe ich trottel ja nicht gemacht!
so lerne ich tatgtäglich hinzu und sehe durchaus eine chance, den hunden demnächst helfen zu können.

abgesehen davon suche ich nach wie vor ein plätzchen für die beiden hunde um diese nach auffinden eines solchen käuflich aus dem käfig zu befreien. bleib da auf jedem fall suchend!

einstweilen mit lieben gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!

Danke für Deinen "Bericht". Ich denke einmal, daß das Problem weniger der gesetztesmäßige "Grenzfall" ist, als die Tatsache, das genau die Aspekte der Haltung, die tierschutzwidrig sind, kaum bewiesen werden können. Zwingerhaltung als solche, ist ja nicht verboten, solange der Zwinger gewisse Anforderungen hinsichtlich Größe, Witterungsschutz, Liegeplätzen, Sauberkeit etc. erfüllt. (ich vermute einmal, daß diese Anforderungen erfüllt werden, denn sonst hätte der tsv ja eine Handhabe gegen den Halter). Was tierschutzwidrig ist, ist die Tatsache, daß die Hunde kaum Menschenkontakt und Bewegung haben. Gerade das läßt sich aber schwer beweisen, darum finde ich es sehr gut, daß Du versuchst die Situation so genau wie möglich zu dokumentieren.

Laß wieder hören ob Du etwas erreichen konntest.

Liebe Grüße, Conny
 
servus zusammen.

wie immer hast du den nagel fast auf den kopf getroffen liebe conny. aber eben nur fast.
erinnerst du dich noch an meine wenigen zeilen in denen ich bis dato unausgesprochene beobachtungen erwähnte? einen "wink mit dem zaunfahl" hatte ich zwar schon gegeben, wurde aber wohl nicht wirklich verstanden!
nenn mich nun feige oder wie auch immer, aber es fällt mir wirklich nicht leicht darüber zu sprechen denn damit würde ich eine neue dimension in diesem thread und meinem eigenen privatleben einläuten. daher schweige ich noch immer eisern aber nicht ewig!

eine gedankliche anregung möchte ich an dieser stelle jedoch deutlich in worte fassen:
gehen wir einmal davon aus, dass die hunde kaum menschenkontakt und bewegung haben bzw. bekommen.
wäre das ein grund, hier von meiner seite aus zu schreiben, euch zu belästigen und um ratschläge zu bitten?
ihr mögt mich nun für "hart" halten, aber das wäre kein grund für mich gewesen!
da war schon noch etwas anderes welches ich mitbekommen musste!

warum diese geheimnisskrämerei um diese beobachtung?
vor beginn dieses threads kannte ich die hundehalter nicht, ok- der eine oder andere gab mir schon mal eine kleine information, aber das mit den informationen anderer ist immer so eine sache. geredet wird viel und gerechter weise muss man sich da schon selber die frage stellen, ob das dann auch immer so stimmt.
mitlerweile kenne ich die besitzer der hunde ja persönlich und meine erhaltenen informationen decken sich weitgehend mit meinen persönlichen gesammteindrücken und wissen.
dennoch war und ist es nicht mein anliegen, die besitzer der hunde öffentlich zu denunzieren. dazu habe ich keinen grund, die haltung der hunde einmal abgesehen!- und ich will und muss auch weiterhin hier leben. es ist sicherlich kein gutes gefühl, mit jemanden aus der nachbarschaft krieg zu führen! das ist unfein!

dieser tage werde ich ein weiteres gespräch mit den hundehaltern führen und ihnen das klare angebot machen, ihnen die hunde abzunehmen und in gute hände weiterzugeben. auf dieses angebot kann es dann nur ein klares ja oder nein geben und nichts anderes!
es geht mir um die hunde!- daher werde ich ein nein nicht einfach hinnehmen und weitere schritte einleiten wollen, sofern es in meiner macht liegt!

mit lieben gruss an alle,
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!

Nein, ich halte Dich ganz bestimmt nicht für feige. Mir ist durchaus klar, daß es Menschen gibt, gegen die man sich nicht so einfach öffentlich stellen kann, weil das massive Probleme mit sich bringen würde, mit denen man dann u.U. ganz alleine da steht. So etwas gibt es leider. Auch nicht alles öffentlich ins Internet zu schreiben kann in manchen Situationen durchaus klug sein - da stimme ich Dir vollkommen zu.
Leider verstehe ich Deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" nicht - vielleicht steh ich irgendwie "auf der Leitung" - aber egal. Es scheint also noch schwerwiegenderes vorgefallen zu sein, als die mangelnde Bewegung und der mangelnde Menschenkontakt - das verstehe ich wohl richtig, oder?
Du bist also zu der Einschätzung gelangt, daß man die Hunde dort nicht guten Gewissens lassen kann und versuchst sie dem Halter jetzt abzukaufen. (würde ich auch tun, wenn ich davon überzeugt wäre, daß sie dort gequält werden und der Halter nicht "zur Einsicht zu bringen" ist). Die Frage ist jetzt aber, ob Du einen guten Platz weißt wo Du sie dann unterbringen kannst. Hast Du da irgend etwas in Aussicht oder hat Dir der Tierschutz Hilfe zugesagt?

Liebe Grüße, Conny
 
Es gibt auch ein paar Tierschutzvereine für Nordische. An die könntest du dich wenden, wenn du einen Platz für sie suchst. Ich gehe jetzt von Conny ihren Beitrag mal aus.:D
Vielleicht kann auch ich mich umhören um einen Platz, da viele Nordischbesitzer "Freunde" im FB bei mir sind. Die kennen weitere Menschen usw.... Da wird sich sicher eine Lösung für die Hunde finden.
 
...wieder da und eure beiträge gelesen. danke!

melde mich wieder, sobald ich mehr als nur leere worte von mir geben kann..!

mit lieben gruss
tom
 
Oben